Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Rince81 »

Project Eve ist aus Korea.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Otis »

Also nix verpasst. Na gut, Spider-Man 2 ist 'ne schöne Überraschung. Aber irgendwie auch keine Überraschung.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Jon Zen »

Hoffentlich wird das KOTOR Remake gut. Darauf würde ich mich freuen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Otis »

Und wer nennt sein Spiel bitte Project Eve? Das klingt sowas von forgettable, ich weiß schon jetzt nicht mehr, worüber ich diesen Beitrag überhaupt schreibe.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Azralex »

Otis hat geschrieben: 10. Sep 2021, 12:01 Und wer nennt sein Spiel bitte Project Eve? Das klingt sowas von forgettable, ich weiß schon jetzt nicht mehr, worüber ich diesen Beitrag überhaupt schreibe.
Ich hatte zunächst mit leuchtenden Augen ein neues Parasite Eve Spiel erwartet, das war es dann leider doch nicht.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Otis »

Warum? Wurde ein Spiel mit Eve irgendwas angekündigt?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von tsch »

Project Eve war tatsächlich mein Highlight :D. Sah aus wie ein Charakter-Action Game, das auch so hätte von Platinum Games hätte stammen können. Wenn es von denen kommen würde, hätte ich auch direkt mehr Vertrauen drin, aber interessiert bin ich ohne Frage.

Ansonsten mehrere Dinge, die nicht wirklich über "nett" hinausgehen - am interessantesten davon noch Forspoken. Alan Wake und und das KOTOR Remake werde ich mal im Auge behalten.

Muss aber zugeben, dass ich bei Sony selbst am Ende dann ziemlich ausgestiegen bin. Wolverine, Spider Man und God of War? Sah alles sehr öde aus und sind auch IPs, die mir nicht zusagen...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Sep 2021, 06:02 Hoffentlich wird das KOTOR Remake gut. Darauf würde ich mich freuen.
Also schlechter als das Original wird es vermutlich nicht

Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Freitag »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 11. Sep 2021, 10:51 Also schlechter als das Original wird es vermutlich nicht
Du hast es vermutlich mit Teil 2 verwechselt ;)
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Elb356 »

MarkAurel121 hat geschrieben: 11. Sep 2021, 15:36 Bin mal gespannt ob die Jungs hier noch eine Nachbesprechung machen, so ähnlich wie nach der eigentlichen E3. Wahrscheinlich würde man dann nicht nur über die Ankündigungen sprechen, das füllt wohl nicht eine ganze Folge, sondern danach auch noch über den Impact von Sonys Entscheidung, nicht mehr an der E3 teilzunehmen. Für meinen persönlichen Geschmack war das nämlich die beste Show der Konsolenhersteller/Publisher, wobei der Vergleich natürlich ein wenig hinkt aufgrund der zusätzlichen 3 Monate die PlayStation hatte.
zu was könnte man denn überhaupt eine Nachsprechung machen? Dass ein weiteres God of War und Spiderman kommen war klar. glaube dass sie da nicht viel zu sagen hätten.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Freitag hat geschrieben: 11. Sep 2021, 12:06 Du hast es vermutlich mit Teil 2 verwechselt ;)
Nein. Ich habe Teil 1 Anfang des Jahres gespielt und nach etwa 10 Stunden abgebrochen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Leonard Zelig »

KOTOR war eines der wenigen Xbox-Spiele auf die ich als PS2-Besitzer neidisch geschielt habe. Zum Glück konnte ich es auf dem PC meines Bruders spielen. Hat mir wesentlich besser gefallen als die BioWare-Spiele davor, die mir aufgrund der Perspektive einfach zu abstrakt waren.

Vom Remake erwarte ich nicht viel, Aspyr stand in der Vergangenheit nicht gerade für Qualität. Schade, dass sie Bluepoint Games nicht für das Projekt gewinnen konnten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von imanzuel »

MarkAurel121 hat geschrieben: 13. Sep 2021, 10:26 Ich würde da nicht zu schnell Schlüsse draus ziehen. Bluepoint war bis 2018 auch nur ein einfaches Portstudio, bis sie dann mit Shadow of the Colossus ihr erstes Remake abgeliefert haben, welches super war. Mit Demons Souls haben sie nun bewiesen, dass das nicht nur Zufall war, sondern sie wirklich was drauf haben in Sachen Remakes.

