Runde #321: New Pokemon Snap
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Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Die Artikel-Serie über das Fanmade "Hardcore" Pokémon (ich finde den Namen nicht mehr) von Dom bei Gamespilot habe ich damals gelesen.
Wann war das? 2012, 2013?
Daraufhin lud ich mir das Spiel herunter und spielte es so weit, wie es damals ging. Es war noch in der Beta.
Leider wurde das Projekt, nach allem was ich weiß, wegen der Pokémon Company eingestampft (für alle Pokémon-Fanspiele Macher: releast euer Spiel erst, wenn es fertig ist).
Es erinnerte an Pokémon Colloseum (das beste Pokémon Spiel!), weil die Pokémons verstrahlt wurden und deshalb unkontrollierbar waren. Die Grafik war auf dem Niveau von Silber/Gold, wobei Grüntöne, die die Verstrahlung symbolisierten, dominierten.
Es macht einen sehr guten Eindruck und war nicht so belanglos leicht zu spielen, wie z.B. Schwert & Schild.
...Müsste die Beta noch auf einer meiner alten Festplatten haben, man kann sie aber sicherlich irgendwo im Internet noch finden. Ist aber schon lange her.
Den restlichen Podcast muss ich noch hören.
Wann war das? 2012, 2013?
Daraufhin lud ich mir das Spiel herunter und spielte es so weit, wie es damals ging. Es war noch in der Beta.
Leider wurde das Projekt, nach allem was ich weiß, wegen der Pokémon Company eingestampft (für alle Pokémon-Fanspiele Macher: releast euer Spiel erst, wenn es fertig ist).
Es erinnerte an Pokémon Colloseum (das beste Pokémon Spiel!), weil die Pokémons verstrahlt wurden und deshalb unkontrollierbar waren. Die Grafik war auf dem Niveau von Silber/Gold, wobei Grüntöne, die die Verstrahlung symbolisierten, dominierten.
Es macht einen sehr guten Eindruck und war nicht so belanglos leicht zu spielen, wie z.B. Schwert & Schild.
...Müsste die Beta noch auf einer meiner alten Festplatten haben, man kann sie aber sicherlich irgendwo im Internet noch finden. Ist aber schon lange her.
Den restlichen Podcast muss ich noch hören.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Ich möchte betonen, dass ich den Podcast aufgrund meines guten Geschmacks anhören werde, nicht wegen der Clickbaitüberschrift.
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Endlich traut sich mal jemand an so ein Thema. Best AeB Episode ever. Period!
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Zum Thema Pädagogik:
Ich denke Pokemon als Marke hat auch eine ganz besondere Qualität, weil sie zum einen den Fokus auf dieses exorbitant breite Spektrum an fantasievollen Kreaturen legt, und zum anderen, weil sie durch ihr Alter gerade super "reif" ist.
Meine Schwester hat früher die Gameboy Spiele geliebt. Das war eine Reihe, die ja auch nicht auf ein männliches Publikum hin designed und vermarktet wurde. Später hat sie studiert, geheiratet, und inzwischen schon drei Kinder. Sie hatte in der Zeit kein signifikantes Interesse an Spielen. Aber die Kinder sind in einem Alter, in dem sie Informationen aufsaugen wie nix. Irgendwie sind die über Pokemon gestolpert, vermutlich über irgendwelche anderen Kinder im Waldkindergarten, oder der Montessori Schule.
Meine Schwester ist als Elternteil in erster Linie bedacht auf die Pädagogik. Und die Spielmechanik von den klassischen Pokemon Spielen existiert in der Welt der Kinder ja auch nicht. Ich glaube die dürfen einmal in der Woche eine Folge der Serie gucken, und ansonsten haben sie kleine physische Figuren mit denen sie Spielen. Selbstverständlich können die vermutlich hunderte Namen auswendig. Und in der Familie werden gerne neue Pokemon designed, gerne in drei Evolutionsstufen.
Das schöne ist halt, dass das ganze Wissen, was sich meine Schwester als kleines Kind angeeignet hat, jetzt perfekt dafür geeignet ist, mit ihren Kindern zusammen diese Fantasiewelt zu erforschen und erfahren.
Meine Schwester, die ja die Autorität über die Medien der Kinder hat, würde die Kindern sicherlich kein Kampfspiel spielen lassen. Ein Pokemon Safari Spiel hingegen is perfekt! ... Also jedenfalls vom core gameplay her. Dass hier in der speziellen Umsetzung pädagogisch sicher noch sehr viel Luft nach oben ist, wurde ja auch ausgeführt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in einem Nachfolger auch an diesen Stellen Dinge geändert werden könnten.
Will sagen: Die Pädagogische Qualität ist ein signifikanter Faktor. Nicht weil cAnClE cUlTuRe oder anderen aufgeladenen BS Debatten, sondern schlichtweg aufgrund von kalten harten Verkaufszahlen. Ich meine, wenn sich die Kultur ändert, dann müssen sich schließlich auch die Kulturprodukte ändern, wenn sie relevant bleiben wollen. Und das gilt doppelt und dreifach, wenn es ein Produkt für kleine Kinder ist, da die jeweiligen Eltern diese ja aussuchen und bezahlen.
Ich denke Pokemon als Marke hat auch eine ganz besondere Qualität, weil sie zum einen den Fokus auf dieses exorbitant breite Spektrum an fantasievollen Kreaturen legt, und zum anderen, weil sie durch ihr Alter gerade super "reif" ist.
Meine Schwester hat früher die Gameboy Spiele geliebt. Das war eine Reihe, die ja auch nicht auf ein männliches Publikum hin designed und vermarktet wurde. Später hat sie studiert, geheiratet, und inzwischen schon drei Kinder. Sie hatte in der Zeit kein signifikantes Interesse an Spielen. Aber die Kinder sind in einem Alter, in dem sie Informationen aufsaugen wie nix. Irgendwie sind die über Pokemon gestolpert, vermutlich über irgendwelche anderen Kinder im Waldkindergarten, oder der Montessori Schule.
Meine Schwester ist als Elternteil in erster Linie bedacht auf die Pädagogik. Und die Spielmechanik von den klassischen Pokemon Spielen existiert in der Welt der Kinder ja auch nicht. Ich glaube die dürfen einmal in der Woche eine Folge der Serie gucken, und ansonsten haben sie kleine physische Figuren mit denen sie Spielen. Selbstverständlich können die vermutlich hunderte Namen auswendig. Und in der Familie werden gerne neue Pokemon designed, gerne in drei Evolutionsstufen.
Das schöne ist halt, dass das ganze Wissen, was sich meine Schwester als kleines Kind angeeignet hat, jetzt perfekt dafür geeignet ist, mit ihren Kindern zusammen diese Fantasiewelt zu erforschen und erfahren.
Meine Schwester, die ja die Autorität über die Medien der Kinder hat, würde die Kindern sicherlich kein Kampfspiel spielen lassen. Ein Pokemon Safari Spiel hingegen is perfekt! ... Also jedenfalls vom core gameplay her. Dass hier in der speziellen Umsetzung pädagogisch sicher noch sehr viel Luft nach oben ist, wurde ja auch ausgeführt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in einem Nachfolger auch an diesen Stellen Dinge geändert werden könnten.
Will sagen: Die Pädagogische Qualität ist ein signifikanter Faktor. Nicht weil cAnClE cUlTuRe oder anderen aufgeladenen BS Debatten, sondern schlichtweg aufgrund von kalten harten Verkaufszahlen. Ich meine, wenn sich die Kultur ändert, dann müssen sich schließlich auch die Kulturprodukte ändern, wenn sie relevant bleiben wollen. Und das gilt doppelt und dreifach, wenn es ein Produkt für kleine Kinder ist, da die jeweiligen Eltern diese ja aussuchen und bezahlen.
Zuletzt geändert von Flo am 30. Mai 2021, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Bin da überhaupt nicht im Thema drin, war aber interessant zuzuhören.
Daher nur eine Anmerkung: Der MOTU-Zauberer hieß natürlich Orko.
Daher nur eine Anmerkung: Der MOTU-Zauberer hieß natürlich Orko.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
- Alienloeffel
- Beiträge: 1963
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Bester Podcast ever, oh my god, endlich Pokemon Snap, ach Danke, darauf hab ich die ganze Zeit gewartet, deswegen habe ich mein Abo abgeschlossen.
Schöne Folge, auch weil das Thema eben etwas unkonventionell ist. Snap auf dem N64 hat mir 1.2 Stunden was gegeben, danach fand ich das irgendwie nicht mehr so spannend. Da fand ich Stadium viel spannender, obwohl die Idee Pokemon eben nicht nur zum Kämpfen zu treffen schon cool war, aber irgendwie wollte das nicht kleben bleiben.
Die Kombi Andre&Dom hat im übrigen eine schöne Dynamik, davon profitiert die Folge sehr.
Schöne Folge, auch weil das Thema eben etwas unkonventionell ist. Snap auf dem N64 hat mir 1.2 Stunden was gegeben, danach fand ich das irgendwie nicht mehr so spannend. Da fand ich Stadium viel spannender, obwohl die Idee Pokemon eben nicht nur zum Kämpfen zu treffen schon cool war, aber irgendwie wollte das nicht kleben bleiben.
Die Kombi Andre&Dom hat im übrigen eine schöne Dynamik, davon profitiert die Folge sehr.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9827
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Ahhh, genau, thx! Hatte nie selber welche, die waren meinen Eltern zu teuer und zu peinlich. Musste daher immer bei Kindergartenfreund Thomas die Dinger ansabbern...der hatte Leech und so rumstehen. Die Sau.
Ja, ich finde auch, es ist eine viel zu neutrale Überschrift. Aber so sind wir eben: schüchtern, bescheiden und zurückhaltend.
Andre
- Dom Schott
- Beiträge: 490
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Omg, Gänsehaut! Wie schön, hallo, hallo, hallo!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
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Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Absolute Leuchtturmfolge. Da bin ich gerne Abonnent!
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Agreed. Ich finde das generell sehr gut wenn bei so einer Besprechung ein Podcaster eher die 'fan der Serie' / 'Serienkenner' Perspektive und der andere eher die Perspektive eines Neueinsteigers einnehmen kann. Da kommen immer sehr interessante Diskussionen über die verschiedenen Sichtweisen zustande, aber ich habe das Gefühl, dass es kein Zufall ist, dass hier öfter mal solche Konstellationen zusammen kommen.Alienloeffel hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 17:34 Die Kombi Andre&Dom hat im übrigen eine schöne Dynamik, davon profitiert die Folge sehr.
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich vorhin v.a. aufgrund des sehr unterhaltsamen Threadeinstiegs in den Cast reingehört habe, weil ich mich auf den offensichtlich dortdrin versteckten Gag gefreut habe (Wurde nicht enttäuscht!)
Aber auch wenn ich ohne diesen Faktor die Folge nicht bereits heute gestartet hätte, bin ich ehrlich an eurer Perspektive interessiert, (ohne gesteigertes Interesse an dem Spiel selber, ich finde aber den Diskurs spannend). Da ich ja auch Hooked folge, hat New Pokémon Snap in meiner Filterbubble übrigens auch vorher sehr wohl stattgefunden. ^^ Gerade Tom ist großer Fan. Große Empfehlung für seine fantastisch bearbeiteten Fotos aus dem Spiel auf Twitter. Auch wenn ich der grundsätzlichen Einschätzung natürlich zustimme, dass die Pokémon-Franchise für ihre enorme Größe in dem generellen Videospieldiskurs eine erstaunlich geringe Rolle spielt. Vermutlich liegt es daran, dass sich am Spielprinzip der Hauptreihe seit inzwischen bald 25 Jahren so wenig verändert hat, und diese Spiele eh immer Selbstläufer sind? Allerdings würde das dann nicht erklären, warum Spiele wie Snap ebenfalls so hintenüber fallen. Ich persönlich finde diese Spin-offs ja auch viel spannender als die klassischen Generationen. Aber auch bei Snap gilt für mich, nach allem, was ich darüber gehört habe: Pokémon ist als Franchise irgendwie ständig zwei Schritte davon entfernt, richtig gut zu werden - und höchstens einen davon kann man mit dem Faktor "Zielgruppe" erklären.
Aber auch wenn ich ohne diesen Faktor die Folge nicht bereits heute gestartet hätte, bin ich ehrlich an eurer Perspektive interessiert, (ohne gesteigertes Interesse an dem Spiel selber, ich finde aber den Diskurs spannend). Da ich ja auch Hooked folge, hat New Pokémon Snap in meiner Filterbubble übrigens auch vorher sehr wohl stattgefunden. ^^ Gerade Tom ist großer Fan. Große Empfehlung für seine fantastisch bearbeiteten Fotos aus dem Spiel auf Twitter. Auch wenn ich der grundsätzlichen Einschätzung natürlich zustimme, dass die Pokémon-Franchise für ihre enorme Größe in dem generellen Videospieldiskurs eine erstaunlich geringe Rolle spielt. Vermutlich liegt es daran, dass sich am Spielprinzip der Hauptreihe seit inzwischen bald 25 Jahren so wenig verändert hat, und diese Spiele eh immer Selbstläufer sind? Allerdings würde das dann nicht erklären, warum Spiele wie Snap ebenfalls so hintenüber fallen. Ich persönlich finde diese Spin-offs ja auch viel spannender als die klassischen Generationen. Aber auch bei Snap gilt für mich, nach allem, was ich darüber gehört habe: Pokémon ist als Franchise irgendwie ständig zwei Schritte davon entfernt, richtig gut zu werden - und höchstens einen davon kann man mit dem Faktor "Zielgruppe" erklären.
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Ich schließe mich dem allgemeinen Lob an. Ein sehr schöner Cast, auch wenn ich Pokemon zuletzt glaub ich mit der gold/silbernen Edition gespielt habe und die original teile immer noch für die besten halte, aber da ist auch viel Nostalgische Verklärung dabei.
Und um das ganze noch mal klar zu stellen wie ich zu dem Podcast stehe:
Bester Podcast ever, oh my god, endlich Pokemon Snap, ach Danke, darauf hab ich die ganze Zeit gewartet, deswegen habe ich mein Abo abgeschlossen.
Und um das ganze noch mal klar zu stellen wie ich zu dem Podcast stehe:
Bester Podcast ever, oh my god, endlich Pokemon Snap, ach Danke, darauf hab ich die ganze Zeit gewartet, deswegen habe ich mein Abo abgeschlossen.
- Andre Peschke
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Re: Runde #321: New Pokemon Snap
New Pokemon Snap - ach herrje... Was kommt als nächstes - The Hugo Diaries. . Zumindest kann man Euch damit nicht mangelnde Vielfalt vorwerfen. : Kleine Hörempfehlung für die infantile Gamergemeinde - Stay Forever bespricht Parappa The Rapper in der neuesten Folge. Kultig ! Schöne Zeitreise die Songs mal wieder zu hören..
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Wenn es mit den Pokémon-NFT nicht klappt, kann man bestimmt immer noch Pokemonfluencer werden! 173 Medaillen sind nur der Anfang!
Und zur Bedeutung der Marke kann man ja vergleichen, welches Nintendo-Franchise zuletzt erfolgreich als Kinofilm umgesetzt wurde. Super Mario? Zelda? Oder doch Pokémon?
Und zur Bedeutung der Marke kann man ja vergleichen, welches Nintendo-Franchise zuletzt erfolgreich als Kinofilm umgesetzt wurde. Super Mario? Zelda? Oder doch Pokémon?
- Andre Peschke
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Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Schon wieder ein Horrorspiel, kann den nicht EINMAL zur Abwechslung ein Spiel besprochen werden, in dem es nicht um irgendwelche hässlichen Monster geht, deren einziger Zweck es ist sich gegenseitig oder den Spieler zu zerfleischen???
Die Pokemon Snap Entwickler so: Was war das eine Coole Feature der Pokemon Reihe? Richtig die Taktikkämpfe! Raus damit! Solange es noch mindestens ein gutes Feature hat, ist es kein echtes Nintendospiel!
Ansonsten ist der größte Fehler des Spiels natürlich, kein Echtzeitstrategiespiel zu sein
Die Pokemon Snap Entwickler so: Was war das eine Coole Feature der Pokemon Reihe? Richtig die Taktikkämpfe! Raus damit! Solange es noch mindestens ein gutes Feature hat, ist es kein echtes Nintendospiel!
Ansonsten ist der größte Fehler des Spiels natürlich, kein Echtzeitstrategiespiel zu sein
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 7. Feb 2019, 10:15
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Guten Morgen,
ich bin jetzt bei Minute 6.
Ich habe keine Ahnung, worum es geht. Aber das ist der Beste Podcast aller Zeiten!
PS: @Anbdré: https://www.serengeti-park.de/
ich bin jetzt bei Minute 6.
Ich habe keine Ahnung, worum es geht. Aber das ist der Beste Podcast aller Zeiten!
PS: @Anbdré: https://www.serengeti-park.de/
expect the unexpected
Re: Runde #321: New Pokemon Snap
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ein paar Freunde schon, daher gab es im Hof natürlich Diskussionen zum Thema, dadurch war ich ein bisschen in der Materie drin. Unlängst hab ich dann den MOTU-Film bei SchleFaZ gesehen. War herrlich bescheuert. Der Schlußkampf zwischen He-Man und Skeletor fand im Dunkeln statt weil der Produktion das Geld ausgegangen ist und ihnen von der gemieteten Halle schon der Strom abgedreht wurde.Andre Peschke hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 17:37Ahhh, genau, thx! Hatte nie selber welche, die waren meinen Eltern zu teuer und zu peinlich. Musste daher immer bei Kindergartenfreund Thomas die Dinger ansabbern...der hatte Leech und so rumstehen. Die Sau.
Andre
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")