Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Beitrag von Azralex »

Ich habe das Spiel die Tage auch abgeschlossen. Insgesamt hat mich auch vor allem die Atmosphäre überzeugt. Gewissermaßen unheimlich war es schon, richtig gruselig würde ich es jetzt aber nicht nennen. Das Gameplay fühlt sich halt ziemlich clunky an und manchmal wusste ich nicht so recht, was ich als nächstes machen soll. An der Stelle am See hatte ich daher einen längeren Hänger und überlegte abzubrechen. Bin dann doch ganz froh es nicht getan zu haben, danach hat es wieder gut gefluppt.
SpoilerShow
Die Toilettenszene habe ich total kommen sehen, ich hatte eig die ganze Zeit über nur darauf gewartet dass etwas passiert, während man sein Geschäft verrichtet. Der eine Jumpscare war aber super gesetzt, da habe ich mich echt ziemlich erschrocken, weil er bei diesem Spiel so unerwartet kam. :D
IpsilonZ hat geschrieben: 20. Apr 2021, 14:37 Wenn man sich wirklich schlecht fühlt wenn man sowas spielt oder guckt sollte man es natürlich nicht konsumieren. Ich bezweifel aber, dass Dom (oder andere Menschen die Horror etc. konsumieren) dann am Ende unglücklich sind oder sich schlecht fühlen. ^^
Richtig schlecht fühlen sollte man sich in der Tat nicht dadurch, darauf zieht das Genre imho auch gar nicht ab. Ich bin großer Fan von Horrorfilmen die durch Atmosphäre und Grusel überzeugen, nicht durch Gore. Schlecht fühle ich mich danach nie, generell härtet man mit der Zeit eh ab.
Nyarly362 hat geschrieben: 20. Apr 2021, 18:46 Aber: nur so lange, bis man die beste Nahkampfwaffe des Spiels einsetzt - den Muvel. Damit kann man einfach alles plattfahren, bricht nichts ab und die Kollisionsabfrage passt :-)
Ich hatte mir auch mal einen Spaß daraus gemacht, im Muvel den Song aufzulegen von dem Andre so geschwärmt hat und dann Strohmänner umzufahren. Das hatte grandiose Situationskomik, dann habe ich es aber sein gelassen, weil mir das auf Dauer die Ernsthaftigkeit aus dem Spiel genommen hätte. :lol:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Beitrag von philoponus »

Mundaun is an (Unexpected) Indie Horror Masterpiece (RagnarRox)

https://www.youtube.com/watch?v=6huao_t84J4
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Beitrag von IpsilonZ »

Jap, auch CaseyExplosion die auf Twitter recht bekannt ist und immer wieder Indie-Spiele promotet scheint sehr begeistert zu sein und nennt es als eines der besten Spiele des Jahres bisher.
Gekauft habe ichs auch schon aber noch nicht gespielt (Nier Replicant stiehlt grad meine ganze Zeit :D ). Bin aber schon sehr gespannt wie ich es finden werde.
https://twitter.com/CaseyExplosion/stat ... 3452761088

RagnarRoxs Video schaue ich mir dann an wenn ichs gespielt habe. Mag die immer sehr gerne.
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Beitrag von Otis »

Mir hat Mundaun auch sehr gefallen, trotz oder gerade wegen seiner Unbeholfenheiten. Allerdings fand ich es auch etwas wunderlich, dass Dom das tatsächlich so gruselig fand, denn in diese Richtung haben bei mir weder die Inszenierung noch die Handlung oder meinetwegen auch die eher lustig wirkenden Minimal-KI-Gegner gereicht, um wirklich Schauer zu erzeugen. (Was nicht schlimm ist, aber so dick der Horror war's halt nicht. Eher so auf Kasperle-Theater-Niveau, aber nicht negativ gemeint! An diese Art Geschichten aus meiner Kindheit hat es mich halt am ehesten erinnert.)

Das lag für mich auch zu einem sehr großen Teil an dem Sprecher, der in meinen Ohren einen schlechten Job gemacht hat. Das mit dem Dialekt, in dem gesprochen wird, war nett, aber Curdin spricht durchgehend mit der immer gleichen, locker-flockigen Tonlage, die aber mal so gar nicht zu irgendetwas passt, was mir als Grusel präsentiert werden soll, und reagiert viel zu gelassen auf selbst die absurdesten Vorkommnisse.

Was ich sehr schön fand, war, dass Mundaun sich nicht nur auf seinen ikonischen Grafikstil verlässt - bei manchen Spielen mit so besonderem oder ungewöhnlichem Look kommt dann außer dem oft nicht viel mehr - sondern ein wirklich interessantes und spannendes Rundumpaket liefert. Die Spielwelt und deren Erkundung stehen ihrer bildlichen Darstellung in nichts nach, sondern das passt alles wunderbar zueinander und ergibt ein schlüssiges Gesamtbild. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie gut die reale Welt Mundaun getroffen wurde, aber ich hatte schon das Gefühl, hier eine Welt Mundaun zu erleben. (Und ich fand es auch überraschend umfangreich, kennt man von so Indiegedöns eher wenig.)

Ein Fehler hat sich allerdings in Eure Besprechung eingeschlichen und zwar
SpoilerShow
stellt man die Kerze nicht ans Fenster, um irgendwelche bösen Wesen abzuwehren, sondern um dem toten Opa irgendwie den rechten Weg zu weisen.
Das wird so direkt im Spiel gesagt.

Was das Kampfsystem angeht, gehe ich da mit Dom einig, es hat in Wirksamkeit und Handhabung gut zum Spiel gepasst und man kann gegen Ende durchaus auch kompetent gegen die Gegner vorgehen, solange man sich nicht überschätzt. Und Kaffee kommt ohnehin immer gut. (Auch wenn ich das Kaffeewasser immer bei mir hatte und nicht erst in die böse Spielwelt hinaus ziehen musste, um es zu besorgen.)

Kein erfahrener Spieledesigner ... hm, aber war nicht gerade, dass es nicht so ausgelutscht nach Spieldesign-Schule X gestrickt war, was überzeugt hat? Und als Spiel schlecht war es nun auch nicht gerade. Ein verbockmistetes Kunstspiel war es bei allen künstlerischen Abitionen für mich nicht.

Mich würde mal interessieren, ob hier wer herausgefunden hat, was hinter der Tür oben rechts in Opas Haus steckt. Also wenn man die erste Treppe hoch geht, gleich rechts die Tür. Im ganzen Spiel keinen Schlüssel dafür gefunden und war irre neugierig und es wurmt mich jetzt Wochen später immer noch - das sagt wohl auch einiges über die Qualität des Spiels aus.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Beitrag von Voigt »

Gerade auch auf Selbstdarstellungspost auf imgur gestoßen:
https://imgur.com/gallery/0Ast9jx
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Beitrag von Mastertronic »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 21. Apr 2021, 16:58 So geht effizientes Arbeiten:

Podcast von Mundaun zur Kenntnis nehmen.
Podcast starten.
Nach wenigen Minuten Steam-Seite ansurfen.
10 Sekunden die Grafik auf sich wirken lassen. Sofort das Spiel kaufen.
So, jetzt mal die restlichen zwei Stunden des Podcasts hören.

Im Ernst, das ist genau mein Ding.

Danke für den Tipp.
Hast Du Mundaun eigentlich durchgespielt und hat es sich für Dich gelohnt ?
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #315: Mundaun – Ein alpines Kunstwerk

Beitrag von Oliver Naujoks »

Mastertronic hat geschrieben: 22. Nov 2021, 15:22 Hast Du Mundaun eigentlich durchgespielt und hat es sich für Dich gelohnt ?
Ich hatte das Spiel zur Seite gelegt, weil ich an einer nervig-hakelig-schwierigen Stelle festhing. Das werde ich aber definitiv nochmal weiter spielen!
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Antworten