Happy St. Patricks´s Day

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Mastertronic »

Prima Folge !@ Jochen - Deine Einstellung zu der grünen Insel teile ich fast 1 zu 1. Obwohl ich gestehen muss, dass ich es bisher noch nicht dahin geschafft habe (was ich dringend nachholen muss..), hege ich extreme Sympathien für die Iren.. Mir gefällt auch dieses irgendwie zerissene und trotzdem sehr positive. Obwohl recht kauzig, old school und kommerziell sind die Dubliners nun schon seit Jahren eine meiner Lieblingsbands - auch die Pogues finde ich toll.

@ Sebastian: schon mal etwas von der Nischenband U2 gehört.. auch die Kelly Family . wenn auch nicht jedermanns Gusto ist ja "einigermaßen" berühmt.. weitere Vertreter findet man hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Irische_Band

und hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... r_(Irland)

Feicfidh mé ar ball thú
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Jochen Gebauer »

Es ist mir wirklich schwer gefallen, nicht laut "Bono, du Banause!" zu rufen, aber der Sebbe soll sich mal schön die Schelte hier abholen :mrgreen:
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Rick Wertz »

Ein Anlass, Irlands wahrscheinlich berühmtesten Ort zu posten:
Bild
Flodo1985
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2016, 08:09

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Flodo1985 »

Ich tu mich ja mit dem Froum hier echt schwer, da die auf mich persönlich immer so "unaufgeräumt" wirken.
Ich habe da glaube ich auf grund meiner Legasthie ein Problem mit.

Aber zu dieser Folge muss ich mich einfach mal melden. Sie hat mir soooo mega gut gefallen. Hatte bis jetzt mit Irland nicht viel am Hut. Aber Jochen du bringst das einem so wunderschön näher und ich habe mir gelich mal ein paar Albem von An Cat Dubh (danke auch fürs diktieren, wie die sich schreibe sonst hätte ich die nie gefunden) angehört. Und man gefällt mir die Musik gut.
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch weiter Musik empfehlung in die Richtung. Ich würde mich riesig freuen.

Und auch wenn es nochmal eine "Sonder" Folge gibt die interessen von euch abseits der Video Spiele beläuchtet. Ganz großes Lob
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Mastertronic »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Mär 2021, 15:31 Es ist mir wirklich schwer gefallen, nicht laut "Bono, du Banause!" zu rufen, aber der Sebbe soll sich mal schön die Schelte hier abholen :mrgreen:
:D Chapeau Chapeau - das hätte ich nicht geschafft..
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Corvus »

Slàinte zusammen und euch allen auch einen Schönen St. Paddys Day. Hoffen wir dass wir nächstes Jahr wieder in einem Pub feiern können. :obscene-drinkingcheers:

War eine schöne Abschaltfolge, auch wenn ihr echt mühe hattet den Irlandbezug aufrecht zu erhalten, aber das ist ja bei einem Feierabendbier eh egal. Die Folge hat mir auch gut gefallen und Danke für den Musiktipp, Jochen. An Cat Dubh Klingt echt gut und die hatte ich bisher nicht auf der Liste. Aber wenn ich mir die Alben angucke sind die ja teilweise älter als ich .
Flodo1985 hat geschrieben: 17. Mär 2021, 16:49 Vielleicht hat der eine oder andere ja noch weiter Musik empfehlung in die Richtung. Ich würde mich riesig freuen.
Ich persönlich höre noch sehr gerne "The O'Reillys and the Paddyhats", allerdings sind es keine Iren, sondern eine deutsche Band. Wobei das schon mehr in die Richtung Irish-Folk Rock/Punk geht und nicht eine eher klassische Variante.

Und Sebastian, dieser komische Ed Sheeran ist auch Ire. Von dem kann man auch mal gehört haben. Obwohl du vermeidest ja glaub ich immer noch Radios, da könnte dir der Kerl echt erspart geblieben sein. :ugly: Aber dieses U2 kann man kennen, also zumindest aus den Simpsons.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Heretic »

Corvus hat geschrieben: 17. Mär 2021, 20:44 Und Sebastian, dieser komische Ed Sheeran ist auch Ire. Von dem kann man auch mal gehört haben. Obwohl du vermeidest ja glaub ich immer noch Radios, da könnte dir der Kerl echt erspart geblieben sein. :ugly: Aber dieses U2 kann man kennen, also zumindest aus den Simpsons.
Die Cranberries würde ich auch als nicht komplett unbekannt einordnen. Aber die einzig wahren musikalischen Helden aus Irland heißen natürlich Primordial! :D
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Rick Wertz »