Aspyr könnte den selben Weg gehen.
Naja :D Shadow of the Colossus hatte die selbe Probleme wie das Original iirc. Gerade die Steuerung war immer noch... problematisch. Das Demon Souls "Remake", ich mein für mich ist das auch kein Remake. Das ist das selbe Spiel mit neuer Farbe. Die haben einfach nochmal das selbe Spiel in schön nachgebaut. Und nichts daran verändert. Für Videospiel-Verhältnisse ist das eine sehr simple und dankbare Aufgabe gewesen.

Jetzt nimm KotoR her. Das 1:1 nachbauen? No way. Das ist echt nicht gut gealtert. Weder das Kampfsystem noch das Leveldesign kann man so direkt übernehmen. Auch Pacing usw. ist jetzt aus heutiger Sicht nicht mehr so toll. Da muss man wesentlich mehr tun als nur die Grafik verbessern.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von imanzuel »

MarkAurel121 hat geschrieben: 13. Sep 2021, 12:52 Das SoTC und Demons Souls keine Remakes sind halte ich für eine sehr exklusive Meinung :D
Kommt drauf an wie man Remake definiert. Grundsätzlich ist die Diskussion eh sinnlos, weil da jeder andere Meinungen vertreten kann. Ich halte es halt eher mit dem Filmvergleich. Zum Beispiel Halloween Original vs. Remake von Rob Zombie. Selbe Grundthematik, viele Parallelen, anders interpretiert. Einfach das selbe nochmal machen, in schön und bisschen gepolisht (also z.B. eben SotC, Demons Souls oder auch Tony Hawk 1+2) ist für mich eher ein Remaster. Ein aufwendiges Remaster. Um das Filmbeispiel auf Videospiele anzuwenden. Resident Evil (PS) zu Resident Evil Remake (Gamecube) oder Resident Evil 2 zu RE 2 Remake, das sind für mich richtige Remakes. Alter Stoff, neu interpretiert. Manche Sachen anders umgesetzt (Kanalisation in Teil 2 z.B.), neues ergänzt (Waisenhaus), komplett neue Storylines (Lisa Trevor), Gameplay-Änderungen die man wirklich merkt (Verteidigung in RE1, Third Person in RE2), usw. Das ist für mich ein Remake. Selbe Spiel nochmal in schön: Remaster.

(und gerade bei Demons Souls ist es extrem: Schau dir mal die Vergleichvideos an. Selbst die Abstände oder die Höhe der Objekte ist identisch. Man hat da wirklich das Gefühl, die haben das Spiel in die Engine geladen und einfach nur jedes Objekt ausgetauscht)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Voigt »

Ach die Diskussion kam vor einiger Zeit beim Diablo 2 Remaster im GameStar Forum auf. Eigentlich gibt es ziemlich klare Definitionen, die werden bloß von Leuten verwässert, wie auch bei "Indy", weil es sich nich richtig "anfühlt".

Wenn der Spiele-/Programmcode nicht geändert wird, sondern bloß auf neue moderne Platform geportet wird, oder eine neue Renderengine drübergestülpt wird, ist es ein Remaster, auch wemn es sehr ander aussieht und aufwendig war.

Wenn hingegen der Spielecode neu geschrieben wird, ist es ein Remake, auch wenn es ein werktreues Remake ist wie bei Demon Souls.

Ansonsten gibt es noch einen simplen Patch der mit einem (grafischen) Remaster gebundelt sein kann.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Kann natürlich sein, dass Aspyr der Aufgabe mit einem ordentlichen Producer gewachsen ist. Die Bluepoint Remakes zeigen, wie sowas gehen kann. Die sind aber auch der Goldstandard. Aspyr hingegen war schon mit dem Port der alten Star Wars Titel auf neue Konsolen überfordert. Jedi Outcast ist unspielbar, weil es kein Auto-Aim gibt und die Waffen enorm streuen. Da kann man selbst auf einen vollkommen statischen Stormtrooper mit dem Kopf im Fadenkreuz fünf mal schießen und trifft nicht. Die restlichen Ports hab ich mir nach dieser Enttäuschung nicht mehr gegeben, aber ich habe auch viel negatives über Republic Commando gehört.

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich deshalb extrem skeptisch.

Grundsätzlich bin ich Remakes gegenüber aber sehr aufgeschlossen. Ob nun Link's Awakening, Shadow of the Colossus oder Demon's Souls als beinahe werksgetreues Remake oder als Neuinterpretation wie bei Resident Evil oder Final Fantasy 7: Toll, dass das Medium mittlerweile so alt ist, dass so etwas Sinn ergibt. Tendenziell bin ich auch eher auf der Seite derjenigen, die etwas Neuinterpretation gutheißen, aber es spricht auch überhaupt nichts gegen eine originalgetreue Umsetzung mit "nur" moderner Technik und modernen Konventionen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten