Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Das komplette Balancing von Elex war halt Mist. Oder das Kampfsystem. Oder alles. :D Das kann man halt nicht mehr schönreden. Zu Beginn verliert man gegen die billigsten Gegner, kann es nicht abschätzen ob es am Gegner-Level lag, eigenen Spielerskill (wie auch wenn nirgends wo steht wie viel Schaden man macht - oder ob man überhaupt Schaden macht), kaputten Kampfsystem, usw. Gerade das zu Beginn das Spiele eine reine Tortur war, ich meine das darf und sollte so nicht sein. Man könnte jetzt "Dark Souls" nennen, z.B. wenn man zum Friedhof läuft. Aber das ist halt nicht der richtige Weg. In Elex bekommt man aber sofort Quests, die in Gebiete führen wo man instant tot ist. Und selbst bei den Gegner kann man das halt nicht abschätzen, abgesehen vom Totenkopf der aber wenig aussagt.

Und dann findet man Schusswaffen, und stellt fest das man damit einfach aus der Ferne alles platt ballern kann. Dieses Motel z.B., beim Übergang zwischen Wald und Wüstengebiet. Auf den Boden null Chancen, einfach auf den Dach fliegen und die KI exploiten, easy win. Und dann am Ende (hab mich den im Nordosten angeschlossen, Plasmawaffen) knallt man alles völlig übern Haufen. Ist ein cooles Gefühl, aber da fehlt halt dann jeglichen Anspruch. Am Anfang zu Schwach, so das es keinen Spaß macht. Am Ende zu stark, so das es keinen Spaß macht. Balancing = Note 6. Ich hoffe die ändern da was im zweiten Teil.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von MikeKapan »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 1. Jul 2021, 23:51 Bei den Kämpfen fehlt ja quasi noch alles. Schwerthiebe gehen komplett durch Gegner durch, in dem Zustand kann von "coming soon" nicht die Rede sein, das Teil kommt doch nicht vor Ende 2022.
Terranigma hat geschrieben: 17. Jun 2021, 19:27 Bei PB weiß ich nur nicht, ob das Vorsatz ist oder nur ein Versehen.
Mein Eindruck aus Gesprächen mit ein paar Leuten von Piranha Bytes ist schon, dass die relativ genau wissen, wo sie stehen und was sie machen. Ich glaube schon, dass das mehr Sharknado ist als The Room.
ouh gewagt, gewagt.
wenn du Kontakt zu PiranhaBytes-Mitarbeitern hast, könntest du ja mal ein Experiment machen und sie mit diesem Vergleich konfrontieren.
Mein Tipp zur Reaktion: blankes Unverständnis :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 3. Jul 2021, 20:28 Am Anfang zu Schwach, so das es keinen Spaß macht. Am Ende zu stark, so das es keinen Spaß macht. Balancing = Note 6. Ich hoffe die ändern da was im zweiten Teil.
Das ist genau die Erfahrung, die ich von einem PB-Spiel erwarte und seit dem ersten Gothic bekomme. Abgesehen von deiner Aussage zum Spaß, versteht sich. Am Anfang 'ne Wurst, am Ende der Chef. So muss das sein. Wem das nicht gefällt, der muss The Elder Scrolls zocken. ;)

Ich glaube nicht, dass sich im zweiten Teil daran etwas ändern wird. Man startet ja sogar wieder als Loser. Wahrscheinlich hat der gute Jax im Exil das gute Sumpfkraut entdeckt und all seine Skills wieder vergessen. Mir soll's recht sein. :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 3. Jul 2021, 21:14
imanzuel hat geschrieben: 3. Jul 2021, 20:28 Am Anfang zu Schwach, so das es keinen Spaß macht. Am Ende zu stark, so das es keinen Spaß macht. Balancing = Note 6. Ich hoffe die ändern da was im zweiten Teil.
Das ist genau die Erfahrung, die ich von einem PB-Spiel erwarte und seit dem ersten Gothic bekomme. Abgesehen von deiner Aussage zum Spaß, versteht sich. Am Anfang 'ne Wurst, am Ende der Chef. So muss das sein. Wem das nicht gefällt, der muss The Elder Scrolls zocken. ;)

