Runde #321: New Pokemon Snap

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Tattus »

Inzwischen ist die Folge gehört. Ich glaube, das Spiel ist was für mich als langjährigen Pokemonspieler. Das ist schon die hübschteste Variante an Pokemon, die man für lange Zeit finden wird. Und Entdecken mit kleinen Rätseln hört sich auch super an.
Azralex hat geschrieben: 6. Jun 2021, 18:41 Für Leute die zum Zeitpunkt von Gen 1 schon zu alt dafür waren, scheint der Einstieg schwer zu fallen, das ist jedenfalls der Anschein, den ich bislang beobachtet habe.
Den Eindruck habe ich auch. Man muss zumindest mal im richtigen Alter gewesen sein als es irgendein Pokemon-Spiel schon gab. Ob man jetzt bei Gen 1 eingestiegen ist oder erst mit der 5. ist da recht egal. Gleichzeitig schafft es Pokemon doch erstaunlich gut Spieler über Jahre hinweg an die Reihe zu binden. Ich mache dafür das doch recht komplexe Kampfsystem und die Kontitnuität der Reihe und den hohen Wiederspielwert aufgrund der vielen unterschiedlichen Monster verantwortlich. Du kannst theoretisch dein Gewaldro aus Smaragd bis zur neusten Edition rübertauschen. Daran erklärt sich dann wahrscheinlich der Sturm der Entrüstung als bekannt wurde, dass der nationale Pokedex bei Schwert und Schild beschnitten würde.
Azralex hat geschrieben: 6. Jun 2021, 18:41 Andre hat schön einen Finger auf ein Problem von Pokemon Spielen gelegt - ihre Spielwelt ist schlicht und ergreifend hanebüchen erklärt und ausgearbeitet, sie hält keiner Betrachtung mit der stärksten Suspension of Disbelief stand. :mrgreen:
Mit der zunehmend "moderneren" Präsentation der Spiele wird der Fokus immer mehr auf Story und Figuren gelegt, nur verhält es sich leider so, dass das Writing stets fürchterlich ist und man sich vor Cringe unter einen Stein verkriechen möchte. Am besten sind diese Spiele für mich dann, wenn sie sich auf die Erkundung der Pokemon Welt konzentrieren, dieser Fokus ist vor allem den Haupttiteln der Reihe mittlerweile abhanden gekommen.
Da sagst du was. Wobei ich finde, dass bspw. die 5. Generation den Spagat ganz gut geschafft hat. Die Story muss dem Spielerlebnis nicht so im Weg stehen und auch die Linearität an sich steht dem Erkkunden nicht zwingend entgegen. Der Komplexitätsgrad der Routen selbst hat vollkommen ausgereicht, die ansonsten vorhandene Linearität der Abfolge der Ortschaften auszugleichen. Ein großer Problempunkt ist insofern, glaube ich der Wechsel hin zu 3D. Der hat Pokemon an so vielen Stellen schlecht getan, auch weil es Dinge, die es früher sehr gut abstrahiert hat, in 3D nicht darstellen kann. Auch das Erkunden funktioniert in 3D ganz anders als in einer 2D-Draufsicht.

Als kleinen Lichtblick sehe ich die Erweiterung "Kronenschneelande". Dort haben die den Erkundungsaspekt in meinen Augen erstmals in 3D gut hinbekommen. Das lässt mich ein bisschen auf das Legenden:Arceus hoffen. Allerdings wird es wahrscheinlich wieder viele Pferdefüße geben. Der Trailer deutet ja bspw. schon auf eine schlechte Technik hin.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Tattus »

Für mich müssen sie auch nicht das Kampfsystem ändern. Sie könnten es zur Abwechslung auch erstmal richtig nutzen...
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Azralex »

Tattus hat geschrieben: 7. Jun 2021, 08:38 Wobei ich finde, dass bspw. die 5. Generation den Spagat ganz gut geschafft hat. Die Story muss dem Spielerlebnis nicht so im Weg stehen und auch die Linearität an sich steht dem Erkkunden nicht zwingend entgegen. Der Komplexitätsgrad der Routen selbst hat vollkommen ausgereicht, die ansonsten vorhandene Linearität der Abfolge der Ortschaften auszugleichen. Ein großer Problempunkt ist insofern, glaube ich der Wechsel hin zu 3D. Der hat Pokemon an so vielen Stellen schlecht getan, auch weil es Dinge, die es früher sehr gut abstrahiert hat, in 3D nicht darstellen kann. Auch das Erkunden funktioniert in 3D ganz anders als in einer 2D-Draufsicht.
In Gen 5 sehe ich das Problem noch nicht so stark, der größte Umbruch war auch für mich der Wechsel auf 3D in Gen 6. Rein technisch zwar eine sinnvolle Entwicklung, aber damit einher kamen diese unsäglichen Entwicklungen wie der Fokus auf die Ausarbeitung von schlechter Story, der Präsentation und die Verdummung des eh schon eher einfachen Schwierigkeitsgrads, etwa durch den neuen EP-Teiler.
Seit Pokemon Blau spiele ich diese Reihe, aber mit US/UM war für mich Schluss, solange sich die Spiele nicht neu erfinden brauche ich das nicht mehr.

Wir kommen aber vom Thema ab, Spinoffs wie Snap können noch mal einen Blick wert sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von tanair »

Beste Folge ever! Endlich Pokemon Snap! Genau dafür habe ich den Premium-Podcast abgeschlossen.

@Andre: kannst du uns irgenwie über ein Fotoalbum deine besten Bilder teilen (also die wirklich guten und nicht die vom Prof auserwählten)?
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Stew_TM »

Azralex hat geschrieben: 6. Jun 2021, 18:41 Andre hat schön einen Finger auf ein Problem von Pokemon Spielen gelegt - ihre Spielwelt ist schlicht und ergreifend hanebüchen erklärt und ausgearbeitet, sie hält keiner Betrachtung mit der stärksten Suspension of Disbelief stand. :mrgreen:
Allein das Gating eigentlich ein Game Design-Offenbarungseid. :D Kam Pokémon eigentlich damals in der diesbezüglichen Sonntagsfolge als Beispiel vor? Habe das nicht mehr im Kopf.
Ich erinnere mich da noch düster an die Wutkekse in Silber. Wobei es in diesem konkreten Beispiel tatsächlich fast schon wieder lustig ist, wenn mein neunjähriges Ich am Ende grummelnd mit zehn Wutkeksen im Itembeutel rumläuft. ^^

Ich finde ebenfalls nicht, dass Pokémon zwangsläufig ein offenes Spiel sein muss, nur: eine Open World würde für die dahinterliegende Faszination nunmal wie die Faust aufs Auge passen. Quasi Breath of the Wild mit Pokémon. Allerdings sieht BotW halt SO aus, und Pokémon Legends vier Jahre später sooo... Da fragt man sich schon, was bei GameFreak bzw. der Pokémon Company schiefläuft.
Let's Go Pikachu & Evoli finde ich wunderwunderschön. Und zwei Jahre später sind die Sinnoh-Remakes auf einmal so eine Geschmacksverirrung - die aber IMO auch objektiv eine deutlich schlechtere Grafikqualität aufweisen. Sehr unverständlich für die größte Franchise der Welt. Irgendwie bekomme ich da den Eindruck, Nintendo würde die Marke stiefmütterlich behandeln.
(Disclaimer: Außenperspektive, seit Silber keine Generation mehr gespielt).

