Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Laflamme »

Ohne auf irgendein Spiel einzugehen (war ja auch nicht wirklich was dabei), nur ein Statement, das sein muss: Alleine Jochens Eskalation am Ende war mindestens die gesamten Abogebühren der letzten 5 Jahre wert. :mrgreen:
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Felidae »

Dwarf Vader hat geschrieben: 21. Jun 2021, 20:55

[...]

Aber wenn man euch schon länger hört (zumindest geht es mir diesbezüglich so) dreht ihr euch bei manchen Themen einfach im Kreis.

[...]
Dem kann man halt immer entgegnen, dass es neue Hörer:innen gibt, die die alten Folgen nicht kennen - und auch alte Hörer:innen evtl. nicht alle Folgen gehört haben.

Genrejournalismus wiederholt sich nunmal. Ich hab die Gamestar ziemlich komplett seit 2012 oder so hier rumliegen - gefühlt kommt da auch jedes Jahr mindestens ein Artikel zu "Gewalt in Spielen", ohne nennenswerte neue Erkenntnisse. Die Artikel kann ich als Leser:in ja dann überspringen - so wie auch entsprechende Podcasts. :)

Wobei den Podcastern das "Problem" (wenn man es als solches sehen will) wohl selbst bewusst ist - immerhin haben sie uns einen absolut neuen freundlichen E3-Relativierungspanda geschenkt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Lurtz »

Das Feedback im Weltherrschaftsforum war zuletzt ja sogar eher so, dass sie sich doch ruhig mal wiederholen und alte Themen wieder aufnehmen sollen - und kaum tun sie es, gibts natürlich Kritik von Leuten, die das nicht möchten ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 22. Jun 2021, 09:18 Das Feedback im Weltherrschaftsforum war zuletzt ja sogar eher so, dass sie sich doch ruhig mal wiederholen und alte Themen wieder aufnehmen sollen - und kaum tun sie es, gibts natürlich Kritik von Leuten, die das nicht möchten ^^
Das ist ja nichtmal wirklich ein altes Thema. Das sich unsere Haltung aus journalistischer Perspektive nicht geändert hat - ja, gut... das ist vermutlich weder zu erwarten noch wäre es zu begrüßen. :D

Die E3 ist zudem ja trotzdem noch relevant, da sie immer noch einen großen Platz im Gamer-Kalender einnimmt. Auch ist eine kritische Betrachtung der E3 noch nicht an jedem großen Laternenmast zu finden. Und schlussendlich: Uns erreichen VIEL mehr Zuschriften, in denen sich die Menschen darüber beklagen, dass wir die E3 nicht intensiver begleiten. "Warum keine Livestreams?" oder "Warum keine einzelnen Folgen zu den Shows, direkt am Folgetag?" sind da die erheblich häufiger gestellten Fragen.

Wenn wir das Gefühl hätten, es gäbe unter den Hörern keinen Bedarf, wären wir die Letzten die euch jetzt einen E3-Podcast aufnötigen. ^^

Was das Highlighting der kleineren Titel angeht: Da planen Seb und ich ja, uns am kommenden Sonntag über eine Auswahl von Titeln im Steam Next Fest zu unterhalten, die via Demo wirklich auch anspielbar waren.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Feamorn »

Durch Jochens Panda fand ich das tatsächlich die unterhaltsamste E3-Folge bislang, glaub ich.
Also mir hat's echt gut gefallen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ja eigentlich nichts relevantes zu berichten war. :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Azralex »

Ich fand den Podcast unterhaltsam, da wurde aus Zitronensaft Limonade gemacht. :D

Zur E3 selbst: Wenige größere Ankündigungen wie Plague Tale/BOTW 2 (deren Vorgänger ich immer noch spielen muss :ugly: ) waren für mich dabei, ansonsten habe ich nur kleinere, interessante Spiele zur Weiterverfolgung auf die Wishlist gesetzt. Dass keine Switch "Pro" gezeigt wurde hat mich verwundert, keine Ahnung wann Nintendo da die Katze aus dem Sack lassen möchte.

