Assassins Creed für "Neulinge"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Maliko »

Moin,

ich hätte da mal ne Frage an diejenigen, die sich gut mit Assassins Creed auskennen. Den einzigen Teil den ich je länger als ein paar Minuten gespielt habe war der erste (damals aber noch verbuggt as hell dank Schwarzkopie). Nun habe ich mir Ubisoft+ geholt wo ja wirklich alle Teile drin sind, die je für den PC erschienen sind und ich hab mir gedacht Mensch fang doch einfach mal mit der Reihe noch mal an.

Da das aber ein ganzer Arsch voll Spiele sind wollte ich mal fragen ob es Sinn macht sie einfach in der Reihenfolge des Erscheinens zu spielen und welche ich bezüglich Story einfach komplett auslassen kann (was z.B. hat es mit den Chronicles Teilen auf sich?) und einfach direkt zum nächsten Spiel springe.

Ich fang jetzt einfach noch mal mit dem 1. Teil an und würde mich dann an eure Vorschläge halten. Würde mich daher sehr freuen wenn jemand mir "Neuling" sagt welche Spiele ich wann Spielen soll um auch die Story vernünftig mitzubekommen. Im Internet finde ich immer nur die in Historischer Reihenfolge, die scheißen dann aber natürlich komplett auf die Gegenwartsstory.

Ich freu mich schon auf eure Tipps.

Viele Grüße
Maliko
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Gonas »

Maliko hat geschrieben: 16. Mär 2021, 17:02 Moin,

ich hätte da mal ne Frage an diejenigen, die sich gut mit Assassins Creed auskennen. Den einzigen Teil den ich je länger als ein paar Minuten gespielt habe war der erste (damals aber noch verbuggt as hell dank Schwarzkopie). Nun habe ich mir Ubisoft+ geholt wo ja wirklich alle Teile drin sind, die je für den PC erschienen sind und ich hab mir gedacht Mensch fang doch einfach mal mit der Reihe noch mal an.

Da das aber ein ganzer Arsch voll Spiele sind wollte ich mal fragen ob es Sinn macht sie einfach in der Reihenfolge des Erscheinens zu spielen und welche ich bezüglich Story einfach komplett auslassen kann (was z.B. hat es mit den Chronicles Teilen auf sich?) und einfach direkt zum nächsten Spiel springe.

Ich fang jetzt einfach noch mal mit dem 1. Teil an und würde mich dann an eure Vorschläge halten. Würde mich daher sehr freuen wenn jemand mir "Neuling" sagt welche Spiele ich wann Spielen soll um auch die Story vernünftig mitzubekommen. Im Internet finde ich immer nur die in Historischer Reihenfolge, die scheißen dann aber natürlich komplett auf die Gegenwartsstory.
Die Sache ist: bist du dir sicher, dass du wirklich alle spielen willst?

Es gibt da zwei Probleme. Das erste ist der 1. Teil. Ich mag dessen Story sehr gerne, sowohl die in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, allerdings ist die Spiel- und Missionsstruktur für heutige Verhältnisse ziemlich fürchterlich. Wenn du mit einem guten Assassins Creed anfangen willst würde ich dir also eher raten mit dem zweiten zu beginnen. Der gilt für viele sogar als der beste. Vom ersten könntest du dir ja eine Zusammenfassung in YouTube oder so eben.

Das zweite Problem ist, dass vieles in späteren Titeln einfach sehr mittelmäßig ist. Die Gegenwartsstory wird irgendwann komplett vernachlässigt und die Story der handelnden Charaktere sind teils einfach ziemlich schlecht. Natürlich ist das Gameplayfundament immernoch spaßig und die Welten meist sehr interessant, aber ich bin nicht sicher ob dich das durch alle Assassins Creed teile zieht.

