Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lnhh »

Oh wow, Gamestar+ only...
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Laut ResetEra soll GameStar wenig beeindruckend von der Technik sein, deswegen kommt es auch für Last-Gen. Und das Kampfsystem soll überarbeitet worden sein, GameStar hat da wenig erkennen können und die Schusswaffen sollen immer noch schlecht sein... ob das wieder reicht für eine 85er Wertung bei GameStar? Ach, bestimmt! :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von ragdel »

Find es ziemlich krass, dass die das scheinbr so "negativ" in die Preview reinschreiben.
Eigentlich sind Previews ja immer recht wohlwollende Werbemaßnahmen.

Ich bin sehr gespannt was uns da erwartet. Bin selber kein wirklicher Piranha Bytes Fan mehr.
Seit Gothic 3 ging es für mich eigentlich nur noch Bergab mit den Spielen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Andre Peschke »

ragdel hat geschrieben: 15. Jun 2021, 09:31 Find es ziemlich krass, dass die das scheinbr so "negativ" in die Preview reinschreiben.
Eigentlich sind Previews ja immer recht wohlwollende Werbemaßnahmen.
Das ist dort auch nicht in Form einer wirklich harten Kritik aufgeführt. Da wird vermerkt, dass man noch keine großen Veränderungen im Vergleich zu Elex 1 sehen konnte, aber unter dem entsprechenden Vorbehalt einer noch frühen Version und das man nicht selber spielen konnte.

Was eine Preview 2021 angeht, ist der Text aber tatsächlich recht ausgewogen. Ist auch von Dimi, der da iaR mit den besten Job macht, IMO.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

More of the same, (hoffentlich) sinnvoll erweitert. Klingt gut für mich. Nur vor den Luftkämpfen habe ich ein wenig Angst. Mit dem Kampfsystem von Elex kam ich zwar nach etwas Eingewöhnung gut klar, aber da ist noch Luft nach oben. Mir würde es reichen, wenn man das Jetpack ausschließlich zum erkunden und herumdüsen nutzen könnte.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von guenxmuerfel »

Die Gamestar Preview lässt mich mit etwas gemischten Gefühlen zurück. Grafisch ist Elex 2 zwar ein Schritt nach vorne, aber eben auch nur ein Schritt. Da hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft, nachdem Elex 1 wirklich altbacken aussah. Klar, PB ist ein sehr kleines Team, aber nachdem die Entwicklung ja nun schon recht lange dauert, hatte ich mit einer überarbeiteten Engine o.ä. gerechnet.

Dass man mit dem Jetpack nun richtig fliegen kann, finde ich eine schöne Idee, bin aber gespannt ob das mit den Luftkämpfen wirklich vernünftig funktionieren wird. Da habe ich noch so meine Zweifel, weil Steuerung ja noch nie PBs große Stärke war.

Um das Weltdesign mache ich mir keine großen Sorgen, das können die Piranhas. Auch, dass Gebiete des ersten Teils wiederverwendet werden, finde ich in Ordnung. Da haben Gothic 2 und auch Risen 3 schon gezeigt, dass das funktionieren kann. Ich hoffe aber, dass es eher wie in G2 umgesetzt wird und die Landschaft sich wirklich weiterentwickelt hat. Mit den Weltenherzen gibt es da ja cooles Potential (grüne Badlands?).

Mein größtes Problem mit Elex 1 war der Held. Ich konnte mich mit Jax nicht wirklich identifizieren. Damit werde ich wohl im zweiten Teil auch wieder leben müssen.

Aber grundsätzlich: Hey, ein neues PB Spiel! Gekauft! Die Spiele haben immer ihre Macken und Eigenheiten, aber PB Spiele sind immer wie ein zweites Zuhause für mich. Ich mag die Weltdesigns, die schnodderige Art und diese Unvollkommenheit einfach unglaublich gerne.
Bild
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von DexterKane »

Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2021, 11:11 More of the same, (hoffentlich) sinnvoll erweitert. Klingt gut für mich. Nur vor den Luftkämpfen habe ich ein wenig Angst. Mit dem Kampfsystem von Elex kam ich zwar nach etwas Eingewöhnung gut klar, aber da ist noch Luft nach oben. Mir würde es reichen, wenn man das Jetpack ausschließlich zum erkunden und herumdüsen nutzen könnte.
Understatement of the year! ;)

Also gerade beim Kampfsystem (und der Steuerung allgemein) von Elex sehe ich SEHR viel Luft nach oben.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem ich ähnlich oft gestorben bin, weil die Steurung mal wieder entschieden hat, dass das automatische Aufschalten jetzt plötzlich doch wieder aktiviert ist. Gerade (aber nicht nur) in den Massengefechten war das nah an unspielbar.

