Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

zetdeef hat geschrieben: 17. Mär 2021, 07:58 War ne lustige Folge! Das Punktesystem geht in Ordnung, hat aber noch Luft nach oben. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ab einem gewissen Grad an Komplexität schwierig wird die Punkte zu zählen und gleichzeitig zu moderieren.
Ich möchte an dieser Stelle sowieso mal meinen virtuellen Hut vor Dominik ziehen! Gut moderiert! :clap:
Das war in der Tat ein gewisser Lernprozess :D Beim ersten Quiz hab ich noch auf nem Zettel mitgezählt (siehe das Foto weiter oben) und die Fragen ausgedruckt. Diesmal hab ich einfach nur das Fragensheet auf dem Rechner geöffnet und auch direkt dort mitgezählt - das hat das so viel einfacher und angenehmer gemacht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von lnhh »

Die Familienduellrunden sind eigentlich eine nette Idee, aber durch die Masse an Antworten im <5% Bereich ist das ganze nicht sinnvoll zu beantworten, meiner Meinung nach. Die Chance da nen Treffer zu landen ist arg gering.

Eventuell kann man hier mehr an den Fragen feilen fuers naechste Quiz -> gerne auch mit der Community zusammen
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

lnhh hat geschrieben: 17. Mär 2021, 10:45 Die Familienduellrunden sind eigentlich eine nette Idee, aber durch die Masse an Antworten im <5% Bereich ist das ganze nicht sinnvoll zu beantworten, meiner Meinung nach. Die Chance da nen Treffer zu landen ist arg gering.

Eventuell kann man hier mehr an den Fragen feilen fuers naechste Quiz -> gerne auch mit der Community zusammen
Es ist damit genauso scheiße wie im Original und das war ja Sinn und Zweck des Ganzen :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Voigt »

Allgemein wenn du Zoidi Inspiration für Punktesysteme in so GameShow magst, empfehle ich ja den TomScott YouTube Kanal, der macht ja auch eigene Quizzes immer wieder mal. Auch wenn ich sicher bin, dass du den schon kennst.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von TheDarkShadow »

Öhm sicher das dies wirklich zwei Einträge sind?
Serenicus (Bulders Gate 2) 1Irenicus (Baldurs Gate II) 1
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

TheDarkShadow hat geschrieben: 17. Mär 2021, 11:28 Öhm sicher das dies wirklich zwei Einträge sind?
Serenicus (Bulders Gate 2) 1Irenicus (Baldurs Gate II) 1
Siehe das verlinkte Spreadsheet, so wurde es von den jeweiligen Personen eingetragen. Der Bulders Tippfehler ist mir nicht aufgefallen, ob das nicht evtl. die selbe Person ist, kann ich nicht wissen, da ich das Spiel nie gespielt habe. Wenn jemand einen solchen Fehler macht, den kann ich nicht ausbügeln (zumal es in dem Fall ja auch keinen Unterschied gemacht hätte)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
toxic_garden

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von toxic_garden »

ich habe jetzt mehrere Nächte darüber geschlafen. Und trotz Achtsamkeitsübungen, diverser, alkoholischer Sedativa und einer kalten Dusche muss ich immer noch sagen: WIE ZUM TEUFEL KANN MAN GOBLIIINS NICHT KENNEN?? "EIN JUMP N' RUN??? ECHT JETZT???????"
Puh. Also mal abgesehen davon, dass die Gobliiins-Teile (ja, mit drei "i". Der zweite dann nur noch mit zwei "i". Logisch, ne?) die einzig lustigen Point and Click-Adventures neben Monkey Island waren und diese Wissenslücke mit zwei Flaschen Adelskrone Handwarm getadelt werden müsste, hat mir die Folge richtig gut gefallen. Schön gepflegtes Chaos bei der Punktevergabe, völlige Fehlverwendung der Nagel-Option und sowieso alles in allem ganz großes Kino. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Andre Peschke »

toxic_garden hat geschrieben: 18. Mär 2021, 12:05 ich habe jetzt mehrere Nächte darüber geschlafen. Und trotz Achtsamkeitsübungen, diverser, alkoholischer Sedativa und einer kalten Dusche muss ich immer noch sagen: WIE ZUM TEUFEL KANN MAN GOBLIIINS NICHT KENNEN?? "EIN JUMP N' RUN??? ECHT JETZT???????"
Na, na! Ich kannte sie schon. Ich hab nur alles darüber vergessen, bis hin zum Genre. :D

Andre
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Timberfox13 »

Die "i" stehen übrigens für die festen Spielcharaktere was sich bis zum 3. Goblins (1 i) durchzieht.
Man konnte zwar mehr Charaktere steuern aber die zusätzlichen waren ein wechselnder Cast.
(Übrigens sind 2 und 3 auch auf dem DS spielbar mit ScummVMDS)

Und nicht zu vergessen das tolle Woodruff And The Schnibble Of Azimuth.
Hach, das waren noch Spielenamen.
Das aber nur nebenbei...

Tolle Folge im Übrigen
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Zeshi »

Mal zu einer der wichtigen Fragen: Gibt es Link zur der Version der Tetris-Melodie? Also, so als längere Fassung?

Und ansonsten: Richtig unterhaltsame Folge. Wurde auf der Arbeit mehrmals schief angesehen als ich in lautes Gelächter ausgebrochen bin!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von bluttrinker13 »

toxic_garden hat geschrieben: 18. Mär 2021, 12:05 ich habe jetzt mehrere Nächte darüber geschlafen. Und trotz Achtsamkeitsübungen, diverser, alkoholischer Sedativa und einer kalten Dusche muss ich immer noch sagen: WIE ZUM TEUFEL KANN MAN GOBLIIINS NICHT KENNEN?? "EIN JUMP N' RUN??? ECHT JETZT???????"
Gobliiins, so geil.

Ich weiß noch wie ich das als ahnungsloser Steppke mal auf einem fremden A500 gespielt hatte und geflasht war von der Grafik und dem Humor (allein wie die gucken :lol: ).

Und als ich dann selbst einen Amiga hatte und mir das besorgen wollte, wusste ich nicht wie's hieß und keiner meiner Kumpel erkannte die Beschreibung wieder... :( Hat Jahre gedauert, bis ich dann zufällig wieder drauf stieß. Irgendwie hat das so die Angewohnheit unter dem Radar zu fliegen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zeshi hat geschrieben: 18. Mär 2021, 21:01 Mal zu einer der wichtigen Fragen: Gibt es Link zur der Version der Tetris-Melodie? Also, so als längere Fassung?
Hier, bitte: https://www.dropbox.com/s/313rbvxavetlk ... i.mp3?dl=0

Ich hab allerdings nur diese 1-Minuten-Version erstellt, es gibt keine längere Fassung
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Zeshi »

Vielen lieben Dank für den Link!
Korobeiniki ist DER Ohrwurm für mich und die Version hat es mir wirklich angetan.
sirvonundzu
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jun 2017, 18:36

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von sirvonundzu »

Laflamme hat geschrieben: 17. Mär 2021, 10:07
Reinhard hat geschrieben: 15. Mär 2021, 19:54 Nachdem ich die Folge jetzt fertig gehört habe frage ich mich, welcher Österreicher zu Erdnussn nicht Erdnussn sagt. Habe diesen Ausdruck echt noch nie gehört, zuerst hörte es sich für mich wie ein altes " a Schandi" an, was bei uns früher "ein Gendarmeriebeamter" bedeutete. Aber das ist schon viele Jahre her, und das Wasser lief einem im Mund auch nicht zusammen :)
Ich kann mich noch dran erinnern, dass als ich klein war - also many MANY moons ago, durchaus Aschanti gesagt habe. Die hatte meine Großmutter aus dem Supermarkt mitgebracht, habe ich aber eher als allgemeinen Ausdruck für Nüsse in Erinnerung, die dann auch gerne mal glaciert waren.
bei uns im Osten Österreichs - dort wo zu Erdbeeren auch Ananas gesagt wird - sehr gängig (und ich lieeeeeeeebe Aschanti...äh... Erdnüsse :D)
Mo von Wimate
Beiträge: 210
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

Beitrag von Mo von Wimate »

Die dynamische Punktevergabe und Regeländerung erinnert mich immer ein bisschen an Calvinball aus dem meiner Meinung nach bestem Comic Calvin & Hobbes und machen für mich ein Großteil des Spaßes aus. Fragen richtig beantworten kann ich in den seltensten Fällen, wobei die Korobeiniki Frage am sichersten gelaufen wäre. Ich bereite gerade einen Tetris-Geocache vor und habe mich "etwas" mit dem Spiel besschäftigt ;)
Antworten