Mein Tipp wäre Zusammenfassung vom ersten schauen und mit dem zweiten anfangen und mal sehen wie gut und was daran die gefällt.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von DickHorner »

Aus dem Kanon finde ich spielens- bzw. nachholenswert:
1: weil's halt der erste ist
2: finde die verschiedenen Schauplätze toll, Akkon war spektakulär, insgesamt finde ich diesen interkulturellen Mix toll, von vorderasiatischen Schauplätzen über Städte, denen man am Stadtbild den abendländischen Einfluss durch die Kreuzzüge ansieht. Echt richtig gut gemacht.
3: weil's coole Bewegungsrätsel drin hat, wie diese Spezialgräber in Tomb Raider
Black Flag: weil's die coolste Seekampfmechanik seit Pirates! drin hat.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass ich die seit damals nicht mehr gespielt habe und wie sich die für mich heute spielen würden... keine Ahnung. Ich find alte Spiele immer heikel. Half Life Source z.B. habe ich entnervt abgebrochen.

Ich würde unbedingt nach HD Mods schauen, und nach Mods mit denen man diese abstergo-Scheiße komplett deaktivieren kann. Keine Ahnung ob's sowas gibt. Aber schon die alten Griechen wussten (oder waren's die Meder?): Abstergo a tergo esse!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Gonas »

DickHorner hat geschrieben: 16. Mär 2021, 17:48 Ich würde unbedingt nach HD Mods schauen, und nach Mods mit denen man diese abstergo-Scheiße komplett deaktivieren kann. Keine Ahnung ob's sowas gibt. Aber schon die alten Griechen wussten (oder waren's die Meder?): Abstergo a tergo esse!
Du magst es nicht glaube, aber es gibt Leute die mögen die. :P
Mich zum Beispiel, zumindest bevor sie nach dem dritten Teil ziemlich fallengelassen wurde. (Danach wurde es ja nurnoch pflichtschuldig am Rande erwähnt.)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von imanzuel »

Maliko hat geschrieben: 16. Mär 2021, 17:02 Ich fang jetzt einfach noch mal mit dem 1. Teil an und würde mich dann an eure Vorschläge halten. Würde mich daher sehr freuen wenn jemand mir "Neuling" sagt welche Spiele ich wann Spielen soll um auch die Story vernünftig mitzubekommen.
Möchtest du wirklich die alle Spielen? Also "wirklich"? :D Ich habe vor einen Monat Black Flag (AC4) nochmal gestartet. So sehr mir die neue Trilogie mittlerweile nervt, eins muss man denen lassen: Die spielen sich 500% besser als die alten Teile. Ich kann davon echt keins mehr spielen.

Wenn es dir primär um die Story geht und mit dem veralteten Gameplay zurechtkommst, musst du eigentlich bei Teil 1 anfangen. Die ersten Teile haben ja im Prinzip die Desmond-Story. Ich persönlich würde ja sagen, ignorier Teil 1, weil Gameplay ist da echt völlig für die Tonne, Teil 2 und vor allem Brotherhood ist da schon deutlich besser. Problem ist aber, die Spiele enden in der Gegenwart immer auf einen brutalen Cliffhanger. Möchtest du die spielen bzw. verstehen und hast kein Interesse das einfach auf YouTube anzuschauen, dann musst du zwangsläufig mit Teil 1 anfangen.

Ich glaube ab Black Flag steht die Gegenwart-Story für sich. Wenn du grundsätzlich weißt worum AC geht kannst auch damit anfangen und Black Flag, Syndicate (heißt das so? Das London-Spiel) und Rogue nehmen.

Die neue Trilogie (Origins/Odyssey/Valhalla) hat wieder eine übergreifende Gegenwartsgeschichte. Wie auch vorher geschrieben, möchtest du die verstehen, fang bei Origins an, und sage Good Bye zu deiner Videospielzeit, weil die nächsten 6 Monate bist mit nichts anderes beschäftigt ;)

Als Fazit würde ich dir empfehlen: Lies dir die Geschichte im Internet durch und spiele das, was dir vom Setting her am besten gefällt. Alle Hauptteile vom Anfang (AC1) bis zum Ende (Valhalla) durchspielen, uff, ich wüsste nicht ob ich das durchhalten würde.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Desotho »

Ich konnte mit keinem Assassin's Creed was anfangen, erst seit Origins mag ich die Reihe.

Mein Vorschlag:
Entweder eines der alten oder eben eines der neuen auswählen. Und da vielleicht dann nach Charakter/Setting dann gehen.
El Psy Kongroo
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Insanity »

AC 1, 2.1, 2.2, 2.3 und 3 haben halt eine zusammenhängende Gegenwartsstory, die ich tatsächlich zumindest anfangs gar nicht so scheiße fand, wie sie gerne gemacht wird. Später wird's aber echt ziemlich obskur. :)

Der erste Teil ist, folgst du der Hauptstory, auch gar nicht so umfangreich wie spätere Teile, sogar bei weitem nicht. Darum würde ich mit diesem definitiv beginnen.

Der zweite Teil, also 2.1, hat mir auch von allen am besten gefallen, aber (ABER!): Damals war die Ubisoft-Formel noch nicht so ausgelutscht, daher denke ich, dass das Spiel diesbezüglich heute deutlich weniger Spaß macht. Vergangenheitsstory und Setting ist aber nach wie vor Bombe. 2.2 und 2.3 sind dann mehr vom gleichen mit ein paar Erweiterungen. Da könnte man sicherlich die Storyzusammenfassung ansehen, außer, man möchte in Italien noch mehr erkunden. :)

Teil 3 hat dann ein erfrischendes Setting, war aber wohl die kaputteste Scheibe, die jemals in meiner damaligen PS3 rotierte. Keine Ahnung, wie der Status da mittlerweile ist, aber wenn du leidensfähig bist und den Abschluss der Trilogie erleben möchtest, lohnt es sich wohl, dranzubleiben.

AC 4 ist imo kein AC mehr, macht aber mit seinen Karibikinseln rein optisch viel Spaß. Das Add-on Liberty kannst du getrost auslassen.

Alles, was dann bis Origins kommt, würde ich persönlich nur spielen, wenn dich die jeweilige Zeitzone als Schauplatz reizt.

Origins selbst ist ein rollenspiellastigerer Neustart der Reihe, der toll aussieht und die notwendige Frische reinbringt. Falls du aber an Complitionism leidest, sei dir gesagt, dass die Spiele ab jetzt wirklich ewig umfangreich werden, wenn man alles sammeln will.

Odyssee ist das gleiche wie Origins, aber in Griechenland statt in Ägypten.

Und Valhalla ... naja, frag Jochen. :)

Viel Spaß mit ca. 1500h Spielzeit. ^^
Zuletzt geändert von Insanity am 16. Mär 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Maliko »

Oh ja und wie ich zum Completism neige. Naja WoW macht mir eh keinen Spaß mehr und so hab ich dann die nächsten Jahre immer mal was nebenbei für ein paar Stunden. ^^

Beschissene Grafik macht mir überhaupt nix aus. Ich finde den ersten Teil sogar noch erstaunlich hübsch für sein alter. Naja dann werd ich erst einmal bis zum dritten Teil durchspielen und dann seh ich mal weiter.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Tengri Lethos »

Maliko hat geschrieben: 16. Mär 2021, 20:06 Oh ja und wie ich zum Completism neige. Naja WoW macht mir eh keinen Spaß mehr und so hab ich dann die nächsten Jahre immer mal was nebenbei für ein paar Stunden. ^^

Beschissene Grafik macht mir überhaupt nix aus. Ich finde den ersten Teil sogar noch erstaunlich hübsch für sein alter. Naja dann werd ich erst einmal bis zum dritten Teil durchspielen und dann seh ich mal weiter.
An der Stelle ein ganz liebevolles „Trottel“ für Dich ;)
Ich würde auch wenn dann die Teile bis 3 spielen, aber tatsächlich war ich auch Freund der Gegenwartsstory und bin da Jochens Meinung: Alle die sagen „Bevor sie weiter so eine sch... Geschichte erzählen, lasst sie lieber weg“ machen ein falsche Dilemma auf. Macht eine gute Gegenwartsgeschichte, die quasi für mich die Klammer für alle AC Teile sein könnte.
Bin echt gespannt, wie die einzelnen Teile heute bei Dir wegkommen. Ich habe Brotherhood als den besten Teil in Erinnerung, der mich aber damals mangels kaum noch wahrnehmbarer Unterschiede zu AC 2 und weil ich der Meinung war, beide hintereinander ohne Zeit dazwischen durchspielen zu wollen, schon genervt hat.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Maliko »

