Wenigstens kann keiner sagen, DESWEGEN käme Winds of Winter jetzt viel später.
Andre
"wird eh gekauft"
Möglich. Aber ich glaube, das zäumt das Pferd von hinten auf. Dark Souls-Fans kaufen Elden Ring eh - stimmt. Aber im Weihnachtsgeschäft oder später im Frühjahr nimmst du halt Leute mit, die das Spiel sonst nicht einfach kaufen. Diese Leute lässt man als Hersteller eigentlich nicht liegen, wenn man eine Wahl hat. Elden Ring ist groß genug, um im Herbst mit Call of Duty et al rauszukommen oder im März/April gegen was auch immer andere große Hersteller bis dort verschoben haben zu konkurrieren. Der Release im Januar stellt quasi maximale Unattraktivität für alle sicher, die nicht wie wir dauernd News und Infos und Brancheninsider konsumieren. Warum das ohne Not tun?
Ich glaube die letzten Jahre haben gezeigt das man große Spiele immer veröffentlichen kann. Mittlerweile klappt das auch im Sommer.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 23:20 Aber das Release-Datum im Januar ergibt keinen Sinn.
Angekündigte Spiele | ||||||
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Keyart |
Kurzinfo |
Trailer |
Plattformen |
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Back 4 Blood → Ego-Shooter, Zombies, 4-Spieler-Koop → 12.10.2021 → AA |
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Dungeons & Dragons: Dark Alliance → Koop Action-RPG → 22.06.2021 → AA |
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Elden Ring → Soulslike → 22.01.2022 → AAA |
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Evil Dead: The Game → Asynchroner Multiplayer, Action, Horror → 2021 → AA |
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Jurassic World: Evolution 2 → Wi-Sim, Strategie → Ende 2021 → AA |
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Metal Slug Tactics → Taktik, Roguelike → TBA → Indie |
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Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin → JRPG → 09.07.2021 → AAA |
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Planet of Lana → 2D Plattformer → 2022 → Indie |
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Sable → Exploration, Puzzle, → 2021 → Indie |
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Salt and Sacrifice → 2D Soulslike → Q1 2022 → Indie |
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Tales of Arise → JRPG → 10.09.2021 → AAA |
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The Dark Pictures: House of Ashes → Horror-Adventure → 22.10.2021 → AA |
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Tiny Tina's Wonderland → Fantasy Loot-Shooter → Anfang 2022 → AAA |
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Two Point Campus → Aufbaustrategie, Wi-Sim → 2022 → AA |
Sprich: Big Dark Souls. Bezüglich der Onlinekomponente würde ich mir ja wirklich wünschen, dass man endlich, endlich einfach das Spiel von vorne bis hinten mit einem Kumpel durchspielen kann. Beide leveln, beide kriegen Gear, beide machen Fortschritt und das Elden Ring das elende Summon/Re-Summon System mit endlichen Ressourcen endlich über Bord wirft. Das hat in Dark Souls funktioniert, mittlerweile ist es aber imho nur noch eine unnötige Einschränkung. Die Leute wollen mit Freunden spielen, also lasst sie. (Die blauen Phantome im Trailer lassen diese Hoffnung allerdings schwinden: Das sieht nicht danach aus, als wären da vollwertige Mitspieler am Start. Aber wer weiß, wie der Kontext dieser Szene ist, es gibt in Souls ja immer zahlreiche unterschiedliche Summons.)Spielerinnen und Spieler stürzen sich in ein aufregendes Abenteuer und entscheiden über das Schicksal einer ganzen Welt voller Intrigen und unvorstellbarer Mächte. Sie treten mit dem berühmten Nahkampfsystem von FromSoftware gegen geschickte und harte Gegner an und entdecken die breite Palette cleverer Strategien, die ihnen das nichtlineare Action-RPG-Gameplay von ELDEN RING bietet.
