Runde #320: Loop Hero
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Re: Runde #320: Loop Hero
Ich habs nun auch, bin im 2. Kapitel und habe gerade alle Klassen freigeschaltet. Die spielen sich schon mal schön unterschiedlich, wobei das Grundprinzip bei allen natürlich gleich ist. Machen aber alle Spaß.
Das Spiel hat was, ich kann es gar nicht so genau fassen, da meine spielerischen Optionen am Anfang zumindest recht limitiert sind. Ich kann mir aussuchen, welche Karten ich mitnehme, aber da ein paar Karten einfach viel zu wichtig sind um zum einen voranzukommen und zum anderen, um die entsprechenden Ressourcen zu farmen (Feld und Berg, Dorf und Feld, Hain, ect.), sind die Auswahlmöglichkeiten doch arg begrenz. Aber auch das wird sich sicher noch ändern.
Apropos Ressourcen farmen, das ist ja der Hauptbestandteil des Spiels und danach sollte man sich eigentlich erstmal ausrichten. Aber mir ging es wie Sebastian. Ich bin am laufenden Band verreckt, weil ich nicht rechtzeitig ins Lager zurück bin. Dabei ist das gar nicht so schwierig. Einfach auf die Zeichen achten. Wenn man im neuen Loop unter 60% Health ist, einfach zurückgehen, so als grobe Daumenregel. Mittlerweile klappt das besser und somit mach ich auch mehr Fortschritt. Aber das Farmen ist trotzdem etwas nervig, weil sonst nicht so viel Spannendes passiert.
Die Runs sind auch mega vom Zufall abhängig, sodass man sich zwar grob eine Strategie zurechtlegen kann. Aber im Endeffekt ist es eh nur ein Abarbeiten der Dinge, die sich als effektiv erwiesen haben. Gebirge in die Ecke und schön wachsen lassen. Schatzkammern immer schön zubauen, Sümpfe brav mit Vampirhäusern kombinieren. So Zeug.
Ich bin mal Gespannt, was hinten raus noch kommt. Ich kann mittlerweile Gegenstände herstellen, was ganz nett ist. Und ich habe eben mit Wald und Wüste zwei neue interessante Karten erhalten. Aber ob die ein Spiel so stark beeinflussen? Man wird sehen.
Ich kann auf jeden Fall Jochens Einwand, es sei nicht strategisch zum Teil nachvollziehen. Aber der Mangel an Strategie liegt mMn am Anfang vor allem in der geringen Komplexität und den wenigen Auswahlmöglichkeiten.
Aber zum Glück kann man die Kämpfe mit 2,5-facher Geschwindigkeit ablaufen lassen und den Loop mit 4x. Will gar nicht wissen, wie viel Lebenszeit man sonst verschwendet.
Das Spiel hat was, ich kann es gar nicht so genau fassen, da meine spielerischen Optionen am Anfang zumindest recht limitiert sind. Ich kann mir aussuchen, welche Karten ich mitnehme, aber da ein paar Karten einfach viel zu wichtig sind um zum einen voranzukommen und zum anderen, um die entsprechenden Ressourcen zu farmen (Feld und Berg, Dorf und Feld, Hain, ect.), sind die Auswahlmöglichkeiten doch arg begrenz. Aber auch das wird sich sicher noch ändern.
Apropos Ressourcen farmen, das ist ja der Hauptbestandteil des Spiels und danach sollte man sich eigentlich erstmal ausrichten. Aber mir ging es wie Sebastian. Ich bin am laufenden Band verreckt, weil ich nicht rechtzeitig ins Lager zurück bin. Dabei ist das gar nicht so schwierig. Einfach auf die Zeichen achten. Wenn man im neuen Loop unter 60% Health ist, einfach zurückgehen, so als grobe Daumenregel. Mittlerweile klappt das besser und somit mach ich auch mehr Fortschritt. Aber das Farmen ist trotzdem etwas nervig, weil sonst nicht so viel Spannendes passiert.
Die Runs sind auch mega vom Zufall abhängig, sodass man sich zwar grob eine Strategie zurechtlegen kann. Aber im Endeffekt ist es eh nur ein Abarbeiten der Dinge, die sich als effektiv erwiesen haben. Gebirge in die Ecke und schön wachsen lassen. Schatzkammern immer schön zubauen, Sümpfe brav mit Vampirhäusern kombinieren. So Zeug.
Ich bin mal Gespannt, was hinten raus noch kommt. Ich kann mittlerweile Gegenstände herstellen, was ganz nett ist. Und ich habe eben mit Wald und Wüste zwei neue interessante Karten erhalten. Aber ob die ein Spiel so stark beeinflussen? Man wird sehen.
Ich kann auf jeden Fall Jochens Einwand, es sei nicht strategisch zum Teil nachvollziehen. Aber der Mangel an Strategie liegt mMn am Anfang vor allem in der geringen Komplexität und den wenigen Auswahlmöglichkeiten.
Aber zum Glück kann man die Kämpfe mit 2,5-facher Geschwindigkeit ablaufen lassen und den Loop mit 4x. Will gar nicht wissen, wie viel Lebenszeit man sonst verschwendet.
Re: Runde #320: Loop Hero
Wald und Wueste sind zwei der staerksten "Landschafts"karten.
Fuck Tapatalk
Re: Runde #320: Loop Hero
Ich hatte nach dem Podcast auch mal reingespielt. Eine Weile hatte es mich schon gefesselt, wobei ich gar nicht so richtig beschreiben kann woran das lag. Nach eins, zwei missglückten Runs hatte ich Loop Hero meistens direkt beendet weil ich keine Lust hatte von vorn anzufangen. Nach einem Tag Pause hat es mich aber dann doch wieder ins Spiel gezogen.
Weit gekommen bin ich übrigens nicht. Ich hatte den Lich ein einziges Mal besiegt und war überrascht, dass ich danach den Run noch weiterlaufen lassen konnte. Seit diesem kleinen Erfolg habe ich es aber nicht mehr angefasst. Was ich auf jeden Fall loben muss ist der Soundtrack, der geht echt gut ins Ohr. Vor allem Cosmic Temperance kickt gut rein
Weit gekommen bin ich übrigens nicht. Ich hatte den Lich ein einziges Mal besiegt und war überrascht, dass ich danach den Run noch weiterlaufen lassen konnte. Seit diesem kleinen Erfolg habe ich es aber nicht mehr angefasst. Was ich auf jeden Fall loben muss ist der Soundtrack, der geht echt gut ins Ohr. Vor allem Cosmic Temperance kickt gut rein
- philoponus
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Re: Runde #320: Loop Hero
Gibt es irgendwelche "Tricks" beim Legen? Habe nur kurz mal hineingespielt bis jetzt.
Re: Runde #320: Loop Hero
Beim Wald nur die Mit 2%. Die mit 1% sind ne Falle. Und immer neben Fluesse legen.
Fuck Tapatalk
Re: Runde #320: Loop Hero
Ich grinde gerade noch etwas in Kapitel 1 und hab erstmals einen so richtig guten Lauf. Bin in Loop 14 und hab null Probleme.
Eine Frage, ich habe gerade ein Item mit einem Schlosssymbol bekommen könnte es aber regulär nutzen. Was bedeutet dieses gelbe Schloss?
Eine Frage, ich habe gerade ein Item mit einem Schlosssymbol bekommen könnte es aber regulär nutzen. Was bedeutet dieses gelbe Schloss?
Re: Runde #320: Loop Hero
Ich hab jetzt nach Loop 18 abgebrochen, da mein Lager voll war. Ich muss sagen, der Assassine ist mit Abstand der beste, komme mit ihm immer am weitesten.
Re: Runde #320: Loop Hero
Ich muss hier nochmal was schreiben, weil ich nach langer Zeit im HO auch mal wieder einen Podcast gehört hab (eben diesen). Das Argument, dass es sich bei LH nicht um ein Strategiespiel handelt, weil man nicht alle Faktoren kennt, halte ich für ziemlich haarsträubend. Es gibt ein Strategiespiel, wo man zu 100% alle Faktoren kennt und das ist Schach. 99,9% der übrigen Strategiespiele haben zufällige Faktoren, die eben jenen educated guess zulassen, aber nicht die 100% Sicherheit, alles zu wissen. Ist das nicht die Faszination eines Strategiespiels?
Auf das Real Life bezogen wäre Napoleon mit der Argumentation kein Stratege, da er ja auch nicht genau wusste, was seine Aktionen bewirken bzw. was Blücher ihm entgegenwirft.
Zum Spiel selber: ich hatte ca. 40h extrem viel Spaß mit LH, dann ging die von Sebastian beschriebene Motivationskurve sehr steil bergab. Die Bosse waren tot, der Grindteil ging los. Ich hab jetzt nur noch vor mir, so viele Stühle in meiner Burg aufzubauen, dass ich den Schurken mit Lifesteal pimpen kann und die unendlichen Runs zu starten. Das ist nicht so meins. Aber bis dahin: top. Den Preis auf jeden Fall wert.
Auf das Real Life bezogen wäre Napoleon mit der Argumentation kein Stratege, da er ja auch nicht genau wusste, was seine Aktionen bewirken bzw. was Blücher ihm entgegenwirft.
Zum Spiel selber: ich hatte ca. 40h extrem viel Spaß mit LH, dann ging die von Sebastian beschriebene Motivationskurve sehr steil bergab. Die Bosse waren tot, der Grindteil ging los. Ich hab jetzt nur noch vor mir, so viele Stühle in meiner Burg aufzubauen, dass ich den Schurken mit Lifesteal pimpen kann und die unendlichen Runs zu starten. Das ist nicht so meins. Aber bis dahin: top. Den Preis auf jeden Fall wert.
- Textsortenlinguistik
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Re: Runde #320: Loop Hero
Loop Hero wurde für die Switch angekündigt und ich stehe vor den Frage, ob das Spiel mit Gamepad funktionieren kann und ich die Mobilität der Switch bevorzuge, oder sich das Spiel eher als Second Screen-Berieselung auf dem Schreibtisch mit Maus und Tastatur zu Hause fühlt?
- Kesselflicken
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Re: Runde #320: Loop Hero
Spiels gerade immer mal wieder nebenher und für mich definitiv zweiteres. Ideales Spiel um nebenbei eigentlich einen Podcast zu hören oder noch besser ein Video zu sehen. Gleichzeitig dabei aber auch noch anspruchsvoll genug um Spaß am Spiel zu haben.Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑24. Aug 2021, 10:49 Loop Hero wurde für die Switch angekündigt und ich stehe vor den Frage, ob das Spiel mit Gamepad funktionieren kann und ich die Mobilität der Switch bevorzuge, oder sich das Spiel eher als Second Screen-Berieselung auf dem Schreibtisch mit Maus und Tastatur zu Hause fühlt?
Komme diesmal auf wesentlich besser zurecht. Bei meinem ersten Anlauf habe ich gefühlt immer Pech gehabt oder alles kaputt gebaut. Hat meine Motivation ziemlich gekillt. Vielleicht wohl da irgendwas per Patch an der Balance geändert?
Re: Runde #320: Loop Hero
Wird Zeit, dass das Steam Deck erscheint, dann muss man sich solche Fragen nicht mehr stellen.
Re: Runde #320: Loop Hero
Ich spiele "Loop Hero" jetzt erstmals auf der Switch und das Spiel lässt mich irgendwie ratlos zurück. Ich laufe rum, sammle Ressourcen und treffe keine einzige interessante Entscheidung, bis ich irgendwann so weit fortgeschritten bin, dass es nach Hause geht. Da baue ich vielleicht ein wenig was aus - FALLS ich genügend Ressourcen eingesammelt habe - dann das ganze von vorne. In vierfacher Geschwindigkeit natürlich. Dabei habe ich die ganze Zeit den Drang, Geld auszugeben, um mich um den Grind zu drücken. Kurz: Die Faszination erschließt sich mir nicht. Aber warum?
Re: Runde #320: Loop Hero
War auch neugierig und hab's mir auf die Switch gesaugt. Finde es interessant und von der Idee her spaßig, nur die Karten, die man abgreift, sind jetzt nicht sonderlich spannend. Habe bisher nicht das Gefühl, taktieren und strategisch eine Welt aufzubauen zu können. Hoffe, das wird später komplexer, bin noch im ersten Kapitel. Wie geht es eigentlich weiter? Mittels des Basis-Aufbaus?
Re: Runde #320: Loop Hero
Habs mir dank Epic jetzt auch mal angeschaut. Grundsätzlich hat es schon seinen Reiz, allerdings befürchte ich bereits nach der kurzen Zeit, dass dieser nicht lange anhalten wird. Nachdem ich den ersten Boss besiegt hatte, habe ich das Spiel einfach so lange weiterlaufen lassen, bis ich jedes Feld zubauen konnte (Loop 12) und bin dann raus. Das hätte sicherlich noch einige Loops so weitergehen können, da mir die Gegner nicht einmal ansatzweise gefährlich werden konnten. Aber es war halt echt langweilig. Ich hoffe, dass dieser Grind nicht notwendig ist, um vorwärts zu kommen, denn das Spielprinzip an sich gefällt mir.
Re: Runde #320: Loop Hero
Du baust mittels der Materialien Gebäude aus und erhältst dadurch neue Fähigkeiten (der Schmied lässt dich bspw. mit Schwert, Rüstung, Schild starten) oder neue Karten, mit denen du das Deck durchmischen kannst (die Wüste fällt mir da ein) oder neue Charakterklassen (habe gerade noch den Rogue: Kann kein Schild, sondern zwei Waffen tragen, aber hat Stiefel, mit denen er Ausweichen steigert und den Nekromanten: Kann nicht direkt angreifen und beschwört stattdessen Skelette und kann einen magischen Schild als item ausrüsten). Etwas nervig ist, dass es Baumaterialien gibt, für die man scheinbar spezielle Situationen herbeiführen muss (4 Gegner gleichzeitig bekämpfen), sodass das "geplante" Aufbauen der Siedlung etwas langsamer als gedacht vonstattengeht.
Re: Runde #320: Loop Hero
Ich meinte eher die Story, dachte, ich hätte was von Kapiteln gelesen. Ist das an die Baufortschritte gebunden?
Re: Runde #320: Loop Hero
Gute Frage, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht hab den Lich zweimal oder so besiegt bisher
Re: Runde #320: Loop Hero
Sobald man einen Boss besiegt, wird das nächste Kapitel freigeschaltet.
Ich habs jetzt noch länger gespielt, als ich eigentlich wollte und bin ganz knapp am zweiten Boss gescheitert. Mit beiden Geschwindigkeiten auf max lässt es sich zum Glück gut aushalten.
Ich habs jetzt noch länger gespielt, als ich eigentlich wollte und bin ganz knapp am zweiten Boss gescheitert. Mit beiden Geschwindigkeiten auf max lässt es sich zum Glück gut aushalten.
Re: Runde #320: Loop Hero
Und die Bosse kommen, wenn man eine bestimmte Anzahl Loops gelaufen ist, entweder insgesamt oder am Stück?
Wie funktioniert denn dieses Traits Deck, wo man Zusatzfähigkeiten bekommt? Da sind viele sichtbar, aber ich kann nichts auswählen.
Wie funktioniert denn dieses Traits Deck, wo man Zusatzfähigkeiten bekommt? Da sind viele sichtbar, aber ich kann nichts auswählen.