Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Ingoknito »

diese Erwartungshaltung von vielen finde ich ja schon irgendwie bemerkenswert. Piranha Bytes-Spiele werden sich genauso wenig verändern wie Ubisoft-Open World Titel. Da kann man noch bei den nächsten 10Titeln sagen " aber jetzt müssen sie sich etwas Neues einfallen lassen". wird nicht passieren. Da ist sowas wie das Jet-pack (was zig andere Spiele aber auch schon haben) das höchste der Gefühle.
Unangenehm wird es halt nur wenn Piranha Bytes-Fan darauf bestehen dass man immer noch über diese Spiele sprechen sollte wenn es um deutsche Spiele geht. Nein muss nicht. irgendwann ist der Punkt gekommen wo man es ignorieren sollte und in die Kategorie nostalgischer "Special Interesst" einsortieren sollte.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Otis »

Ingoknito hat geschrieben: 17. Feb 2022, 19:05Piranha Bytes-Spiele werden sich genauso wenig verändern wie Ubisoft-Open World Titel.
Meinst nicht, dass man von AC1 über Black Flag bis hin zu Valhalla nicht doch einiges an Neuerungen und frischen Ideen — alleine schon die MP-Varianten — feststellen konnte, selbst wann man mal bei dieser einen Franchise bleibt? Da sind PB mit ihrem Gothic 1 bis 10 doch etwas … konservativer, finde ich. :ugly:
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Ingoknito »

Otis hat geschrieben: 17. Feb 2022, 19:21
Ingoknito hat geschrieben: 17. Feb 2022, 19:05Piranha Bytes-Spiele werden sich genauso wenig verändern wie Ubisoft-Open World Titel.
Meinst nicht, dass man von AC1 über Black Flag bis hin zu Valhalla nicht doch einiges an Neuerungen und frischen Ideen — alleine schon die MP-Varianten — feststellen konnte, selbst wann man mal bei dieser einen Franchise bleibt? Da sind PB mit ihrem Gothic 1 bis 10 doch etwas … konservativer, finde ich. :ugly:
eher nicht. wüsste nicht was Valhalla groß anders gemacht haben soll.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Ingoknito hat geschrieben: 17. Feb 2022, 19:05 Unangenehm wird es halt nur wenn Piranha Bytes-Fan darauf bestehen dass man immer noch über diese Spiele sprechen sollte wenn es um deutsche Spiele geht. Nein muss nicht. irgendwann ist der Punkt gekommen wo man es ignorieren sollte und in die Kategorie nostalgischer "Special Interesst" einsortieren sollte.
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so unverblümt sage, aber das halte ich für elitäres Gehabe. Du kannst das für dich gerne so handhaben und PB-Spiele ignorieren, aber diesen Spielen gleich ihre Existenzberechtigung in der Spieleberichterstattung abzusprechen, halte ich für reichlich übertrieben. PB machen seit zwanzig Jahren die Art Rollenspiel, die sie machen wollen. Und ich bin froh drüber, dass sie bisher nicht auf die Idee gekommen sind, ein Trend-Dingens wie z. B. "Anthem" zu verbrechen.

Bei jedem neuen PB-Spiel muss man immer wieder dieselben Kommentare lesen: "Gothic 3 war ja so verbuggt!" (Ja, war es. Ist inzwischen 16 Jahre her). "Die machen ja immer das gleiche Spiel!" (Nein, machen sie nicht. Es gibt genug kleine aber feine Unterschiede). "Das Kampfsystem ist scheiße!" (Ja, das stimmt in Bezug auf den Nahkampf leider fast immer :D). "Die Grafik ist altbacken!" (Wohl wahr, ist aber nicht wirklich wichtig). "Der Ruhrpott-Charme nervt!" (Für solche Aussagen gibt's volles Pfund... ihr wisst schon ;)). Ich kann da nur immer wieder auf diverse andere Spielereihen von weitaus größeren Entwicklern verweisen, die auch das Rad nicht ständig neu erfinden. Ein "Elden Ring" sieht mir mehr nach "Dark Souls 3" aus als "Elex" nach "Risen". Just sayin'...

Sorry, falls dir mein Piranha Bytes-Fangeschreibsel jetzt unangenehm war. Aber da musst du durch. Oder mich auf Ignore stellen... :D
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Patruso »

Ich finde nicht schlimm, dass sie ihr Rezept nicht ändern... aber, dass sie es nicht besser machen.

Gerade, dass Story und Charaktere so mies bleiben, ist nicht mit Budget oder "Charme" zu erklären.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Feb 2022, 17:50
AlabamaMan hat geschrieben: 17. Feb 2022, 17:48 Jo Folge 17 vom Magazin https://www.gamespodcast.de/2017/10/27/ ... -folge-17/ . Ist in Elex 1 auch so, dass die Dialoge fürs englische umgeschrieben wurden und weniger plump wirken.
Omg... das haben wir davon, wenn wir nicht brav alle Folgen vom Magazin hören!

Andre
HA! wir kennen euer Zeug mitlerweile besser als ihr selbst. Es wird Zeit in Rente zu gehen!

Ich bin hier mal wieder sehr erstaunt, wie scheiße hier viele mein Spiel des Jahres 2017 fanden :D Elex ist aber wirklch sehr speziell, man muss wie oben schon geschrieben wurde, die ersten 5-10 Stunden oder so echt vor fast jedem Kampf weglaufen, was eine interessante Erfahrung ist. Andererseits gibts kaum ein Spiel bei dem man dafür die Characterprogression so krass spührt wie hier.

Elex ist irgendwie so GANZ anders als all die anderen ähnlichen Spiele. Es hällt anders als viele andere Spiele seine Spieler nicht für dumm, da es einem unglaublich viel Freiheit gibt, was ich doch wahnsinnig angenehm finde. Auf der anderen Seite, bei der Story und den Dialogen hält es seine Spieler für SEHR dumm, in dem Punkt waren Gothic 1 bis Risen 1 halt sooo viel besser :D

Was Prianha Bytes mal braucht ist ein Chris Avellone, jemand der so richtig ein Gefühl für Geschichten hat halt. Alles andere kriegen sie schon hin, mit genug Zeit und Budget. Aber schreiben, das haben sie nach Gothic 2 nie wieder auch nur passabel hinbekommen, und spätestens ab Risen 2 ist es einfach nur zum weglaufen. Ich bin ja immer jemand der mit den Augen rollt, wenn Jochen sagt etwas sei grußelig schlecht geschrieben, aber PB Spiele sind die eine Serie wo es mir oft auch so geht.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lipt00n »

Elex wartet schon lange auf mich, das Setting (Dinos, jetpack, Schwerter dafuq) schreckt mich eigentlich total ab, aber ich habe unterschwellig total Bock auf eine PB Erfahrung.
Mein letztes PB-Spiel mit dem ich mich intensiv auseinandergesetzt habe war Risen 1 und das fand ich, zumindest in der ersten Hälfte, sehr gut bis gut. Wie kann man Elex da einordnen? Großer Abstieg? :D
Bild
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Otis »

Ingoknito hat geschrieben: 17. Feb 2022, 19:37eher nicht.
Okay, wenn Du findest, dass sich zwischen dem ersten und dem letzten AC nichts nennenswert geändert hat, weiß ich jetzt leider auch keine Antwort mehr. :think:
Patruso hat geschrieben: 17. Feb 2022, 20:11 Ich finde nicht schlimm, dass sie ihr Rezept nicht ändern... aber, dass sie es nicht besser machen.

Gerade, dass Story und Charaktere so mies bleiben, ist nicht mit Budget oder "Charme" zu erklären.
Naja, wahrscheinlich finden sie es nicht mies?
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Ingoknito »

Otis hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:24
Ingoknito hat geschrieben: 17. Feb 2022, 19:37eher nicht.
Okay, wenn Du findest, dass sich zwischen dem ersten und dem letzten AC nichts nennenswert geändert hat, weiß ich jetzt leider auch keine Antwort mehr. :think:

Ich habe nicht von der gesamten Assassins Creed-Reihe gesprochen, sondern von der Ubisoft Open World-Formel
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:03 Wie kann man Elex da einordnen? Großer Abstieg? :D
Leider ja. Und als PB Fanboy ist es schade das zu sagen. Risen1 hatte phasenweise gutes Writing der Dialoge und eine sehr geniale Spielwelt plus spaßige Kämpfe. Leider war Risen1 das beste Kampfsystem von PB, das in Elex ist klar schlechter. Die Welt ist immernoch nett (aber nicht so gut wie in Risen1) und beim Writing sind sie wirklich ins bodenlose gefallen. :(

Es macht schon noch Spaß, aber halt nurnoch einen Bruchteil der Spielzeit. :/ Falls Aspekte des Spiels glaubwürdig gut besprochen werden werde ich mir Elex2 sicher irgendwann holen. Aber vom ganzen letzten Drittel von Elex1 war ich so abgeschreckt, dass das kein schneller Kauf mehr wird.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Freitag »

Patruso hat geschrieben: 17. Feb 2022, 20:11 Ich finde nicht schlimm, dass sie ihr Rezept nicht ändern... aber, dass sie es nicht besser machen.

Gerade, dass Story und Charaktere so mies bleiben, ist nicht mit Budget oder "Charme" zu erklären.
Den Punkt möchte ich ganz fett unterstreichen. PB sollen in ihrer Nische bleiben und müssen das Rad nicht neu erfinden. Aber von außen wirkt es, als würden sie seit den Gothic-Tagen qualitativ fast nichts dazu lernen/ technisch auf allen Ebenen immer meilenweit hinterher hinken.
Gothic 3 hatte viele Probleme, aber die Spielwelt fand ich interessant. Die würde mich eigentlich auch bei Elex reizen. Aber bei dem Writing renne ich schreiend weg, das geht einfach nicht mehr. Es wirkt wie die jugendliche Pen&Paper-Runde, in welcher der Spielleiter alles selbst schreibt und einspricht. Scheint ja genug Leuten zu gefallen, ich hätte es gerne weniger amateurhaft.
Risen 2 werde ich als eine meiner schlechtesten Spielerfahrungen in Erinnerung behalten und meide seitdem PB.

Andererseits finde ich es charmant, wie verlässlich bei jedem neuen Titel auch die gleichen, leidenschaftlichen Diskussionen aufkommen :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:27
Otis hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:24
Ingoknito hat geschrieben: 17. Feb 2022, 19:37eher nicht.
Okay, wenn Du findest, dass sich zwischen dem ersten und dem letzten AC nichts nennenswert geändert hat, weiß ich jetzt leider auch keine Antwort mehr. :think:

Ich habe nicht von der gesamten Assassins Creed-Reihe gesprochen, sondern von der Ubisoft Open World-Formel
Die AC-Reihe ist doch aber spätestens seit dem dritten oder vierten Teil DAS Paradebeispiel für die Ubisoft-Formel. Und ernsthaft - Black Flag und Odyssey sind doch zwei sehr unterschiedliche Spiele.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Desotho »

Patruso hat geschrieben: 17. Feb 2022, 20:11 Ich finde nicht schlimm, dass sie ihr Rezept nicht ändern... aber, dass sie es nicht besser machen.

Gerade, dass Story und Charaktere so mies bleiben, ist nicht mit Budget oder "Charme" zu erklären.
Ich muss nach wie vor noch irgendein Piranha Bytes überhaupt mal spielen, aber ich sehe Parallel zu z.B. Falcom.
Die machen auch schon seit vielen Jahren ein und dasselbe Spiel und sind technisch 2 Konsolengenerationen hintendran.
Allerdings haben die meiner Ansicht nach Story und Kampfsysteme unter Kontrolle (aber das kann man immer diskutieren).
Aber auch die haben eine kleine eingeschworene Fangemeinde die am Release Tag freudig das neue Spiel kauft und genießt.
Für mich ist das jedes Mal wie nach Hause zu kommen. Ich denke da hat der "abgefuckte" Spielejournalist einfach eine andere Sicht als der Fan der einfach weiß was er bekommt und es gut findet.

Natürlich stellt sich die Frage, warum Piranha Bytes nicht einige Sachen ändert. Ich kenne es ja nicht, aber über das Kampfsystem hört man ja immer wieder Kritik. Es wäre doch sicherlich möglich da an Schwächen zu feilen ohne das bisherige System komplett auf den Kopf zu stellen.

Vielleicht schaffe ich es ja am WE mal in Elex reinzuspielen.
El Psy Kongroo
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Reinhard »

Ich bin der 'Formel' zum Glück noch nicht überdrüssig, Elex war aber auch - abgesehen von einem ganz kurzen Abstecher in irgendein Risen - mein erstes PB Spiel. Muss sagen dass ich es wirklich liebte, gefühlt wartet hinter jeder Ecke irgendetwas das entdeckt werden will.
Ich hatte irgendwie Angst vor dem Podcast, bin aber doch recht positiv und zufrieden danach. Verbesserungen in homöopathischen Dosen, eine noch immer interessante Welt, danke, mehr will und brauch ich nicht.
Jetzt schnell Horizon FW durchspielen, dann bin ich ready für Elex II.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

mit dem heutigen Podcast bin ich als jemand, der Elex1 nicht spielte, nicht glücklich.
Ich weiss jetzt ausgiebig dass Elex2 wie Elex1 ist. Aber wie ist Elex1?

Jochen hätte in diesem Cast ruhig mal eine Bremse gebraucht. Nach 15min hatte ich ihn verstanden: Ja, Jochen. Elex2 ist wie Elex1.
Die weiteren 45min waren dann doch eher anstrengend.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Desotho »

Dann weißt Du ja nun, welchen Podcast Du als Nächstes hörst :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Felidae »

Desotho hat geschrieben: 18. Feb 2022, 12:45 Dann weißt Du ja nun, welchen Podcast Du als Nächstes hörst :D
Dann müssen wir allerdings hoffen, dass echtschlecht Gothic und Risen gespielt hat, sonst wirds wieder nix... ;)
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Maestro84 »

Ich gehe voll mit Jochen. PB kopiert seit Gothic 2 einfach die bestehende Formel, nur befindet sich diese mittlerweile eher im B-Bereich der Spiele. Aber die Fans sind damit zufrieden und die deutsche Spielepresse vergibt mit Deutschlandbonus eh 80%+x. Warum also das funktionierende System ändern? Ist halt wie bei Nestle oder Mc Doof.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heliantha »

Ich habe für mich mitgenommen, dass ich im Zweifel erstmal das sehr viel günstiger zu bekommende Elex 1 nachhole, wenn mich mal wieder ein irrationaler Anflug von Nostalgie ereilt. Wobei ich eigentlich schon bei Risen gelernt habe, dass sich die Begeisterung bei Gothic 1 und vor allem 2 doch nicht noch mal genau so wieder beleben lässt...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Terranigma »

lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2022, 22:03Großer Abstieg? :D
Ehrlich gesagt: es nimmt sich nichts. Ich kenne die Diskussionen bzgl. Gothic, Risen und Elex. Aber so recht nachvollziehen konnte ich's nie. Das Writing war schon immer Murks in PB-Spielen. Die Figuren waren schon immer platte 2D-Flächen, die mit zu abgelesener Stimme ihre Dialögchen runterblättern. Ich würde die unterschiedliche Rezeption der Spiele weniger von den Spielen abhängig machen, sondern vom Spieler. Auch Jochen sagte im Podcast passend, dass PB seit ihrem Erstlingswerk immerzu das gleiche tun. Wenn einem das gleiche aber irgendwann nicht mehr schmeckt, dann liegt's weniger am Produkt, sondern der eigenen Erfahrung mit dem. Natürlich erinnere ich mich an die Namen wie Diego, Lester und Co. Aber nicht, weil das so tolle Figuren sind, sondern weil ich den Krams als Kiddie spielte und es in mein Gedächtnis eingebrannt ist. Beispiel: ich mag ja Pizza Funghi. Ich würde sie aber nicht jeden Tag mögen und müsste ich sie jeden Tag essen, würde sie mir wohl derart zum Hals raushängen, dass ich sie grundsätzlich nicht mehr essen möchte. Das liegt aber nicht an Pizza Funghi. Die ist, wie sie eben ist.

Also, äh, was ich sagen will ... :ugly:
Sofern du kein Gothic-Jünger bist, ist's fast egal, welchen der PB-Titel du anschmeißt. Du wirst immer eine trashige Erzählung auf B-Movie-Niveau erhalten; Figuren, welche du nur über ihre Stimme identifizieren kannst, weil sie keine nennenswerten Charaktereigenschaften besitzen; ein hakeliges Kampfsystem; eine Progression, wo du anfangs zu schwach und später zu stark bist; eine sehr ähnliche Erzählstruktur, wo du dich anfangs einer Fraktion anschließt und am Ende so'n Typ vermöbeln musst, den das Spiel kurz vor Ende einführt; ... Ja, that's it. Am Ende ist's eher eine Geschmacksfrage, mit welchem Szenario und welchem PB-Blödsinn man sich besser arrangieren kann. Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit Elex 1. Aber im Prinzip sind alle PB-Spiele eben wie eine Pizza mit Pilzen. Mal sind Champignons drauf, mal Waldpilze, mal Pfifferlinge, mal 1. Wahl und mal 3. Wahl, aber man wird nicht überrascht und sofern man kein Mykologe ist, wird man die Unterschiede im Detail auch nicht wirklich wahrnehmen. :D

Auf jeden Fall freue ich mich auf Elex 2. Das ist halt Comfort Food, wie Andre sagte. Aber das ist manchmal genau das, was man eben will.
Zuletzt geändert von Terranigma am 18. Feb 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten