Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Kronpr1nz »

Rick Wertz hat geschrieben: 21. Jun 2021, 14:32 Für mich war der Nörgelpodcast das ideale Format, und eine angenehme Abwechslung zu den ganzen Hypecasts insbesondere aus Übersee.
Es gibt noch etwas zwischen Hype und zynischer Nörgelei.

Was an der E3 und der Spieleindustrie insgesamt schief läuft wurde ja auch schon im vorherigen Sonntagscast ausführlich dargelegt.
Wie gesagt, der Spott über die E3 ist gerechtfertigt aber das war doch etwas sehr anstrengend über 2 Stunden.

Einfach (fast) nur draufhauen war dann doch irgendwie die niedrig hängende Frucht.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Mastertronic »

Kronpr1nz hat geschrieben: 21. Jun 2021, 15:02
Rick Wertz hat geschrieben: 21. Jun 2021, 14:32 Für mich war der Nörgelpodcast das ideale Format, und eine angenehme Abwechslung zu den ganzen Hypecasts insbesondere aus Übersee.
Es gibt noch etwas zwischen Hype und zynischer Nörgelei.

Was an der E3 und der Spieleindustrie insgesamt schief läuft wurde ja auch schon im vorherigen Sonntagscast ausführlich dargelegt.
Wie gesagt, der Spott über die E3 ist gerechtfertigt aber das war doch etwas sehr anstrengend über 2 Stunden.

Einfach (fast) nur draufhauen war dann doch irgendwie die niedrig hängende Frucht.
Der freundliche-E3-Relativierungs-Panda hat da doch für Ausgleich gesorgt.. außer bei dem völlig berechtigten DLC Rant war Jochen doch Harmonie pur oder meinte er das vielleicht doch etwas zynisch :think:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Jochen Gebauer »

Kronpr1nz hat geschrieben: 21. Jun 2021, 15:02
Rick Wertz hat geschrieben: 21. Jun 2021, 14:32 Für mich war der Nörgelpodcast das ideale Format, und eine angenehme Abwechslung zu den ganzen Hypecasts insbesondere aus Übersee.
Es gibt noch etwas zwischen Hype und zynischer Nörgelei.

Was an der E3 und der Spieleindustrie insgesamt schief läuft wurde ja auch schon im vorherigen Sonntagscast ausführlich dargelegt.
Wie gesagt, der Spott über die E3 ist gerechtfertigt aber das war doch etwas sehr anstrengend über 2 Stunden.

Einfach (fast) nur draufhauen war dann doch irgendwie die niedrig hängende Frucht.
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Jun 2021, 14:05 Was mir noch einfällt: Koch Industries bzw. die Koch-Brothers sind doch schon länger in den USA bekannt, warum haben sie also mit der Aussprache von Koch Media so ein Problem? :ugly:
Die wollten halt wirklich vermeiden, die ganze Zeit Cock Media zu sagen ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von bluttrinker13 »

Vinter hat geschrieben: 21. Jun 2021, 16:12
Smutje187 hat geschrieben: 21. Jun 2021, 14:05 Was mir noch einfällt: Koch Industries bzw. die Koch-Brothers sind doch schon länger in den USA bekannt, warum haben sie also mit der Aussprache von Koch Media so ein Problem? :ugly:
Die wollten halt wirklich vermeiden, die ganze Zeit Cock Media zu sagen ;)
Lulz.:D
Aber im englischen werden die Koch-Brüder doch wie "cook" ausgesprochen? Zumindest von allen mir bekannten USlern.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Jochen Gebauer »

Die spannendere Frage lautet: Wieso gibt es die Marke Koch Media überhaupt noch? Ist ja nicht so als habe die im Heimatmarkt eine Strahlkraft, die es verschmerzen lässt, dass sie im Ausland pimmelt. Wohl wieder eines jener Indizien, dass damals vielleicht doch jemand anderes den anderen gekauft hat ;)
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Elb356 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Jun 2021, 16:24 Die spannendere Frage lautet: Wieso gibt es die Marke Koch Media überhaupt noch? Ist ja nicht so als habe die im Heimatmarkt eine Strahlkraft, die es verschmerzen lässt, dass sie im Ausland pimmelt. Wohl wieder eines jener Indizien, dass damals vielleicht doch jemand anderes den anderen gekauft hat ;)
deswegen ja das neue Label als neuer große Name :ugly:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Felidae »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Jun 2021, 15:47

Bild
Dieser freundliche Panda muss ganz dringend - unter Einhaltung der Coronaregeln - geflauscht werden!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Ironic Maiden »

Felidae hat geschrieben: 21. Jun 2021, 17:17
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Jun 2021, 15:47

Bild
Dieser freundliche Panda muss ganz dringend - unter Einhaltung der Coronaregeln - geflauscht werden!
Also ich finde ja, dieser Panda sieht aus wie der Typ von den Warnhinweisen auf der Zigarrettenschachtel, der sich Sorgen um seine Potenz macht und deswegen traurig an sich runterschaut, aber ich mag mich auch irren...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Felidae »

Ironic Maiden hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:02 Also ich finde ja, dieser Panda sieht aus wie der Typ von den Warnhinweisen auf der Zigarrettenschachtel, der sich Sorgen um seine Potenz macht und deswegen traurig an sich runterschaut, aber ich mag mich auch irren...
Umso größer der Flauschbedarf.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Dwarf Vader »

Wollte an dieser Stelle kurz als Feedback dalassen, dass man m.M.n. schon mal darüber nachdenken sollte, obs einen 2h Podcast zu einer Veranstaltung braucht, die keiner braucht. Und das meine ich jetzt nicht als Kritik an "zynischer Nörgelei". Jochens Part fand ich dabei noch am unterhaltsamsten.

Aber wenn man euch schon länger hört (zumindest geht es mir diesbezüglich so) dreht ihr euch bei manchen Themen einfach im Kreis.
Ich weiß, dass die E3 eine Marketingveranstaltung ist, das Trailer immer generischer werden, das es kaum noch "hands on" und echtes Gameplay gibt. Dazu kommt noch das Ausbleiben irgendwelcher Highlights und die E3 als reine Onlineveranstaltung. Deshalb guck ich mir das ja nicht an.

Und Kritik bzw. eine kritische Perspektive darauf ist ja wichtig, aber Marketingveranstaltungen der Art wurden von euch jetzt schon so häufig (zu Recht) in Grund und Boden geredet, da hätte an dieser Stelle doch ein "E3 - exactly as expected" gelangt und man hätte sich in der Zeit nem Thema mit mehr Inhalt widmen können.

Bzw. trinkt wenigstens bei sowas jeder drei Bier, dann funktionierts halt als reines Unterhaltungsding.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Smutje187 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Jun 2021, 16:24 Die spannendere Frage lautet: Wieso gibt es die Marke Koch Media überhaupt noch? Ist ja nicht so als habe die im Heimatmarkt eine Strahlkraft, die es verschmerzen lässt, dass sie im Ausland pimmelt. Wohl wieder eines jener Indizien, dass damals vielleicht doch jemand anderes den anderen gekauft hat ;)
Funfact: Koch Media ruft bei mir ähnliche Assoziationen hervor wie Trigema, Eduscho, Underberg - gefühlt niemand im erweiterten Bekanntenkreis kauft deren Produkte, aber sie sind immer noch da.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Bezüglich Gameplay- vs Rendertrailer stimme ich allerdings nicht zu. Imho hat sich da nicht viel verändert. Meine Wahrnehmung war schon lange: E3 ist die Messe für die Ankündigungen, Gamescom ist die Messe für Gameplay. Was ja auch Sinn ergibt, hält man sich vor Augen, dass E3 im Kern eine Fachbesuchermesse ist, während die Gamescom dem Publikum offensteht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Voigt »

Warum ergibt das denn Sinn? Warum möchten Fachbesucher kein Gameplay sehen was die einordnen könnten, sondern Rendertrailer die einfach nur Werbung sind?
E3 ist halt primär eine Ankündigungs-Werbeshow geworden, keine Messe mit Anspielterminen hinter verschlossenen Türen für die Presse oder ähnlichem. Verstehe aber nicht zusammenhang mit Fachbesuchermesse = Werbeshow.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Weil die Publikumsmesse die ist, bei der eine breite Öffentlichkeit selbst Hand an das Gameplay legen kann. Die E3 hingegen findet weitestgehend hinter verschlossenen Türen statt.

Außerdem macht es auch bzgl. der zeitlichen Abfolge Sinn: Du behälst natürlich anfangs was zurück, um später noch was aufregendes zu zeigen zu haben. Ergo: E3 kommt der Teaser, der CGI-Mood-Trailer etc und Gamescom dann das Gameplay. Natürlich nicht immer, weil es immer auch darauf ankommt, welcher Zeitraum noch bis zum Release ansteht, siehe Elden Ring 2019. Aber in der Tendenz war das imho schon lange die Zweiteilung fürs Marketing. Dafür hast du auf der Gamescom seltener neue, aufregende Ankündigungen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von MikeKapan »

Vinter hat geschrieben: 21. Jun 2021, 21:41 Bezüglich Gameplay- vs Rendertrailer stimme ich allerdings nicht zu. Imho hat sich da nicht viel verändert. Meine Wahrnehmung war schon lange: E3 ist die Messe für die Ankündigungen, Gamescom ist die Messe für Gameplay. Was ja auch Sinn ergibt, hält man sich vor Augen, dass E3 im Kern eine Fachbesuchermesse ist, während die Gamescom dem Publikum offensteht.
was war denn das letzte interessante Gameplay auf einer Gamescom, egal ob jetzt vor Ort oder über ein anderes Medium dem Zuschauer näher gebracht? Bei den 2 Opening Shows war das mit Gameplay auch sehr mäßig.
glaube es ist nicht ein Problem eines Events oder einer Messe, sondern etwas was die gesamte Industrie betrifft.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Voigt »

@Vinter wie gesagt ich stimme ja zu dass dies Marketingmäßig sinnmacht und daher so ja jedes Jahr abläuft, E3 ist Trailer-Ankündigungsshow und Gamescom mehr Anspieltermine

Ich verstehe bloß nicht warum es Sinn ergibt dass E3 eine Fachbesuchermesse sei und deswegen ja automatisch nur eine Trailershow? Verstehe da nicht diesen logischen Schluss. Wie gesagt auch Fachbesucher wünschen sich Gameplay worüber sie fachsimplen könnten. Kann mir schwer vorstellen dass auf anderen Fachmessen auch nur ein Rendetrailer von dem neuem Automodell oder Moodtrailer von einem neuem Klebstoff der gerade in Entwicklung ist, gezeigt wird beispielsweise.

Marketingtechnich ist schon klar warum die E3 wie die derzeitge E3 ist, ich denke aber nicht dass das irgendwas damit zu tun hat, weil E3 eine Fachbesuchermesse ist/mal war. Am ehesten zeigt es wie unwichtig Fachpresse geworden ist, dass man die Messe ohne großes Brimborium in eine Werbeshow umwandeln konnte.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Mastertronic »

Dwarf Vader hat geschrieben: 21. Jun 2021, 20:55 Wollte an dieser Stelle kurz als Feedback dalassen, dass man m.M.n. schon mal darüber nachdenken sollte, obs einen 2h Podcast zu einer Veranstaltung braucht, die keiner braucht. Und das meine ich jetzt nicht als Kritik an "zynischer Nörgelei". Jochens Part fand ich dabei noch am unterhaltsamsten.

Aber wenn man euch schon länger hört (zumindest geht es mir diesbezüglich so) dreht ihr euch bei manchen Themen einfach im Kreis.
Ich weiß, dass die E3 eine Marketingveranstaltung ist, das Trailer immer generischer werden, das es kaum noch "hands on" und echtes Gameplay gibt. Dazu kommt noch das Ausbleiben irgendwelcher Highlights und die E3 als reine Onlineveranstaltung. Deshalb guck ich mir das ja nicht an.

Und Kritik bzw. eine kritische Perspektive darauf ist ja wichtig, aber Marketingveranstaltungen der Art wurden von euch jetzt schon so häufig (zu Recht) in Grund und Boden geredet, da hätte an dieser Stelle doch ein "E3 - exactly as expected" gelangt und man hätte sich in der Zeit nem Thema mit mehr Inhalt widmen können.

Bzw. trinkt wenigstens bei sowas jeder drei Bier, dann funktionierts halt als reines Unterhaltungsding.
Ich finde ein Format wie AufeinBier / The Pod muss irgendwie eine Sendung über die "Pseudo E3" machen - ansonsten sind sie imho nicht am Puls der Zeit. Es wäre irgendwie ähnlich wenn ein Podcast mit dem Themenschwerpunkt Fußball keine Sendung über die EM machen würde..
Natürlich war das Fazit über die Veranstaltung vorher absehbar, aber genau deshalb war ja auch die Panda Idee so witzig und erfrischend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 21. Jun 2021, 21:41 Bezüglich Gameplay- vs Rendertrailer stimme ich allerdings nicht zu. Imho hat sich da nicht viel verändert. Meine Wahrnehmung war schon lange: E3 ist die Messe für die Ankündigungen, Gamescom ist die Messe für Gameplay. Was ja auch Sinn ergibt, hält man sich vor Augen, dass E3 im Kern eine Fachbesuchermesse ist, während die Gamescom dem Publikum offensteht.
Kommt auf die Zeitspanne an. Zu Beginn meiner Karriere war ich auf der E3 nur dabei, Dinge anzuspielen. Das wurde dann immer weniger, aber noch 2015 bei meiner letzten E3 vor Ort galt: Auf der E3 führt mir der Entwickler das Gameplay vor, auf der Gamescom darf ich das gleiche Ding dann selber spielen. Da ist für mich „nur noch Rendertrailer“ halt endgültig Endstation „meh“.

André
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #324 - So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Rick Wertz »

Dass Sebastian die Kentia Hall (welche, wenn vom Messeveranstalter nicht als Veranstaltungshalle gebucht, eine Parkgarage ist) nicht kannte scheint wenig verwunderlich: Meiner Erinnerung nach gab es die zuletzt 2006, vor dem Umzug nach Santa Monica.

Was die E3 als Anspielevent betrifft: EA nutzt ihre zeitgleich zur E3 stattfindende nicht-E3 in vor-Pandemiejahren als für die Öffentlichkeit zugängliche Anspielmesse.
Antworten