Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Azralex »

Ist es schon wieder so weit? Das spare ich mir lieber und höre mir im Anschluss die Zusammenfassung der mutigen Menschen an, die sich das aufopferungsvoll gegeben haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Apr 2021, 16:11 Desperados 3 (Mimimi Games / THQ Nordic)
Wenigstens hat hier tatsächlich mal das beste Spiel gewonnen!

Der Cringe-Faktor war dieses Jahr erstaunlich gering
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Wudan »

Moderatorenteam war okay, Laudatoren waren (größtenteils) okay, man hat was dazugelernt!

Jetzt muss man nur noch aufhören Early-Access Titel zu nominieren und den Scheuer da raushalten, dann passts doch.

Das mit den Webcam Schaltungen und so war natürlich alles nicht so ideal, aber kann man wohl unter diesen Bedingungen nicht viel besser machen.
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von zeitweise »

Ich hab mich als Developer dieses Mal gut aufgehoben gefühlt. Das Wichtigste war, dass die Veranstaltung diesmal Spiele ernst genommen hat (ohne selbst zu streng und ernst zu werden). Das ist ein großer Fortschritt. Über einzelne Juryentscheidungen kann man immer diskutieren. Ich glaube das liegt in der Natur der Sache, wenn ein paar Menschen die Köpfe zusammenstecken und hitzig diskutieren. Schade nur, dass Nina leer ausgegangen ist – hätte ich ihr gegönnt. Aber bei einem Publikumspreis zählt immer die Reichweite, insofern war ich nicht überrascht.

Und mit Desperados 3 hat ein tolles Spiel gewonnen, das ich sogar vor der Preisverleihung durchgespielt habe.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Gonas »

Was hat denn bei der sehr eigenartigen Multiplayer Kategorie gewonnen?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gonas hat geschrieben: 14. Apr 2021, 10:23 Was hat denn bei der sehr eigenartigen Multiplayer Kategorie gewonnen?
Animal Crossing :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Desotho »

Ich würde sagen Animal Crossing hat da durchaus verdient gewonnen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Apr 2021, 10:27
Gonas hat geschrieben: 14. Apr 2021, 10:23 Was hat denn bei der sehr eigenartigen Multiplayer Kategorie gewonnen?
Animal Crossing :lol:
Nun gut, wenn man es als 'bestes Spiel, dass einen Mutiplayer hat' versteht geht das sicher ok. :D
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Corvus »

Ich fand es jetzt gar nicht mal so schlimm. Am Anfang mit dem Intro dachte ich mir noch "Omg das kann ja was werden :ugly: ", aber danach wurde es ja ganz erträglich. Bis auf diese permanenten Witze von Schöneberger über ihre Figur und essen. Aber gut ich finde die Frau halt generell nicht lustig. Frag mich nicht warum man einfach nen Hauptmoderator nimmt der wirklich noch einen Bezug zum Gaming hat. Mit Uke als Nebenmoderator hat das schon sehr gut geklappt, warum nciht nächstes Jahr als Haupthost.

Ach und der Scheuer, der erzählt wie toll sein Ministierum doch arbeitet, wie toll die Förderung ist ect war schon sehr unterhaltsam. Vor allem weil zeitgleich der Chat bei youtube total eskaliert ist :D die armen Mods von der Gamestar :ugly:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Leonard Zelig »

Das Fazit von GamersGlobal.de klingt jetzt nicht so positiv:
https://youtu.be/yG6dZNjgBjc
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von MikeKapan »

es geht halt nicht wirklich um die Spiele, weswegen ich mich frage warum man sich als Entwickler überhaupt die Blöße gibt.
Zuletzt geändert von MikeKapan am 14. Apr 2021, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von MikeKapan »

beosonders cringe dass etliche "Memes" vom letzten Mal aufgegriffen wurden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Jon Zen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Apr 2021, 10:27
Gonas hat geschrieben: 14. Apr 2021, 10:23 Was hat denn bei der sehr eigenartigen Multiplayer Kategorie gewonnen?
Animal Crossing :lol:
:lol: :lol: :lol:

Beim Animal Crossing Multiplayer muss ich an die Folge von Hand of Blood denken:
https://www.youtube.com/watch?v=rm37xSfsx2I

Star Wars Squadrons und Fall Guys wären bessere Kandidaten für die Nominiertenliste gewesen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Apr 2021, 17:49 Star Wars Squadrons und Fall Guys wären bessere Kandidaten für die Nominiertenliste gewesen.
Wurden vermutlich nicht eingereicht, würde ich einfach mal tippen, gerade Fall Guys. Ob Devolver überhaupt weiß, dass der Preis existiert, ist ja fraglich.

Andre
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von ingonaut »

ich fand die show eigentlich recht süffig. souverän und locker moderiert. und schon so ziemlich das beste an preisverleihung, was ich seit langer zeit gesehen habe - insb. wenn man deutsche preisverleihungen als maßstab nimmt, war das doch gut.

was hagen da im GG-video sagt, dem stimme ich größtenteils nicht zu. er legt da aus meiner sicht einen maßstab an die show an, die nicht einmal die eröffnungsshows mit trailern usw. erfüllen. Und aus meiner Sicht auch nicht müssen. Details über die Spiele finde ich massig im Netz. Und den Entwicklern wurde zudem angenehm viel Redezeit zugestanden - auch die Laudatoren kamen authentisch und wertschätzend rüber.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von lolaldanee »

Es war die erste nicht zu 100% schreckliche Verleihung des Preises oder? ich glaube das muss uns fürs erste einfach genügen, auf mehr zu hoffen war vermessen.
Ich finde Hagen hat schon recht in seinem Video, aber klar, diese Erwartungen zu haben wäre auch töricht gewesen
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Jochen Gebauer »

lolaldanee hat geschrieben: 17. Apr 2021, 22:03Es war die erste nicht zu 100% schreckliche Verleihung des Preises oder?
Zustimmung. Fand auch, dass das der erste DCP war, bei dem man nicht dauernd den Bildschirm anschrie. Freut mich für viele Gewinner, weil dieses Jahr echt einige gute Spiele dabei waren, auch wenn ich persönlich nix damit anfangen kann - siehe Desperados.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von rammmses »

Ich frage mich ja, für wen diese Sendung eigentlich produziert wird.
Man könnte das ganze ja für Spieler ausrichten und dann auch mal die Spiele zeigen und das ganze von irgendwelchen "Influencern" oder gar Spielejournalisten moderieren lassen, aber das scheint ja nicht das Zielpublikum zu sein. Aber wer ist es dann? An der Nichtspieler-Öffentlichkeit geht es doch auch komplett vorbei? Nur für die Branche an sich, aber warum wird die Sendung dann so gestaltet, dass alles für Außenstehende halbwegs begreiflich ist? Mich würde wirklich interessieren, wie sie sich ihre Zielgruppe vorstellen, wenn man das in der Form entwirft und besetzt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Gonas »

rammmses hat geschrieben: 18. Apr 2021, 14:30 Nur für die Branche an sich, aber warum wird die Sendung dann so gestaltet, dass alles für Außenstehende halbwegs begreiflich ist? Mich würde wirklich interessieren, wie sie sich ihre Zielgruppe vorstellen, wenn man das in der Form entwirft und besetzt.
Für die Politik. :whistle:
Ich glaube die einzig wirkliche Zielgruppe sind die Entwickler, aber man will es halt als mehr verkaufen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Unser jährlich Cringe gib uns heute: Der Deutsche Computerspielepreis 2021 (DCP)

Beitrag von Michi123 »

Freut mich sehr für Dorfromantik und Suzerain, zwei super Spiele.
Und Desperados 3 ist auch würdiger Preisträger.
Antworten