Insgesamt zu viel tell, zu wenig show, bin froh mir dieses Jahr keinen einzigen Stream gegeben zu haben.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von lolaldanee »

Ohne Relativierungs Panda wäre diese E3 nicht zu ertragen gewesen, es wird wirklich jedes Jahr noch uninteressanter

Mein Votum: Mehr Relativierungspanda, auch bei anderen Themen! Everything is Awesome!

Achja: Ich wahr sehr dankbar für die Aussage, die fehlende Kuration sei Aufgabe der Journalisten. Das ist exakt der verdammte Job den sich die großen Seiten so hart weigern wahrzunehmen. Alle viel zu abhängig von den Hype Klickzahlen, anstatt einfach mal zu schreiben: "Alles nur Trailer dieses Jahr, nichts zu sehen, hier vlt diese 3 Titel mal anschaun"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von bluttrinker13 »

Was für eine geile Folge.

Ich bedanke mich beim luschtigen Lusthasen, äh... dem relativierenden Panda ganz besonders.

Jungs, das war wieder wie anno 2016 in Florida, schön.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von derFuchsi »

Schön wie Jochen gegen Ende den schmierigen E3 Relativierungspanda mal kurz beiseite geboxt hat für einen zünftigen Jochen-Rant :D
Ansonsten auch sehr nett obwohl mir die E3 eigentlich am Allerwertesten vorbei geht.
lolaldanee hat geschrieben: 22. Jun 2021, 10:55 Achja: Ich wahr sehr dankbar für die Aussage, die fehlende Kuration sei Aufgabe der Journalisten. Das ist exakt der verdammte Job den sich die großen Seiten so hart weigern wahrzunehmen. Alle viel zu abhängig von den Hype Klickzahlen, anstatt einfach mal zu schreiben: "Alles nur Trailer dieses Jahr, nichts zu sehen, hier vlt diese 3 Titel mal anschaun"
Tja der Klickzahlenjournalismus steht dem grundsätzlich im Wege
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Dwarf Vader »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Jun 2021, 09:29
Lurtz hat geschrieben: 22. Jun 2021, 09:18 Das Feedback im Weltherrschaftsforum war zuletzt ja sogar eher so, dass sie sich doch ruhig mal wiederholen und alte Themen wieder aufnehmen sollen - und kaum tun sie es, gibts natürlich Kritik von Leuten, die das nicht möchten ^^

Wenn wir das Gefühl hätten, es gäbe unter den Hörern keinen Bedarf, wären wir die Letzten die euch jetzt einen E3-Podcast aufnötigen. ^^
Finds jetzt prinzipiell nicht schlimm, Themen mehrfach zu behandeln. Selbst dann, wenn man sich inhaltlich in großen Teilen wiederholt.
Fands halt diesmal sehr auffällig, weil ihr ja gleich zu Beginn festgestellt habt, dass die E3 nichts zu bieten hatte und im Prinzip völlig belanglos war. Finde da drängt sich die Frage nach dem Sinn eines Podcasts automatisch irgendwie auf.

Sehe aber ein, dass ich da mit meiner Meinung einer Minderheit angehöre und das schon ne Berechtigung hat.

"Aufnötigen" ist jetzt auch ein bisschen arg, fands ja trotzdem unterhatsam.
So kleine Gimmicks wie *den Panda* könnte man imho bei wiederkehrenden Themen gerne öfter einbauen, dann hats für Leute wie mich auch guten Unterhaltungswert.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Tripster »

Ich fand die Folge auch eher schwach.

Ja, über die Berichterstattung der E3 darf man sich aufregen, ja, man darf sich auch über die Trailerflut ohne Gameplay beschweren, aber doch bitte nicht so lange.
Interessanter hätte ich einen kurzen Rant gefunden und dann nur noch über die Spiele zu sprechen, über die es etwas konkretes gab. Davon gab es ja trotzdem genug.

Generell habe ich den Eindruck, dass die Leidenschaft für Spiele bei Teilen von euch stark zurückgegangen ist. Ich habe keinen Games-Podcast abonniert, um mir anzuhören, dass alles Grütze ist, sondern ich freue mich über Diskussionen und Empfehlungen. Umso wichtiger finde ich Doms Part in eurem Ensemble. Er ist derjenige, mit dem meisten Enthusiasmus, dem man die Freude am Spielen ehrlich anmerkt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Dicker »

Ging mir ähnlich. So unterhaltsam der Rant war, ich hatte mir von Podcast viel mehr die anfangs bemängelte Kuratierung gewünscht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Smutje187 »

Ich persönlich finde ja, Begeisterung für Spiele und Begeisterung für uninspirierte Marketingmaßnahmen zwei verschiedene Paar Schuhe - und gerade Dom ist mangels früherer weitreichender Verbandelung mit der Spieleindustrie aus der einige (Retro-)gamespodcasts schöpfen einer der größten Kritiker davon (Jochens Auszeit hat auch scheinbar sehr positive Auswirkungen, zumindest nach meinem Empfinden).

Gerade die gestrige Folge hat doch wieder ein paar nette Funde ans Tageslicht gebracht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von bluttrinker13 »

Kuratierung auf Basis von ein paar nichtssagenden Trailern kann doch gar nicht unternommen werden, zumindest nicht bei den Qualitätsmaßstäben die wir von unseren Podcastern gewohnt sind. Das war doch gerade der Punkt der Folge.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Dicker »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Jun 2021, 14:00 Kuratierung auf Basis von ein paar nichtssagenden Trailern kann doch gar nicht unternommen werden, zumindest nicht bei den Qualitätsmaßstäben die wir von unseren Podcastern gewohnt sind. Das war doch gerade der Punkt der Folge.
Das ist klar, erwarte ich auch nicht. Aber es gab ja genug kleine Spiele.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Ich bin die letzten Wochen nicht wirklich dazu gekommen, Trailer zu gucken. Weil heute State of Play war, liefere ich jetzt mal nach. Viel Spaß! :lol:

PS: Deathloop sieht ja mal sowas aus wie Dishonored.... bis hin zu den Animationen. Man beachte, wie die Spielfigur die Hände/Waffen hält. Ansonsten freue ich mich über Moss Book 2. Das erste war sensationell, aber ein bisschen kurz. Ich hoffe, jetzt wo das Konzept sich erprobt hat, geht der zweite weit darüber hinaus, auch was das Gameplay angeht!



Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Kurzinfo
Trailer
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Deathloop

→ Immersive-Sim, Ego-Shooter, Zeitschleifen-Spiel
→ 14.09.2021
→ AAA
                       
NEU: Gameplay Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Death Stranding: Directors Cut

→ Postboten-Simulation...
→ 24.09.2021
→ AAA
                       
NEU: State of Play Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Demon Slayer: The Hinokami Chronicles

→ Anime-Adaption, Action
→ 15.10.2021
→ AAA
                       
NEU: Story Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dying Light 2

→ Horror, Parkour, Ego-Action
→ 07.12.2021
→ AAA
                       
NEU: Monsters Gameplay Trailer
Gameplay Trailer
E3 2019 Trailer
Gameplay Demo
E3 2018 Trailer
Development Update

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lost in Random

→ Adventure, Tim-Burton-Stil
→ 2021
→ AA
                       
NEU: Story Trailer
Teaser Trailer
Tribeca Games Spotlight 2021

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lost Judgement

→ Action-Adventure, Japan-Sim, Crime-Drama
→ 24.09.2021
→ AAA
                       
NEU: Investigation Trailer
NEU: Cinematic Intro
Announcement Trailer
Judgment Day Event

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Moss Book 2

→ VR-Adventure
→ TBA
→ Indie
                       
NEU: Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Shin Megami Tensei V

→ JRPG
→ 12.11.2021
→ AAA
                       
NEU: Gameplay Trailer
Release Date Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Sifu

→ Kung-Fu, Martial Arts, Brawler
→ Early 2022
→ Indie
                       
NEU: Gameplay Trailer
Gameplay Trailer
Developer Presentation

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Steelrising

→ Soulslike, Alternate History, Steampunk, Französische Revolution
→ Juni 2022
→ AA
                       
NEU: Gameplay Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Tales of Arise

→ JRPG
→ 10.09.2021
→ AAA
                       
NEU: Opening Animation Trailer
Summer Game Fest Trailer
Japanischer Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

→ Action-Adventure
→ 16.07.2021
→ Retro
                       
NEU: A Hero Rises
NEU: Quality of Life Trailer
NEU: Overview Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
The Lord of the Rings: Gollum

→ Stealth, Action-Adventure
→ Sommer 2022
→ AA
                       
NEU: A unique promise
Gameplay Teaser

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Jon Zen »

Company of Heroes 3 wurde angekündigt:

Trailer: https://youtu.be/56zJehIXcaU
Gameplay-Trailer: https://youtu.be/O6FOau5Mmvk
Gamestar-Preview: https://youtu.be/tHGHAd6-TVo

Man kann jetzt sofort eine Pre-Alpha-Version anspielen, indem man sich auf https://community.companyofheroes.com/ registriert, dann den eigenen Steam-Account verknüpft und zuletzt die Alpha aktiviert. Die Seite ist im Moment nur etwas überlastet. :P
19GB umfasst der Download.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Vor ein paar Minuten endete der EA Play Stream. Das war gar nicht so schlecht und bedeutend besser, als man es sonst von EA gewohnt ist.

Gezeigt wurde Grid Legends, das nächste Rennspiel von Codemasters. Außerdem gibt es einen Sandkasten für Battlefield 2042, bei dem man eigene Spielmodi schaffen kann. Gezeigt wurden solche Scherze wie "4 Soldaten aus 2042 gegen 32 Weltkriegssoldaten". Das war überraschend cool. Außerdem wurde das lang gerüchtete Dead Space Remake angeteasert. Das kommt nur für NextGen, dürfte also entsprechend aussehen.

Wenn ihr euch aber nur einen einzelnen Trailer anschauen wollt, dann den von Lost in Random: Der Stop-Motion Stil nach Machart von Tim Burton sieht einfach zu cool aus!

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Kurzinfo
Trailer
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Battlefield 2042

→ Multiplayer-Shooter
→ 22.10.2021
→ AAA
                       
NEU: Portal Reveal Trailer
NEU: Portal Gameplay Trailer
Gameplay Trailer
Reveal Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dead Space

→ Sci-Fi, Horror, Action
→ TBA
→ AAA
                       
NEU: Teaser

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Grid Legends

→ Rennsimulation, Storymode
→ 2022
→ AAA
                       
NEU: Reveal Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lost in Random

→ Adventure, Tim-Burton-Stil
→ 10.09.2021
→ AA
                       
NEU: Gameplay Trailer
Story Trailer
Teaser Trailer
Tribeca Games Spotlight 2021

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Voigt »

Mal schaun ob ich mich nochmal an Dead Space probiere. Hatte ja vorletztes Jahr zum ersten mal gespielt und da gelangweilt abgebrochen, kam kein Grusel auf. Aber vielleicht läuft es mit Remastered Grafik besser. Und besserer Steuerung am PC.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von imanzuel »

Hoffentlich wird das Dead Space Remake wie Dead Space 1 und nicht Dead Space 3. Dieses dämliche gecrafte und Microtransaktionen brauche ich echt nicht. Aber wird wohl ein richtig klassisches Remake, Beschreibung mit der USG Ishimura hört sich ja genau so an wie das Original.

Battlefield Portal hat mich komplett gecatcht. Schön das Dice endlich einsieht das die Kampagnen Schmutz waren und sämtliche Ressourcen in Multiplayer-Inhalte stecken. Gerade so ein Sandbox-Modus finde ich super interessant, ich hoffe man kann da auch Solo Blödsinn drin machen.

Der Rest... meh. Grid Legends mit den Darsteller, die haben wohl nichts von Need for Speed 2015 gelernt. Purer Cringe. Und überhaupt, ist die Reihe nicht langsam mal tot? Das letzte (war Grid Autosport, oder?) war doch ein Totalflop. Ich kann mir nicht vorstellen das die damit noch was reißen, gerade wenn es 2022 rauskommen soll und mit GT und Forza Irgendwas konkurrieren muss.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten