Runde #313: It takes two (aber nicht Andre & Sebastian)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Runde #313: It takes two (aber nicht Andre & Sebastian)

Beitrag von SebastianStange »

Bild

...
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Wertschätzung - it Takes Two

Beitrag von MikeKapan »

Zu den guten Bewertungen: Man sieht an diesem Fall hier sehr gut wie niedrig die Messlatte doch hängt. Singleplayer und Koop-Spieler dieser Art werden meistens schon gut bewertet weil es sie überhaupt noch gibt. vergleichbare Koop-Spiele dieser Art mit einigermaßen Production Value gibt es ja kaum. Trotzdem geht mir das Lob etwas zu weit. Ohne Kritik auf einem ernstzunehmenden Niveau wird da keine Entwicklung stattfinden. Mit "Wir sind nicht die Zielgruppe" macht man es sich etwas zu einfach. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie 4Players und Co hier von "guter Regie" sprechen können und das Spiel auf irgendein Podest heben. Zu Hälfte besteht das Spiel aus irgendwelchen Mini-Spielen, der Rest ist auch maximal nett.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von rammmses »

Na das war doch ein sehr angenehmer Podcast, nach welchem für mich klar ist, dass ich verzichten werde. A was out fand ich noch ganz nett, gerade mit dem kleinen Twist am Ende, aber das hier muss wohl nicht sein.
Es gab ja nun keinen Spoiler-Teil und ich will jetzt wissen, was nun die "schockierende und verstörende" Szene ist. Kann das hier jemand mit Spoilertag schreiben? :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab das Spiel meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt, mal schaun wie es uns gefallen wird. Zocken sonst nur Singleplayer-Spiele.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Andre Peschke »

rammmses hat geschrieben: 4. Apr 2021, 19:23 Na das war doch ein sehr angenehmer Podcast, nach welchem für mich klar ist, dass ich verzichten werde. A was out fand ich noch ganz nett, gerade mit dem kleinen Twist am Ende, aber das hier muss wohl nicht sein.
Es gab ja nun keinen Spoiler-Teil und ich will jetzt wissen, was nun die "schockierende und verstörende" Szene ist. Kann das hier jemand mit Spoilertag schreiben? :D
SpoilerShow
Die Eltern denken ja zunächst, sie müssen das Kind zum weinen bringen, um den Fluch zu brechen. Also zerstören sie ihren Lieblingselefanten. In der Szene wird dann die Elefantenprinzessin mit abgerissen Arm und Ohr (man sieht natürlich nur die Stofffüllung) winselnd weggezerrt und vom Schrank geworfen. Alles humorig verbrämt, aber für ein Kind, das vielleicht nicht schnallt, dass die Grausamkeit und Absurdität quasi der Gag sind, evtl hart.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von MikeKapan »

die Szene mit dem Elefanten hätte ich aber schon sehr gerne bei euch beiden gesehen. :D
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Jockage »

Auch wenn ihr beide klargestellt habt, dass das spiel nichts für euch war habt ihr euch die meiste Zeit ziemlich begeistert angehört XD. Hab jetzt (als coregamer) extrem lust das spiel mit einem guten Freund zu erleben ^^
Haben auch schon A Way Out zusammen gespielt und ich denke mal das es nicht nur die Story, sondern vor allem die geile Atmosphäre und das Gemeinschaftliche ist, die für so viele Positive Bewertungen führt.

Ich melde mich hier noch mal wenn ichs dann gespielt habe :D
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von WyverTrim »

Mir hat It Takes Two sehr gut gefallen (auch als Coregamer :D). Das lag vor allem an der Atmosphäre des Spiels mit seinen unterschiedlichen Welten. Zusätzlich hat natürlich der Koop Part sehr viel Freude bereitet.
Ihr habt vollkommen Recht damit, dass das Spiel sehr leicht zu lesen ist und relativ wenig Anspruch besitzt. Wobei wenn man keine Plattformer mag und nie wirklich gespielt hat (hier!), die Sprungpassagen schon sehr mühsam sein können ;)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von zetdeef »