Ich glaube nicht, dass sich im zweiten Teil daran etwas ändern wird. Man startet ja sogar wieder als Loser. Wahrscheinlich hat der gute Jax im Exil das gute Sumpfkraut entdeckt und all seine Skills wieder vergessen. Mir soll's recht sein. :D
Aber Elex hat die mit Abstand schlechteste Balance aller PB Spiele (gefolgt von Gothic 1, wie ich bereits hier erläuterte). :lol:
Bei Gothic 2 DndR spielt der Skillfaktor eine höhere Rolle, bei Gothic 3 mit dem Community Patch und alternativer Balance ist der Start ebenfalls nicht zu schwer und man benötigt viele Level, um overpowered zu werden.

Habt ihr mal Elex auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad begonnen? Am Start muss man ein paar Monster platt machen, man verursacht aber quasi keinen Schaden. Das macht weder Spielspaß, noch Sinn aus Sicht des Balancings. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 3. Jul 2021, 21:14 Das ist genau die Erfahrung, die ich von einem PB-Spiel erwarte und seit dem ersten Gothic bekomme. Abgesehen von deiner Aussage zum Spaß, versteht sich. Am Anfang 'ne Wurst, am Ende der Chef. So muss das sein. Wem das nicht gefällt, der muss The Elder Scrolls zocken. ;)
Das ist ja keine Kritik am System, und das ist ja auch irgendwo der Kern eines Rollenspiels, +/- natürlich. Ein finaler Boss, der fiese Bösewicht sollte natürlich nicht One-Hit draufgehen. Das ist ja in Dark Souls auch nicht anders, am Anfang kriegt man überall eine auf Schnauze, 5 Billig-Zombies sind ein Problem, irgendwann später metzelt man sich da im Godmodus durch, und insgesamt wird es ja auch einfacher (abgesehen vom Endboss). 2/3 der Gebiete kann man Blind durchspielen, der Rest bzw das finale Gebiet sollte so sein wie es gehört, nochmal eine letzte Herausforderung.

In Elex war das aber komplett anders, wobei da natürlich auch das miese Kampfsystem reinspielt. Gegner die einen definitiv nicht One Hitten sollen tun das aber, man wird in Gebiete geschickt wo man nicht hin soll (im Startgebiet), zieht Aggro von Gegner obwohl man durch das Gebiet zwangsweise durch muss, usw. "Am Anfang ne Wurst" zieht da halt nicht. Natürlich soll man am Anfang schwach sein und das Spiel soll auch das abbilden. Dann muss aber auch das Game- und Leveldesign stimmen. Quests müssen so angelegt sein dass man nicht zwangsweise durch High-Level-Gebiete marschieren muss. Das Kampfsystem sollte anfangs auch nur weil "Wurst" nicht mies spielbar sein sondern gut spielbar. Glaube bei Risen 3 war das doch so, dass je stärker man wird, desto angenehmer wird das Kampfsystem (ich meine wegen Angriffstempo). Für mich war da zu Beginn das Spiel/Kampfsystem ganz großer Rotz, zum Ende hin auf der Vulkaninsel war das aber deutlich angenehmer. Das ist halt absolut mieses Gamedesign, ich bleibe dabei, das kann und darf man nicht schönreden. Bei Elex ist das ja ähnlich, plus das die Gegner halt... ne. Einfach nur ne. :ugly:

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf deine Meinung sein ;) Ich finde halt das PB-Spiele so viele Stärken haben, wo andere AAA-Spiele nicht mal ansatzsweise mithalten können. Dafür haben die so radikale Schwächen, die einfach unnötig sind und man problemlos beheben kann. Solange die aber von den marktrelevanten Fachpresse (also EU bzw. Deutschland und Ost-Europa) weiterhin Traumbewertungen (warum überhaupt???) bekommen und die Zielgruppe das kauft und abfeiert, wird sich da wenig ändern. Und das finde ich persönlich schade.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 3. Jul 2021, 22:08 Ich finde halt das PB-Spiele so viele Stärken haben, wo andere AAA-Spiele nicht mal ansatzsweise mithalten können. Dafür haben die so radikale Schwächen, die einfach unnötig sind und man problemlos beheben kann. Solange die aber von den marktrelevanten Fachpresse (also EU bzw. Deutschland und Ost-Europa) weiterhin Traumbewertungen (warum überhaupt???) bekommen und die Zielgruppe das kauft und abfeiert, wird sich da wenig ändern. Und das finde ich persönlich schade.
Gamestar 85
PC Games 8/10 (PC)
4Players 78 (PC)
Gamersglobal 7,5

Je stärker die Presse subjektiv wertet, desto höher kann die Elex Wertung werden. Elex spielt sich anders als die klassischen AA und AAA Rollenspiele, das mögen Tester.

Für mich wäre Elex eine 85 gewesen, obwohl ich mich so oft über dümmste Entscheidungen im Gamedesign aufregte (und den Soundtrack schwach finde). Die Spielspaßpeaks hatten das aber ausgeglichen.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir auch, dass jemand PB glasklar sagt, was für einen Schwachsinn sie dort z.T. zusammenzimmerten und dass es dadurch einen Lerneffekt gibt. Aber ob harsche Pressewertungen diesen Effekt erzielen könnten, bezweifle ich. PB ist ein sympathischer, aber sturer Haufen. :lol:

Ein guter Produzent könnte PB bei manchen Aspekten in die richtige Richtung lenken, aber von THQ Nordic erwarte ich nichts mehr.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von MikeKapan »

Jon Zen hat geschrieben: 3. Jul 2021, 23:31

Gamestar 85
PC Games 8/10 (PC)
4Players 78 (PC)
Gamersglobal 7,5

Je stärker die Presse subjektiv wertet, desto höher kann die Elex Wertung werden. Elex spielt sich anders als die klassischen AA und AAA Rollenspiele, das mögen Tester.
dass Elex ein deutsches Spiel ist, ist aber auch ein Fakt. (Deutschland-Bonus)
:D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 3. Jul 2021, 22:08 Ich finde halt das PB-Spiele so viele Stärken haben, wo andere AAA-Spiele nicht mal ansatzsweise mithalten können. Dafür haben die so radikale Schwächen, die einfach unnötig sind und man problemlos beheben kann.
Die Mischung aus Stärken und Schwächen ergibt aber für mich dieses spezielle Piranha Bytes-Spielgefühl, das mich immer wieder abholt. Man bekommt am Anfang überall derbe auf die Fresse, kann sich aber immer irgendwie durchwurschteln. Indem man auf den ersten Blick abwegige Routen einschlägt (was in Elex dank Jetpack noch besser funktioniert als in Gothic und Co.), Gegner aufeinander oder in Fallen hetzt und auch mal Schwachstellen ausnutzt. Ich nutze dann noch so schnell und so oft wie möglich Fernkampf und verpasse dem Gegner via Nahkampf nur den finalen Todesstoß. Lustigerweise ist diese Vorgehensweise hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass das Kampfsystem in PB-Spielen noch nie so richtig toll war. Aber es ist immerhin meist relativ simpel. Auf anspruchsvolles und anstrengendes Schwertgehampel à la "Kingdom Come: Deliverance" oder der Gothic-Remake-Demo kann ich gut verzichten. Gegen ein etwas geschmeidigeres Kampfsystem in "Elex 2" hätte ich aber natürlich nichts einzuwenden. Dieses Kombo-Ding hatte ich zwar irgendwann verinnerlicht, aber wirklich spaßig war es nicht.
imanzuel hat geschrieben: 3. Jul 2021, 22:08 Solange die aber von den marktrelevanten Fachpresse (also EU bzw. Deutschland und Ost-Europa) weiterhin Traumbewertungen (warum überhaupt???) bekommen und die Zielgruppe das kauft und abfeiert, wird sich da wenig ändern. Und das finde ich persönlich schade.
Ich finde das überhaupt nicht schade, ganz im Gegenteil. :D