Hidetaka Miyazaki, der Schöpfer der einflussreichen und preisgekrönten DARK SOULS-Videospielreihe und George R. R. Martin, der Autor der Fantasy-Bestsellerreihe „A Song of Ice and Fire“ (Das Lied von Eis und Feuer), haben zusammen eine neue Welt mit einer fantastischen Hintergrundgeschichte und fesselnden Erzählungen geschaffen. Spielerinnen und Spieler können sich auf eine fantastische Reise durch eine detailverliebte und von Hand aufgebaute Welt freuen, in der das Blut in Strömen fließt und Verrat hinter jeder noch so freundlichen Miene lauern kann. Denn die tief in der Geschichte verwurzelten Einwohner dieser Welt haben oft eine ganz eigene Motivation, den Spielerinnen und Spielern zu helfen oder sie aufzuhalten. Und dann wären da noch all die furchterregenden Kreaturen. Während ihrer Reise entschlüsseln Spielerinnen und Spieler nach und nach die Geheimnisse und Mythen dieser Welt und entscheiden am Ende über das Schicksal des gesamten vom Fluch verfolgten Landes.
Die riesige und nahtlos aufgebaute Landschaft besticht mit ihrem natürlichen Wetter und der Fortschritt der Geschichte basiert auf einem Tag-Nacht-Zyklus. Spielerinnen und Spieler können ihren Weg frei wählen und sich so komplett in der wunderbaren und seltsamen Welt von ELDEN RING verlieren. Ob zu Fuß oder hoch zu Ross, ob allein oder online mit Freunden – weite Ebenen, beklemmende Sümpfe und üppige Wälder warten auf neue Helden. Spielerinnen und Spieler bezwingen schwindelerregende Bergketten, erkunden atemberaubende Schlösser und erleben viele weitere eindrucksvolle Kulissen, deren Größenordnung und Opulenz alle bisherigen Titel von FromSoftware in den Schatten stellt. ELDEN RING bietet fantastische Möglichkeiten für Rollenspielerinnen und Rollenspieler und lässt sich umfangreich anpassen, sodass jeder genauso spielen kann, wie er möchte. Spielerinnen und Spieler können beliebig mit Waffen, magischen Fähigkeiten und Fertigkeiten experimentieren, die sich überall in der Welt finden und bisher ungeahnte Möglichkeiten für ihren Fortschritt nutzen.
In ELDEN RING bestimmen die Spielerinnen und Spieler, welchem Pfad sie durch diese Welt folgen möchten. Kopfüber mit Gebrüll auf erschreckend mächtige Gegner stürzen oder doch lieber das Tarnungs- und Kampfsystem des Spiels zum eigenen Vorteil nutzen? Sie allein entscheiden, wie sie die vielen Herausforderungen meistern, die sie in dieser Welt erwarten.
„Bei ELDEN RING haben wir all unser Wissen und unsere Erfahrung zu Dark Fantasy und Action-RPGs eingebracht, die wir mit der „Dark Souls“-Reihe sammeln konnten, um das Genre auf eine mutige und klassische Weise weiterzuentwickeln“, so Hidetaka Miyazaki, Director bei FromSoftware. „Wir haben eine detaillierte und unglaublich große Welt erschaffen und sie basiert in allen Aspekten auf den Legenden, die George R. R. Martin extra für das Spiel geschrieben hat. ELDEN RING ist eine Welt voller Mysterien und Gefahr, die es zu erkunden und zu meistern gilt – und ein Drama, dessen Charaktere sowohl durch ihren rätselhaften Hintergrund als auch durch ihre individuellen Motive bestechen. Wir hoffen, Ihre Reise durch diese in jeder Hinsicht wundersame Welt bereitet Ihnen viel Freude.“
Ausserdem hat Bandai Namco noch offizielle High-Res Bilder zur Verfügung gestellt, die ich mal nach Imgur geladen habe:The Golden Order has been broken. Rise, Tarnished, and be guided by grace to brandish the power of the Elden Ring and become an Elden Lord in the Lands Between.