Das Spiel interessiert mich nicht (hab keine Freunde) :violin:

Aber die Vögel im Hintergrund bei Andre sind ein netter Touch. Es klingt als würde er beim Podcasten im Garten sitzen, die Tiere kommen neugierig hervor und lauschen. Wie wenn Cinderella anfängt zu singen :D
Benutzeravatar
Solaire Capybarasson
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 08:30

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Solaire Capybarasson »

Bezüglich der Minispiele von denen Andre die Schlussabrechnung vermisst hat. Diese Option gibts im Hauptmenü bevor man die Geschichte fortsetzt.Dort wo beide Spieler auf „bereit“ klicken, der letzte Reiter im Menü glaube ich.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Andre Peschke »

zetdeef hat geschrieben: 6. Apr 2021, 07:19 Aber die Vögel im Hintergrund bei Andre sind ein netter Touch.
Seht ihr, das hab ich auch gesagt! Sebastian meinte, das sei voll "unprofessionell". Gut, er hat's auch erst NACH der Aufnahme gesagt und da war es sowieso zu spät und er hat auch recht. Aber ich hab dann jedenfalls auch direkt gesagt, dass das bestimmt ein Feature ist und kein Bug!

Andre
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 163
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von gwei1984 »

Klingt ganz nach einem Spiel für ein paar Coop Abende mit meiner Freundin.
Ist eine absolute Non-Gamerin, aber zu Spielen wie Portal, Trine, Little Big Planet oder Rayman hab ich sie dann doch begeistern können.

Ich finds gut, dass ihr eure kritische Meinung auch offen und ehrlich kommuniziert wenn ihr sagt, dass ihr schon so vieles gesehen und gespielt habt. Diesen Effekt bemerke ich bei mir auch immer öfter.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Desotho »

Meines ist heute angekommen und ich werde mich vermutlich ab morgen in den Coop stürzen.
Ich fand sowohl Brothers als auch A Way Out super, von daher werde ich den Podcast erst danach hören.

Mag sein, dass die Macher auch von der schwachen Konkurrenz profitieren, aber das ist dann eine Nische die sie für sich gefunden haben.

/edit:
Haben gestern bis zum Staubsaugerboss gespielt. Bisher präsentiert sich das Spiel als netter Coop Puzzle Plattformer. Klar, das ist ein Stück weit unspektakulär, aber dennoch spaßig. Würde man es lokal zocken, gäbe es sicher auch diverse Alternativen, wir spielen es aber Online.
Auf der PS4 scheint der Eingeladene ein EA-Konto zu benötigen, das hat für ein paar Startschwierigkeiten gesorgt und fand ich nicht so prickelnd.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrkhfloppy
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2021, 09:16

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von mrkhfloppy »

Ich tue mich etwas schwer mit der Einschätzung, dass das Spiel Nicht- und (bis zu eiem gewissen Grad) Wenig-Spieler addressiert. Ich habe es mit einem Freund gespielt und wir beide sind auch quasi mit dem Gamepad in der Hand geboren. Demzufolge hatten wir auch kaum Schiwerigkeiten It Takes Two zu bewältigen, dessen Schwierigkeitsgrad ich dennoch als "moderat" bezeichnen würde. Die Dechiffirierung der Level habe ich ebenfalls als sehr klar empfunden, aber die Umsetzung der Lösung erforfert dennoch ein gewisses Timing sowie eine Präzision am Gamepad, die ich ad hoc nicht jedem zutrauen würde. Meiner Frau zum Beispiel nicht. Der schnelle Wechsel auf den Rails, das fristgerechte Zurechtschubsen der Platformen und vor allem die Bossgegener habe ich schon als gewisse Hürde wahrgenommen. Im Podcast hättet ihr die Bosskämpfe vielleicht einen Tick mehr beleuchten können. Meiner Meinung nach zieht hier der Schwierigkeitsgrad – gerade im Vergleich zum Rest des Spiels – hier (zu?) stark an. Schon die Werkzeugkiste verleitet doch zu einer gewissen Hektik wenn Nägel und Kreissäge gleichzeitig auf May und Cody einstürmen.

