TheDarkShadow hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 14:17
Ich bin mir ziemlich sicher dass D1 zu meiner Zeit überall als Hack & Slay betitelt wurde und dies keine Seltenheit war.
Fand das auch komisch, das Jochen niemand kannte der diese Wörter verwendet. Es gibt sogar bei Steam eine ganze Kategorie dafür, wo die ganzen Path of Exiles und Co. drin sind (von denen es nicht wenige gibt...)
Überhaupt finde ich die ganzen Sonntagsfolgen über irgendwelche größere Themen (eben Genres, Ressourcen, etc.) in letzter Zeit ziemlich... meh? Keine Ahnung, ich nehme aus den 2 Stunden nichts raus, schlimmer noch, meistens weiß ich gar nicht worum es 5 Minuten vorher beim hören eigentlich ging. Es wirkt imo komplett unstrukturiert und inhaltsbefreit. Oder soll das so sein beim Sonntagspodcast? Dachte eher das sollen die Feierabendbiere sein. Das einzige was ich mir merken konnte war das Jochen Fifa für ein Jump and Run hält. Ähm ne. Überhaupt ist Jochen in letzter Zeit relativ anstrengend, kann aber auch sein das er schon immer so war und es nur durch seine Pause jetzt erst auffällt
Zum eigentlichen Thema, ich finde diese lose Fixierung (gibt es diese überhaupt noch? Bzw. wer verwendet diese ausschließlich nur noch?) auf eine Bezeichnung absoluter Käse. "Open World-Spiele" als Genre - das ist kein Genre. Wie auch? Das ist eine Eigenschaft des Spiels. Genau so gibt es kein "Third-Person" oder "First-Person"-Gerne. FPS ist da ja schon wieder spezieller - ein Shooter in Egoperspektive. Aber FP oder TP ist ja auch nur eine Eigenschaft des Spiels. Und so weiter. Es hat schon seine Gründe warum es bei Steam für einzelne Spiele dutzende Tags gibt. Mal als Beispiel Dark Souls Remastered: "souls-like, Dark Fantasy, Third Person, Schwierig (
), Action-RPG, komplexe Handlung, etc." Ich denke damit ist alles gesagt zum Spiel. Wer irgendwie nur 5 Töpfe kennt und ALLE Spiele auf diese 5 aufteilen möchte, nur zu, kann man gerne machen. Macht halt null Sinn.