Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von rekuzar »

Och ich habs laut Steam auch irgendwie geschafft ganze 100 Stunden in Risen 2 zu verbringen. Für sich genommen fand ich das Spiel auch angenehm kurzweilig, eben wie ein entspannter Karibik Urlaub - obwohl ja eigentlich Apokalypse angesagt ist. Mann muss es sich auch mal gut gehen lassen! Schlimm fand ich nur die Ingame-Cutscenes an denen sie sich da versucht haben.. die haben meine Kitsch-Resistenz gebrochen. Allein diese Todesszene von Stahlbart.. auweia. Aber unterm Strich gibts für mich schlechtere PB Titel.

Die Risen Reihe als Ganzes ist halt Hoffnungslos kaputt.. am besten visualisieren kann man das mMn durch ein Vergleich der Patty Varianten:
SpoilerShow
Bild
Klar grafische Weiterentwicklung und so.. aber ich denke wenn jemand die Risen Reihe nicht kennt, würde er niemals auf die Idee kommen, dass das 3x die gleiche Figur darstellen soll, die in 3 aufeinander folgenden Spielen vor kommt :mrgreen: Erst Mannsweib, dann Piratenbraut und dann Bordsteinschwalbe. Die Serie hat sich einfach nie wie aus einem Guss angefühlt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Apr 2021, 17:49
Heretic hat geschrieben: 20. Apr 2021, 17:28
Jon Zen hat geschrieben: 20. Apr 2021, 16:03 Es gab Bosskämpfe in Risen 2? Total vergessen. :lol:
Wie konntest du nur diesen unglaublich spannenden Kraken-Fight vergessen?
https://www.youtube.com/watch?v=BsbOcrAAD6M

:D
oh mei, den hab ich wirklich vergessen.. boa, der war echt schlimm... gabs nicht in risen 3 nochmal sowas? das hat doch alles eeeeeeeeewig gedauert

PB und ihre Bosskämpfe, würg
Gothic 1 und mit Abstrichen Risen 1 fand ich noch am Besten, alles andere war purer Graus. Die Drachen aus Gothic 2 sind wahrscheinlich der Hauptgrund warum ich Gothic 1 besser finde. :roll:
Den hatte ich auch vergessen. Kann also nicht zu schlimm gewesen sein. :lol:
Die Kampfmechanik mit der Pistole als Nebenwaffe fand ich ganz gut, mal etwas anderes.

Die Drachen und Bosse in Gothic 2 wurden dann nur noch weggeschnetzelt, zu diesem Zeitpunkt war ich immer viel zu stark für das Spiel.

Btw: Bei Witcher 2 gab's auch schon einen Kraken als Boss.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 20. Apr 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Herr Weltschaft »

rekuzar hat geschrieben: 20. Apr 2021, 18:52 Die Risen Reihe als Ganzes ist halt Hoffnungslos kaputt.. am besten visualisieren kann man das mMn durch ein Vergleich der Patty Varianten:
SpoilerShow
Bild
Hey, Patty ist sogar NOCH ein Pluspunkt für Risen 2: Im ersten Teil recht unbedeutend und langweilig, ist die Figur im zweiten immerhin adäquat geschrieben und funktioniert als coole Begleiterin. Im dritten Teil dann Fremdscham deluxe.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

lolaldanee hat geschrieben: 20. Apr 2021, 17:49 Die Drachen aus Gothic 2 sind wahrscheinlich der Hauptgrund warum ich Gothic 1 besser finde. :roll:
Bei Gothic 2 ist mir das mit den Drachen kürzlich auch wieder aufgefallen. Super geskillt vorbereitet, das mühsam erkämpfte Auge Innos am Mann und dann stunned einen der Drache mit seinem Feueratem auf Distanz und regeneriert nebenbei noch Lebensenergie. Ohne eine beschworene Ablenkung oder Verwandlung ist das verdammt tricky.