Nichtsdestotrotz habt ihr den Titel gut in die Bestandteile zerlegt, die für sich alle nicht perfekt sind, aber in Summe doch unheimlich glänzen. Uns hat die Sprungmechanik am meisten genervt. Die Verortung der Figur im Raum ist nicht so präzise möglich, wie wir es uns gewünscht hätten. Der Schatten unter der Figur ist nicht aussagekräftig genug und in der Luft natürlich nicht vorhanden. Aber um die Herausforderung ging es uns gar nicht. Wir haben vom Ideenreichtum der Entwickler gelebt. Der Wechsel an Szenarien und Mechaniken ist schon erstaunlich, selbst wenn zum Teil nur bekanntes varriert wird. Und natürlich die Exploration! Wir haben versucht soviel wie möglich mitzunehmen und uns jedes mal erfreut, wenn wir wieder eine interaktive Kleinigkeit entdeckt haben. Wir haben uns auf Schaukeln angestoßen, Dart gespielt, das Sparschwein geschlachtet, Schneeengel gemacht und eine Rundfahrt mit der Eisenbahn gebucht. Und trotz aller Mühe haben wir einige bis viele der im Podcast erwähnten Details nicht gesehen. Zum Beispiel das Füttern der Schweine oder die Zelda-Höhle.

Wir haben den Titel als Core-Gamer gefeiert, aber es war sehr interessant und schlüssig, auch einmal das Gegenteil zu hören. Wie so oft steht und fällt es mit der Erfahrung die man sucht. Oder die Gruppendynamik in der man zur Spielzeit steckt. Wie ihr es sagtet, wenn "zwei zynische alte Männer" das Spiel angehen, ist das etwas anderes, als wenn ihr jeweils mit einer anderen Person gespielt hättet. Ich weiß auch nicht, ob die überwiegend positive Einordnung des Spiels spürbar Covid-katylsiert ist. Zwei Spieler auf dem Teppich vor dem Fernseher mit dem Gamepad in der Hand, das hat schon immer funktioniert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Andre Peschke »

mrkhfloppy hat geschrieben: 8. Apr 2021, 09:58Meiner Meinung nach zieht hier der Schwierigkeitsgrad – gerade im Vergleich zum Rest des Spiels – hier (zu?) stark an. Schon die Werkzeugkiste verleitet doch zu einer gewissen Hektik wenn Nägel und Kreissäge gleichzeitig auf May und Cody einstürmen.
Wie gesagt: Fanden wir alles lächerlich einfach. Praktisch immer im ersten Versuch easy erledigt. Vielleicht stirbt mal einer, aber dann kommt er halt wieder. Ohne die Revive-Mechanik, wäre da an einigen Stellen Anspruch entstanden, aber so war's teilweise nichtmal nötig, sich groß zu konzentrieren. Ich hab da manchmal einfach gecheckt, wie viel Health Sebastian noch hat, wenn es bei mir knapp wurde, und wenn der noch gut im Futter stand, dann hab ich mir gedacht "egal".
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von guenxmuerfel »

Ich spiele es gerade mit meiner Frau (die durchaus auch spielt, aber sicher kein Core-Gamer im klassischen Sinne ist (AoE2, Anno, WoW, Dishonered und solche Sachen)). Wir beiden haben eine ganze Menge Spaß mit dem Spiel. Es ist nicht mega herausfordernd, das erwarte ich aber von so einem Spiel auch gar nicht. Wir sind über die im Podcast erwähnte "verstörende" Szene schon hinweg und haben auch danach schon einige Dinge ereledigt, gefühlt also im letzten Drittel des Spiels. Was uns dabei schon an kreativen Kleinigkeiten über den Weg gelaufen ist, ist gewaltig. Ich finde es vor allem absolut lobenswert, wieviele Dinge eingebaut wurde, die einfach nur für Spaß und Immersion sorgen. In den meisten modernen Spielen haben alle eingebauten Bestandteile einen Sinn. Sei es um Crafting Materialien zu Sammeln, Belohnungen zu bekommen, irgendwelche Skills zu verbessern etc. pp.. In It Takes Two gibt es unendlich viele Bestandteile, die einfach nur da sind um das Spiel aufzulockern oder Blödsinn zu veranstalten. Die von Andre erwähnten Schweine, haben spielerisch keinerlei Relevanz, aber wie toll ist es bitte, dass sie trotzdem im Spiel sind? Was könnte z.B. ein AC Valhalla ein tolles Spiel sein, wenn die Entwickler soviel Liebe in ihr Produkt stecken würden wie die Mädels und Jungs hier?

Ich fand A Way Out relativ langweilig, die Thematik war irgendwie so 0815 und das Spiel auch nicht sonderlich besonders. It takes Two sprüht vor Kreativität und Abwechslung. Für mich bisher klar eines der besten Spiele der letzten Jahre und ein vergleichbar tolles Erlebnis wie z.B. What remains of Edith Finch.

Jochens Meinung zu dem Spiel würde mich übrigens brennend interessieren. Wie wäre es mit einem zweiten Cast mit Jochen und Dom? Ich glaube, die beiden kämen zu einer bedeutend anderen Einschätzung als Andre und Sebastian.
Bild
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Ines »

Wir spielen das derzeit auch und ich finde es nun auch nicht so einfach. Nicht richtig schwierig, aber konzentrieren muss ich mich schon.
Die Minispiele machen für mich überhaupt keinen Sinn, wenn beide unterschiedlich gut spielen. Dann verliert einer (in unserem Fall ich) immer haushoch und es ist frustrierend. Man hat einerseits ein Spiel, in dem man sich ausgleichen und unterstützen kann und was leicht genug ist, um auch Erfolgserlebnisse zu generieren, wenn man weniger Erfahrung hat und dann gibt es aber kompetitive Elemente, in denen einem die Unfähigkeit wieder so richtig deutlich um die Ohren gehauen wird? Wer denkt sich sowas aus?
Wir sind noch nicht so weit (gerade das Wespen-Kapitel abgeschlossen) aber bislang unterhält es mich gut.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von HerrReineke »

Ines hat geschrieben: 8. Apr 2021, 12:48 Die Minispiele machen für mich überhaupt keinen Sinn, wenn beide unterschiedlich gut spielen. Dann verliert einer (in unserem Fall ich) immer haushoch und es ist frustrierend. Man hat einerseits ein Spiel, in dem man sich ausgleichen und unterstützen kann und was leicht genug ist, um auch Erfolgserlebnisse zu generieren, wenn man weniger Erfahrung hat und dann gibt es aber kompetitive Elemente, in denen einem die Unfähigkeit wieder so richtig deutlich um die Ohren gehauen wird? Wer denkt sich sowas aus?
Das zeigt bestimmt das Konfliktpotenzial der beiden Protagonisten auf, die sich ja in ihrer Beziehungskrise auch gegenseitig fertig machen, damit die Spieler:innen das besser nachfühlen können - nur dass es so ein wenig einseitiger ist :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Cthalin »

Uns macht das Spiel eine Menge Spaß. Zumindest bis eben. Wir haben gerade die oben angesprochene Szene erlebt und jap, das ist nix was ich meinem Kind zeigen würde. Man merkt da imho auch zu viel wie da jemand saß und meinte "Ach komm, wir legen NOCH ne Schippe drauf!". Ich meine, nicht dass man nicht von Anfang an gesehen hat, dass das ne richtig dumme Idee ist "den Fluch brechen" zu wollen, dann muss man das auch noch so übertrieben zelebrieren mit gezwungener Spielerinteraktion. Mit genug Empathie für solche Figuren hat man hier doch direkt eine mit CoD vergleichbare Folterszene. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #313: It Takes Two

Beitrag von Desotho »

Nachdem der erstel Level noch recht zahm war, sind wir nun bei der Weltraumsache angekommen und finden das Spiel echt super. Wirklich ein Highlight.
El Psy Kongroo
Antworten