Die Grafik ist mir noch hübsch genug und die hakeligen Animationen stören mich nicht (hey, ich spiele schließlich auch noch "Der Herr der Ringe Online"!). Auch die Haupthandlung ist mir meist egal. Ich will nett ineinander verzahnte Quests ohne viel Gequatsche und eine stimmige Welt, in die ich abtauchen kann. Das ist es, wonach es mich bei einem PB-Spiel gelüstet. Wenn ich Progressive Metal hören will, lege ich Dream Theater auf und nicht Motörhead. Piranha Bytes sind Motörhead. Die haben ihren Stil gefunden und ändern nur noch Nuancen. Kann man langweilig finden, keine Frage. Mir schmeckt's nach wie vor.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lnhh »

Bin da ganz bei Heretic. Mir gefällt gerade diese Ambivalenz. Mal gut. Mal scheisse. Immer kantig. Immer charmant. Die Spiele catchen mich jedes Mal mehr, als zB ein Greedfall, oder sogar ein poliertes Witcher 3.
Fuck Tapatalk
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich finde, gerade im Vergleich mit Gothic 2 + Addon sieht man die Probleme des Elex-Balancings besonders deutlich. In Gothic 2 DNdR ist auch am Anfang fast jeder Gegner erstmal eine Herausforderung und wenn man in die falschen Gebiete läuft, wird man gnadenlos plattgemacht. Aber da kann man sich eben vorsichtig vorantasten, erstmal nur die leichteren Gegner besiegen, den anderen aus dem Weg gehen oder auch mal mit einer Zauberspruchrolle einen eigentlich noch zu starken Gegner erledigen. Nach und nach wird man dann immer stärker und die früher zu gefährlichen Teile der Welt öffnen sich nach und nach, bis man dann am Schluss alles mehr oder weniger problemlos erledigt. Dann ist das Spiel aber auch schon fast vorbei.

In Elex dagegen ist die ganze Welt voller extrem gefährlicher Gegner, und da gibt es auch kaum einen Unterschied zwsichen den Regionen (die im Kleriker-Gebiet sind noch schwerer, und die in der Wüste vielleicht auch ein bisschen, aber im Prinzip gibt sich das nicht viel). Man rennt so lange vor den Gegnern davon, bis man irgendwann die guten Schusswaffen kriegt, und damit wird das Spiel dann schlagartig ziemlich leicht. Es gibt kein langsames, allmähliches Besserwerden, sondern quasi nur den Übergang vom schweren in den leichten Teil des Spiels. Das hat mir so zwar immer noch mehr Spaß gemacht als das Balancing von Risen 3 (da ist man von Anfang an viel zu stark und das Spiel ist nie eine Herausforderung), aber gutes Balancing ist das für mich nicht.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von guenxmuerfel »

rekuzar hat geschrieben: 3. Jul 2021, 19:45 Ansonsten.. vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis aber zumindest optisch sah es genauso aus wie Elex 1, durch die gewählten Landschaft sogar etwas hässlicher als ich den Vorgänger zumindest in Erinnerung habe.
Das täuscht tatsächlich. Ich hab das Gameplay auch gesehen und dachte: "Huch, das sieht ja genauso wie Elex 1 aus". Aber wenn man mal Gameplay vom ersten Teil sieht, ist der Unterschied doch recht deutlich. Elex 2 scheint eine ganze Ecke besser auszusehen, aber ist natürlich immernoch weit weg von State of the art.
Bild
Benutzeravatar
KinGPingZero
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jul 2021, 16:38

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von KinGPingZero »

Bin gerade dabei selbst Gothic 1 zum ersten Mal zu spielen. Vorerst nur mit Community Patches etc. Hatte bisher nur den 2ten Teil gespielt und muss sagen das alles ist heute echt noch toll spielbar und die Vertonung auch auf Deutsch ist echt klasse.
Als kleine Werbung sei erwähnt, ich kam ich über den Podcast "Down to the Detail", auf den Geschmack, sind quasi Let's Plays zum Hören, die Jungs machen das echt toll und aktuell läuft eben gerade ihre Staffel über Gothic 1: https://downtothedetailpodcast.wordpress.com
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

lnhh hat geschrieben: 4. Jul 2021, 12:58 poliertes Witcher 3.
:ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Otis »

Wenn einen klare Mängel nicht stören oder die guten Seiten diese für einen aufwiegen, ist das nachvollziehbar, aber zu sagen, das will man ja gerade so, riecht das schon leicht nach Urlaubsgrüße aus Stockholm. Als wäre der Gothic-Charme plötzlich weg, wenn die Steurung gut ist oder die Gesichter nicht aussehen wie 'n PS2-Glitch.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 5. Jul 2021, 16:51 Wenn einen klare Mängel nicht stören oder die guten Seiten diese für einen aufwiegen, ist das nachvollziehbar, aber zu sagen, das will man ja gerade so, riecht das schon leicht nach Urlaubsgrüße aus Stockholm. Als wäre der Gothic-Charme plötzlich weg, wenn die Steurung gut ist oder die Gesichter nicht aussehen wie 'n PS2-Glitch.
Ist ja nicht so, dass es seit dem ersten Gothic keine Veränderungen bei Grafik und Steuerung gegeben hätte. Man muss ein Spiel aber auch nicht schlimmer reden, als es ist. Dass Piranha Bytes keine gepolishten Triple A-Dinger verbrechen, sollte inzwischen allgemein bekannt sein. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich gegen Verbesserungen nichts einzuwenden habe, wenn das altbekannte Spielerlebnis weitgehend erhalten bleibt. Einen Assassin's Creed-Verschnitt oder auch ein Witcher 3 möchte ich aber von Piranha Bytes definitiv nicht haben.

P.S.: Ich war noch nie in Stockholm. ;)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 5. Jul 2021, 18:01 Man muss ein Spiel aber auch nicht schlimmer reden, als es ist.
Das stimmt, aber ich habe das Gefühl einige hier finden nun mal manches der letzten PB Spiele ziemlich schlimm und ich kann es auch als großer Fan leider verstehen. :D
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Otis »

Ich bezog mich schon eher auf die Fraktion "Das gehört doch dazu!". Wie gesagt, was einen nicht stört oder man in Kauf nimmt, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

Gonas hat geschrieben: 5. Jul 2021, 18:02 Das stimmt, aber ich habe das Gefühl einige hier finden nun mal manches der letzten PB Spiele ziemlich schlimm und ich kann es auch als großer Fan leider verstehen. :D
Ich nicht. Die machen doch seit "Gothic" immer das gleiche Spiel. Und "Gothic" ist bekanntermaßen großartig. :mrgreen: ;)
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von MikeKapan »

das Problem ist doch beileibe nicht dass alles schlechter geredet wird als es tatsächlich ist. kenne ehrlich gesagt keine andere Spiele-Firma, die so mit Samthandschuhen angefasst wird wie PiranhaBytes hier in Deutschland. was da teilweise an Qualität abgeliefert wird in Sachen Sound-Design oder beim Kampfsystem ist einmalig und würde ohne diesen Ruf so nirgendwo anders durchgehen.
Zuletzt geändert von MikeKapan am 5. Jul 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 5. Jul 2021, 18:56
Gonas hat geschrieben: 5. Jul 2021, 18:02 Das stimmt, aber ich habe das Gefühl einige hier finden nun mal manches der letzten PB Spiele ziemlich schlimm und ich kann es auch als großer Fan leider verstehen. :D
Ich nicht. Die machen doch seit "Gothic" immer das gleiche Spiel. Und "Gothic" ist bekanntermaßen großartig. :mrgreen: ;)
Ich wünschte ja das Writing wäre immer noch so gut ... und die Soundeffekte ...
Schön wäre es.
Antworten