ELDEN RING, developed by FromSoftware Inc. and produced by BANDAI NAMCO Entertainment Inc., is a fantasy action-RPG and FromSoftware’s largest game to date, set within a world full of mystery and peril.
STORY OUTLINE
In the Lands Between ruled by Queen Marika the Eternal, the Elden Ring, the source of the Erdtree, has been shattered.
Marika's offspring, demigods all, claimed the shards of the Elden Ring known as the Great Runes, and the mad taint of their newfound strength triggered a war: The Shattering. A war that meant abandonment by the Greater Will.
And now the guidance of grace will be brought to the Tarnished who were spurned by the grace of gold and exiled from the Lands Between.
Ye dead who yet live, your grace long lost, follow the path to the Lands Between beyond the foggy sea to stand before the Elden Ring.
And become the Elden Lord.
A NEW FANTASY WORLD
Journey through the Lands Between, a new fantasy world created by Hidetaka Miyazaki, creator of the influential DARK SOULS video game series, and George R. R. Martin, author of The New York Times best-selling fantasy series, A Song of Ice and Fire. Unravel the mysteries of the Elden Ring’s power. Encounter adversaries with profound backgrounds, characters with their own unique motivations for helping or hindering your progress, and fearsome creatures.
WORLD EXPLORATION IN THE LANDS BETWEEN
ELDEN RING features vast fantastical landscapes and shadowy, complex dungeons that are connected seamlessly. Traverse the breathtaking world on foot or on horseback, alone or online with other players, and fully immerse yourself in the grassy plains, suffocating swamps, spiraling mountains, foreboding castles and other sites of grandeur on a scale never seen before in a FromSoftware title.
GENRE-DEFINING GAMEPLAY
Create your character in FromSoftware's refined action-RPG and define your playstyle by experimenting with a wide variety of weapons, magical abilities, and skills found throughout the world. Charge into battle, pick off enemies one-by-one using stealth, or even call upon allies for aid. Many options are at your disposal as you decide how to approach exploration and combat.
Ja, das Gefühl habe ich auch.. denke mal das sind auch ein bisschen die Krücken von pvp vs coop. Aber es sieht wirklich so aus als ob dieser Würfel n neues Soapstone mit zusätzlichen Fähigkeiten (andere Lebewesen beschwören?) ist. Finds auch etwas schade, weil ich es mir so cool vorstellen würde da einfach ohne Begrenzungen mit nem Freund/ner Freundin durch die Welt zu gehen.Vinter hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 00:14 (...) Bezüglich der Onlinekomponente würde ich mir ja wirklich wünschen, dass man endlich, endlich einfach das Spiel von vorne bis hinten mit einem Kumpel durchspielen kann. Beide leveln, beide kriegen Gear, beide machen Fortschritt und das Elden Ring das elende Summon/Re-Summon System mit endlichen Ressourcen endlich über Bord wirft. Das hat in Dark Souls funktioniert, mittlerweile ist es aber imho nur noch eine unnötige Einschränkung. Die Leute wollen mit Freunden spielen, also lasst sie. (Die blauen Phantome im Trailer lassen diese Hoffnung allerdings schwinden: Das sieht nicht danach aus, als wären da vollwertige Mitspieler am Start. Aber wer weiß, wie der Kontext dieser Szene ist, es gibt in Souls ja immer zahlreiche unterschiedliche Summons.)
(...)
