Besserwisser: Wir retten den Ruf von CD Projekt Red

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Besserwisser: Wir retten den Ruf von CD Projekt Red

Beitrag von lolaldanee »

gdm41 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 18:48 Was mich etwas irrtiert hat, war Jochens Vorstellung von Gewährleistung. Es ist doch usus, dass der Händler der Ansprechpartner ist, das macht auch Sinn alles andere halte ich für den Käufer für unvorteilhaft.
Das hat mich auch irritiert, dass er da etwas als total speziell beschrieben hat, was Gang und Gäbe ist O_o
Das ist das Geschäftsrisiko der Händler, und auch der Plattformbetreiber. Soll Sony halt kontrollieren was sie da in den Store stellen, wer einen Shop betreibt, ist schon dafür verantwortlich, zu checken, WAS er da verkauft. Würde ich bei Steam was kaufen was nicht funktioniert, würde ich es ja auch da zurückgeben, und nicht beim Hersteller
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Besserwisser: Wir retten den Ruf von CD Projekt Red

Beitrag von bluttrinker13 »

Btw, tolle Folge und schön mal wieder was von unserem alten PR-Experten zu hören!
:clap:
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Besserwisser: Wir retten den Ruf von CD Projekt Red

Beitrag von skade »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Mär 2021, 09:15
gdm41 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 18:48 Was mich etwas irrtiert hat, war Jochens Vorstellung von Gewährleistung. Es ist doch usus, dass der Händler der Ansprechpartner ist, das macht auch Sinn alles andere halte ich für den Käufer für unvorteilhaft.
Das hat mich auch irritiert, dass er da etwas als total speziell beschrieben hat, was Gang und Gäbe ist O_o
Das ist das Geschäftsrisiko der Händler, und auch der Plattformbetreiber. Soll Sony halt kontrollieren was sie da in den Store stellen, wer einen Shop betreibt, ist schon dafür verantwortlich, zu checken, WAS er da verkauft. Würde ich bei Steam was kaufen was nicht funktioniert, würde ich es ja auch da zurückgeben, und nicht beim Hersteller
Ich glaube, ihr betrachtet das zu sehr von der rechtlichen Seite her. Normalerweise machen Händler genau das - und bei niedrigen Fallzahlen fressen sie sogar den Verlust (weil die Forderung an den Hersteller weiterzuleiten einfach zu aufwändig wäre). Das Problem ist die Dynamik: es steht des Gefühl im Raum, CDPR hätte das billigend in Kauf genommen und auf die Händler als Schild gesetzt. Das beschädigt die Geschäftsbeziehung massiv. Und genau darauf hat Jochen dann ja im weiteren geredet.

Das ist eine Frage des Leumunds: ich weiss jetzt nicht, wie das in der Spieleentwicklung genau aussieht, aber in anderen Industrien ist es durchaus so, dass große Player mit ner eigenen großen QA zumindest teilweise selbst qualifizeren dürfen. Das hat Vorteile für beide Seiten: die Platformbetreiber müssen die richtig großen Brocken nicht prüfen, die Hersteller haben weniger externe Abhängigkeiten in der Prüfung. Die Nummer dürfte für CDPR jetzt erstmal gegessen sein.
Antworten