Bosse und Inszenierung konnten PB irgendwie noch nie. Die sollen sich mal die Nier Spiele oder Devil May Cry anschauen. :D
rekuzar hat geschrieben: 20. Apr 2021, 18:52 Die Risen Reihe als Ganzes ist halt Hoffnungslos kaputt.. am besten visualisieren kann man das mMn durch ein Vergleich der Patty Varianten:
SpoilerShow
Bild
Klar grafische Weiterentwicklung und so.. aber ich denke wenn jemand die Risen Reihe nicht kennt, würde er niemals auf die Idee kommen, dass das 3x die gleiche Figur darstellen soll, die in 3 aufeinander folgenden Spielen vor kommt :mrgreen: Erst Mannsweib, dann Piratenbraut und dann Bordsteinschwalbe. Die Serie hat sich einfach nie wie aus einem Guss angefühlt.
Patty veranschaulicht ganz gut die Kohärenz der Risen Teile. :ugly:

Immerhin kann man Risen 2 lassen, dass es in sich eine einigermaßen stimmige Geschichte erzählt, bei dem erzählerischen Schmarrn in Risen 3 hilft auch nicht die stärkste suspension of disbelief...
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von guenxmuerfel »

Bei mir ist es Gothic 2 DNdR > Gothic > Risen 3 > Risen > Elex > Gothic 3 > Risen 2

Ich mochte Risen 3 eigentlich gerne. Die Inselwelt hat mir trotz des Recyclings gut gefallen. Patty ist in Teil 3 aber tatsächlich zum Frendschämen. Ich weiß wirklich nicht, wie man auf die dämliche Idee kommen kann, aus der eigentlich tollen Figur so eine "Hupenbabsy" zu machen.
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Zurzeit erscheint vom Podcast "Down to the Detail" ein Gothic Playthrough. Der Podcast ist erstklassig produziert (er wurde sogar von Stay Forever mit einer Folge in deren Feed empfohlen) und bringt das Gothic Feeling wieder hoch, mit einer netten Überraschung.

Inspiriert von ihren ersten Folgen, habe ich mich nach etwa 11 Jahren an einen erneuten Anlauf gemacht, Gothic endlich durchzuspielen. Das letzte Mal hörte ich in der neuen/freien Mine im 4. Kapitel aus mir nicht mehr bekannten Gründen auf.
Heruntergeladen und installiert war es blitzschnell (Guide zur Grafikaufwertung: https://forum.worldofplayers.de/forum/t ... Aufwertung): 15-20 Minuten und alles funktionierte.

Wie geschrieben: Ich hatte zuvor Gothic 1 "nur" einmal fast durchgespielt. Nie zuvor oder danach mehr angefasst.
Die Grafik war damals sehr hässlich. Deswegen ist meine Nostalgie auf Gothic 2 und 3 bezogen.

Mit den Grafikmods sieht es hingegen wunderbar auf WQHD aus, besser als Gothic 3, allerdings sind die Gelände- und Gebäudetexturen polygonarm. Es läuft bei mir mit konstanten 165 FPS (von mir darauf gedrosselt wegen GSYNC und damit mein PC nicht zu heiß wird), bei der Gothic 2 Mod Legend of Ahssun hatte ich dagegen nur unkonstante 30-100 Frames bei ähnlicher Grafikqualität und D3D11 Renderer Einstellungen.

Bild

Wenn man auf das Bild schaut, sieht man das spartanische HUD - es gibt nur einen Lebensbalken. Mehr braucht man nicht.
Wenn man eine Karte braucht, klickt man "m", die Schnellauswahltasten 1-0 muss der Spieler auswendig kennen (dazu sollte man in der Lage sein, besonders weil man als Kämpfer nur wenige Tasten benötigt).
Keine Minimap, kein Questlog. Das Mana wird nur angezeigt, wenn man es benötigt. Herrlich!
Neuere Rollenspiele gehen den Weg zwar etwas zurück zu diesem immersiveren HUD, aber lassen dann dem Spieler die Option frei zu wählen, was er angezeigt haben möchte. Bei z.B. Elex, The Witcher 3 oder AC: Odyssey war das möglich - die Quests aber noch so designt und zahlreich, dass man sich damit das Spiel nur verlängerte, anstatt immersiver zu gestalten.

Auch anders im Vergleich zu modernen Rollenspielen: Gothic besitzt nur wenige Quests. Fast alles sind Hauptquests, wovon einige nicht Pflicht sind, aber als "Wahlpflichtquest" klar zur Hauptquestreihe gehören. Echte Nebenquests gibt es nur sehr wenige, die Längste ist "Der Fremde" in Kapitel 4 oder 5, wo man einem mehrteiligem Rätsel quer über das Minental geschickt wird.

Auch besonders zu allen anderen "Action"-Rollenspielen ist, dass man sehr lange keine Menschen tötet. Man muss sogar erst im Schläfertempel andere Menschen töten. Vielleicht kann man es sogar ohne zu Töten es schaffen, aber das mit dem
SpoilerShow
Guru,
wird etwas schwierig, weil er den Helden stunt. Mein erster Killmove galt Bloodwyn in Kapitel 4. Der hat es nicht besser verdient. :lol:
Um meine Antike Erzrüstung zu verbessern, habe ich aber später mit der Armbrust noch alle
SpoilerShow
Gardisten und Erzbarone getötet, bis auf Thorus - der ist nett in G2 & 3 :lol: - getötet.
Warum mit der Armbrust? Mit allen Waffen haut man Menschen nur um. Böse gestimmte Menschen greifen nach ihrem K.O. immer noch mit ihren Fäusten an, was etwas nervig ist. G2 & 3 erkennen diese Situationen und lassen den Helden derart aggresive NPCs mit Nahkampfwaffen ebenfalls töten.
Witzig ist übrigens, dass "schwache" Gegner, wie Banditen, Schatten und Buddler von einem fliehen. :lol:

Zu den Kapiteln:

  1. Kapitel: Extrem gut, auch noch heute Maßstab im Rollenspielsektor.
  2. Kapitel: Hatte schon vieles davon in Kap 1 erledigt (alte Mine Minecrawler)
  3. Kapitel: Wo fängt das an? :lol: Jedenfalls viel zu leicht, das Spiel wird zum reinen Laufmanagementspiel. Zum Glück gibt es Geschwindigkeitstränke, die man ab diesem Zeitpunkt immer aktiv haben sollte.
  4. Kapitel: Toller Plottwist
    SpoilerShow
    Einsturz der alten Mine, Tötung aller Feuermagier, Einnahme der freien Mine durch die Gardisten,
    leider schlecht umgesetzt (die Charaktere wurden mit "kill" zu Beginn des Levels getötet) und der Schwierigkeitsgrad ist viel zu leicht - mein Held bewegte sich, ohne dass ich es darauf anlegte, auf Gottähnlichem Niveau. Bei der Erzählung des 4. Kapitels fehlte die Entwicklungzeit und ein gutes Addon. Vielleicht schafft das Gothic Remake, dieses Kapitel auf seinen für sich bestimmten Thron zu setzen? Das Ulu-Mulu verdient eine eigene Erwähnung. :ugly:
  5. Kapitel: Orktempel. Schalterrätsel & Tempel? Hat wer Risen gesagt? Naja, die Stimmung ist gut, man erleidet zwar etwas Schaden, aber man ist hier schon unendlich reich.
  6. Kapitel: Der Schläfer, Uriziel, Erzrüstung. Die Vorbereitung auf den finalen Kampf fand ich ziemlich cool. Hätte mir nur noch mehr in Bezug auf das alte Lager gewünscht. Der Endkampf ist schlecht umgesetzt, aber hübsch inszeniert (siehe Bild im nächsten Spoiler)
SpoilerShow
Bild
Pros & Cons

