betreffend Magazin #99 - Ein CBOMB "Opfer" berichtet

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tyr
Beiträge: 24
Registriert: 12. Sep 2017, 12:50

betreffend Magazin #99 - Ein CBOMB "Opfer" berichtet

Beitrag von tyr »

Hey liebes Forum,
ich wollte nur mal berichten, dass bei unserer Original / Fat PS3 das sog. CBOMB Problem schon vor ca. 2-3 Jahren auftrat:

Dies alte Konsole dient uns, ein Paar aus mittlerweile reinen PC-Spielern, eigentlich nur noch als Blu-Ray Player. Bei Zeiten kramt meine Freundin aber immer wieder mal Skyrim raus, um ihren alten Charakter wieder aufleben zu lassen. Wenn man >200h Spielzeit, alle Häuser, alle Haupt und DLC-Questreihen gemacht hat, dann wird man manchmal nostalgisch und will sich seinen angehäuften Reichtum genauer anschauen. Und dann noch alle Daedra Aufgaben erledigen und vllt. doch noch den ein oder anderen Schrei komplett erlernen.
Dann ergab es sich aber, dass einen schönen Tages auf einmal die DLCs von der Konsole verschwunden waren. Das war schon komisch, aber hey Sony hat uns generell im Laufe der Zeit mit so einigen Dingen überrascht/genervt. Also einfach in den PS-Store und neu runterladen, installieren und zack ging wieder. Bis zum nächsten Reboot der PS3. Wieder alle DLCs weg.

Als Informatik-Student war das doch seeehr befremdlich, denn der Speicher war noch in Ordnung. Viel googlen hat uns da ehrlich gesagt nicht geholfen, damals fand man zu verschwindenden DLCs nix. Aber dass die Uhrzeit jedesmal resettet war fiel uns dann schon auf, aber bisher hatten wir das ignoriert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben die Knopfzelle ausgetauscht, wobei man bei der Fat PS3 das Motherboard von der CPU trennen muss :clap: (was meine Freundin mit Bravour gemeistert hat, während ich mit meinen zwei linken Händen daneben stand) und dann ging alles wieder wie gewohnt.

Ich wollte nur unbedingt davon berichten, weil aus meiner Sicht der Herr Stange in Magazin das so dargestellt hat, als würde das erst in mehren Jahrzehnten auftreten. Ich kann nicht beurteilen, ob evtl. unsere Nutzung oder eine kaputte Batterie die Ursache war, Fakt ist dass es zumindest ein "Opfer" dieses Problems schon jetzt unter den Hörern von the Pod gibt.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: betreffend Magazin #99 - Ein CBOMB "Opfer" berichtet

Beitrag von JanTenner »

Ich glaube du hast das Problem nicht richtig verstanden. Es geht ja nicht darum, dass die Batterie irgendwann mal leer geht. Euer Beispiel zeigt ja, dass man dieses Problem leicht beheben kann und dann wieder alles funktioniert. Ein richtiges Problem wird es erst wenn Sony die Server abstellt und sich die PS3 nach dem Einsetzen einer neuen Batterie nicht mehr synchronisieren kann und somit unbenutzbar bleibt.
Benutzeravatar
tyr
Beiträge: 24
Registriert: 12. Sep 2017, 12:50

Re: betreffend Magazin #99 - Ein CBOMB "Opfer" berichtet

Beitrag von tyr »

JanTenner hat geschrieben: 2. Mai 2021, 13:50 Ich glaube du hast das Problem nicht richtig verstanden. Es geht ja nicht darum, dass die Batterie irgendwann mal leer geht. Euer Beispiel zeigt ja, dass man dieses Problem leicht beheben kann und dann wieder alles funktioniert. Ein richtiges Problem wird es erst wenn Sony die Server abstellt und sich die PS3 nach dem Einsetzen einer neuen Batterie nicht mehr synchronisieren kann und somit unbenutzbar bleibt.
1. Das war nicht leicht zu beheben. Konsolenbesitzer sind doch generell eben NICHT interessiert daran, technisch Hand an zu legen. Wir mussten dabei die Kühlpaste erneuern, was ich nicht dem 0815 PS-Besitzer zumuten würde.

2. Wenn die Software anders geschrieben wäre, wäre es ja kein Problem, dass die Server offline sind. Als Informatiker denke ich, dass die notwendige Kommunikation das Problem ist. Ich weiß, dass solche Batterien leer gehen, das ist eine physische Gegebenheit. Also habe ich zwei Optionen:
Ich commite mich darauf, meine Server so lange online zu halten, bis nur noch wenige Nutzer da sind, die sich beschweren könnten. Bei dieser Option mute ich aber meinen Kunden zu, die Batterie tauschen zu müssen. Und dass sie zwingen online sein müssen.

Oder ich schreibe die Software so, dass Trophies einfach deaktiviert werden, wenn die Uhrzeit resettet wird. Dann kann ich meine Server offline nehmen, wann ich will. Und der Kunde kann auch eine leere Batterie nutzen, denn seine Spiele funktionieren einfach. Und er muss auch nicht mehr online sein.


Wenn man mich fragt, ist die zweite Option zumindest für den Kunden besser. Ich finde halt, dass es so einfach wäre das zu fixen, dass es so im Gegenzug ein Schlag ins Gesicht ist, zu fordern dass die Kunden halt ihre Konsole aufschrauben müssen und dann auch zwingend online sein müssen.


EDIT:

Ja, ich verstehe auch, was du damit meinst, dass ich da was falsch verstehe. Kann sein, aber soweit ich mich erinnere hat Herr Stange mit den "mehreren Jahrzehnten" oder was auch immer tatsächlich auch das Leergehen der Batterie gemeint. Wie immer, Wahrnehmung ist subjektiv....
Aber mir ist bisher noch wenige anekdotische Evidenz-Erzählungen in dem Rahmen aufgefallen, also sehe ich meinen Beitrag immer noch als informativ an ;)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: betreffend Magazin #99 - Ein CBOMB "Opfer" berichtet

Beitrag von Smutje187 »

Keine Ahnung was mit der PS3 ist, aber der Beitrag bezog sich doch auf digitale Spiele auf der PS4? (Gerade nochmal in die Folge reingehört)

Edit: OK, die PS3 wurde dann später auch noch nachgeprüft.
Antworten