The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Hallo liebste The-Pod-Community,

hier es es nun: Das Ergebnis der großen The-Pod-GOTY-Abstimmung über das beste Spiel aus dem Jahr 2020!

Insgesamt haben 104 Leute hier für 99 verschiedene Spiele 369 Stimmen abgegeben! Wie immer an dieser Stelle zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben abzustimmen - und teilweise sogar noch sehr umfangreich in der Diskussionsgruppe zu begründen :clap:

Hier findet sich nun die Top-28. Das sind alle Spiele, die zumindest vier Stimmen erhalten haben und zugleich über 95% aller Stimmabgaben (352 von 369). Bei Gleichstand von Punkten habe ich diesmal auf eine Unterscheidung der Platzierung anhand von dem besseren Stimmen/Punkteverhältnis verzichtet, da es nur zwei Mehrfachplatzierungen gibt, von der so auch nur eine aufgelöst werden könnte. Ein paar Plätze sind deshalb also mehrfach vergeben: Einmal fast am Ende und einmal fast am Anfang der Topliste ;)

Aber nun: Los geht's!

Platz 28 - 21
SpoilerShow
Platz: 28
Resident Evil 3
Punkte: 37
Bild
Platz: 25 [Punktegleichstand]
Demon's Souls
Punkte: 39
Bild
Platz: 25 [Punktegleichstand]
Satisfactory
Punkte: 39
Bild
Platz: 25 [Punktegleichstand]
Spider-Man: Miles Morales
Punkte: 39
Bild
Platz: 24
SnowRunner
Punkte: 46
Bild
Platz: 23
Animal Crossing: New Horizons
Punkte:48
Bild
Platz: 22
Anno 1800: Land der Löwen
Punkte: 49
Bild
Platz: 21
Genshin Impact
Punkte: 50
Bild
Platz 20 - 11
SpoilerShow
Platz: 20
Flight Simulator 2020
Punkte: 57
Bild
Platz: 19
Persona 5 Royal
Punkte: 60
Bild
Platz: 18
Half-Life: Alyx
Punkte: 71
Bild
Platz: 17
Spiritfarer
Punkte:
Bild
Platz: 16
Mafia: Definitive Edition
Punkte: 76
Bild
Platz: 15
Yakuza: Like a Dragon
Punkte: 85
Bild
Platz: 14
Final Fantasy VII Remake
Punkte: 89
Bild
Platz: 13
Immortals: Fenyx Rising
Punkte: 95
Bild
Platz: 12
Desperados 3
Punkte: 109
Bild
Platz: 11
Assassin's Creed: Valhalla
Punkte: 115
Bild
Platz 10 - 6
SpoilerShow
Platz: 10
Monster Train
Punkte: 149
Bild
Platz: 09
Doom Eternal
Punkte: 150
Bild
Platz: 08
Factorio
Punkte: 152
Bild
Platz: 07
Crusader Kings 3
Punkte: 157
Bild
Platz: 06
Wasteland 3
Punkte: 163
Bild
Platz 5 - 1
SpoilerShow
Platz: 05
Ori and the Will of the Wisps
Punkte: 353
Bild
Platz: 03 [Punktegleichstand]
Ghost of Tsushima
Punkte: 363
Bild
Platz: 03 [Punktegleichstand]
Cyberpunk 2077
Punkte: 363
Bild
Platz: 02
The Last of Us Part II
Punkte: 453
Bild
Platz: 01
Hades
Punkte: 498
Bild
Und dann gibt es nun auch wieder ein paar wenige kleine Statistiken und Anmerkungen:

Gesamtpunkte und Stimmenanzahl
Grafisch sehr schön zu sehen: Während Platz 1 und 2 noch einen gewissen Abstand zueinander haben, war der Kampf um Platz 3-5 denkbar knapp, sogar mit Punktgleichstand auf Platz 3. Hier hat Ghost of Thusima jedoch zwei Stimmen mehr benötigt, um mit Cyberpunk 2077 gleichzuziehen.