Veraltet/Schlecht/Bugs:
  • Feindanimationen: Hakelig, bleiben oft Hängen, ziehen Waffen zu spät
  • Feind-KI: Betrifft auch noch viele moderne Spiele, dass man einzelne Gegner zu leicht und immer wieder von der Gruppe Weglocken kann
  • Balance: Anfangs ist das Spiel noch schön schwer, aber wenn man rollenspieltypisch sich etwas spezialisiert, wird man früh übermächtig. Das Schadensystem funktioniert so, dass man lange keinen Schaden macht, bis man einen Schadenswert überschreitet und dann werden die Gegner schnell viel zu einfach (gleiches Balanceproblem betrifft Elex)
  • Laufmanager: Ab Ende Kapitel 1 läuft man mehr, als dass man etwas anderes macht. Es gibt zu wenig zu tun, wodurch man von Punkt A nach Punkt B läuft, ohne dass etwas auf dem Weg passiert. Vom Sumpflager zum neuen Lager sind das etwa 10 Minuten, mit Geschwindigkeitstrank immer noch ca. 5. Später gibt es Teleportrunen
  • Kampfsystem: Veraltet. Blocken, Ausweichen etc. gibt es nicht. Der Kampf ist ein Rythmusspiel
  • Abstürze: Bei mir wurde etwa alle 30 Minuten der Bildschrim schwarz (beim Speichern oder Laufen). Da half nur ein Beenden über den Taskmanager. Wenn man das gewöhnt ist und häufig speichert, ist man aber in 20 Sekunden wieder im Spiel drinnen.
  • Das alte Lager in den letzten Kapiteln: Daraus hätte mehr gemacht werden müssen.
  • Ab dem 2. Kapitel gibt es nur noch wenig in den Lagern zu tun, weil es (fast) nur noch um die Hauptgeschichte geht. Dadurch wirken sie leblos.
  • Endkampf
Immer noch (sehr) gut:
  • Levelsystem: Das Aufleveln und das Lernpunktesystem ist gerade im Vergleich zu heutigen Spielen noch sehr motivierend. Man wird spürbar mit jedem Level stärker und kann mehr.
  • Xardas
  • Lootsystem: Rüstungen gibt es nur zu bestimmten Anlässen und haben deshalb eine emotionale und anekdotenhafte Bedeutung ("für die Crawlerplattenrüstung musste ich die Mine befreien"). Nichts ist zufällig, alle Waffen sind handverteilt. Hübsche, "Fantasy"-Waffen. Nichts blinkt, keine 17 Werte (sondern 4: Schaden, Reichweite, Anforderung, scharf oder stumpf), nur die Reichweite und die Klingenart hätte Pyranha Bytes dazu schreiben dürfen.
  • Charaktere: So wenig die Charakter auch sagen dürfen, man erhält innerhalb dieser paar Sätze eine genaue Vorstellung von ihnen und ihren Platz in der Welt.

    Bild
  • Weltdesign: Die Kolonie macht Sinn. Es ist eine durchdachte Welt. Dass die meisten Waren von außerhalb durch die Barriere gebracht werden hilft der Immersion. Reisschnaps machen die im freien Lager, Sumpfkraut die Sektenspinner. Die Wälder fühlen sich gefährlich an, sind dunkel. Nach einiger Zeit spawnen neue Tiere und Monster, man kann sie nicht alle töten - sonst hätten die anderen im Lager sie bereits ebenfalls getötet.
  • Das HUD: immersiv, einfach, klar, wie oben ausgeführt
  • Kampfanimationen in Abhängigkeit vom Skilllevel: Ist der Held oder ein NPC unausgebildet, hält er das Einhandschwert mit 2 Händen, hat er z.B. die Armbrust aber gemeistert, kniet er ein Bein hin zum Schießen. Jede Waffe hat 3 dieser Stufen (unausgebildet, ausgebildet, gemeistert), bei NPCs kann man sehen, wie stark sie so in etwa sind.
  • Der Sternenhimmel: Bild im Spoiler, sieht in echt beeindruckender aus, als auf dem Bild
    SpoilerShow
    Bild
  • Mainquestfokus: Es ist nur logisch, dass sich der Held nicht um die Belange der einzelnen Lager kümmert, wenn man alles Lösen kann, indem man den Schläfer tötet.
  • Die Musik und Soundkulisse: Ich bin ein großer Fan von Kai Rosenkranz Arbeit in den Gothic Teilen. Alles klingt stimmig & extrem gut. Das Cameo von in extremo passt überraschend gut in die Welt.
  • Immersion: Durch diese Faktoren erlangt Gothic einen sehr hohen Immersionsgrad, den man in modernen spielen oft vermisst. Das liebe ich an diesem Spiel
Fazit: Besonders mit den Grafikmods, sollte man davon nicht zurückschrecken, es heute noch zu spielen. Es macht viele Sachen besser als aktuelle Spiele, hat aber auch Schwächen, die jeder subjektiv für sich gewichten muss.

Spielzeit: Etwa 25-35 Stunden.

