Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Leonard Zelig »

MarkAurel121 hat geschrieben: 13. Sep 2021, 10:26
Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Sep 2021, 16:13 Vom Remake erwarte ich nicht viel, Aspyr stand in der Vergangenheit nicht gerade für Qualität. Schade, dass sie Bluepoint Games nicht für das Projekt gewinnen konnten.
Ich würde da nicht zu schnell Schlüsse draus ziehen. Bluepoint war bis 2018 auch nur ein einfaches Portstudio, bis sie dann mit Shadow of the Colossus ihr erstes Remake abgeliefert haben, welches super war. Mit Demons Souls haben sie nun bewiesen, dass das nicht nur Zufall war, sondern sie wirklich was drauf haben in Sachen Remakes.

Aspyr könnte den selben Weg gehen.
Wobei die Ports schon ziemlich gut waren, ich erinner mich noch an die lobenden Worte von Digital Foundry zur Xbox-360-Version von Titanfall. Die Uncharted Collection und Gravity Rush für PS4 waren auch sehr kompetent gemacht.

Was mich etwas zuversichtlicher stimmt ist, dass sie ein neues Team zusammengestellt haben, das auch aus alten BioWare-Veteranen besteht. Mit genügend Budget und vollen Fokus auf eine Plattform kann das schon was werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

THQ Nordic hat ein paar Spiele vorgestellt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich da so Namen lese wie Outcast und Jagged Alliance, erwarte ich da gar nichts. Neue Spiele von neuen Teams, die irgendwelche uralte Marken aufgreifen, um Qualität vorzutäuschen. Hinterlässt sofort einen schlechten Geschmack. Hätte man den Titeln neue Namen gegeben und als "Nachfolger im Geiste" angekündigt, hätte ich da mehr zutrauen. So wirkt das mehr wie irgendwelche obskuren Direct-to-Video Nachfolger bekannter Filme, von denen man am Wühltisch zum ersten Mal hört.

Und gerade Jagged Alliance hat in den letzten 20 Jahren ja wirklich eine amtliche Liste von schrecklichen Nachfolgern erhalten 😅
Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Kurzinfo
Trailer
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Destroy All Humans 2

→ Action
→ TBA
→ AA
                       
NEU: Reveal Trailer
NEU: Gameplay Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Elex 2

→ Rollenspiel
→ TBA
→ AA
                       
NEU: Story Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Jagged Alliance 3

→ Taktik
→ TBA
→ AA
                       
NEU: Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Outcast 2: A new beginning

→ Sci-Fi Rollenspiel
→ TBA
→ AA
                       
NEU: Announcement Trailer
NEU: World Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Smutje187 »

Gott, der JA3-Trailer ist ja brachialer Cringe - ein Söldnerszenario mit vielleicht ein bisschen Humor aber mit einem grundsätzlich ernsten Thema (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber sogar Far Cry hat im Grunde meistens doch recht ernste Themen als Grundidee) wäre mal was, aber warum muss das gleich wieder so auf witzig getrimmt sein, schrecklich.
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von imanzuel »

Ist halt so eine Sache mit den alten Marken. Kann schon verstehen das die die Marken verwenden und daraus irgendwelche AA-Titel machen, anstelle irgendwas neues erfinden. Mit Outcast und Jagged Alliance verbinde ich auch nichts, von daher. Wenn die Spiele gut werden bzw. gute Bewertungen kriegen kann man da ja mal reinschauen. Vielleicht kriegen die damit neue Fans für die Reihen, und beim nächsten Spiel gibts ein größeres Budget.

Auf der anderen Seite: Wäre ich Fan von so einem Spiel, z.B. TimeSplitters. Möchte ich ein AA TimeSplitters, das einen Metascore von 70 hat? Ne, ganz ehrlich darauf kann ich verzichten. Das selbe bei Gothic, ein qualitativ mittelmäßiges Remake brauch ich halt nicht. Entweder es erreicht einigermaßen die Qualitäten vom Original oder man verzichtet drauf. Und auf AA-Niveau wird das halt schwierig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Smutje187 »

Ich möchte zum Beispiel gar nicht wissen, was dieser nahtlose Übergang zwischen Übersicht und 3rd-Person-Ansicht kostet und was dafür auf der Strecke bleiben wird. Mag subjektiv sein, aber Into the Breach hat mir wieder gezeigt, wie klar, übersichtlich und toll rundenbasierte Spiele sein können - ein Jagged Alliance auf dem Level wäre ein Traum (aber verkauft vermutlich nicht genug um die 3D-Artists zu finanzieren) :(
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Das haben sie allerdings aus X-Com geklaut. Insofern bedient man sich scheinbar an einem Vorbild, dass das Genre gut umsetzt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Desotho »

Outcast 2 löst da schon ein wenig Hype Gefühle aus gefolgt von dem Gedanken "Das wird schief gehen".

Mit dem alten Outcast verbinde ich eine glaubwürdige Welt, geile Grafik und die Stimme von Manfred Lehmann.
Auf die letzteren beiden kann ich verzichten, aber die Welt und deren Bewohner sollten sie halt geil hinbekommen. Und die Maßstäbe von damals reichen da heute nicht mehr. Ob sie da ein glaubwürdiges und interessantes Adelpha zeichnen werden - ich bezweifle es.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wobei Jagged Alliance: Rage gar nicht soo scheiße war. Das Writing war zwar Mist, aber rein spielerisch hat das Teil schon gut funktioniert
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Otis »

Outcast 2 wäre auch so ein Kandidat, wo ich im Leben nicht mit einem Sequel gerechnet hätte. Gefühlt hat eine Woche nach Release niemand mehr darüber geredet — damals lief die Spielediskussion zwar hauptsächlich über Spielezeitschriften ab, aber trotzdem, später ja auch nicht mehr so wirklich — und von der technisch interessanten Spielewelt abgesehen war es auch ein ziemlich mittelmäßiges Game. In Erinnerung geblieben ist hauptsächlich das unsägliche "MIT DER DEUTSCHEN STIMME VON BRUCE WILLIS"-Geplärre der PR-Abteilung, so dass schon das Remake vor einiger Zeit an ein kleines Wunder grenzte.

Leider soll das ja technisch in den Sand gesetzt verendet sein, aus reiner nostalgischer Neugier heraus hätte ich da sonst schon mal reingeschaut. Freut mich für die Fans aber, dass es "weiter" geht, und die ersten Bilder sehen auch ganz okay aus. Muss nur die Story gut sein; der Zusatztitel zeugt allerdings schon mal nicht von Kreativität.

Ist Jagged Alliance eigentlich Runden- oder Echtzeittaktik?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Rick Wertz »

So wie der GameStar-Artikel das beschreibt wird das neue Jagged Alliance genau so wie JA2 oder Xcom, Echtzeit so lange man keinem Gegner begegnet und dann Wechsel in den Rundenmodus.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Heretic »

Ich hab' "Outcast" damals echt gerne gespielt, obwohl es meinen damaligen Rechner dezent überfordert hat und die verbuggten Grafikeinstellungen ein Krampf waren. Dass das Spiel sich anfangs direkt nach der Installation von selbst wieder deinstalliert hat, war auch nur begrenzt witzig. :D

Ich hätte also gern einen würdigen Nachfolger, aber der Trailer überzeugt mich nicht. Das sieht mehr nach Avatar als nach einem Outcast aus. Ich glaube auch nicht, dass man das alte Spielgefühl wiederaufleben lassen kann, ohne die junge Spielerschaft, die das Original nur vom Hörensagen kennt, zu vergraulen. Sie können von mir aus diverse Hilfefunktionen einbauen - wenn man sie abschalten kann. Ich will die Talaner nach dem Weg fragen und nicht einem Punkt auf der Karte hinterherhecheln. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Xcom ist dauerhaft Runde.

Echtzeit bis zum Kampf hingegen ist ziemlich fein. Mutant Year Zero hatte das auch. In Kombination mit einer semi-offenen Welt und dem RPG Einschlag hat mir das enorm gut gefallen. Auf sowas in einem größeren Stil hätte ich schon Bock!

Mein Problem ist, dass THQ Nordic bei mir von allen AA Publishern den schlechtesten Ruf hat. Stände da Focus dran, wäre ich sofort enthusiastisch, die mag ich wirklich. Aber THQ Nordic wirkt für mich wie eine seelenlose Restrampe, die massenweise Schund verkauft. Nichtmal der Name ist echt, sondern wie alles andere eingekauft, um sich mit fremden Federn zu schmücken.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von eXodus »

Gerade bei Jagged Alliance wurde in den letzten Versuchen immer irgendein komischer kostengünstiger Patchwork Quark versucht, in der Hoffnung ein bisschen Kohle mit dieser sehr ikonischen IP machen zu können. Oder es war kein Patchwork Murks, sondern ein Games mit ein paar netten Ideen, die man vermutlich nur mit nem starken Namen überhaupt aufn Markt hätte bringen können. Dummerweise haben die auch nicht funktioniert.

Ich habe die Hoffnung völlig aufgegeben, dass in den nächsten 10 Jahren nochmal irgendwas vernünftiges rauskommt. JA2 war ja kein perfektes Game, um Gottes Willen, aber da war viel Handarbeit und Seele drin, paar sehr interessante Systeme und ein grundsolides taktisches Rundensystem. Wasteland 3 hatte ja tatsächlich ein recht ähnliches System. Wenn aus diesem JA3 irgendwas werden soll, muss die Basis einfach stimmen.
Mein allererster Eindruck ist allerdings eher: Man fehlinterpretiert JA als eine edgy Comedy und packt wieder halbgares Gameplay rein.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Smutje187 »

eXodus hat geschrieben: 19. Sep 2021, 12:32
Mein allererster Eindruck ist allerdings eher: Man fehlinterpretiert JA als eine edgy Comedy und packt wieder halbgares Gameplay rein.
!!! Trotz eines bisschen Humors auf Seiten der Söldner bei Teil 1 und 2 war das grundsätzliche Thema doch immer wahnsinnig ernst. Demnächst kommt ja Far Cry 6 mit dem Aufstand in Kuba, SOWAS wünschte ich mir für das nächste Jagged Alliance, von mir aus auch mit ein bisschen naiver „Sache des Guten“-Propaganda ohne negativer Konsequenzen eines Aufstands gegen einen Diktator, aber den Humor im JA-Trailer fand ich auch mega unpassend.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von eXodus »

Wen es interessiert: Zum Thema (Neu)ankündigungen alter Marken bei THQ Nordic macht die GS ein bisschen PR mit ihrem Podcast:
https://www.gamestar.de/artikel/podcast ... 73501.html

Ich sag deswegen ein bisschen provokant "PR", weil die Konfrontation des Gastes von THQ Nordic mit der zieeeemlich durchschnittlichen Qualität ihrer Neuauflagen (z.B. Aquanox) ausgesprochen diplomatisch geraten ist. In dem Gespräch fand ich recht aufschlussreich, dass die Schwierigkeit (wohl zurecht) darin gesehen wird, dass man bei einer Neuauflage oft zwischen den Stühlen sitzt zwischen Anspruch und Massentauglichkeit. Dass die Games dann auch nicht sonderlich gut angekommen seien, liege dann auch daran, dass man keine Gruppe wirklich zufrieden stellen könne. Dabei finde ich einfach belustigend, dass besonders Aquanox einfach mieses Gameplay hat.

Und dann sehr interessant folgt später der Satz, dass JA3 besser sein muss als JA2 um Erfolg zu haben - sonst spielen alle einfach weiter JA2 mit Patches. Und das trifft den Nagel irgendwie auf den Kopf. Weil man gleichzeitig natürlich nicht viel Geld ausgeben will, haha. Leute, das kann ja nicht gut gehen. JA2 hat nicht umsonst Kultstatus, es ist einfach ein gut gemachtes Game. Wenn man im Vorhinein versucht, mit dem Rotstift zu entwickeln, muss man entweder ein verdammmmt gutes Team haben, oder es wird wieder Murks. Und: für ein richtig fettes Budget fehlt vermutlich echt das Zielpublikum. JA ist als Marke irgendwie aus der Zeit gefallen und hat durch die Renaissance der Runde genug Konkurrenz. Also sollte man es meiner Meinung nach einfach lassen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Heretic »

eXodus hat geschrieben: 19. Sep 2021, 20:29 In dem Gespräch fand ich recht aufschlussreich, dass die Schwierigkeit (wohl zurecht) darin gesehen wird, dass man bei einer Neuauflage oft zwischen den Stühlen sitzt zwischen Anspruch und Massentauglichkeit. Dass die Games dann auch nicht sonderlich gut angekommen seien, liege dann auch daran, dass man keine Gruppe wirklich zufrieden stellen könne.
Da ist aber schon was dran. Beispiel Outcast: Wenn der zweite Teil spielerisch dieselbe Linie fährt wie der Vorgänger, sind vielleicht eine Handvoll Altfans (wie ich) begeistert, aber viele jüngere Spieler werden konsterniert eine Augenbraue heben. Und auch viele ältere Semester, denen Teil 1 bekannt ist, wollen heute womöglich etwas moderneres Gameplay haben. Wird das Ding zu glattgebügelt, hat man just another Open World-Game und muss sich mit Big Budget-Titeln wie Assassin's Creed und Co. vergleichen lassen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Smutje187 »

Weiß ja nicht wie die Kalkulation bei THQ aussieht, aber wenn man sich eher auf Story und gute Mechaniken konzentrieren würde (Hallo Into the Breach wieder), müsste das doch um Klassen billiger sein, als wenn du da Schauspieler, CGI-Trailer und 3D-Grafiken draufschmeißt. Und mit einem neuen Szenario und ausbügeln von kleineren Nickeligkeiten müsste man doch auch wieder die Altfans bekommen…
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Outcast 2 scheint aber auch im Jahre 1999 festzustecken. Der weiße Held rettet die netten aber naiven Wilden, die sogar noch afrikanischen Stämmen nachempfunden zu sein scheinen. Da ist man heutzutage doch eigentlich ein bisschen aufgeklärter...
Ansonsten sieht die Landschaft sehr nach Avatar aus.
Insgesamt macht es technisch einen ganz guten Eindruck auf mich, aber um wirklich zu begeistern wird wohl das Budget fehlen, denke ich.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von CybernetikFrozone »

Outcast2 soll auch eine direkte Fortsetzung sein,da ist man schon deswegen limitiert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #324: So eine E3 braucht keiner & die Ankündigungssaison 2021 - The Quarantine strikes back

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Kurzinfo
Trailer
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bayonetta 3

→ Character Action Game
→ 2022
→ AAA
                       
NEU: First Look

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Castlevania Advanced Collection

→ Metroidvania
→ 23.09.2021
→ Retro
                       
NEU: Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Chocobo GP

→ Final Fantasy Kart
→ 2022
→ AA
                       
NEU: Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Disco Elysium

→ RPG
→ 12.10.2021 (Switch)
→ Indie
                       
NEU: Switch Release Date

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dying Light: Platinum Edition

→ Open World, Zombies, Parkour
→ 19.10.2021
→ AAA
                       
NEU: Switch Announcement

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kirby and the forgotten Land

→ 3D Jump'n'Run
→ Frühling 2022
→ AAA
                       
NEU: Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Mario Party Superstars

→ Partyspiel, Boardgame
→ 29.10.2021
→ AAA
                       
NEU: Three more boards
Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Metroid Dread

→ Metroidvania
→ 08.10.2021
→ AAA
                       
NEU: Launch Trailer
Trailer 2
Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Monster Hunter Rise: Sunbreak

→ Action-RPG
→ Sommer 2022
→ AAA
                       
NEU: Teaser

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
NSO Expansion Pack (N64, Sega Genesis)

→ Retro-Emulation
→ Ende Oktober
→ Retro
                       
NEU: Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Shadowrun Trilogy

→ Cyberpunk RPG
→ 2022
→ Indie
                       
NEU: Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Splatoon 3

→ 3rd Person Shooter, Multiplayer, Storymode
→ 2022
→ AAA
                       
NEU: Return of the Mammalians

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Triangle Strategy

→ Taktik-RPG, 2D HD
→ 04.03.2022
→ AA
                       
NEU: Gameplay Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten