Runde #320: Loop Hero

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Sorry, falls Tripleposts nerven, aber Frage:

Gibt es sinnvolle Gründe, mehr als eine Farm oder mehr als einen Lumberjack zu bauen?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Smutje187 »

Otis hat geschrieben: 9. Feb 2022, 20:42 Sorry, falls Tripleposts nerven, aber Frage:

Gibt es sinnvolle Gründe, mehr als eine Farm oder mehr als einen Lumberjack zu bauen?
Erweitern die Farmen nicht den bebaubaren Platz?

Ich habe jetzt Boss 1 und 2 mal geschafft, der Fluss ist das nächste Ding zum Bauen, da fehlt noch paar Mal der Orb mit 4+ Gegnern in einem Duell. Den Rogue mag ich mittlerweile sehr gerne, beim Nekromanten bin ich nicht sicher - die Idee mit dem Beschwören gefällt mir super, aber es gibt Gegner, die Räumen selbst dicke Skelette fast instant ab…
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Ich mag den Nekromanten am liebsten, denke, ich kann mich allmählich auch an den dritten Boss wagen. (Auch wenn der Rogue dort besser geeignet scheint, denke, ich versuche es mit dem.) Bin schon zweimal an dem Boss gescheitert, aber hatte da auch noch nicht viel im Camp gebaut.

Die Orbs of Expansion bekommt man tatsächlich sehr gut gefarmt, indem man alles mit Dörfern in Vampirgebieten zupflastert. Dadurch erscheinen in jedem Dorf für ein paar Runden vier Ghule und ein Vampir auf einmal.

Dass durch eine Farm mehr Bauland entsteht, ist mir nicht aufgefallen, nur dass die Felder darum eben zu Gärten werden. Ich achte mal darauf.
Rigolax
Beiträge: 2179
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Rigolax »

Otis hat geschrieben: 9. Feb 2022, 20:42 Gibt es sinnvolle Gründe, mehr als eine Farm oder mehr als einen Lumberjack zu bauen?
Nicht wirklich, denke ich. Ich finde die allgemeinen Aufbauelemente ohnehin recht belanglos und drangeflanscht, wirkt wie bei Mobile-Games, bei denen man nach dem Bauen von Objekten warten muss oder Echtgeld bezahlen, damit's schneller geht, und wenn ich mir überlege, wie grindig Loop Hero doch schon ist, habe ich fast den Verdacht, dass man es auch als F2P-Mobile-Game hätte auskoppeln können. Das wäre dann wohl das Mobile-Game mit der elaboriertesten Metaphysik aller Zeiten.

Das soll aber kein grundsätzlicher Diss gegen das Spiel sein, mir hat's insgesamt gefallen. Es eignet sich vor allem nach etwas Eingewöhnungszeit gut dazu, beim Spielen nebenbei Podcasts etc. zu hören.
Smutje187 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 22:42 Den Rogue mag ich mittlerweile sehr gerne, beim Nekromanten bin ich nicht sicher - die Idee mit dem Beschwören gefällt mir super, aber es gibt Gegner, die Räumen selbst dicke Skelette fast instant ab…
Den Nekromanten finde ich mechanisch zwar am interessantesten, doch ist er dann doch recht anspruchsvoll respektive anstrengend zu spielen, da man auf die drei klassenspezifischen Stats Skeleton Level, Summon Quality und Max Skeleton ständig achten muss bzw. diese ständige abstimmen muss durch Items und das ist bei Rogue und Warrior bei weitem nicht so anspruchsvoll meines Erachtens und es gibt keinen besonders hohen Payoff dafür, also eher würde ich empfehlen, Rogue zu spielen, damit ist's wohl entspannter.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Habe den Boss auch tatsächlich als Schurke regelrecht niedergemetzelt. :shock: :lol: Mit den passenden Karten und Legetechniken kam der kaum zum Angreifen, so flott war er weg.

Das Aufbauen des Camps empfinde ich auch als eher schwächeren Aspekt des Spiels. Es gibt dabei nicht wirklich viel auszuwählen oder zu entscheiden und was man entscheidet, wirkt egal. Es stört auch nicht, aber könnte in einem Nachfolger echt aufgewertet werden.
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Habe in Quarantäne ein entspanntes Spielchen auf der Switch gesucht und mir jetzt Loop Hero geholt.
Ich möchte möglichst wenig nachschlagen und deshalb nicht durch Steam/YouTube/Reddit stöbern, darum hier mal eine Frage:

Bekomme ich mit dem Rogue jeden Loop nur 8 Items? Habe meine erste Rogue Runde gedreht, hatte im dritten Loop ca. 25 Items im Säckchen und komme zum Lagerfeuer - da landen alle außer den letzten 8, die im Interface Platz haben, ungesehen im Müll.

Ist das so geplant oder ist das mein Anwendungsfehler mit der etwas frickeligen Switch Steuerung?

EDIT: Nicht 8, 11 Items natürlich: 4 x 3 - einem Slot fürs Säckchen.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Ja, generell fliegt immer das älteste aus dem Inventar, wenn es voll ist, sobald was neues rein kommt. Beim Rogue heißt das dann, dass der Überschuss sofort entfernt wird, weil man halt alles auf einmal bekommt, aber zumindest wird das Zeug ja recyclet und als Rohstoffe in den Rucksack gelegt.
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Danke für die Antwort, dann lags also nicht an mir.
Hatte in meinem ersten Rogue Versuch viel Pech mit den Inventargegenständen, die übrig geblieben sind, und bin zurück zum Warrior gewechselt.
Vielleicht versuche ich es mit dem Rogue dann einmal auf einem etwas kleineren Loop, dann müsste Bruder Zufall doch eigentlich etwas weniger hart einschlagen.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Man sieht doch erst, wie groß die Loop ist, wenn man schon dort ist, also seine Klasse bereits gewählt hat.
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Das stimmt, aber wenn man keine Bedenken hat einen Run nach einem Loop abzubrechen ist es auch wieder egal :D
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Aha, so machst Du das. (Dann musst übrigens die erste Loop nicht beenden, kannst auch gleich wieder raus.)

Ich bin jetzt Kapitel 4 und habe das Gefühl, dass es das letzte ist … fände ich schade.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Endlich das vierte Kapitel geschafft und dann sogar bis Runde 45 weitergespielt. Hat noch mal einiges an Aufbau im Lager gebraucht und bisschen online nach guten Legestrategien für die Karten suchen. Wäre von alleine z.B. nicht darauf gekommen,
SpoilerShow
auf Rock/Mountain zu verzichten. Leider ist das Spiel damit dann auch schon vorbei. Ein fünftes Kapitel hätte echt noch drin sein können bzw. halt eines noch vor das jetzige vierte geschoben. Es ist auch ein bisschen unbefriedigend, dass man letztlich nichts erreicht hat, was zwar schön zum Roguelike-Konzept passt, aber irgendwie ist es halt auch doof, dass es einfach immer so weiter geht. Man bekommt ja nichtmal wirklich irgendwas besonderes dafür, den Boss besiegt zu haben. Also irgendeine komische Ressource wohl, aber wenn man soweit ist, den Endboss besiegen zu können, gibt es nichts mehr, was man nicht schon gebaut hätte.
Von daher ist das Bedürfnis, weiter zu spielen, etwas gering, was auch dadurch gehemmt wird, dass sich die einzelnen Runs trotz der Zufallsmechaniken (Karten, Loot, Loop-Layout) kaum von einander unterscheiden; selbst die Kapitel ähneln sich sehr stark im Ablauf. Es gibt auch keine richtigen Gründe, unterschiedliche Karten-Pools zu verwenden, wenn man sich erstmal eine Variante zurechtgelegt hat, die gut läuft. Hier hätte man vielleicht Quests einbauen können, z.B. dass Lagerbewohner bestimmtes Material brauchen oder sowas wie "ein Skelett hat meinen Schmiedehammer geklaut, bringe ihn bitte zurück" und dann muss man halt die Friedhof-Karte im Portfolio haben, um das zu erledigen.

Gefallen hat mir die Komplexität der Wechselwirkungen der Kartentypen miteinander. Dadurch gab es immer wieder Überraschungen und Neuigkeiten, wie Karten neben anderen funktionieren. Und die Grafik ist echt sehr hübsch. Mit ein paar zusätzlichen Ideen würde mir ein Loop Hero II wohl sehr gefallen. (Z.B. eine Party anstatt nur eines Helden oder man kann mehr als einen Helden mit etwas Abstand losschicken mit verschiedenen Auswirkungen usw.)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von philoponus »

Sagt mal: Welche Materialien brauche ich für den "Forrest" und wie komme ich an sie?
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Die werden doch direkt angezeigt.

Orb of evolution (bekommst von Pflanzen und lebenden Gegner)
Metamorphosis (bekommst, wenn sich gelegte Karten verändern)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von philoponus »

Otis hat geschrieben: 8. Mär 2022, 08:25 Metamorphosis (bekommst, wenn sich gelegte Karten verändern)
Danke. Das funktioniert wie? Geänderte Karten wären mir bis jetzt noch nie aufgefallen...
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #320: Loop Hero

Beitrag von Otis »

Z.B. wenn Du Meadow neben einer anderen Karte hast (fast alle, denke ich) oder Fluß neben Wüste, das wird zur Oase … probiere ein bisschen rum. Oder wenn Du Grove legst und daneben Blood Grove, dann die Grove mit Oblivion löschst, verwandelt sich Blood Grove in Hungry Grove. Oder wenn Du Wald horizontal oder vertikal auf einer Linie mit dem Sturmtempel legst, wird er zum Verbrannten Wald.

Hat hier schon wer den Frog King besiegt?
Antworten