Tengri Lethos hat geschrieben: 16. Mär 2021, 20:53 Bin echt gespannt, wie die einzelnen Teile heute bei Dir wegkommen.
Von Teil 1 bin ich bisher echt begeistert. Ich bin allerdings auch erst in Damaskus. Ich hab jetzt alle Aussichtstürme bestiegen, alle Bürger gerettet, kümmer mich jetzt noch um die 4 (oder 5?) Herausforderungen und dann gehts auf zum Büro. Und wie schon gesagt, die Grafik ist für das alter des Spieles echt immer noch gut. Da ist The Witcher erheblich schlechter gealtert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Gonas »

Maliko hat geschrieben: 16. Mär 2021, 20:59
Tengri Lethos hat geschrieben: 16. Mär 2021, 20:53 Bin echt gespannt, wie die einzelnen Teile heute bei Dir wegkommen.
Von Teil 1 bin ich bisher echt begeistert. Ich bin allerdings auch erst in Damaskus. Ich hab jetzt alle Aussichtstürme bestiegen, alle Bürger gerettet, kümmer mich jetzt noch um die 4 (oder 5?) Herausforderungen und dann gehts auf zum Büro. Und wie schon gesagt, die Grafik ist für das alter des Spieles echt immer noch gut. Da ist The Witcher erheblich schlechter gealtert.
Wohl wahr, freut mich, dass dir auch der erste Teil Spaß macht. :)
So sehr ich verstehen kann, dass viele den nicht leiden können, ich mag ihn sehr und halte ihn wegen der Geschichte für unterschätzt. Wobei mir alte Technik auch absolut egal wäre, selbst wenn es schlecht gealtert wäre.

Kannst sehr gerne berichten wie du die Spiele so aus der heutigen Sicht wahrnimmt.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Voigt »

Die Missionen sind schon echt ermüdend wiederholend, Spiel ist aber mindestens zum ersten Attentatsziel interessant, danach kommt es drauf an wie man mit immer gleichen Missionen klarkommt.
Finde AC1 schon ok, aber vom Spieldesign dann AC2 um Welten besser, auch wenn AC2:B und AC2:R dann leider etwas abgenommen haben.

Wegen Grafik, grundsätzlich echt ok, man kann mit OpenTex Mod aber auch Texturen austauschen, hilft doch nochma einiges.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von DickHorner »

Ach ja, Teil drei war ja Brotherhood, oder? Ich meinte mit Teil 3 den, der in Rom gespielt hat...
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Kesselflicken »

DickHorner hat geschrieben: 17. Mär 2021, 06:55 Ach ja, Teil drei war ja Brotherhood, oder? Ich meinte mit Teil 3 den, der in Rom gespielt hat...
Brotherhood war der, der zum aller größten Teil in Rom spielt. ^^ Imo auch der beste Teil der Ezio-Triologie, weil das Kampfsystem mit coolen Gadgets erweitert wurde und ich den Ausbau von Rom wesentlich spannender fand, als den der kleinen Villa im Vorgänger. Außerdem wurde hier ja das Brotherhood-System eingeführt, was mir viel Freude bereitet hat.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Gonas »

DickHorner hat geschrieben: 17. Mär 2021, 06:55 Ach ja, Teil drei war ja Brotherhood, oder? Ich meinte mit Teil 3 den, der in Rom gespielt hat...
Als Assassins Creed 3 gilt der Teil in Amerika, da kommt man schnell durcheinander weil es quasi ein AC 2,5 und 2,75 gibt. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Voigt »

Da sind wir gegensätzlich, fand den Villa Ausbau viel vesser als Romverbesserung. Bei der Villa war es konpakt und meine eigene Siedlung, Rom war einfach allgemein große Stadt wo ich Geld ausgebe. Fand auch Rom selbst einfach ausnehmend hässlich. Fand auch das Brotherhood System nicht gut weil es das Spiel noch weiter vereinfachat hat.
AC1 ist Altair Original
AC2 ist Ezio in Florenz und Venedig
AC2:Brotherhood ist Ezio in Rom
AC2:Revelations ist Ezio in Istanbul
AC3 Ist Conner, der Indianer, in USA. Das gilr nicht nur als Assassins Creed 3, das heißt auch so offiziell.
AC4 ist das Piratenspiel
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von JPS »

Ich mag die AC-Teile am liebsten, die neben einer Stadt auch Natur bieten.

Der oft kritisierte Teil 3 (also Conner/USA) ist daher von den älteren Titeln mein Favorit, da man dort eine schöne Abwechslung zwischen Städten, kleineren Siedlungen und Natur bekommt. Speziell die Szenen im Schnee habe ich dabei in sehr guter Erinnerung - dieses Winter-Feeling gab es in so guter Form erst wieder am Anfang des aktuellen AC:Valhalla - oder in einigen Missionen bei Far Cry 4 - was bisher mein liebster Ubisoft Open World Titel ist.

Teil 3 hatte auch den Schiffskampf aus Teil 4 (Black Flag), diesen aber nur als Element und nicht als Hauptbestandteil verwendet, wodurch er sich dort nicht so extrem abgenutzt hat.

Teil 4 gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut (vom Setting ist es sogar mein Favorit), aber die Schiffskämpfe waren leider nur auf dem Niveau eines sehr einfachen und monotonen Arcade-Titels und haben daher nicht dutzende Spielstunden getragen, so dass das viele Herumfahren und Kämpfen irgendwann etwas langweilig wurde.

Syndicate sticht als eher kompaktes Spiel aus den anderen Titeln hervor. Es leidet zwar an etwas zu monotonen Aufgaben, durch die überschaubare Länge bleibt es aber vergleichsweise erträglich und gut durchspielbar. Es ist auch eines von wenigen ACs bei dem man nicht das Gefühl hat, dass bestimmte Elemente nicht zuende entwickelt wurden und somit Potential verschenkt wurde.

Von den neuen Teilen ist Odyssey mein Favorit, da es das gute Kampfsystem aus Origin noch etwas verfeinert hat und für mich Kassandra die beste Hauptfigur aller ACs ist. Leider hat Odyssey aber auch viel verschenktes Potential und durch das GaaS-Design gleichzeitig einen gewaltigen Umfang. So kann dem Spiel nach 80-100 Stunden ein wenig die Luft ausgehen.

Meine Top 3:
1. Odyssey
2. AC III Remastered
3. AC 4 - Black Flag

Wirklich schlecht finde ich aber außer Teil 1 keines - mindestens 50 Stunden Spaß steckt in allen drin und dann muss man halt überlegen, ob man unbedingt weiterspielen will um das Ende zu sehen, obwohl die einzelnen Elemente mit zunehmender Spielzeit etwas monoton werden.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Assassins Creed für "Neulinge"

Beitrag von Tattus »

Maliko hat geschrieben: 16. Mär 2021, 20:06 Naja dann werd ich erst einmal bis zum dritten Teil durchspielen und dann seh ich mal weiter.
Ich habe auch damals alle Teile bis Teil 3 gespielt. Allerdings hing mir schon bei Revelations das doch sehr repetetive Gameplay zum Hals raus...
Seitdem habe ich nie wieder einen Teil angefasst. Nur Origins hatte ich mir wegen des Museums-Modus mal geholt. Ich hoffe für dich, dass dir das nicht passiert. Ich kann dir insofern nur empfehlen, gut Pausen zwischen den einzelnen Teilen zu machen.
Antworten