Ager hat geschrieben: ↑4. Mär 2021, 15:27
Ich glaube tatsächlich dass die Geschäftszahlen deutlich besser werden als erwartet und dass der Kurs danach sogar kurzzeitig ansteigen wird, um danach wieder zu fallen. Das Spiel wird sich extrem gut verkauft haben - trotz Refunds. Wir können sehr gespannt sein.
Bin ich auch gespannt wie sich das entwickelt hat. Der Vorverkauf und die ersten Tage waren ja extrem erfolgreich - und der Anteil des PCs war da deutlich höher, als die 10-20%, die Jochen der PC-Version zugestehen wollte, was das angeht muss man sich eher Sorgen um die XBox machen
Ist bei dem Studio und seiner Spielehistorie aber auch kein Wunder, schon bei The Witcher 3 war der PC die Plattform mit den langfristig höchsten Verkaufszahlen, wenn vielleicht auch nicht mit dem höchsten Umsatz (wobei sie bei GOG-Kopien immerhin 100% der Einnahmen abzüglich Steuern einstreichen können):
https://twitter.com/DarkDetectiveNL/sta ... 66/photo/1
Nun sind die Spielerzahlen bei Steam stark zurückgegangen, also sind die weiteren Verkäufe wahrscheinlich nicht so hoch gewesen, am PC hat das Spiel gefühlt jeder Interessent vorerst schon gekauft.
Spannender sind die Konsolen. Man weiß, dass der Anteil digitaler Kopien bei der Playstation mittlerweile auch schon über 50% ausmacht, da tut der PSN-Ban natürlich extrem weh. Aber den Retailmarkt hat man ja immer noch und bei Microsoft wird das Spiel immer noch verkauft. Dass die ganze Sache den Verkäufen stark geschadet hat, wird sicher sein, daher auch die Klagen der Investoren, aber ob man kein Geld mehr verdient hat? Denke eher nicht.
Und ich glaube nicht, dass die Refunds so vielzählig waren. Für einen Support, der wie im PSN nicht darauf ausgelegt ist, sind sicher ein paar tausend Anfragen schon sehr viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da von hunderttausenden Rückgaben reden. Ein paar zehntausend wären wahrscheinlich schon viel.
Irgendwie wäre es ein passender Abschluss für das Drama, wenn CDPR das Spiel auch aus wirtschaftlicher Notwendigkeit ungefixt sterben ließe, aber ich denke sie könnten das Ruder schon noch rumreißen. Die LastGen-Konsolenversionen werden sicher nie wirklich gut laufen, aber wenn man in ein paar Monaten eine gute NextGen-Version präsentieren kann, wird das bei dem Hype auf die PS5 auch irgendwann ins Vergessen geraten.
Wahrscheinlich müssen sie es auch, denn mit irgendwas muss man bis zum nächsten AAA-Release Geld verdienen, und der wird noch lange, lange Zeit weg sein. Ein Selbstläufer wie bei Witcher 3 wird das nicht, und Schützenhilfe durch eine Netflix-Serie wirds wahrscheinlich auch nicht geben.
Die ewige Frage wird wohl sein, wieso die PC-Version überhaupt Leadplattform war, nachdem man nach dem gescheiterten XBox-Port für Witcher 1 schon für Witcher 2 die Engine multiplattformfähig gemacht hat, mit der XBox Erfahrung gesammelt hat und The Witcher 3 dann eine typische Multiplattformentwicklung mit wenigen PC-Extras, aber klar den Konsolen als Leadplattformen, war. Das ist wahrscheinlich DIE große Fehlentscheidung der ganzen Geschichte. Denn trotz der ganzen inhaltlichen Fehler, die standen was den Shitstorm angeht ja nicht im Fokus (sicher aber auch weil die Technik auf den Konsolen so stark versagt hat).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.