In other news, passend dazu:
Dieser Sonntagscast hat mich ziemlich hart "getriggert" :mrgreen:. Zuerst have ich in der vergangenen Woche in den Anime zu Sun & Moon reingeschaut - und bin überraschend ehrlich angetan! Natürlich ist das irre naiv, mit gelegentlichen Ausnahmen aber auf eine sehr charmante Art (was ist bitte die Team Rocket-Storyline mit diesem Pedobär-Pokémon? :shock: ).
Ich mag auch die neuen Monster sehr. Bauz ist das BESTE Pokémon. Ich liebe Eulen, und schaut doch mal, wie es sich in Ashs Rucksack verkriecht :oops:
SpoilerShow
Bild
Ohne Witz, es macht mich so glücklich, wie sich das runde Köpfchen perfekt an den Rucksack anschmiegt. :D
Naja, jedenfalls bin ich inzwischen so weit, dass ich mit dem Gedanken spielen, mir einen gebrauchten 3DS nur für Pokémon Ultrasonne bzw. -Mond zuzulegen. :lol: Um ehrlich zu sein ist das einzige, was mich gerade noch davon abhält, die Aussicht auf das neue Switch-Modell. Ich weiß, dass ich Sun & Moon nicht auf der Switch spielen kann, aber eben viele andere Spiele, und dann ist es eine Abwägungsfrage - wenn ich mir jetzt einen "neuen" Handheld hole, dann habe ich mein Problem mit der fehlenden Wohnzimmerkonsole noch nicht gelöst. Und Ende des Jahres oder Anfang 2022 dann ein Hybridmodell zu erwerben, erscheint mir unattraktiv. Dann würde ich eher auf eine PS5 schielen.

Tut mir leid, dass ich euch hier mit meinem Entscheidungsprozess langweile, aber ich habe gerade das Bedürfnis, mich dazu mitzuteilen. ^^ Vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp, der meine Findung beschleunigen kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Andre Peschke »

Stew_TM hat geschrieben: 7. Jun 2021, 15:23 schaut doch mal, wie es sich in Ashs Rucksack verkriecht :oops:
Oh, man! Das ist echt sehr süß! :clap:

Andre
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von johnnyD »

Auch wenn ich mit Pokemon nichts, wirklich gar nichts anfangen kann und nie gespielt habe, so fand ich mich einerseits mit dem Film gut unterhalten und mit dem Podcast hier mehr als prächtig unterhalten.

Nein, das liegt nicht an meinem leicht dehydrierten und erschöpften Zustand nach 3 Tagen Durchfall, sondern vielmehr an der wunderbaren amüsanten Balance zwischen Ulk und tatsächlicher Besprechung des Spiels :clap:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von lnhh »

Ah du hattest drei Tage Durchfall? Hatte ich in diesem Forum noch gar nicht mitbekommen 🤪
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von johnnyD »

Das geschah offline :lol:. Hatte es bei Loop Hero angeschnitten, so konnte ich einiges aufholen und bekam so dankbare Ablenkung :pray:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Desotho »

Wärst Du ein Pokemon, hätte das sicher ein 4 Sterne Bild ergeben und der Professor hätte es begeistert hochgeladen.
El Psy Kongroo
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Tripster »

Stew_TM hat geschrieben: 7. Jun 2021, 15:23 Naja, jedenfalls bin ich inzwischen so weit, dass ich mit dem Gedanken spielen, mir einen gebrauchten 3DS nur für Pokémon Ultrasonne bzw. -Mond zuzulegen. :lol: Um ehrlich zu sein ist das einzige, was mich gerade noch davon abhält, die Aussicht auf das neue Switch-Modell. Ich weiß, dass ich Sun & Moon nicht auf der Switch spielen kann, aber eben viele andere Spiele, und dann ist es eine Abwägungsfrage - wenn ich mir jetzt einen "neuen" Handheld hole, dann habe ich mein Problem mit der fehlenden Wohnzimmerkonsole noch nicht gelöst. Und Ende des Jahres oder Anfang 2022 dann ein Hybridmodell zu erwerben, erscheint mir unattraktiv. Dann würde ich eher auf eine PS5 schielen.

Tut mir leid, dass ich euch hier mit meinem Entscheidungsprozess langweile, aber ich habe gerade das Bedürfnis, mich dazu mitzuteilen. ^^ Vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp, der meine Findung beschleunigen kann.


Ich bin zwar spät dran, aber ich kann dir von Sun/Moon nur abraten. In meinen Augen war das mit Abstand der schlechteste Teil, den ich gespielt habe. Die Story und Charaktere waren so dermaßen cringy, dass ich es kaum ausgehalten habe.

Pokemon Schwert/Schild fand ich da deutlich besser und hat bei mir mehr Kindheitserinnerungen geweckt.
Benutzeravatar
Tattus
Beiträge: 77
Registriert: 14. Nov 2017, 08:40

Re: Runde #321: New Pokemon Snap

Beitrag von Tattus »

Inzwischen habe ich jetzt auch New Pokemon Snap in den Ferien gespielt und bin ziemlich begeistert. Man kennt die Pokemon zwar inzwischen in 3D. Aber sie so in ihren Habitaten animiert zu sehen, ist schon eine ganz andere Hausnummer. Insofern hat dieses Spiel auch in der heutigen Zeit einen ganz besonderen Reiz. Auch die Interaktionen der Pokemon untereinander zu beobachten, fand ich echt toll. Ein Wettrennen zwischen Tohaido und Machomei, ein Quabbel, das ein Karpador fängt, oder ein Monagoras ärgerndes Panpyro finde ich wirklich kreativ. Zum Komplettieren ist das Spiel in meinen Augen nichts. Die berichtete Frustration scheint mir vorprogrammiert. Aber das ist halt die Konsequenz, wenn man sonst überall was zum Entdecken haben möchte.

Für mich als langjährigen Pokemonspieler, der ein Faible für die Welt hat, traf dieses Spiel als nette Geisterbahnfahrt mit leichten Gameplay-Elementen voll ins Schwarze.
Stew_TM hat geschrieben: 7. Jun 2021, 15:23 Naja, jedenfalls bin ich inzwischen so weit, dass ich mit dem Gedanken spielen, mir einen gebrauchten 3DS nur für Pokémon Ultrasonne bzw. -Mond zuzulegen. :lol: Um ehrlich zu sein ist das einzige, was mich gerade noch davon abhält, die Aussicht auf das neue Switch-Modell. Ich weiß, dass ich Sun & Moon nicht auf der Switch spielen kann, aber eben viele andere Spiele, und dann ist es eine Abwägungsfrage - wenn ich mir jetzt einen "neuen" Handheld hole, dann habe ich mein Problem mit der fehlenden Wohnzimmerkonsole noch nicht gelöst. Und Ende des Jahres oder Anfang 2022 dann ein Hybridmodell zu erwerben, erscheint mir unattraktiv. Dann würde ich eher auf eine PS5 schielen.

Tut mir leid, dass ich euch hier mit meinem Entscheidungsprozess langweile, aber ich habe gerade das Bedürfnis, mich dazu mitzuteilen. ^^ Vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp, der meine Findung beschleunigen kann.
Ich mochte USUM ganz gerne. In jedem Falle darfst du aber nicht den EP-Teiler anschalten, weil es sonst viel zu einfach wird. Die besten Pokemon-Spiele sind in meinen Augen die der 5. Generation, also Schwarz (2)/Weiß (2) mit der interessantesten Geschichte. Wenns dich packen sollte, kannst du die aber auch mit dem 3DS spielen.
Tripster hat geschrieben: 11. Aug 2021, 09:33 Ich bin zwar spät dran, aber ich kann dir von Sun/Moon nur abraten. In meinen Augen war das mit Abstand der schlechteste Teil, den ich gespielt habe. Die Story und Charaktere waren so dermaßen cringy, dass ich es kaum ausgehalten habe.

Pokemon Schwert/Schild fand ich da deutlich besser und hat bei mir mehr Kindheitserinnerungen geweckt.
Schwert/Schild ist aber in meinen Augen nicht weniger cringy. Und der schlechteste Teil bleibt in meinen Augen nach wie vor X/Y, zumindest inzwischen, wenn man die Auswahl hat.
Antworten