Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
+++jakob+++
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2021, 09:30

Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von +++jakob+++ »

Liebe Community,

vielleicht erinnert ihr euch - vor ein paar Monaten habe ich hier mal nach euren Erfahrungen mit Musik in Computerspielen gefragt. Hintergrund war meine Recherche zu einem Feature, dass ich beim SWR über Musik in digitalen Spielen gemacht habe. Das Feature ist jetzt fertig, läuft heute Abend auf SWR2. Zu hören ist da auch ein Mitglieder der Community, ich hab mit dem Komponisten Martin Stig Andersen (Limbo, Inside, Control) gesprochen, sowie mit der Ludomusikologin Melanie Fritsch und mit Wolfgang Walk habe ich eine Spielesession gemacht und live den Einsatz von Musik kommentiert - was ziemlich viel Spaß gemacht hat. Weil ich hier so viel Unterstützung bekommen habe, ist The Pod auch im Abspann gedankt.

Falls es euch interessiert: Läuft heute Abend um 19.05 Uhr auf SWR2 und ist auch schon jetzt als Podcast zu hören, auf der Seite des SWR oder in der ARD Audiothek.
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesel ... 9-100.html


Liebe Grüße an alle,
Jakob

Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1073
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von Terranigma »

+++jakob+++ hat geschrieben:
9. Apr 2021, 11:29
[...] sowie mit der Ludomusikologin Melanie Fritsch [...]
Ich habe einige Anläufe benötigt, das Wort korrekt auszusprechen. :D

Ich habe leider keinerlei Expertise über Musik, aber der Einsatz von Musik als Thema finde ich faszinierend, gerade weil es - anders als Grafik, Gameplay, u.Ä. - ohne Sachverstand so schwer greifbar ist, aber definitiv eine Wirkung erzielt. Und weil ich insb. ältere Videospiele - aber nicht nur - derart stark mit ihrer Musik (bzw. ihren Ohrwürmern) verbunden habe. Nett! Die Folge höre ich mir gerne an.
Wenn unser Geist leer ist, ist er für alles bereit. Im Anfänger-Geist liegen viele Möglichkeiten, in dem des Experten wenige.
Suzuki Shunryū​

Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1435
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von HerrReineke »

Danke für den schönen Beitrag. Hat mir sehr gut gefallen :clap:
Quis leget haec?

Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 1159
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von Dicker »

Ich hab ihn jetzt endlich auch gehört und kann mich dem Lob nur anschließen. Fand es sogar schade, dass er nicht noch länger ging. Gerade bei Podcasts kann man so gut mit Musik arbeiten und daran Dinge erklären. Hätte ruhig noch mehr ins Detail gehen dürfen.

Wie lange arbeitet man so einem Beitrag?

Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 1944
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von echtschlecht165 »

gefiel mir gut.

Darf ich dich als Gast für "The Pod" vorschlagen?
Musik in SPielen ist ein dermaßen wichtiges Thema, und wird von den 3 sträflich vernachlässigt.
Man kann schon mal froh sein wenn sie überhaupt mal erwähnt wird bei Spielbesprechungen :-) "Musik hat das Spiel auch"
In Stein gemeißelt

Inkognito
Beiträge: 459
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von Inkognito »

Tolles Feature.
Vielen Dank Jakob!

Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von BummsGeordy »

hat mir auch gut gefallen. hätte gerne auch länger sein können :)

+++jakob+++
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2021, 09:30

Re: Radiofeature "Rhapsodie im Pixelwald - Das Spiel heißt Musik" bei SWR 2

Beitrag von +++jakob+++ »

Hallo zusammen - vielen Dank für das liebe Feedback. Freut mich sehr, dass es auch in der Spielercommunity gut ankommt. Das war auch mein Anspruch. Ich habe zu viele mittelmäßige, naive ARD-Produktionen zu dem Thema gehört und wollte sozusagen den Sweetspot finden zwischen: Ist für alle verständlich, die sich nicht mit Games befassen, aber hat auch für Menschen, die sich mit dem Thema Spiele gut auskennen, einen Mehrwert.

Schwer zu sagen, wie lange ich daran gearbeitet habe. Von Mitte Januar bis Ende März, aber nicht jeden Tag...insgesamt mit Recherche, Interviews und Produktion so 150 bis 200 Stunden schätze ich.

Bezüglich der Länge - ja, das ist die Qual des linearen Formats. Die Verdichtung des Themas ist auch mit das Schwierigste an so ner Produktion. Ich hätte locker 70 Minuten gehaltvoll füllen können. Aber es darf auf diesem Featureplatz im SWR einfach nicht länger sein als exakt 50 Minuten. Da bin ich mit 50.01 Minuten schon recht wagemutig gewesen :D.

Danke auch @echtschlecht für den Vorschlag - darfst du. Aber im Endeffekt wären da vielleicht die Positionen zu ähnlich im Podcast. Ich bin ja auch "nur" Journalist wie Andre und Jochen und weniger genuiner Experte für das Thema Musik in Spielen. Insofern weiß ich nicht, ob da die Rollenverteilung so aufgehen würde. Aber wirklich Experten (z.B. Ludomusikologen - lol) zu dem Thema gibt's ja auch viele.
Liebe Grüße, Jakob

Antworten