Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von Amox »

Ein Intro? Brauch ich nicht!
Die schönen Begrüßungen reichen mir völlig.
Stören würde es mich aber auch nicht.
Ich würde mir vielmehr ein Outro wünschen, ich finde teilweise endet der Podcast trotz abmod unangenehm,
nicht wie bei Stay Forever, wo es ein sehr schönes Outro gibt an das ich jedes mal denken muss wenn eine folge Auf ein Bier zu ende geht,
so das ich mir immer denke, "ach, so ein Outr hätte schon was".
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
AnnomaLee
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2016, 13:40

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von AnnomaLee »

Also grundsätzlich müssen Intros eine Funktion haben, z.B. wie bei Spielen von Nintendo, diese Soundeffekte und Jingles, die vermitteln ein Gefühl und das funktioniert sogar umso besser weil es ständig wiederkehrt.

Außerdem ist ein Eingang auch nur ein Übergang, in dem Fall dann halt von "Nichts" zu "Etwas" :roll:

Bezüglich der Länge - Ja, mich stört ein 30 Sekunden Intro sehr, allerdings baut sich das auch wieder ab, wenn der eigentliche Inhalt dann im Verhältnis 2 Stunden geht.

Ich hab auch schnell was gebastelt, bevor ich mich in endlosen Erklärungen verliere:
http://www.filedropper.com/aufeinbierintro01

Natürlich muss man dann am Ende drüber quatschen, sonst ist es kein Übergang - Ich hatte mir vorgestellt, dass bei etwas 7.5 Sekunden (nach Gefühl) einer von euch beiden, mit den Worten "Auf ein Bier" einleitet :mrgreen:

Und ja, es ist noch etwas unpersönlich und ja, es hört sich an wie ne Bier-Werbung. Zum ersten würde ich sagen, dass auch Nintendo-Sounds erst mit der Zeit persönlich wurden, zum zweiten fällt mir nichts ein :shock:
Benutzeravatar
LEX_HUNTER
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2016, 21:47
Wohnort: Oberösterreich

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von LEX_HUNTER »

Das vom Pietcast hat ordentlich Action und Witz.

Vielleicht Kotzgeräusche von Jochen & Andre untermalt von "Auf ein Bier"-Rufen im 80er NDW-Pop-Stil auf einem perversen 8Bit-Synthie-Beat?

Würde auch etwas im Stil von "Eisbär" (Grauzone) geil finden. :mrgreen:
IT'S NAHT A TOOMAH!
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Intro

Beitrag von tobias »

Andre Peschke hat geschrieben:Zudem stelle ich mal die Frage: Will die geneigte Hörerschaft ein Intro? Ich habe den Titel von deinem Post mal geändert, um diese Frage an die Community weiterzugeben.
Ja unbedingt! So ein Intro gibt sofort einen Wiedererkennungseffekt. Ehrlich gesagt hatte ich sogar schon öfter dran gedacht das sowas hier noch fehlt, aber habe es hier noch nie verkündet.
Amox hat geschrieben:nicht wie bei Stay Forever, wo es ein sehr schönes Outro gibt an das ich jedes mal denken muss wenn eine folge Auf ein Bier zu ende geht,
so das ich mir immer denke, "ach, so ein Outr hätte schon was".
Stay Forever hat beides: sowohl gutes Intro wie Outro.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von lipt00n »

Ich bin/war eigentlich ein Fan von Intros, bin da jetzt aber auch eher skeptisch. Beim durchlesen des Threads habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht und kam zu dem Schluss, dass mir das melodische "Auf ein Bier [meine Damen und Herren] (...)" von Andre zu Beginn des Podcasts eigentlich Intro genug ist.

Sollte man sich doch Pro Intro entscheiden, dann präferiere ich auf jeden Fall etwas kurzes, prägnantes. Vielleicht 2, 3 Sekunden, nichts pompöses. Eher was im Stil von "*gong* Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" anstatt von ellenlangem "fancy-dancy-bling-bling"-Kram.
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von derFuchsi »

Intro gerne, muss aber nicht.
Wenn ja, dann bitte nicht zu lang und zu nervig. Manche spielen ja so (zumindest gefühlt) eine Minute lang ein Intro ein und am Ende sogar ein komplettes Lied. Das nervt!
Kurz und knackig bitte.

Könnte ja was zum Thema Bier sein.
Irgendwas mit "Plopp" und einem Eingießgeräusch vielleicht. :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von cptCaps »

Ich find das neue Intro gut.
Die Gitarre für die Seriösität und das Plöpp für den Namen.

Ist genehmigt und darf bleiben ;)
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von Dostoyesque »

Ich weiß nicht, ob es sonst jemanden so geht, das Intro ist insgesamt ja sehr kurz, aber irgendwie fühlt sich das Intro irgendwie nicht "in rhythm" an. Beginnt mit einem Tempo, wird dann langsamer und dann will das Schlagzeug gefühlt wieder schneller spielen :D Vielleicht spielt mir da mein Gehirn einen Streich, aber irgendwie klingts ein wenig off-beat. Mag mich täuschen, hab jetzt kein Metronom angelegt, um das zu testen, bin jetzt nicht so OCD was ein 9 Sekunden Intro angeht :mrgreen:
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Intro - Brauchen wir eines und wenn ja, was für eines?

Beitrag von Nachtfischer »

Dostoyesque hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es sonst jemanden so geht, das Intro ist insgesamt ja sehr kurz, aber irgendwie fühlt sich das Intro irgendwie nicht "in rhythm" an. Beginnt mit einem Tempo, wird dann langsamer und dann will das Schlagzeug gefühlt wieder schneller spielen
Ich bin Schlagzeuger und du hast schon recht. Klingt nicht gerade nach "mit Metronom eingespielt". Solange es nur die Gitarre ist, ist das ja nicht weiter schlimm. Nur wenn das Schlagzeug dazu kommt, wird es seltsam. :P
Antworten