Weitere Screenshots:
https://imgur.com/a/o6uWwM8
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Jun 2021, 19:31 [*]Balance: Anfangs ist das Spiel noch schön schwer, aber wenn man rollenspieltypisch sich etwas spezialisiert, wird man früh übermächtig. Das Schadensystem funktioniert so, dass man lange keinen Schaden macht, bis man einen Schadenswert überschreitet und dann werden die Gegner schnell viel zu einfach (gleiches Balanceproblem betrifft Elex)
Das stimmt leider, man ist recht schnell seeehr mächtig. Das haben sie in Gothic2 mit Addon zum Glück viel besser hinbekommen, da fühlt sich die Welt quasi immer bedrohlich an.
Jon Zen hat geschrieben: 5. Jun 2021, 19:31
[*]Kampfsystem: Veraltet. Blocken, Ausweichen etc. gibt es nicht. Der Kampf ist ein Rythmusspiel
Da muss ich aber Widersprechen, also gegen das mit dem Rythmusspiel nicht, aber dem Rest. Blocken geht und ist ziemlich wichtig, aber funktioniert nur gegen menschliche Gegner und andere humanoide Wesen mit Waffen (Orks, Skelette, etc.). Auch Ausweichen existiert eigentlich. Nicht wie Heute üblich mit einer langen Rolle oder einem unrealistischen Dash, sondern mit einem Seitwärtschritt mit dem man um den Gegner herumläuft (umkreist), wobei ich das nie nutze weil es sich komisch anfühlt, ist aber eine valide Strategie. Zudem kann man gegen viele Kreaturen und auch menschliche Gegner einfach einen Schritt zurückgehen um dem kommenden Angriff auszuweichen. Das klappt überraschend gut und ist sicher beabsichtig gewesen.

Jon Zen hat geschrieben: 5. Jun 2021, 19:31 Nach einiger Zeit spawnen neue Tiere und Monster, man kann sie nicht alle töten - sonst hätten die anderen im Lager sie bereits ebenfalls getötet.
Einige spawnen nach jedem Kapitelwechsel, also man kann sie somit schon alle töten, aber du hast natürlich Recht, das trägt sehr zur Immersion bei.

Edit: Sehr hübsche Review übrigens. Nett zu lesen wie man das mit einer frischen Perspektive heute wahrnimmt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Danke!
Beim Kampfsystem habe ich mich etwas kurz ausgedrückt. Das Gothic 2 DndR Kampfsystem ist ja quasi eine Verbesserung vom G1 System. Dort benötigt man die Möglichkeiten von Laufen, Schlagen und Parieren. Besonders um den Gegner Laufen wird gerne gemacht (z.B. um in Kapitel 1 den schwarzen Troll mit einer Anfangswaffe zu töten^^). Mit Geschwindigkeitstrank ist das in Gothic 1 auch sinnvoll, nur gibt es dann keine ebenbürtige Feinde mehr. Das Parieren benötigte ich nur in der ersten Hälfte des ersten Kapitels, danach verursachte ich immer soviel Schaden, dass es am sinnvollsten war, so schnell wie möglich meine Angriffsanimationen ("Rythmusspiel") durchzuspielen. Starke Gegner konnte ich, anders als in Gothic 2, nicht durch Skill besiegen (z.B. den Typen in der freien Mine), erst mit einer besseren Rüstung.
Das nach hinten Ausweichen kam mir nutzlos vor. Gegen Menschen ist Parieren stärker, gegen Tiere ist man mit Seitwärtsschklagen am besten beraten.
Ich habe auch ein wenig "frech" geskillt, weswegen das Spiel so schnell zu einfach war:
1. Level: 10 LP in Schleichen
2. Level: Tiere Trophäen ausnehmen
Dann bis etwa 60 Punkte nur in Stärke investiert (bzw. Level 2-6).
Danach 7 Level LP gespart für die Zweihandmeisterung.
Mit Level 13, als Söldner, hatte ich dann die Zweihandmeisterung geschafft. Bin dann ins Orkgebiet und habe dort einem Ork die Waffe abgenommen. :lol:
Stärker wäre man sicherlich, würde man zuerst auf 100 Stärke skillen und danach erst die Meisterung machen. Außerdem habe ich die Burg noch in Kapitel 1 ausgeraubt und kam so nebenbei an das 15 Waffen/Pfeile Amulett, wollte eigentlich nur schauen, ob man die Frau, die mit einem in die Miene geworfen wurde, von Gomez retten kann. Da kommt aber nur der Satz auf Englisch: "You're not allowed to talk with me."
(Armbrust & Geschick habe ich am Ende ebenfalls geskillt, weil ich meine LP nicht mehr anders hätte nutzen können, außer in Magie)

Zumindest in der Version, die ich gespielt habe, spawnen Tiere und Monster auch innerhalb eines Kapitels. Nur nicht so viele und an bestimmten Stellen. Dachte auch, es wäre vom Kapitel abhängig, aber ich lag falsch.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 6. Jun 2021, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Jun 2021, 23:25
Zumindest in der Version, die ich gespielt habe, spawnen Tiere und Monster auch innerhalb eines Kapitels. Nur nicht so viele und an bestimmten Stellen. Dachte auch, es wäre vom Kapitel abhängig, aber ich lag falsch.
Das ist ... extrem eigenartig. Sicher, dass das nicht eine der Mods bewirkt hat?