Da ich den kompletten Artikel nicht lesen kann, kann ich es natürlich nicht abschließend beurteilen, aber was ich lesen konnte klingt schwer nach "Same thing as every year". Elex 2 ist Gothic 2 mit (leicht) besseren Texturen. Wenn die Fans das wollen, bitte.

Mich holen sie damit schon seit Jahren nicht mehr ab, wenn das hier keine große Überraschung wird warte ich, bis es in der 10 € Grabbelkiste landet...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Steam-Seite ist online ( https://store.steampowered.com/app/900040/ELEX_II/ ) da wird noch 2021 als Release angegeben. Dachte laut dem GameStar-Text war das alles noch in einem Alpha-Status, wenn das wirklich noch dieses Jahr kommt sollte man von dem Spiel keine technischen Wunder erwarten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Mir macht der Trailer Sorgen. Der ist zwar ganz nett, aber fängt so ziemlich das Gegenteil davon ein was ich fühle(n will) wenn ich ein PB Spiel spiele.

Eher wie ein generischer Dungeoncrawler. Also sagt vermutlich nichts übers Spiel aus, aber warum macht man so einen Trailer?

https://www.youtube.com/watch?v=Q2VFl91oa0Q
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 15. Jun 2021, 11:28 Also gerade beim Kampfsystem (und der Steuerung allgemein) von Elex sehe ich SEHR viel Luft nach oben.
Ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem ich ähnlich oft gestorben bin, weil die Steurung mal wieder entschieden hat, dass das automatische Aufschalten jetzt plötzlich doch wieder aktiviert ist. Gerade (aber nicht nur) in den Massengefechten war das nah an unspielbar.
Ich habe anfangs lange mit dem Kampfsystem gekämpft ( :D ), aber wirklich gravierende Probleme hatte ich damit nicht. Ich habe zu Anfang nicht direkt angegriffen, sondern oft Gegner aufeinander gehetzt oder in Minenfelder gelockt. Später, als gut ausgerüsteter Kleriker, habe ich überwiegend auf Fernkampf gesetzt und bin damit gut gefahren.

Btw: Es wird Kinder geben. Die gab's bisher noch nie! :mrgreen:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von DexterKane »

Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2021, 11:38 Ich habe anfangs lange mit dem Kampfsystem gekämpft ( :D ), aber wirklich gravierende Probleme hatte ich damit nicht. Ich habe zu Anfang nicht direkt angegriffen, sondern oft Gegner aufeinander gehetzt oder in Minenfelder gelockt. Später, als gut ausgerüsteter Kleriker, habe ich überwiegend auf Fernkampf gesetzt und bin damit gut gefahren.

Btw: Es wird Kinder geben. Die gab's bisher noch nie! :mrgreen:
Ja gut, drumrum arbeiten kann man.
Ich bin aber irgendwie der Meinung, dass das bei einem Spiel, für das sie 60 € wollen, nicht nötig sein sollte. :ugly:
Vom Fernkampf in den Nahkampf wechseln (wie man das normalerweise tun würde) ist regelmäßig Selbstmord. Stattdessen exploitet man das Terrain, weil die Monster zu dumm sind was anderes zu machen als stumpf auf einen zuzurennen.

Bei aller Nostalgie, das ist kein Feature, das ist Murks.
Ich würde mir ja auch wünschen, dass mich ein PB Spiel nochmal einfängt, aber dran glauben kann ich nicht mehr.
Elex war für mich jedenfalls weit näher am Metascore von 67, als an den 80+ die es in deutschland bekommt.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Bei Steam wurde das "2021" mittlerweile entfernt. Gut so. Wenn ich mir die Screenshots bei Steam und auf der Elex-Homepage anschaue... mutig, sowas zu veröffentlichen. Die sind teilweise grässlich, ich könnte die nicht von Elex 1 auseinanderhalten. Und überhaupt finde ich das Argument dämlich, dass sei ja nur ein kleines Studio, usw. Es gibt Ein-Mann/Frau-Projekte, die liefern mit der Unreal-Engine deutlich bessere Grafik ab.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 15. Jun 2021, 11:51 Ja gut, drumrum arbeiten kann man.
Ich bin aber irgendwie der Meinung, dass das bei einem Spiel, für das sie 60 € wollen, nicht nötig sein sollte. :ugly:
Vom Fernkampf in den Nahkampf wechseln (wie man das normalerweise tun würde) ist regelmäßig Selbstmord. Stattdessen exploitet man das Terrain, weil die Monster zu dumm sind was anderes zu machen als stumpf auf einen zuzurennen.

