Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Shiny_Messiah
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mär 2017, 18:32

Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Shiny_Messiah »

Dom zählt bei den Gefahren der Meere die Untiefen auf - völlig korrekt - aber ich konnte mich des Gefühls nicht erwehren, dass er nicht weiß, was eine Untiefe ist. Bin ich mit dem Gefühl allein?

Begriffserläuterung:
Warum gibt es in den Untiefen im Mariannengraben zu 100% keine See-Ungeheuer? ... Weil es im Mariannengraben keine Untiefen gibt ( sondern das Gegenteil: Tiefe)
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe den entsprechenden Cast noch nicht gehört, gehe aber eher von einem Versehen aus, der passieren kann, wenn man sich irgendwo zwischen Entertainment, Informationsvermittlung und Aufnahmetechnik beherrschen befindet :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Heretic »

Umgangssprachlich gesehen hat Dom recht, das steht der Begriff "Untiefe" für "sehr große Tiefe". Warum das so ist? Keine Ahnung. Vielleicht wegen "Ungeheure Tiefe". Mit vielen Ungeheuern. :D
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von lipt00n »

Du meinst den Marianengraben? Der Graben von Marianne ist bestimmt was anderes... :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Jon Zen »

Da sind wir wieder bei den Janusworten. :lol:
Es gab doch letztens hier im Forum schon die Diskussion wegen des Quantensprungs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Januswort
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Gonas »

Untiefe ist ein komisches Wort, denn es hat zwei Bedeutungen. Sowohl die des flachen Gewässers, als auch des besonders tiefen Gewässers.

Heißt eine Tiefe und eine Untiefe sind das selbe. Ich persönliche kenne Untiefe in tatsächlicher Benutzung nur für ein extrem tiefes Gewässer.

Also Dom hat nichts falsch gemacht, in diesem Fall ist da viel früher was bei dem Wort schiefgelaufen. :D
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Mo von Wimate »

Gonas hat geschrieben: 24. Mär 2021, 15:18 Untiefe ist ein komisches Wort, denn es hat zwei Bedeutungen. Sowohl die des flachen Gewässers, als auch des besonders tiefen Gewässers.

Heißt eine Tiefe und eine Untiefe sind das selbe. Ich persönliche kenne Untiefe in tatsächlicher Benutzung nur für ein extrem tiefes Gewässer.

Also Dom hat nichts falsch gemacht, in diesem Fall ist da viel früher was bei dem Wort schiefgelaufen. :D
Da wir uns hier schon mit sprachlichen Spitzfindigkeiten befassen, müsste es nicht das Gleiche heißen? Frage für einen Freund.

Und was ist mit den Unkosten? Umgangssprachlich ist klar was gemeint ist, "gibt" es die überhaupt?
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Johpir »

Den Film, den Dom meinte, war höchstwahrscheinlich Sphere. Den verwechsel ich auch immer mit The Abyss. Wahrscheinlich weil sie ne ähnliche Prämisse haben.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von DaFrenz »

So richtig viele Horrorspiele unter Wasser scheint es erstaunlicherweise gar nicht zu geben, obwohl sich das Setting eigentlich sehr dafür anbietet. Außer dem im Podcast erwähnten Narcosis fällt mir nur noch Subnautica, Soma und Water Womb World ein. Bioshock 1&2, sowie das alte X-Com könnte man vielleicht noch dazuzählen. Kennt sonst noch jemand spielenswerte Vertreter?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Sphere: das Buch dazu ist von Michael Crichton (dt. "Die Gedanken des Bösen") und ein richtig schöner 90er SciFi-Thriller Schmaus, kann ich emfehlen.

@Podcast: Mich hat am Anfang sehr gestört, dass der podcast nicht wusste wohin mit sich, und viel in Kindheitserfahrungen mäandert wurde, die nicht so wirklich zum Thema beitrugen oder passten. Die zweite Hälfte und gerade den Spielebezug fand ich dann aber wieder sehr gelungen und interessant!

@Untiefen: wäre mir neu @Heretic dass der Begriff im Alltag für große Tiefe steht. Er steht konnotativ eher für Gefahr, weil nautisch gesehen in Untiefen nunmal Schiffbruch lauert. "Die Untiefen einer Dissertation" damit ist gemeint, woran man überall kranken und zerbrechen kann bei einer Diss. Der OP hat völlig recht mit seiner Begriffskritik. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 24. Mär 2021, 18:59 @Untiefen: wäre mir neu @Heretic dass der Begriff im Alltag für große Tiefe steht. Er steht konnotativ eher für Gefahr, weil nautisch gesehen in Untiefen nunmal Schiffbruch lauert. "Die Untiefen einer Dissertation" damit ist gemeint, woran man überall kranken und zerbrechen kann bei einer Diss. Der OP hat völlig recht mit seiner Begriffskritik. ;)
Wie weiter oben bereits angemerkt wurde, ist "Untiefen" ein Januswort. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Untiefe

Außerdem glaube ich nicht, dass Dom ein mit nautischem Fachwissen ausgestatteter Seebär ist. ;)
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Johpir »

Ich kenne den Begriff auch mit beiden Bedeutungsebenen. Das ist wie mit Tiefsee und Hochsee, keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. :think:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Jon Zen »

Johpir hat geschrieben: 24. Mär 2021, 19:51 Ich kenne den Begriff auch mit beiden Bedeutungsebenen. Das ist wie mit Tiefsee und Hochsee, keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt. :think:
Tiefsee = Unter Wasser, so tief, dass alles dunkel ist (unter ca. 200m)
Hochsee = Auf dem Wasser, von Küsten so weit entfernt, sodass kein Staat mehr seine Hoheitsgewalt dort ausüben darf
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Kaputtnick
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2019, 02:20

Re: Nautischer Horror: Umfrage - Ist Dom in den Untiefen der deutschen Sprache aufgelaufen :?

Beitrag von Kaputtnick »

Ich hab jetzt keinen anderen Thread zu dem Podcast gesehen, deshalb erwähne ich hier noch "Barotrauma" als Beispiel. Ich bin unschlüssig, ob ich das Spiel wirklich empfehlen kann, aber die ganze Unterwasserthematik ist schon nett umgesetzt.
Antworten