Weil ich kenne Gothic1 wirklich gut und hab es sicher über 10 mal durchgespielt und da spawnt ganz sicher nix ohne neues Kapitel. Da dürfte es eigentlich auch keine Versionsunterschiede geben. :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Habe es gerade versucht in Kapitel 2 zu überprüfen, ob meine Beobachtung mit dem Monsterrespawn valide ist, indem ich in den Wäldern jeden Feind getötet und einen Screenshot davon gemacht habe. Danach ging ich schlafen und lud neu.
Ich dachte erst, dass es an 2 Stellen respawns gegeben hätte, aber einmal lag es daran dass ich neuladen musste (weil ich hängen blieb an einem Baum) und dachte mein Savegame wäre frischer und einmal habe ich den Molerat übersehen.
Hast also ziemlich sicher Recht. Ich denke, dass es generell an diesen zwei Faktoren lag, dass ich diesen Eindruck erhielt.

Nur die Questmonster (Troll, Sumpfhaie, Feuerwarane) spawnen erneut innerhalb eines Kapitels.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Jun 2021, 01:36 Habe es gerade versucht in Kapitel 2 zu überprüfen, ob meine Beobachtung mit dem Monsterrespawn valide ist, indem ich in den Wäldern jeden Feind getötet und einen Screenshot davon gemacht habe. Danach ging ich schlafen und lud neu.
Ich dachte erst, dass es an 2 Stellen respawns gegeben hätte, aber einmal lag es daran dass ich neuladen musste (weil ich hängen blieb an einem Baum) und dachte mein Savegame wäre frischer und einmal habe ich den Molerat übersehen.
Hast also ziemlich sicher Recht. Ich denke, dass es generell an diesen zwei Faktoren lag, dass ich diesen Eindruck erhielt.

Nur die Questmonster (Troll, Sumpfhaie, Feuerwarane) spawnen erneut innerhalb eines Kapitels.
Ah danke, ja das macht Sinn. Ohne die Questmonster könnte man sich ja in eine Sackgasse manövrieren (also nur theoretisch, schließlich behalten Händler deine Items und es bleibt auch ewig liegen, aber vielleicht findest du es ja nicht wieder).
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Necro_JiL »

Ich hab Gothic 1 2020 nachgeholt, weil Risen eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist. Die Welt, Atmosphäre und Progression sind bei Gothic auch heute noch echt super, mindestens so gut wie bei Risen. Die Grafik ist natürlich krude, aber da kann zumindest ich leicht drüber hinweg sehen sobald die Atmosphäre einen gefangen nimmt.

Das einzoge wirkliche Problem aus heutiger Sicht ist das Kampfsystem. Bei Risen haben sie es geschafft das sehr schön skillbasiert zu gestalten, sodass man rein theoretisch auch mit anfangswaffen sehr weit kommen kann. Während man bei Gothic z.B. nicht vernünftig ausweichen kann und nur den dps output durch den richtigen Rhythmus steigern kann. Allerdings fehlt es mir halt an einem vernünftigen Ausweich- und Block System wie Risen es hat.

Aber alles in allem finde ich Gothic heute immer noch gut spielbar und man kann die Faszination, die Leute damit hatten sehr gut nachvollziehen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Lurtz »

Frage aus echtem Interesse: Welche Rollenspiele haben denn ein so viel besseres aktives Kampfsystem als Gothic 1 und 2? PB sind da IMO selbst nie mehr rangekommen und die meisten anderen Genrevertreter bekleckern sich da leider auch nicht mit Ruhm.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Voigt »

Würde da spontan an Kingdom Come Deliverance denken.
Nicht perfekt, insbesondere in Gruppen, aber insgesamt schon ganz gut.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jun 2021, 12:54 Frage aus echtem Interesse: Welche Rollenspiele haben denn ein so viel besseres aktives Kampfsystem als Gothic 1 und 2? PB sind da IMO selbst nie mehr rangekommen und die meisten anderen Genrevertreter bekleckern sich da leider auch nicht mit Ruhm.
Meiner Meinung nach hat Risen1 das mit Abstand beste Kampfsystem der PB Spiele. :D
Also schonmal das. Es macht viel ähnlich, baut also auf dem Gothic System auf, macht es allerdings bedeutend dynamischer. Sowohl man selbst als auch die Gegner sind deutlich flinker und können Positionen im Kampf wechseln.

Sonst macht mir das Kampfsystem aus AC Origin gerade viel Spaß, das liegt aber ausschließlich am Bogenschießen. Der Nahkampf ist da überhaupt nichts für mich.

Nahkampf in einem Rollenspiel wirklich gut und befriedigend zu gestalten scheint tatsächlich sehr schwierig zu sein. Auch Vertreter wie Withcer3 die massiv gelobt werden sind da nur ganz ok, es stört halt nicht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 7. Jun 2021, 13:01 Würde da spontan an Kingdom Come Deliverance denken.
Nicht perfekt, insbesondere in Gruppen, aber insgesamt schon ganz gut.
Hm, habe das nie ganz verstanden und wollte es ehrlich gesagt nicht, schließlich konnte man recht schnell alle mit dem Schwert totpieksen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jun 2021, 12:54 Frage aus echtem Interesse: Welche Rollenspiele haben denn ein so viel besseres aktives Kampfsystem als Gothic 1 und 2? PB sind da IMO selbst nie mehr rangekommen und die meisten anderen Genrevertreter bekleckern sich da leider auch nicht mit Ruhm.
Das Kampfsystem von Gothic 2 finde ich auch noch heute sehr gut. Im Vergleich dazu kam mir das System von Gothic 1 viel schlechter vor. Das lag aber nicht unbedingt am System, sondern viel mehr an den Gegnern und der Balance.

Das Kampfsystem von Witcher 3 ist bei mir die Nr. 1. Mit seinen vielen möglichen Aktionen (Zauber, Bombe, Tränke, etc.) verfolgt es aber einen ganz anderen Ansatz als die Gothic Spiele.
Leider ist auch hier die Gegner Balance unglücklich: Die Gegner sind zu leicht, sodass man nicht die Möglichkeiten des Kampfsystems ausnutzen braucht. Am Anfang ist es aber noch schön schwer (ähnlich wie Gothic). Später reicht aber selbst der höchste Schwierigkeitsgrad nicht mehr aus.

Bei Risen ist die Ausweichrolle zu domininant. Die "Ausweichrolle" ist für mich eine Gamedesignsünde im Allgemeinen. Als würde man mit einer riesigen Klinge in den Händen eine Seitwärtsrolle an die andere hängen. Das ist Blödsinn. :P

Dark Souls hat ebenfalls ein gutes Kampfsystem. :whistle:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Jun 2021, 19:43
Bei Risen ist die Ausweichrolle zu domininant. Die "Ausweichrolle" ist für mich eine Gamedesignsünde im Allgemeinen. Als würde man mit einer riesigen Klinge in den Händen eine Seitwärtsrolle an die andere hängen. Das ist Blödsinn. :P

Dark Souls hat ebenfalls ein gutes Kampfsystem. :whistle:
Ob man DarkSouls in dieses Genre wirft ist immer so eine Sache. :P

Ich finde solche Rollen schon in Ordnung wenn sie halt nicht alles aushebeln. Ich mochte das Gothic Kampfsystem ja auch lange, aber mittlerweile ist es mir zu statisch. Ich verwende das um den Gegner rennen nicht oft weil es sich für mich komisch steuert und man es auch nicht braucht. Das sorgt dafür dass ich nurnoch stur an einer Stelle herumstehe sobald mich ein Gegner angreift. Das macht eine Weile Spaß, aber ich will mich mittlerweile im Kampf auch bewegen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lnhh »

Der offizielle Elex Discord hat sein Serveravatar heute auf „Elex2“ geaendert. Vielleicht kommt ja doch zeitnah etwas.
Fuck Tapatalk
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Schuby »

lnhh hat geschrieben: 14. Jun 2021, 23:29 Der offizielle Elex Discord hat sein Serveravatar heute auf „Elex2“ geaendert. Vielleicht kommt ja doch zeitnah etwas.
Schau mal auf GameStar. Da ist gerade etwas passiert :)
Antworten