Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Mastertronic »

Was ist eigentlich mit Wolfgang ? Der letzte Walkthrough war ja im Dez, wenn ich nicht irre. Habt Ihr das Format eingestellt oder pausiert das nur ?
Kaputtnick
Beiträge: 28
Registriert: 21. Jun 2019, 02:20

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Kaputtnick »

Ich vermute mal, ihr schaut nur in den aktuellen Thread, also wiederhole ich mich einfach nochmal:

An alle: Ich habe den Eindruck, dass die Konsumenten bei digitalen Spielen viel stärker auf Neuheiten fokussiert sind als das bei Brettspielen, Büchern, Filmen und Serien der Fall ist. Seht ihr das auch so und falls ja: Was denkt ihr, warum das auch heute noch so ist?


Zur näheren Erklärung: Die meisten Menschen scheinen damit zufrieden zu sein, Filme und Serien erst zu schauen, wenn sie im Free-TV oder bei Netflix/Amazon Prime erscheinen. Einige gehen zwar auch noch ins Kino, aber erstens ist das ein anderes Erlebnis als vorm kleinen Bildschirm und zweitens eine soziale Geschichte. Zumindest kenne ich niemanden, der allein ins Kino gehen würde, damit er einen Film so früh wie möglich sehen kann. Und Filme zu kaufen, scheint auch eher eine Sache von wenigen Hardcore-Fans zu sein. Bei Büchern spielt meinem Empfinden nach das Erscheinungsdatum eine noch geringere Rolle, mit Ausnahme von Buchreihen, die noch fortgesetzt werden.

Auf der anderen Seite stehen Computer- und Videospiele, die sich scheinbar immer noch am Besten zum Release verkaufen, obwohl sie erwartbar sehr bald im Preis fallen und eine Bereitschaft der Spieler, sogar viel Geld für unfertige Spiele (early access, Alpha/Beta-Zugänge für Vorbesteller) auszugeben, anstatt das gigantische Angebot an günstig(er)en und ausgereift(er)en Spielen zu nutzen. Vor 20 Jahren hätte man ja noch mit der rasanten technischen Weiterentwicklung argumentieren können, aber die ist schon bei AAA heute deutlich langsamer und bei Indiegames mit Pixeloptik greift dieses Argument gar nicht mehr. Und am Gesamtmarkt gemessen, dürfte der Prozentsatz an Spielern, die bereits alle guten Spiele ihres Lieblingsgenres gespielt haben, auch eher gering sein.
Tridurz
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2018, 09:17

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Tridurz »

Wieviel Aufwand macht eigentlich so ein Tagebuchformat wie Dark Souls im Vergleich zu anderen Formaten. Habt ihr vor diese Reihe weiterzuführen? Vielleicht in anderer Besetzung und/oder andere Spiele. Imho bietet sich ja nicht jedes Spiel dafür an,DS ist schon ziemlich perfekt dafür.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Elb356 »

Ihr sagt immer mal wieder, dass euch vieles nicht gefällt wie sich die Games-Branche entwickelt und in welche Richtung es geht. Um einige Stichworte zu nennen: Ingame-Käufe, Streaming, Sevices, Franchisierung, Gleichförmigkeit, Risiko-Minimierung, Börsenfokus.
wenn ihr darüber sprecht, sagt ihr zwar in einem Nebensatz, dass es euch persönlich nicht zusagt, aber es nun mal so sei und man es sowieso nicht ändern könne. Eine klare Haltung kann ich da nicht erkennen. Zum Beispiel hat Jochen in einem der letzten Sonntagscasts minutenlang ausgeführt wie clever es doch von Ubisoft wäre, ein übergreifendes Erfahrungssystem in das Assassins Creeds-Franchise einzubauen, nur es im Anschluss wieder zu relativieren und zu sagen, dass er es persönlich ja gar nicht so toll finden würde.... also was jetzt? :think: Ich will das auch keinesfalls auf euch reduzieren, die Gamestar macht das beispielsweise noch viel deutlicher.


Ich frage mich generell ob sich viele Spielejournalisten nicht doch eher als Wirtschaftsjournalisten oder Servicejournalisten verstehen und ihre oft geäußerte integre Haltung gegenüber Videospielen (Spiele sind Kunst blabla) dann doch nur eine Fassade ist. Entwicklungen scheinen als natürlicher Lauf der Dinge gesehen werden und Veränderungen passieren nicht aus dem Spielejournalismus selbst heraus, sondern höchstens wenn es shitstormartige Einwände aus der Community gibt.
Hat dieser Fokus auf Wirtschaftlichkeit der Spieleunternehmen im Spielejournalismus dem Medium in der Rückschau nicht ausnahmslos geschadet?
Ich will jetzt eigentlich nicht mit irgendwelchen Film-Vergleichen kommen. Aber gerade dort kamen gerade aus dem Journalismus bzw. aus der Kritik immer wieder neue Impulse. Nicht umsonst kamen die Gründer der "French new Wave" genau aus dieser Richtung. namentlich Truffaut und Godard mit ihrer Pariser Zeitschrift "Cahiers du Cinéma".
man hört ja immer mal wieder dass Spiele ein Kulturgut sind und gleichbedeutend zu Filmen seien, aber davon sind nicht nur die Spiele selbst, sondern auch der dazugehörige Spielejournalismus doch meilenweit entfernt?!
Zuletzt geändert von Elb356 am 11. Aug 2021, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von LegendaryAndre »

Lest ihr auch Comics? Falls ja, welche?
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Feschpa-Willi »

Jetzt wo das neue Nier raus ist. Hat Joachen eigentlich jemals Nier: Automat fertig gespielt und wie fand er es? Habt ihr jetzt Lust die Neuauflage des ersten Niers zu spielen?
McDubarry
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2019, 21:14

Muss ein Spiel immer Spaß machen?

Beitrag von McDubarry »

Gerade TLOU2 beendet und dann euer dreiteiliges Review dazu angehört. Dabei hattet ihr angemerkt oder auch zitiert, dass ein Spiel nur dann ein gutes Spiel sei, wenn es dem Spieler durchgängig Spaß bereite. Wenn ich TLOU2 auf dieser Basis bewerte, wäre es mit all seinem unangenehmen Survival-Horror-Charakter, seiner tragischen Geschichte und seiner unbequemen Brutalität kein gutes Spiel. Stattdessen bewerte ich TLOU2 als die beste Erfahrung, die ich bisher durch ein Story-getriebenes Actionspiel gemacht hatte.

Das führt mich zu der Frage, ob Spiele immer Spaß machen müssen, um zu gefallen. Naughty Dog hat hier etwas umgesetzt, was ich so bisher nicht kannte, als würde man ein neues Genre zementieren, was Indies wie "This War of Mine" oder auch "Hellblade" bereits erprobten. Nicht der Spaß, sondern eine Aussage stand im Vordergrund. Genau wie auch Filme nicht zwingend unterhalten wollen, sondern eine Aussage treffen und den Fokus auf unbequeme Themen legen und dafür auch die ein oder andere Auszeichnung erhalten.

Spoiler: So war es in TLOU2 Ellie, deren Schmerz ich als Spieler verstehen konnte und mit der ich mich auf eine Jagd begab, die ich von Stunde zu Stunde mehr hinterfragte. Und als ich Abbys Position einnahm, erschien mir Ellies Motivation umso abstrakter. Hatte ich hier einen Killer gespielt, war ich der Böse, der vorher dachte, für die gute Sache einzustehen?

Ist es nicht an der Zeit, dass statt des Spaßes die Frage nach der Auseinandersetzung mit kritischen Themen und im Zuge dessen das Auslösen von Emotionen und Empathie im Vordergrund steht, damit ein Spiel potentiell als gut gilt? Gameplay, Grafik, Level-Design, KI etc. wären dann nur die Instrumente, die es dem Spieler ermöglichen sollen, durch einen hohen Grad an Immersion Situationen zu erleben, zu verstehen und zu reflektieren. Das ist erstmal nur so ein Gedanke. Letztendlich sind es auch hier wieder persönliche Genre-Vorlieben. Vielleicht teilt ihr den Gedanken und könnt ihn weiter ausführen.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 299
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Da ja bald wieder e3 ist, zumindest in digitaler Form: Freut ihr euch darauf? Und was erwartet ihr euch davon (generell, nicht auf bestimmte Spiele bezogen)?

Ich kann mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, wie das dieses Jahr ablaufen soll... Werden da einfach nacheinander die Streams der teilnehmenden Publisher abgespult und das war's? Da fehlt mir irgendwie der Event-Charakter... Andererseits begrüße ich es, dass es wieder 3-4 Tage geben wird, an denen die die Publisher um die Gunst der Spieler "kämpfen". Wie seht ihr das?
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Trombonix »

In diversen Podcasts wurde andeutungsweise erwähnt, dass Zelda Ocarina of Time nicht das beste Videospiel aller Zeiten sei, obwohl es den höchsten Metacriticscore habe. Jetzt ist ein Metascore natürlich nicht gerade aussagekräftig, aber da sich meine persönliche Einschätzung in diesem Fall Metacritic deckt, kann es nur richtig sein.😁

Neben diesem Faktum hat Ocarina of Time zahlreiche 3D erfolgreiche Gameplay Elemente eingeführt, eine für damalige Verhältnisse schöne Konsolengrafik, einen Topsoundtrack und lässt sich heute noch gut spielen.

Kurz gefragt: Warum ist Zelda OoT nicht das beste Spiel (oder eines der besten Spiele) aller Zeiten) ?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Smutje187 »

Vielleicht auch mal ein nettes Thema für einen Sonntagscast (mit Wolfgang! Ja, keine Zeit, ich weiß): Best practices und anti-patterns fragmentarischen Erzählens. Auf der einen Seite gibt es Spiele aus der FromSoftware-Ecke, die fast die komplette Lore nur über Vignetten aus Itembeschreibungen und einer Handvoll Cutscenes befüllen und damit einen riesigen „Eisberg“ erschaffen, auf der anderen Seite gibt es die moderne Unart (mein letztes Beispiel: Ghost of Tsushima), Lore in collectibles zu packen, die 0 spielrelevant sind und ich meistens daher nicht mal lese.

Gibt es weitere gute Beispiele für fragmentarische Erzählweisen, die nicht als billiger Ersatz für Videos oder exposition dumps herhalten, sondern idealerweise tatsächlich spielerisch relevant sind? :)
JackRider
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jun 2018, 20:15

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von JackRider »

Ich spiele gerade "Days Gone" und frage mich: was hat dazu geführt, dass inzwischen sogar Sony einige Spiele auf dem PC veröffentlich?
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von StHubi »

Was macht ein gutes Strategiespiel für euch zu einem herausragenden Stratagiespiel? Bzw. allgemeiner: Was ist euch besonders wichtig bei Strategiespielen?
Marine4ever
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2017, 14:11

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Marine4ever »

Was macht euch in Spielen süchtig? Also bei welchen Spielen habt ihr Suchterscheinungen gezeigt und was glaubt ihr war es, was euch da so reingezogen hat? Und gibt es Spiele, die ihr extra meidet weil Ihr wisst, dass das nicht gut endet?
Blyton1
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dez 2020, 21:45

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Blyton1 »

Eine Frage die mich interessiert wie ihr über die aktuelle Entwicklung des FoMo denkt

Wer es nicht weiß: FoMo ist die Abkürzung von Fear of missing out - kurz gesagt die Angst etwas zu verpassen

Grade Nintendo hat mitbekommen wie lukrativ das sein kann

Mir kam die Frage auf als ich das neue altbier hörte und André erzählte wie aufgrund von FoMo tatsächlich die (absolute Freche) mario Allstars Collection gekauft hatte

Und dabei ist die Collection nichtmal das einzige Beispiel
Bei SNES und NES Mini wurden von Anfang an der Produktionsstopp kommuniziert was darin endete das die Leute wie bekloppt gekauft haben

Aktuell wieder bei de Fire Emblem rerelease

Das Produkte nicht ewig produziert werden ist klar - das aber direkt bei Ankündigung mitgeteilt wird wann die Produktion stoppt finde ich nicht in Ordnung. Vorallem der zeitgleich verkaufsstopp im Online Store
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Tattus »

Das neue Pokemon Snap wurde ja gerader erst von Dom und Andre besprochen. Dabei kam ja durchaus Häme nicht nur berichtet von Seiten Jochens und Sebastians. Auch im Forum wurde vielfach sich ziemlich abwertend über das Spiel bzw. das Franchise generell geäußert. Da wollte ich Jochen und Sebastian glatt mal selber zu Wort kommen lassen. Warum habt ihr genau gelacht? Oder hat Andre das nur falsch wiedergegeben?

Mich hat dieser negative Ton nur überrascht. Klar ist der im Forum auch zum Teil von Andres Intro in der Folge provoziert worden. Allerdings stellt sich mir schon die Frage, woher das kommt. Weil's Kinderkram ist? Weil die Spiele so schlecht sind? Weils es ein so erfolgreiches Franchise ist, dass auch Nicht-Core-Gamer die Spiele spielen und ihr es eher in die Kategorie Candycrush einsortiert? Selbst bei Fortnite hatte ich nicht das Gefühl, dass der Blick darauf so abwertend war. Woran glaubt ihr liegt das?
Benutzeravatar
Nikopol
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jan 2018, 19:51

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Nikopol »

Eine Frage für einen Mailbag: Sind Gegner in Fantasy / Sci-Fi-RPGs oder -Shootern immer hässliche Monster bzw. werden spätestens im Kampf zu solchen, oder gibt es auch irgendwo eine andere Gegner-Darstellung?

Gibt es eures Wissens nach ein Fantasy/Sci-Fi-RPG oder Shooter, in dem Menschen oder menschenähnliche Wesen wie Elfen etc. die Protagonisten sind und in dem die Gegner nicht auf irgendeine Art und Weise entstellt oder hässlich sind? Besonders negativ ist mir hier "Mass Effect: Andromeda" in Erinnerung, in der die Gegner mal wieder hässliche, grunzende Monster mit verzerrten Stimmen waren, obwohl man doch in dieser neuen Galaxie ALLE Möglichkeiten gehabt hätte, von abstrakten Wesen wie Würfeln bis hin zu Tieren oder geister-ähnlichen Wesen. Schon klar, auf fiese Monster schießt es sich besser als auf Gegner, die z.B. wie nette kleine Kinder aussehen (also auch keine gruseligen Horrorfilm-Kinder). Aber gibt es irgendwo ein Spiel im Fantasy/Sci-Fi-Genre, dass es schafft einen Gegner als wunderschön und unschuldig oder auch ganz normal darzustellen? Also auch nicht z.B. wunderschöne Engel, die dann im Kampf plötzlich Klauen bekommen und einen angreifen, sondern die einfach die ganze Zeit wunderschön bleiben und somit nicht bedrohlich wirken, einem aber vielleicht trotzdem extremen Schaden zufügen.
Und falls es das gibt, leitet das Spiel daraus irgendeine Konsequenz für den Helden ab?

Viele Grüße, die Frau vom Nikopol
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von Puschkin »

Ich höre gerade die erste Mass Effect Madness Folge und was ich mich beim World Building frage: Warum werden in diesen Erzählungen Rasse, Spezies und Staatsregierung sooft in Eins gesetzt?

Vielleicht versucht das Spiel sogar, dass zu differenzieren, aber dann bleibt es im Kern so monolithisch, dass es für das Publikum(hier Jochen und Andre) en pasant wieder in Eins gesetzt wird bzw. gesetzt werden kann.

Vielleicht sind detailierte Staatsorganisationsfragen im World Building auch nur für mich und keine Mehrheit relevant...
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von HonzTheMighty »

Spielt ihr neben Videospielen auch Brettspiele? Welche Überschneidungen gibt es eurer Meinung nach, was ein gutes Brettspiel und ein gutes Videospiel auszeichnet?

Decken sich eure Geschmäcker an Video- und Brettspielen? Ich denke an:
Jochen - Scrabble
Andre - Halligalli
Seb - Dixit
Dom - Die Siedler von Catan

:D :D :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von LegendaryAndre »

Was ist eure Meinung zum Steam Deck? Würdet ihr es kaufen? Wie stellt ihr euch generell das ultimative Handheld vor?
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Mailbag #37: Bei diesen Fragen mussten wir weinen und die 10. überraschte uns!

Beitrag von MikeKapan »

warum kam jetzt schon länger kein Mailbag mehr? nicht genug Fragen?
Gesperrt