Corvus hat geschrieben: 17. Mär 2021, 20:44 Und Sebastian, dieser komische Ed Sheeran ist auch Ire. Von dem kann man auch mal gehört haben. Obwohl du vermeidest ja glaub ich immer noch Radios, da könnte dir der Kerl echt erspart geblieben sein. :ugly: Aber dieses U2 kann man kennen, also zumindest aus den Simpsons.
Ed Sheeran war vor ~5 Jahren auch auf Twitch ganz groß, als es noch keine Urheberrechts-Filter gab. Der Kygo-Remix von I See Fire war damals in sehr vielen Streams zu hören. Könnte man also daher kennen. Und mit der U2 fahre ich hin- und wieder!
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von foxxio »

Interessant wie die Meinungen zur Folge auseinandergehen. Ich konnte mit der Folge eher wenig anfangen. Irland / St. Patrick´s Day bietet für meinen Geschmack einfach zu wenig oder zu lose Verknüpfungen zum Themenkomplex Videospiele.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von echtschlecht165 »

War wirklich sehr unspielebezogen, aber ich fand die Folge gut.
Feierabendbier eben. Irland ist nice.
In Stein gemeißelt
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Mastertronic »

Corvus hat geschrieben: 17. Mär 2021, 20:44

Und Sebastian, dieser komische Ed Sheeran ist auch Ire. Von dem kann man auch mal gehört haben. Obwohl du vermeidest ja glaub ich immer noch Radios, da könnte dir der Kerl echt erspart geblieben sein. :ugly: Aber dieses U2 kann man kennen, also zumindest aus den Simpsons.
Auch wenn man Ed Sheeran wirklich "nicht nicht" kennen kann, ist der meines Wissens nach Engländer und kein Ire. Also können wir den ,dem guten Sebastian, nicht auch noch unterjubeln.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Corvus »

Mastertronic hat geschrieben: 18. Mär 2021, 07:41 Auch wenn man Ed Sheeran wirklich "nicht nicht" kennen kann, ist der meines Wissens nach Engländer und kein Ire. Also können wir den ,dem guten Sebastian, nicht auch noch unterjubeln.
Geez da hast du recht. Ich hätte jetzt eigentlich vermutet dass der kerl Ire ist. Na my Bad und dann bleibt es wohl dem Sebastian erspart sich die Musik anzuhören. :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Laflamme »

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Worte "U2", "Ronan Keating", "The Dubliners" und "Rea Garvey" Richtung Monitor gebrüllt habe. :D
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Andre Peschke »

Corvus hat geschrieben: 18. Mär 2021, 07:45 Geez da hast du recht. Ich hätte jetzt eigentlich vermutet dass der kerl Ire ist. :
Zu deiner Verteidigung: Er hat rote Haare, ist also qua Stereotyp mindestens Halbire!

Andre
SunshineBob
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2020, 09:23

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von SunshineBob »

Sehr nette Folge! Irland ist einer der Orte, die ich noch unbedingt bereisen will, hat leider bisher nicht sein sollen.

Ein Spiel rund um die Osteraufstände fänd ich mega interessant...ein AC: Shamrock wäre das erste AC seit langer Zeit, das mich reizen würde 8-)
Das ist tatsächlich ein Teil europäischer Geschichte von dem viele nichts wissen...bin auch erst durch die Ballade "The Foggy Dew" darauf gestoßen worden (empfehle sehr sich die Interpretation von The Chieftains und Sinéad O'Connor anzuhören!).

Und bezüglich Alkohol in Spielen: die "beste" Mechanik bzgl Alkohol hatte für mich bisher Kingdom Come Deliverance...da gibt es ja sogar einen Skill Trinkfähigkeit (oder so ähnliche Bezeichnung)...auch der Effekt des Betrunkenseins war da für mich bisher am realistischsten dargestellt: die Welt wird iirc immer farbentsättigter und grobkörniger und ich glaube auch der Ton wird dumpfer... in anderen Spielen fängt wenn dann immer nur das Bild zu schwanken an; das passiert in KCD auch irgendwann, aber dort passt sich das gut in die anderen Effekte ein. Vor allem nehmen die Effekte halt je nach Alkoholisierung zu oder ab...und es gibt hinterher entsprechende Kater-Effekte, auch je nachdem, wie viel man getrunken hat, bzw wie trainiert man im Trinken ist...
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von biaaas »

Rick Wertz hat geschrieben: 17. Mär 2021, 15:41 Ein Anlass, Irlands wahrscheinlich berühmtesten Ort zu posten:
? Bitte eine Erläuterung für die Unwissenden....
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Corvus »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Mär 2021, 09:10 Zu deiner Verteidigung: Er hat rote Haare, ist also qua Stereotyp mindestens Halbire!
Da die beiden im Podcast es geschafft haben, dieses Klischee nicht an den Haaren herbeizuziehen wollte ich das auch vermeiden :ugly: Aber natürlich hast du recht :ugly:

SunshineBob hat geschrieben: 18. Mär 2021, 10:08 Und bezüglich Alkohol in Spielen: die "beste" Mechanik bzgl Alkohol hatte für mich bisher Kingdom Come Deliverance...da gibt es ja sogar einen Skill Trinkfähigkeit (oder so ähnliche Bezeichnung)...auch der Effekt des Betrunkenseins war da für mich bisher am realistischsten dargestellt: die Welt wird iirc immer farbentsättigter und grobkörniger und ich glaube auch der Ton wird dumpfer... in anderen Spielen fängt wenn dann immer nur das Bild zu schwanken an; das passiert in KCD auch irgendwann, aber dort passt sich das gut in die anderen Effekte ein. Vor allem nehmen die Effekte halt je nach Alkoholisierung zu oder ab...und es gibt hinterher entsprechende Kater-Effekte, auch je nachdem, wie viel man getrunken hat, bzw wie trainiert man im Trinken ist...

Oh ja Kingdom Come hatte auch diese Sequenz wo man sich mit dem Priester betrinkt. Daran musste ich auch direkt denken, als die beiden über lustige Trinkszenen in Spielen geredet haben. Die Szene kommt natürlich nicht ansatzweise an RDR2 ran, aber die Inzensierung inklusive musikalischer Untermalung ist schon sehr toll.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Rick Wertz »

biaaas hat geschrieben: 18. Mär 2021, 10:30 ? Bitte eine Erläuterung für die Unwissenden....
Die irische Datenschutzbehörde (im dunkelblauen Lokal rechts), welche in den letzten Jahren wenig Enthusiasmus für die Rechtsdurchsetzung gezeigt hat. Insbesondere das Verfahren gegen Facebook durch Max Schrems von Noyb ist in diesem Zusammenhang relevant und hat für viel Beachtung gesorgt.

Wahrscheinlich muss man aber "vom Fach" sein, um das zu erkennen. Hätte eine kleine Erklärung beisteuern sollen. Die Aussenansicht dieser Behörde wurde aber auch in recht vielen Artikeln gezeigt.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 18. Mär 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von bluttrinker13 »

Corvus hat geschrieben: 17. Mär 2021, 20:44 Slàinte zusammen und euch allen auch einen Schönen St. Paddys Day. Hoffen wir dass wir nächstes Jahr wieder in einem Pub feiern können. :obscene-drinkingcheers:
Ach wär das schön!

Freue mich auf die Folge, warte bis zum WE, will die auf jeden Fall zu nem Guinness oder zwei hören.

Irland ist fantastisch. Ich war da mit Kumpel zweimal backpacken, einmal 2007 und 2009, jeweils zwei Wochen. Mit Zelt, da Jedermannsrecht, und zu Fuß haben wir immer eine Nacht draußen gepennt auf irgendwelchen Weiden (Begegnungen der dritten Art mit Pferden und Kuhherden eingeschlossen) und eine Nacht drinnen im Hostel, im Wechsel. So sparten wir uns immer genügend Geld zusammen um im Pub die Sonne scheinen zu lassen (draußen hat es ja viel geregnet, lol). Was wir da erlebt haben, meine Herren. Jedenfalls sind die Iren ein ganz toller Menschenschlag. ;) :romance-hearteyes:
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Happy St. Patricks´s Day

Beitrag von Sanity Assassin »

Hat hier wirklich noch niemand Thin Lizzy geschrieben?
Und Gary Moore war zwar Nordire, aber auch sehr viel in Irland unterwegs.
Antworten