Bei aller Nostalgie, das ist kein Feature, das ist Murks.
Das macht doch schon seit Gothic-Zeiten einen Teil des Spaßes aus. In Dark Souls beispielsweise freut man sich doch ebenso, wenn man einen fiesen Gegner aus der Distanz killen kann, weil der zu doof ist, durch 'ne offene Tür zu gehen. Oder man einem Drachen so lange Pfeile in den Fuß schießen kann, bis er das Zeitliche segnet. Ist doch nett, wenn man bei der Auslöschung der Gegner etwas kreativ werden muss, anstatt sie wie in einem Assassin's Creed stumpf einen nach dem anderen stylish dahinzumeucheln.

@imanzuel:
Die Welt sieht auch in Elex alles andere als grässlich aus. Und was nützt mir die schönste Grafik, wenn die Welt so statisch ist wie z. B. in einem Resident Evil Village? Elex funktioniert auch mit zweckmäßiger Grafik. Vielleicht sogar besser als mit zuviel Blingbling drumherum, wenn man mal an den Gothic-Remake-Teaser denkt.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Mir geht es mehr um den grafischen Sprung. Angenommen das Spiel erscheint 2022, dann ist das 5 Jahre her seit Elex 1. Ich gehe davon aus dass die Screenshots von der PC-Version veröffentlicht haben. Oder was halt aktuell am Besten aussieht, eventuell auch PS5. Ich sehe da keinen Unterschied zum ersten Teil. Die Texturen der Rüstungen bzw. Steine, Details in der Ferne, usw. Ich kann mich da nur wiederholen, schau dir mal die Screenshots bei Steam von Elex 1 an und vergleiche die mal mit dem zweiten Teil. Ich sehe da keinen Unterschied.

Und klar, Grafik ist bei Piranha Bytes Titel eher "sekundär". Das gibt dem Spiel aber keinen Freifahrtschein, technische (grafische) Schwächen nicht benennen oder kritisieren zu dürfen. Ich sags ganz ehrlich, wenn die Grafik so wie ist wie im ersten Teil, gut ich kann damit leben. Womit ich 2021 nicht mehr leben kann sind die Animationen. Und das Kampfsystem. Das müssen die verbessern. Ansonsten wird das Spiel wieder von der Nicht-Europäischen Presse zerlegt, und zwar absolut zurecht. Da muss man einfach die Fanbrille abnehmen, wenn in der Gesamtheit das Spiel so ungefähr auf dem technischen Niveau vom ersten Teil liegt, dann ist das einfach enttäuschend.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Van Kuchen
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2021, 13:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Van Kuchen »

Zu erst sage ich mal: Hallo. Mein erster Beitrag von bestimmt noch einigen weiteren. Bin schon länger Hörer und habe nur aus Erzählungen über das Forum gehört und dachte ich melde mich auch mal an.

Zu erst möchte ich sagen mir hat Elex relativ Spaß gemacht, als großer Gothic Fan. Aber ein würdiger Nachfolger war es nicht wirklich.

Alle Sachen die so gut waren in Gothic, weswegen man über schlechtere Dinge hinwegsehen hat, waren hier nur noch mittelmäßig.

Da kann man bei den Charakteren anfangen über das Weltdesign, die Fraktionen usw.

Und auch ich bin dazu geneigt PB einen Vertrauensvorschuss zu geben, aber inzwischen ist der einfach aufgebraucht, weil ich es auch nicht mehr einsehe, dass ich drüber hinwegsehen soll, dass man sich nicht weiterentwickelt. Das heißt nicht man soll alle Konzepte die früher gut waren über Bord werfen, aber gefühlt ist es so ein bisschen wie ein Fußballverein in der Kreisliga der nur verliert und dann sagt : "Bei uns geht es um die Gemeinschaft."

Das ist wirklich auch nett und charmant aber wenn ich als Fan hingehe zum Zugucken würde ich auch gerne mal sehen wie meine Mannschaft gewinnt. Im übertragenen Sinne dann auch mal wieder an ale Zeiten anknüpft und technisch versucht sich mal weiter zu entwickeln.

Und Elex hat so viele Probleme. Steuerung, Balancing, World Design, Fraktionen/Charaktere. Ich weiß nicht wieso man das nicht mal ganz klar so benennen sollte, denn bisher ist immer diese Irrglaube: "Ihr wollt ja das gleiche Spiel von damals". Nein ich will ein Spiel mit einem ähnlichen Konzept aber vor allem der gleichen Rafinesse, aber gar keinesfalls das gleiche Spiel.

Ich finde das sogar albern, dass es immer 3 Fraktionen sind. Wenn ihr nur Konzepte für 2 coole habt macht das und wenn die Welt 4 braucht macht das. Solche Sachen machen mich fast sauer, weil es eine engatirnigkeit aufzeigt, sich in total unwichtigen Dingen nicht einmal ein wenig weiterzuentwickeln.

Edit: nur noch als kleines zusätzliches Beispiel. Ich will ja auch nicht als Star Wars Fan, jetzt einfach nur die alte Trilogie haben in neu. Ich möchte schon etwas eigenes, was aber trotzdem die gleiche Genialität besitzt.

Kann man sagen was man will, aber From Software beweist das immer ganz gut. Jedes Konzept ähnelt sich, aber jedes Spiel hat eine eigene Note.

Und das sage ich aus tiefster Hochachtung vor PB
Zuletzt geändert von Van Kuchen am 15. Jun 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Rince81 »

guenxmuerfel hat geschrieben: 15. Jun 2021, 11:25 Um das Weltdesign mache ich mir keine großen Sorgen, das können die Piranhas.
Auch wenn mich deren Titel seit Jahren nicht mehr abholen, das "Hauptfeature" laut Steam ist:
den Planeten Magalan dank deines Jetpacks frei erkunden und damit quer über die Karte fliegen!
DAS erhöht die Anforderungen ans Worlddesign gewaltig. Es hat eine Grund, warum so wenige Open World Spiele irgendwelche dauerhaften Flugmounts haben.
Dazu ist das Studio imho viel zu klein und festgefahren um sich signifikant weiterzuentwickeln...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Natürlich darf man die angestaubte Grafik (und auch das Kampfsystem) kritisieren, kein Thema. Ich kann da nur meine eigenen Ansichten kundtun: Mir sind bei einem PB-Spiel die Grafik und die Animationen einfach nicht besonders wichtig. Gleiches gilt für die Story. Ich möchte einfach eine gut designte Welt, die ich bis in den letzten Winkel erforschen kann. Am besten ganz ohne Questmarker und Fragezeichen. Wie Elex 2 bei der Presse abschneidet, könnte mir egaler nicht sein. Bei einem PB-Spiel möchte ich nur über eventuelle Bugs informiert werden. Den Rest weiß ich schon.

Die Fanbrille kann und will ich aber nicht absetzen. Weil ich nunmal mit ausnahmslos jedem PB-Spiel trotz diverser Peinlichkeiten und technischer Mängel meinen Spaß hatte. Ja, sogar mit "Risen 2". :mrgreen:
Van Kuchen
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2021, 13:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Van Kuchen »

Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2021, 13:57 Natürlich darf man die angestaubte Grafik (und auch das Kampfsystem) kritisieren, kein Thema. Ich kann da nur meine eigenen Ansichten kundtun: Mir sind bei einem PB-Spiel die Grafik und die Animationen einfach nicht besonders wichtig. Gleiches gilt für die Story. Ich möchte einfach eine gut designte Welt, die ich bis in den letzten Winkel erforschen kann. Am besten ganz ohne Questmarker und Fragezeichen. Wie Elex 2 bei der Presse abschneidet, könnte mir egaler nicht sein. Bei einem PB-Spiel möchte ich nur über eventuelle Bugs informiert werden. Den Rest weiß ich schon.

Die Fanbrille kann und will ich aber nicht absetzen. Weil ich nunmal mit ausnahmslos jedem PB-Spiel trotz diverser Peinlichkeiten und technischer Mängel meinen Spaß hatte. Ja, sogar mit "Risen 2". :mrgreen:
Ich bin da sogar bei dir, auch ich hatte mit allen Spielen schon Freude, aber ich würde halt argumentieren Elex ist für meine Ansicht nicht gut designt. Es ist ganz ok designt. Es ist halt so dass man immer Gothic im Kopf hat wenn man diese Spiele spielt und wie gut das war.

Hätte Elex ein anderes Studio gemacht, hätte das Spiel kaum einer als "gut" wahrgenommen, sondern immer nur so als "kann man mal aus Langeweile spielen". Ist wie gesagt nur eine These.

Und ich will auch wirklich niemandem den Spaß absprechen den hatte ich auch, aber dann spiele ich Gothic und denke nur, dass man sich eher etwas zurück entwickelt hat.

Elex 2 wird sicher auch nicht kacke, aber wie gesagt stört mich persönlich, dass PB viel besser wäre, wenn sie sich wirklich auch auf ihre Stärken konzentrieren würden.

Ich kann das alles nicht sagen von außen, aber heutzutage eine eigene Engine für so ein großes Spiel mit so wenig Leuten ist meines Erachtens auch einfach schon zu viel. Und das hat nicht nur mit Grafik zu tun, sondern noch 100 andere Dinge die an einer engine hängen. Das ging eben vor 20 Jahren aber heute nicht mehr. Und das wird halt in 10 Jahren noch schlimmer sein. Und ich finde man merkt halt immer mehr dass die Spiele, selbst wenn sie den Fokus nicht auf Grafik haben, den Fokus auch nicht genug auf anderen Dingen haben.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von guenxmuerfel »

Das mit der Engine wundert mich auch seit Jahren. Aber gerade bei Rollenspielen wird ja gerne auf eigene Engines gesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Van Kuchen hat geschrieben: 15. Jun 2021, 14:13 Ich bin da sogar bei dir, auch ich hatte mit allen Spielen schon Freude, aber ich würde halt argumentieren Elex ist für meine Ansicht nicht gut designt. Es ist ganz ok designt. Es ist halt so dass man immer Gothic im Kopf hat wenn man diese Spiele spielt und wie gut das war.

Hätte Elex ein anderes Studio gemacht, hätte das Spiel kaum einer als "gut" wahrgenommen, sondern immer nur so als "kann man mal aus Langeweile spielen". Ist wie gesagt nur eine These.
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

@topic:
Ich halte Elex tatsächlich für ein gut designtes Spiel. Es hat natürlich diverse Baustellen, aber insbesondere die Welt und das Szenario haben mir echt gut gefallen. Dabei war ich anfangs noch skeptisch, was das Science Fantasy-Setting und das Jetpack betrifft. Das verschachtelte Questdesign fand ich sogar ganz großartig. Dass die Stories in PB-Spielen maximal B-Movie-Niveau haben und eher übersichtlich ausfallen, empfinde ich meist sogar eher als Pluspunkt. Eben weil nicht alles so bierernst daherkommt. Aber das ist halt wirklich Geschmacksache. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn manch einem bei Charakteren wie Piraten-Patty die Haare zu Berge stehen. :mrgreen:

Und Piranha Bytes sind halt einfach auch nicht mehr dasselbe Studio wie zu Gothic-Zeiten. Von den alten Recken dürfte inzwischen so gut wie keiner mehr dabei sein.
Van Kuchen hat geschrieben: 15. Jun 2021, 14:13 Ich kann das alles nicht sagen von außen, aber heutzutage eine eigene Engine für so ein großes Spiel mit so wenig Leuten ist meines Erachtens auch einfach schon zu viel. Und das hat nicht nur mit Grafik zu tun, sondern noch 100 andere Dinge die an einer engine hängen. Das ging eben vor 20 Jahren aber heute nicht mehr. Und das wird halt in 10 Jahren noch schlimmer sein. Und ich finde man merkt halt immer mehr dass die Spiele, selbst wenn sie den Fokus nicht auf Grafik haben, den Fokus auch nicht genug auf anderen Dingen haben.
Ich finde ja, dass die Genome-Engine im Vergleich zur Gamebryo-Engine von Bethesda noch relativ gut abschneidet. Auch im Vergleich zu anderen AA-Titeln wie z. B. "Greedfall".
Antworten