Hab noch nie was von From Software gespielt, aber so ungewöhnlich finde ich den Januar nicht. Capcom hat in der Vergangenheit oft Spiele im Januar veröffentlicht (Monster Hunter World, Devil May Cry 4, Resident Evil 7, Lost Planet).Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 23:20 Freiwillig und ohne Not Ende Januar zu releasen, wäre jedenfalls extrem seltsam. Aber ich bezweifle nicht, dass Fans und Presse dafür schon bald allerhand krude Erklärungen finden werden
Nein. Resident Evil 7 war zum Release kein Erfolg, sondern eine Enttäuschung für Capcom und blieb hinter den Sales von Resi 5 + 6 und hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dass es im Longtail dann zum meistverkauften Resi wurde, macht es zu einem Musterbeispiel für ein Spiel, dem der Release im Januar offenbar massiv geschadet hat. Denn das breite Interesse war da, die erstklassigen Kritiken waren da - aber im Januar nicht einmal die Kaufwilligkeit der gesamten Core Fans, geschweige denn der breiten Öffentlichkeit. Und zum Release verkauft man eben Vollpreis und nicht 70% off wie dann zwei Jahre später.imanzuel hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 00:09Ich glaube die letzten Jahre haben gezeigt das man große Spiele immer veröffentlichen kann. Mittlerweile klappt das auch im Sommer.
Warum jetzt der Januar keinen Sinn ergibt leuchtet mir nicht wirklich ein. Resident Evil 7 und Resident Evil 2 Remake als Beispiel wurde auch im Januar veröffentlicht und waren ein finanzieller Erfolg
Lag das nicht eher daran, dass zum Release der VR-Modus im Fokus der Spielepresse und des Marketing stand und Menschen ohne PSVR-Brille dann erstmal abgewartet haben? Ansonsten wäre es ja dumm gewesen das Resident Evil 2 Remake ein Jahr später schon wieder im Januar zu veröffentlichen.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 09:13Nein. Resident Evil 7 war zum Release kein Erfolg, sondern eine Enttäuschung für Capcom und blieb hinter den Sales von Resi 5 + 6 und hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dass es im Longtail dann zum meistverkauften Resi wurde, macht es zu einem Musterbeispiel für ein Spiel, dem der Release im Januar offenbar massiv geschadet hat. Denn das breite Interesse war da, die erstklassigen Kritiken waren da - aber im Januar nicht einmal die Kaufwilligkeit der gesamten Core Fans, geschweige denn der breiten Öffentlichkeit. Und zum Release verkauft man eben Vollpreis und nicht 70% off wie dann zwei Jahre später.imanzuel hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 00:09Ich glaube die letzten Jahre haben gezeigt das man große Spiele immer veröffentlichen kann. Mittlerweile klappt das auch im Sommer.
Warum jetzt der Januar keinen Sinn ergibt leuchtet mir nicht wirklich ein. Resident Evil 7 und Resident Evil 2 Remake als Beispiel wurde auch im Januar veröffentlicht und waren ein finanzieller Erfolg
Oder weil eher die Marke Resident Evil zwischen 2013 und 2017 ins Bodenlose abgestützt ist? Und man erstmal bei einem neuen Teil der Serie, mit einer neuen Perspektive man bisschen vorsichtig ist mit dem Kauf? Und man eventuell die total arschige DLC-Politik (Season Pass extra anbieten, dessen Inhalte eine Woche nach Release verfügbar waren) nicht unterstützen möchte? Dazu VR-Exklusivität für PS4, wo viele immer noch mit dem Kauf warten bei der PC-Version? Keine Ahnung, ich leite nichts davon ab das der Januar Schuld sein soll. WENN es so wäre, warum macht dann Capcom den selben Fehler nochmal und veröffentlicht Monster Hunter World ein Jahr später auch im Januar? Und noch ein Jahr später RE2R auch im Januar? Müssten die das nicht besser wissen? Mal abgesehen davon, 3,5 Millionen verkaufte (oder ausgelieferte, ich weiß es nicht) Exemplare innerhalb den ersten 3 Monate halte ich jetzt nicht für ein "Flop" oder Argument dafür, dass der Januar schlecht ist. Siehe Village, das auch deutlich hinter RE5 und 6 liegt, trotz Mai Release.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 09:13 Nein. Resident Evil 7 war zum Release kein Erfolg, sondern eine Enttäuschung für Capcom und blieb hinter den Sales von Resi 5 + 6 und hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dass es im Longtail dann zum meistverkauften Resi wurde, macht es zu einem Musterbeispiel für ein Spiel, dem der Release im Januar offenbar massiv geschadet hat. Denn das breite Interesse war da, die erstklassigen Kritiken waren da - aber im Januar nicht einmal die Kaufwilligkeit der gesamten Core Fans, geschweige denn der breiten Öffentlichkeit. Und zum Release verkauft man eben Vollpreis und nicht 70% off wie dann zwei Jahre später.
Also, das VR da irgendeinen großen Einfluss hatte, glaube ich nicht. Ich würde vermuten: Es war halt einfach zu anders. Man sieht ja, dass mit Village auf eine klassischere Linie zurück geschwenkt wurde. Legt nahe, dass die interne Analyse bei Capcom auch in diese Richtung gedeutet hat.imanzuel hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 10:13Und man erstmal bei einem neuen Teil der Serie, mit einer neuen Perspektive man bisschen vorsichtig ist mit dem Kauf? Und man eventuell die total arschige DLC-Politik (Season Pass extra anbieten, dessen Inhalte eine Woche nach Release verfügbar waren) man nicht unterstützen möchte? Dazu VR-Exklusivität für PS4, wo viele immer noch mit dem Kauf warten bei der PC-Version?
Das jetzt wegen VR das Spiel sich nicht millionenfach weniger verkauft hat, klar. Aber ich meine das damals zu Release durchgesickert ist, dass Playstation für VR 12 Monate Exklusivitätrechte hat. Ich kenne ein paar persönlich und weiß noch die Postings im Internet, dass sich Leute das Spiel deswegen nicht kaufen bzw. halt warten. Das selbe auch bei den DLCs, damals gab es ja auch einen "kleinen" Shitstorm, dass viele das Spiel nicht für 100 Euro (Basis plus Season Pass) kaufen, wenn eine Woche nach Release für herausgeschnittene Inhalte nochmal abkassiert wurde (die übrigens auch PS4-Zeit-Exklusivität hatte, zeigt wie dringend Capcom die Kohle damals brauchte ). Dazu noch der Re-Release mit der Goldedition mit allen DLCs. Auch wurde der End of Zoe DLC erst nachträglich zum Season Pass hinzugefügt. Das und die Tatsache dass kein RE-Teil seit dem mehr einen Season Pass bekam, ich glaube Capcom hat gecheckt das die das versaut haben.Andre Peschke hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 10:26 Also, das VR da irgendeinen großen Einfluss hatte, glaube ich nicht. Ich würde vermuten: Es war halt einfach zu anders. Man sieht ja, dass mit Village auf eine klassischere Linie zurück geschwenkt wurde. Legt nahe, dass die interne Analyse bei Capcom auch in diese Richtung gedeutet hat.
Ich glaube früher als KW3 zu releasen macht auch wenig Sinn. Die oben genannten Titel kamen auch alle in KW3 oder KW4.Andre Peschke hat geschrieben: ↑11. Jun 2021, 10:26 Was den Januar angeht: Ich hatte da mal gesagt bekommen, dass der frühe Januar inzwischen echt gut funktioniere, gerade für Spiele die nicht in der obersten Liga mitspielen, weil noch viele Weihnachtsgutscheine und Geldgeschenke abgegriffen werden können.
Ein Release im späten Januar erscheint mir daher auch erstmal wie eine Platzierung, die ein wenig abseits vom Feld steht. Vielleicht will Namco einfach nur signalisieren: Der Titel schafft es noch ins Finanzjahr, liebe Investoren, selbst wenn wir es noch einen Monat verschieben müssen.
Oder weil man an einem Zeitpunkt releast hat, den nahezu jeder andere große Hersteller seit mehr als einem Jahrzehnt vermeidet wie der Teufel das Weihwasser.
Verzeih. Ich habe nicht "Re-Releases nicht eingerechnet" dazu geschrieben. Eine solide 7/10 auf der Gebauer'schen Klugscheiß-SkalaRE7 ist übrigens auch nicht das meistverkaufteste RE-Spiel, aber das nur nebenbei.