Die Top 5 haben im Vergleich zu den Plätzen 6-10 einen sehr erheblichen Vorsprung. Diese Fünfer-Gruppe liegt dann ebenfalls ziemlich dicht zusammen. Ab Platz 11 gibt es wieder einen kleinen "Knick".
Bild

Punkte pro Stimme
Legt man die durchschnittlichen Punkte je Stimme als Wertungskriterium zugunde, sieht die Top-10 gleich etwas anders aus:
Top-10 nach Punkte pro StimmeShow
  • [1] Factorio (12,66)
    [2] The Last of us Part 2 (12,58)
    [3] Anno 1800: Land der Löwen (12,25)
    [4] Ori and the Will of the Wisp (12,17)
    [5] Hades (12,14)
    _
    [6] Cyberpunk 2077 (12,1)
    [7] Half-Life: Alyx (11,83)
    [8] SnowRunner (11,5)
    [9] Monster Train (11,46)
    [10] Microsoft Flight Simulator 2020 (11,4)
Vier Spiele der Gesamtpunkte-Top-10 haben es nicht in diese Durchschnittspunkte-Top-10 geschafft (Ghost of Tsushima, Wasteland 3, Crusader Kings 3 und Doom Eternal) und wurden von Anno 1800: Land der Löwen, Half-Life: Alyx, SnowRunner und dem Microsoft Flight Simulator 2020 verdrängt.

DLC ante portas
Mit Anno 1800: Land der Löwen auf Platz 22 hat es erstmals seit unserer GOTY 2017 auch wieder ein DLC in die Top-Platzierungen geschafft. Damals durfte sich XCOM2: War of the Chosen über Platz 27 freuen.

Wo ist Nintendo?
Nintendo war in den letzten Jahren in allen unseren Abstimmungen zumeist ziemlich stark mit exklusiven Titeln vertreten. Diesmal schafft es Nintendo nur mit dem neuen Animal Crossing überhaupt in die Top 28. Am nächsten dran war dann noch Paper Mario: The Origami King, das immerhin drei Nominierungen erhielt.

Last but not least auch noch ein sehr großes Dankeschön an Vinter, der mir erneut bei der Erstellung dieses Thread sehr geholfen hat :clap:

Und nun: Lasset die Diskussionen beginnen :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von DieTomate »

Abwechslungsreiche Liste.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Smutje187 »

Kerberos ist außer sich vor Freude über den köstlichen Leckerbissen
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Wie immer vielen Dank für den Aufwand zur Auswertung :) . Verdienter 1. Platz und ich finde es sehr amüsant, dass Cyberpunk und Ghost of Tsushima Gleichstand haben :lol:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Dicker »

Echt erstaunlich, was für ein großer Konsens über die Top 5 doch herrschte. Und Platz 1 für Hades freut mich ebenfalls sehr.
Dieses Ghost of Tsushima muss ich wohl auch mal spielen, scheint ja echt recht gut zu sein.

Und man merkt, dass die Verbreitung einer Plattform eine große Rolle spielt. Demon's Soul oder ein HL Alyx wären - so meine bescheidene Einschätzung - vermutlicher weiter gekommen, wenn mehr Leute eine PS5 oder ein entsprechendes VR-Set hätten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Vinter »

Das Coole daran, dass wir das jetzt schon vier Jahre lang machen ist, dass, wir so eine Art Forenkanon schaffen. Meine persönliche Lesart ist, dass jedes Spiel, unabhängig von der Platzierung, zu den besten Spielen des Jahres gehört. Gewichtet mit den persönlichen Vorlieben kann man die Listen dann als Empfehlung für sich und andere nutzen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Dicker »

Vielleicht kann man ja mal die Top 5 der ersten 5 Jahre gegeneinander antreten lassen?!?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von imanzuel »

Danke für die Arbeit :clap:

Kann mit der Top 10 grundsätzlich leben (Platz 11 wird schon wieder... argh :twisted: ). Freut mich auch sehr das es Factorio in die Top 10 geschafft hat, nachdem es von der Fachpresse zum 1.0er Release teilweise komplett ignoriert wurde. Hades auf Platz 1 ist nett, wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber das Spiel hat schon was. Glaube letztes Jahr war Slay the Spire auf Platz 1, mit Hades kann ich da deutlich besser leben :D Und das Cyberpunk auf der 3 gelandet ist finde ich auch nett. Nur schade das Alyx so weit hinten liegt. Ist aber halt der Nachteil wenn kaum einer die Hardware hat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Vielen Dank für die Auswertung!
Hades - verdienter erster Platz. Auch freue ich mich für den 6. Platz von Wasteland 3, was für mich das lustigste Spiel des Jahres war.
Ich summe immer noch hin und wieder das Buchanan Lied aus dem Museum. :lol:

Snow Runner und Spiritfarer sind für mich Überraschungen in der Liste, muss ich beide mal ausprobieren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Azralex »

Krass dass es Hades tatsächlich mit Abstand auf Platz 1 geschafft hat. Schön abwechslungsreiche Liste, Danke für die Arbeit und die schöne Aufbereitung!

Wäre die Diskussion dieser Bestenliste nicht auch mal einen Podcast wert?
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von nachtgiger »

Schöne Liste! Ich freue mich, dass es RE3 noch gerade so drauf geschafft hat. Interessante Beobachtung: 5 Spiele der Top10 sind im Microsoft Gamepass enthalten. Das könnte einerseits für die überragende Qualität des Abo-Dienstes sprechen - oder aber das Jahr war für PC-Spieler so mau, dass man einfach das gewählt hat, was man wenigstens für quasi lau spielen konnte. :ugly:

Und natürlich danke für die Durchführung und Auswertung. Ein Jammer, wenn die Liste nicht bei einem Feierabendbier gebührend besprochen würde!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Terranigma »

Ori zumindest unter den Top 5. Schön. Es besteht doch noch Hoffnung für die Menschheit. Zumindest hier im kleinen Kreis.
:D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von BummsGeordy »

vielen Dank für die Auswertung! sag mal - hast du die Daten in einer Tabelle zusammengefasst? würdest du mir die zukommen lassen? ich würd gern ein bissel schauen, wie es sich z.B. mit Plattformen, Erscheinungszeitpunkt,... verhält und ob sich da irgendwas post-hoc ablesen lässt :) da könnte ich die Tabelle noch um diverse Punkte ergänzen :)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von HerrReineke »

BummsGeordy hat geschrieben: 8. Apr 2021, 06:44 vielen Dank für die Auswertung! sag mal - hast du die Daten in einer Tabelle zusammengefasst? würdest du mir die zukommen lassen? ich würd gern ein bissel schauen, wie es sich z.B. mit Plattformen, Erscheinungszeitpunkt,... verhält und ob sich da irgendwas post-hoc ablesen lässt :) da könnte ich die Tabelle noch um diverse Punkte ergänzen :)
Hier meine absolut dilletantische aber irgendwie doch funktionierende Excel-Tabelle. Man sieht vermutlich, dass ich mit Excel in meinem Alltag sonst eigentlich nichts am Hut habe :mrgreen: Viel Spaß beim Rumspielen und erweitern :lol:
Dateianhänge
Auswertung The Pod GOTY 2020.zip
Wegen technischer Beschränkungen des Forums in eine .zip verpackt^^
(30.73 KiB) 67-mal heruntergeladen
Quis leget haec?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von BummsGeordy »

Super gut. Ich danke Dir! Gucke mir das mal über die Tage an. Ggf (wenn das für dich ok ist) wandle ich das in ne Google Tabelle um. Dann könnte man gemeinsam schauen welche Schätze man da noch heben könnte 😃
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von HerrReineke »

BummsGeordy hat geschrieben: 8. Apr 2021, 09:08 Super gut. Ich danke Dir! Gucke mir das mal über die Tage an. Ggf (wenn das für dich ok ist) wandle ich das in ne Google Tabelle um. Dann könnte man gemeinsam schauen welche Schätze man da noch heben könnte 😃
Klar, kannst du gerne machen :) Mehr Spaß mit Tabellen ist immer gut :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von BummsGeordy »

Hallo an Alle!

ich möchte direkt vorneweg sagen: mir sind alle Fehlerquellen, möglichen Verfälschungen, Vereinfachungen und letztlich auch bescheuerten Folgen meines Vorgehens und meiner Annahmen bewusst - dennoch finde ich sie irgendwie interessant und witzig - deshalb habe ich mich dazu entschlossen sie mit euch zu teilen. Wer etwas Anderes erarbeiten möchte ist gerne eingeladen.

Ich habe folgendes Vorgehen gewählt
1. die Gesamtpunkte der Stimmen habe ich in „Spielspaß-PodCoins“ (PC) umgewandelt. Es wurden insgesamt 4016 PodCoins auf 29 Spiele verteilt.
2. ich habe alle Spiele (soweit dies über igdb.com und wikipedia.org möglich war) um Plattformen und Erscheinungsdaten ergänzt
3. habe ich dann hierzu allerlei Korrelationen erarbeitet, die mal mehr - mal weniger Aussagekraft besitzen ;)

Zusammenfassung unserer Top 29 Titel:
21/29 Titeln verfügbar für PC → 2886/4019 = 71,8% aller Spielspaß-PodCoins
19/29 Titeln verfügbar für Playstation → 2514/4016 = 62,5% aller Spielspaß-PodCoins
14/29 Titeln verfügbar für XBox → 1870/4019 = 46,5% aller Spielspaß-PodCoins
7/29 Titeln verfügbar für Switch → 1262/4019 = 31,4% aller Spielspaß-PodCoins

Playstation-Exclusiv sind 1043 aller Spielspaß-PodCoins → 25,9% aller Spielspaß-PodCoins[/b]
PC-Exclusiv sind 468 aller Spielspaß-PodCoins → 11,6% aller Spielspaß-PodCoins
Switch-Exclusiv sind ebenfalls traurige 48 aller Spielspaß-PodCoins → 1,2% aller Spielspaß-PodCoins
X-Box-Exclusiv sind traurige 0 Spielspaß-Podcoins

Hätte man einen funktionierenden Spiele-PC sowie eine Playstation könnte somit man auf 98,8% aller Spielspaß-PodCoins abgrasen.
Playstation + Xbox ermöglicht einem immerhin noch: 2963/4019 = 73,7% aller Spielspaß-PodCoins.

Korreliere ich die Erscheinungsdaten mit den erreichten Spiel-Spaß-Podcsoins, so findet sich ein recht großer „Bodensatz“ bzw. ein recht konstanten Grundrauschen über das gesamte Jahr.

Peaks finden sich im März mit „Ori and the Will of the Wisps“ (353 PCs) und „Doom Eternal“ (150 PCs)
Anschließend findet sich eine lange Flaute mit einem Anstieg des Spielspaßes im Mai mit „Monster Train“ (140 PCs), im Juni mit „The Last of Us Part 2“ (453 PCs), im Juli mit „Ghost of Tsushima“ (363 PCs) sowie im August mit „Factorio“ (152 PCs).

Die anschließende Flaute wird dann Ende August bis Ende September mit dem Triple „Wasteland 3“ (163 PCs), „Crusader Kings 3“ (157 PCs) und dann endlich dem Sieger des Jahres „Hades“ (498 PCs) abgelöst.

Den Jahresschluss-Peak im Dezember liefert „Cyberpunk 2077“ mit 363 PCs.

Interessant hierbei: keines der drei höchst-bewertesten Spiele kann man auf der X-Box Spielen:
1. Hades (nur PC und Switch)
2. Last of Us Part 2 (nur Playstation)
3. Ghost of Tsushima (nur Playstation)

Ohne dies quantitativ fassen zu können weitere interessante Erkenntisse:

Es finden sich nahezu keine Multiplayer-Spiele in unseren Topspielen:
Natürlich ist es immernoch schwer zu beurteilen welche Spiele mechanisch getrieben und felsche storygetrieben sind - aber insgesamt überwiegen eindeutig die Single-Player-Erfahrungen mit wenigen Titeln, die Multiplayer-Optionen besitzen.

Insgesamt kann ich zwar nicht mit allen Titeln der Foren-Top-Spiele etwas anfangen - finde mich HIER aber deutlich mehr selbst, als die von mir wahrgenommene Spielepresse sonst so abbildet.

Das waren meine floten Gedanken und Analysen → Ergänzungen und Anregungen nehme ich gerne entgegen. Vielen Dank an Alle, die abgestimmt haben, an Vinter und HerrReineke für deren Arbeit und an das gesamte Pod-Team :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von Jon Zen »

BummsGeordy hat geschrieben: 8. Apr 2021, 21:53 Interessant hierbei: keines der drei höchst-bewertesten Spiele kann man auf der X-Box Spielen:
1. Hades (nur PC und Switch)
2. Last of Us Part 2 (nur Playstation)
3. Ghost of Tsushima (nur Playstation)

[...]

Ergänzungen und Anregungen nehme ich gerne entgegen.
Doch Cyberpunk - die 3 höchst bewerteten Spiele sind 4. ;)
Aber danke für die zusätzliche Analyse. Gefällt mir.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von HerrReineke »

BummsGeordy hat geschrieben: 8. Apr 2021, 21:53 Hallo an Alle![...]
Danke auch für deine Arbeit und die neuen Infos! Da weiß ich ja jetzt, was ich nächstes Jahr noch alles für Auswertungs-Spielchen direkt mitmachen sollte :lol:

Was mich ja am meisten verwundert, ist die relative Ausgeglichenheit der Top-Spiele nach Releasezeitpunkt. Einerseits, weil das nicht die ziemlich dicht gedrängten typischen Release-Erscheinungsdaten der "großen" Spiele wiederspiegelt. Andererseits, weil es sowohl eine Aktualität der Abstimmenden voraussetzt, als auch ein ganz "gutes Gedächtnis", dass eben Spiele vom Jahresanfang nicht so unter den Teppich fallen.

Ganz persönlich muss ich sagen, dass ich nur zwei der Spiele aus den Top 28 selbst gespielt habe (Anno 1800: Land der Löwen sowie Genshin Impact - letzteres aber nur recht kurz) und vom ganzen Rest interessieren mich auch nur vier Stück (HL: Alyx, scheitert bei mir aber an der notwendigen Hardware; Spiritfarer; Wasteland 3 sowie Cyberpunk 2077) :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: The Pod GOTY 2020 - Ergebnis-Thread

Beitrag von DexterKane »

Hallo zusammen, erstmal natürlich vielen lieben Dank für die Auswertung. Super, dass ihr Euch wieder die Arbeit gemacht habt!

An der Liste fällt mir auf, dass mein Geschmack mit der Community erstaunlich weit übereinstimmt. Mein Lieblingsspiel (und absoluter Nischentitel) Trails of Cold Steel IV hat es zwar nicht geschafft, aber meine Titel 2-5 kommen respektive auf die Plätze 3, 7, 6 und 11, hätte ich eine Top 10 angeben müssen kämen die Plätze 10, 1, 17, 21 und 19 dazu.

Im Nachhinein bin ich selbst überrascht, wie viele aktuelle Titel ich dieses Jahr gespielt habe, allerdings hatte ich coronabedingt auch sehr viel mehr Zeit als gewöhnlich für mein Primärhobby. Auch Bummsgeordys Zeitlinie kann ich 1:1 nachvollziehen, mit der Ergänzung, dass ich im Zwangsurlaub während der ersten Welle in Ermangelung aktuellen Spielefutters sehr viel Elder Scrolls Online gespielt hab. :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten