Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

MikeKapan hat geschrieben: 5. Jul 2021, 19:04 kenne ehrlich gesagt keine andere Spiele-Firma, die so mit Samthandschuhen angefasst wird wie PiranhaBytes hier in Deutschland.
Naja, ist halt deutsches Kulturgut. Viel mehr in der Spielebranche haben wir halt auch nicht :ugly: Auf irgendwas müssen wir halt hier auch Stolz(?! :ugly: ) sein. Wäre doch lustig gewesen, Obama bekam damals bei seinem Polenbesuch Witcher 2 geschenkt. Was wäre das für ein Anblick gewesen wenn der Donald Elex von uns bekommen hätte :D Was für eine Bestrafung.

Schaut man die Wertungen von Elex an, außerhalb von Europa und minus ein paar Ausreißer dann wurde da das Spiel übelst zerlegt. PC Metascore 67, PS4 58. Die Konsolenversion liegt damit auf den selben Niveau wie Cyberpunk (PS4), und noch deutlich unter solche Perlen wie Shenmue 3, Metal Gear Survive und Biomutant. Das Spiel halt echt nur einen Deutschland-Bonus, der Rest sieht da einigermaßen realistisch drauf.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jul 2021, 19:26 Naja, ist halt deutsches Kulturgut. Viel mehr in der Spielebranche haben wir halt auch nicht :ugly: Auf irgendwas müssen wir halt hier auch Stolz(?! :ugly: ) sein. Wäre doch lustig gewesen, Obama bekam damals bei seinem Polenbesuch Witcher 2 geschenkt. Was wäre das für ein Anblick gewesen wenn der Donald Elex von uns bekommen hätte :D Was für eine Bestrafung.
Genau solche Kommentare meine ich. Da hat wohl jemand seine Samthandschuhe verlegt. Ich habe in diese "Bestrafung" ca. 110 Stunden investiert und keine davon bereut. Meine Güte, mein Geschmack muss ja wirklich hundsmiserabel sein. Das scheinen ja irgendwelche Metascore-Wertungen zu bestätigen. Zum Glück juckt mich das nicht.

Ich verstehe nicht, wie man sich an einem Spiel, das man offensichtlich nicht mag, so abarbeiten kann. Ich finde die Kommentarspalten zu jedem PB-Spiel seit "Gothic 3" genauso belustigend wie ermüdend. Steinzeit-Grafik hier, Deutschland-Bonus da - immer dieselbe alte Leier. Und dann kommt da so ein komischer Typ wie der Heretic um die Ecke und findet diese Machwerke auch noch gut! Obwohl man ihn immer wieder darauf hinweist, wie beschissen die Dinger doch sind. Dat kann doch nich' wahr sein! :o :mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jul 2021, 19:26 Schaut man die Wertungen von Elex an, außerhalb von Europa und minus ein paar Ausreißer dann wurde da das Spiel übelst zerlegt. PC Metascore 67, PS4 58. Die Konsolenversion liegt damit auf den selben Niveau wie Cyberpunk (PS4), und noch deutlich unter solche Perlen wie Shenmue 3, Metal Gear Survive und Biomutant. Das Spiel halt echt nur einen Deutschland-Bonus, der Rest sieht da einigermaßen realistisch drauf.
Dein Beispiel zeigt doch eher, dass sich viele internationale Reviewer sich nicht auf die Besonderheiten von Elex einstellen und somit nicht die guten Momente des Spiels erleben.
Wenn Tester nicht bereit sind, die Levelführung des Spiels zu verstehen (wie man in einigen englischsprachigen Testvideos sah), weil sie eine andere Art von Spiel gewöhnt sind, dann ist das ein Versagen der Tester und nicht des Spiels. Besonders, wenn die Tester den Test unter Zeitdruck erstellen müssen, werden sie nicht in der Lage sein, sich auf etwas anderes einzulassen.
Ähnliches bekamen viele ältere Paradox spiele ab, die z.B. auch bei der Gamestar mit kleinsten Tests und zu schlechter Bewertung abgehandelt wurden.

Gerade Elex ist ein Beispiel, was z.B. im Questdesign so viel besser ist als hochgelobte AAA Produktionen. Elex wird in diesen Kategorien nicht als standardmaß genommen, ansonsten wäre es schwierig für Titel, wie Horizon Zero Dawn, eine 10/10 zu bekommen.

Im Falle von PB haben die deutschen und osteuropäischen Tester andere Erwartungen und können diesen Spielen mehr abgewinnen.
Ein Amerikaner aber, der z.B. etwas ähnliches wie The Witcher 3 sucht, steht bei Elex wie der Ochs vorm Berg. Wie ich bei Oxygen not included. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von PrinzEisenerz »

Also ich zocke die Spiele auch alle, nur Risen 2 nicht durchgespielt, und ich habe damit auch meinen Spaß.
Trotzdem ist Elex (und Risen 3 auch) kein gutes Spiel für mich. Zu viel einfach hoffnungslos veraltet oder einfach schlecht gemacht.

Auf das nächste Spiel freue ich mich trotzdem wieder.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 5. Jul 2021, 20:24 Ich verstehe nicht, wie man sich an einem Spiel, das man offensichtlich nicht mag, so abarbeiten kann.
Also erstmal hab ich jedes PB-Spiel gespielt, die meisten sogar durchgespielt. Sogar Gothic 3. Zu Release! Musste zwar mehrfach neu starten, weil irgendwas mir den Spielstand kaputt gemacht hat, habs aber irgendwann durchgespielt. Steam sagt bei Elex sogar 80 Stunden. UND ich habe dem Spiel auf Steam sogar einen Daumen nach oben gegeben. Schockierend, ich weiß :D

Mein Problem was ich mit dem Spiel bzw. PB habe habe ich ja schon weiter oben erklärt. Die könnten so viel besser sein. Das könnte locker ein 9/10er Titel sein. Bei manche Sachen ist da auch eine 10/10, auch auf Elex bezogen (und deswegen habe ich auch dem Spiel einen Daumen nach oben gegeben). Aber auf der anderen Seite kann man für das Kampfsystem locker eine 0/10 geben. Das ist Rotz, netter kann man das nicht ausdrücken. Und für viele andere Elemente kann man da ähnlich niedrig bewerten. Und das muss halt nicht sein. Die können das besser. Mit Embracer/THQ dürfte doch genug Kohle da sein. Ein Biomutant von einem kleineren Studio hat das besser hinbekommen. Das war auch noch das Erstlingswerk. Das sind erfahrene Leute bei Piranha Bytes, und dennoch findet da fast keine Entwicklung statt. Das ist schade. Mein Empfinden nach haben die in Elex versucht ein Dark Souls ähnliches Kampfsystem aufzubauen, mit Stamina usw. (und der Eigenart das der letzte Schlag in der Kombo am meisten Schaden macht, was völlig nach hinten los ging), Gegner lesen, ausweichen usw. Ja manches gab es bei PB schon immer. Aber warum kriegen die das nicht besser hin? Oder anders gesagt: Es gab die letzten Jahre so viele Soulslike. Ashen, Surge, Mortal Shell, usw. die haben alle ein deutlich besseres Kampfsystem. Die Aussage, kein Geld, zu kleines Studio, äh zu unerfahren(???) lass ich bei PB einfach nicht mehr gelten. Wir haben 2021, nicht 2005. Jedes Indie-Studio kriegt ein besseres Kampfsystem hin, bei PB wird das aber als "Tradition, muss so sein, Trash gehört dazu" abgestempelt. Und das verstehe ich halt null. Dafür hab ich ehrlich gesagt auch kein Verständnis. Wenn irgendwelche Tester Elex spielen, und dann nach 5 Stunden aufgrund des Kampfsystems ein Verriss über das Spiel schreiben - selten kommt es vor, aber ich kanns verstehen. Und bei Teil 2 erwarte ich das selbe, wenn die das Kampfsystem nicht stark verbessern.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von lnhh »

Heretic hat geschrieben: 5. Jul 2021, 20:24 Ich verstehe nicht, wie man sich an einem Spiel, das man offensichtlich nicht mag, so abarbeiten kann.
Uh, dann goenn dir bei Zeiten mal die zwei? CyberPunk MegaThreads hier. Das gehts genauso wirr rund.
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Gronkh spielt aktuell Elex 2: https://www.twitch.tv/gronkh

Spoiler: Sieht aus wie Elex 1. :D

Edit: Alternativ auch bei Kaya Yanar. Er verzweifelt grad an der Jetpack Steuerung :D https://www.twitch.tv/kayayanar
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

Habe gar keine Ankündigung dazu mitbekommen, gibt es irgendwo Aufzeichnungen? Ich habe noch nichts gefunden.


Wtf, Kaya Yanar zockt und streamt? :D
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von imanzuel »

Azralex hat geschrieben: 18. Sep 2021, 11:32 Wtf, Kaya Yanar zockt und streamt? :D
Ja, aber auch schon länger. Es ist wirklich verwunderlich welche Leute alles streamen. Von Fußballprofis, Rennfahrer, Politiker, Wrestler, usw. Ich erwarte demnächst das auch Angela Merkel damit anfängt und der Skyrim-Oma Konkurrenz macht :D

Aufzeichnung von Kaya gibts hier: https://www.twitch.tv/videos/1151402520?t=2h43m37s (ab 2:43 falls es nicht da startet).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

Der Link ist bei mir leider tot, ich habe aber ein anderes Video gefunden: https://www.twitch.tv/fextralife/video/1152208794

An Jax' Gesicht muss definitiv noch Feinschliff ran, das sieht noch sehr falsch aus. Bekomme aber trotzdem direkt wieder Lust eine neue PB Welt zu erkunden.
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von WyverTrim »

Was macht man wenn man für ein paar Tage kein Internet hat? Genau man suchst sich ein Spiel aus dem Regal, welches man noch nicht gespielt hat in diesem Fall Gothic 3 Götterdämmerung.

Das Abenteuer beginnt in der beschaulichen Ortschaft Silden. Unser Held beginnt den Ort zu erkunden und schon bald fällt ihm auf, dass irgendetwas anders, komisch, ist. An der Ecke zur Taverne steht ein Druide. Trägt den Stab auf seinem Rücken und wartet wohl darauf unserem Helden die Welt zu erklären. Unser Held spricht ihn natürlich an und wird darauf hin gleich enttäuscht, doch nur ein Händler. Nur nicht verzagen denkt er sich, auf in die Taverne. Schnell betritt er das Haus, nur um festzustellen, dass der Wirt wohl auf Urlaub ist. Aber am Tisch neben ihm sitzt ein Händler. Allerdings ohne Ware und Gold. Was für eine verrückte Welt... Selbst die Waldläufer sind nicht das was sie einmal waren. Stehen oder gehen in allen Städten auf und ab. Ob bei den Orks oder den Paladinen oder Horns Armee, ist wohl egal.

Myrtana hat sich in den 2 Jahren Abwesenheit unseres Helden sehr Verändert. Oft kommunizieren die Einwohner*innen nur mehr mit Lippenlesen. Wohl um ihre Stimmen zu schonen. Dazu bieten sie wohl auch die textlich Unterstütztung nicht immer an. Der Held wird mit leeren Dialogzeilen praktisch in die Irre geführt. Denn will er den Bewohner*innen helfen, besteht immer das Risiko, nicht alle Anweisungen zu verstehen. Manchmal versucht unser Held unterstütztend einzuwirken und gibt den nächsten Satz des Gegenübers einfach vor. Wenn er also sein Gegenüber nicht immer ganz genau versteht kann er trotzdem Missionen annehmen. Auch wenn diese dann wunderbare Arbeitsnamen wie: Befreier die Paladine, ohne Gewalt weil Lee will. Oder zumindest so ähnlich.

Geographische Kenntnisse und genaue Ortsangaben lassen unsere Auftragsgeber*innen vermissen. So verlangt ein Auftraggeber, dass unser Held Cor Kaloms Kelch holt. Auf die Frage wo dieser Kelch sei. Kommt die sehr genaue Angabe: in der Minecrawler Höhle. Wer jetzt Myrtana kennt wird wissen, dass es Innos sei Dank nur ein, zwei Höhlen oder Mienen gibt....
Die Ortskenntnis wird auch regelmäßig durch die notwendige Begleitung der Einwohner*innen durch unseren Helden verdeutlicht. Von Kap Dun nach Montera. Von Montera nach Gotha und soweiter und soweiter. Dabei zeigen die Eskortierten ihre Gewandheit. Sie bleiben bei jedem Stock und Stein hängen und müssen sogar durch unseren Helden wieder in die richtige "Bahn" gedrängelt werden.

Nach ein paar Stunden in diesem Myrtana, fragt sich unser Held. Ob er nicht doch lieber nach Arkania will....
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von guenxmuerfel »

Gegen Götterdämmerung war selbst Arcania ein Glanzstück... Diese Leichenfledderei konnte ich mir auch nie bis zum Ende antun. Selbst für Katastrophentourismus ungeeignet. Sehr schön geschrieben! 😊
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

An Götterdämmerung habe ich mich nie herangetraut, Arcania habe ich dieses Jahr nachgeholt, aber irgendwann abgebrochen, war mir doch zu meh.

Herantrauen werde ich mich aber definitiv an Elex II, das hat heute mit dem 01.03.2022 seinen Releasetermin und eine Collector's erhalten (Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/elex-2- ... 70775.html).
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Mo von Wimate »

ELEX 2 wird wohl das zweite PB Spiel, dass nicht in meiner Sammlung landet (Götterdämmerung ist glaube ich nicht von denen, falls doch, wäre es das dritte). Risen 3 war das erste Game, von PB auf das ich verzichtet habe. Konnte nicht einmal die ersten 15 Minuten Lets Play sehen, ohne die Lust zu verlieren. ELEX habe ich mit gemischten Gefühlen aber voller Hoffnung ob der guten Rezensionen gestartet und nach 20 - 25 Stunden aufgegeben. Mir waren die drei (vier) Fraktionen zu krass unterschiedlich. Langfristig hoffe ich, dass nach einem erfolgreichen ELEX 3 ein komplett neues Franchise gestartet wird, mit dem ich wieder warm werde :mrgreen:

Mittelfristig setze ich meine Hoffnung auf die Macher des Gothic Remakes und dass sie sich nach dem missglückten Teaser wirklich das Feedback zu Herzen nehmen, noch mal komplett neu starten und das Feeling von damals mit moderner Technik auf die Beine stellen
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Mo von Wimate hat geschrieben: 12. Nov 2021, 15:26 ELEX 2 wird wohl das zweite PB Spiel, dass nicht in meiner Sammlung landet (Götterdämmerung ist glaube ich nicht von denen, falls doch, wäre es das dritte).
Götterdämmerung ist vom indischem Studio Trine Games. Das Studio hatte kein einziges gutes Spiel vorzuweisen. Der kommende Autounfall war allen schon weit vor Release klar, außer Jowood. Das Addon musste auf Teufel komm raus innerhalb kürzester Zeit releast werden - auf dem Technikgerüst von Gothic 3. :lol:

https://www.gamestar.de/artikel/gothic_ ... 51513.html
Michael Kairat, Projektleiter von Gothic 3: Götterdämmerung hat geschrieben: Wir wollten den Fans unbedingt -- vielleicht auch krampfhaft -- noch dieses Jahr ein Addon liefern, welches die hervorragende Geschichte eines Helden weiter erzählt, die in Deutschland wohl als einzigartig zu bezeichnen ist.
Natürlich spielen Entwicklungsbudgets eine wichtige Rolle. Wir sind dem Trend der Branche gefolgt, Studios in Indien mit ihrem bekannt hohen Software-Know-how zu beschäftigen. Wir haben mit Trine ein Studio entdeckt, das bereits einige Projekte für namhafte Publisher zur vollsten Zufriedenheit realisiert hat und über ein sehr hohes technisches Know-how verfügt. Trine ist absolut kein „Billigstudio“, da es zu den Top-Studios in Indien zählt.

Hätten wir nicht diesen Weg gewählt, wäre es unmöglich gewesen, das grundsätzlich sehr anspruchsvolle Konzept des Addons überhaupt zu realisieren. Die nun vorliegenden Mängel haben wir zu verantworten und nicht das Entwicklerstudio.

Allein das Einarbeiten in einen fremden Code, der zur Verfügung gestellt wurde und für ein Addon selbstverständlich als Basis dienen musste, hatte besondere Anforderungen an Trine gestellt. Diese wurden auch weitgehend erfüllt.

Die teilweise unvollständigen Sourcecodes haben durch die aufwändige Bugfixing-Phase alle Terminpläne obsolet werden lassen. Der Grund lag schlichtweg in der Zusammenführung der gelieferten Assets von Trine mit dem Basisspiel, bei dem dann trotz erheblichen Manpower-Einsatzes die damit verbundenen Probleme bis zum Launchtag nicht zufriedenstellend behoben werden konnten.
Meine Meinung: Sie hätten Spellbound, welches auch Patches für G3 entwickelte, für das Addon einsetzen müssen. Dieses Addon hätte ein Overhaul von Gothic 3 sein sollen (vgl. Die Nacht des Raben), um darauf aufbauend weitere Addons zu entwickeln.
Ich weiß nicht, wieso man sich gegen das Entwickeln von weiteren Addons entschieden hat, gelten sie doch als vermeintlich günstig und Gothic 3 bot in seiner Welt noch so viel Platz für zusätzlichen Content. Auch war schon damals die Fanbase sehr treu.
Doch ich weiß die Begründung: ..., weil Jowood. :P
Liquiditätsengpässe begründen die Entscheidung nämlich nicht rational - man kommt aus keiner Grube heraus, wenn man tiefer gräbt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Jon Zen »

Khorinis TV Cribs: Der Held :D :ugly:
https://youtu.be/zEuDMYWQ1gM

Ich liebe diese Videos.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Gonas »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Feb 2022, 18:51 Khorinis TV Cribs: Der Held :D :ugly:
https://youtu.be/zEuDMYWQ1gM

Ich liebe diese Videos.
Verständlich, nicht jedes dieser Videos ist ein Hit, aber es ist irgendwie so schön sie zu haben. Bieten kreative Ideen und einfach einen netten Blick von Fans auf ein altes Spiel das sie zusammen am Leben erhalten. Einfach schön.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Azralex »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Feb 2022, 18:51 Khorinis TV Cribs: Der Held :D :ugly:
https://youtu.be/zEuDMYWQ1gM

Ich liebe diese Videos.
Jap, absolut grandios. :lol:

KhorinisPictures hat in einem Jahr echt viel guten Content herausgebracht.

Ein paar Kumpels von mir betreiben auf Facebook Ulumulu Erzposting, schaut mal vorbei wenn ihr regelmäßig neue Gothic Memes sehen wollt.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von sleepnt »

Gothic 1 ist mein Liebling, Gothic 2 ist genial, aber Elex kann man am ehesten anderen empfehlen. Die Risen-Reihe hat mich jedes Mal nach wenigen Spielstunden verloren.

Aber Elex hat gute, wenn auch nicht so ilonische Charaktere wie Gothic, eine toll designte Welt die zum Entdecken einlädt und ein herausragendes Missionsdesign, was ich in anderen Open Worlds sehr vermisse.

Naja, und das Jet Pack halt :D

Also wenn jemand mit PB Spielen anfangen will, würde ich das empfehlen. Für Gothic 1 bedarf es schon einer Retro-Affinität für frühe 3D Spiele, um Steuerung und Präsentation zu ertragen - mit der Nostalgie-Brille natürlich gar kein Problem
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Der Gothic / Piranha Bytes Thread

Beitrag von Patruso »

Wenn wir von Immersion sprechen, wo würdet ihr Elex den im Vergleich zu einem Kingdom Come einstufen? Ich weiß, dass es da keine Survival-Elemente gibt, aber wenn man mit KCD mehr Spaß und Immersion erlebt hat, als mit fast allen anderen RPGs der letzten Jahre, einschließlich der objektiv besser funktionierenden Spiele, ist dann Elex eine Empfehlung?

Ich frage, weil ich beim Spielen von KCD oft daran denken musste, mit welcher Begeisterung ich als Teenager durch die Gothic-Welten gelaufen bin. Da das so lange her ist und ich nicht sagen kann, ob ich Gothic nicht einfach total verkläre, weiß ich nicht, ob diese Verbindung KCD-Gothic überhaupt Sinn macht und ich aus meinem Spaß an KCD überhaupt abschätzen kann, ob Elex doch noch was für mich sein könnte.

Sorry, für diese etwas umständliche Anfrage :D
Antworten