Bin erst zur Hälfte durch, aber wollte schonmal Thread erstellen.
Muss erstmal Paul widersprechen, finde Super Mario 64 nicht legendär, finde es ziemlich meh im Gegenteil. Mag Super Mario Sunshine viel mehr.
Ich kam auch mit der Steuerung von Sunshine insgesamt besser klar als Mario 64. Bei der Kamera erinnere ich mich an vielleicht zwei Level von den unzähligen die es gab, wo die wirklich störend nicht funktionierte.
Finde auch man kann Dune dafür kritisiern dass es keinen Auswahlrahmen hat. Man kann natürlich sagen, schade dass es damals halt noch nicht gab, ist eine echt gute Komfortfunktion, aber das Spiel hat trotzdem damals funktioniert. Historisch ein Wegbereiter, aber heute vermisst man es in dem Spiel schmerzlich. Ich mag es nicht immer solche Kritik wegzuschieben wegen Kontext seiner Zeit, und damals war es doch so gut, und damit zu argumentiern warum es "ein gutes Spiel" ist. Es gibt einige guten alten Spiele, aber einige sind halt bloß Wegbereiter, ohne wirklich zeitunabhängig gut zu sein.
Bin auf jeden Fall noch auf den Rest der Folge gespannt.
Edit: Ah noch mehr Rants von Paul wo ich widersprechen mag.
8 roten Münzen sammeln in jedem Level war doch genauso in Super Mario 64?
Und genau wie in Mario 64 gehst du mehrmals in das selbe Level rein, agiert aber in einem etwas anderem Gebiet und/oder die Welt hat sich in diesem speziellen Level durch ein großes Ereignis doch stark geändert. Ich hatte da genügend Abwechslung.
Und als Kind hatte ich bissel Probleme mit Elektrorochen und Riesenmelone, war schon knifflig, aber als ich das nochmal als erwachsener spielte war es zwar immer noch mit Herausforderung verbunden (viel mehr als die neueren Mario Teile) aber nicht frustig unfair.
Edit2: Mhm jetzt ging es über Steuerung, also kleinen Blobs die nah an einem sind macht man halt mit der Schwebedüse platt. Umdrehen kann man ja meist einfach mit einem Sprung nach hinten. Weiß nicht ob ich da mitgehen würde, dass das Spiel dafür mehr polish gebraucht hätte, aber weiß natürlich auch nicht wie das Spiel aussehe mit mehr Entwicklungszeit.
Auf ein Altbier: Super Mario Sunshine (ft. Paul Kautz)
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Re: [Sammelthread] 10 Jahre Klüger
Für alle die in der neuen Folge eine Visualisierung des Yoshi Hassabschnittes von Andre wünschen, hier eine Folge der GameTwo Reihe "Unspielbar":
https://www.youtube.com/watch?v=2tGigdrn8hA
Eddy ist nun auch für mich nicht der sympatischste Typ, umso schöner dass er hier leiden darf.
https://www.youtube.com/watch?v=2tGigdrn8hA
Eddy ist nun auch für mich nicht der sympatischste Typ, umso schöner dass er hier leiden darf.
Re: Auf ein Altbier: Super Mario Sunshine (ft. Paul Kautz)
Fand die Folge interessant. Bin bei Sunshine auch immer zwiegespalten und die Hover-Düse mag ich sehr, find das eine tolle Idee für 3d Jump’n’Runs. Beim Erneuten Spielen hat mich vor allem die Story genervt.
Da Andre zum Ende zur Spielbarkeit von Galaxy im Handeld-Modus gefragt hat:
Sehr gut, sofern man kein Completionist ist. Das man sich per Tastendruck und ohne Rütteln drehen kann ist super, die paar Level, in denen man von Stern zu Stern fliegt und die über Touch laufen funktionieren auch gut.
Das einzig nervige ist das Einsammeln dieser bunten, verschießbaren Sternteile. Das funktioniert auch über Touch. Ist im normalen Spiel nicht weiter störend, da man den Kram eh kaum braucht und man sie ja auch über drüber laufen einsammelt, aber um gewisse Bereiche für 100% freizuschalten braucht man arg viele von denen und musste auf der Wii schon mehrmals in die Level gehen. Auf der Handheld-Switch ist „in Level gehen, dann bei normalem Spiel den kompletten Bildschirm antatschen“ komplett schlimm.
Trotzdem tolles Spiel.
Da Andre zum Ende zur Spielbarkeit von Galaxy im Handeld-Modus gefragt hat:
Sehr gut, sofern man kein Completionist ist. Das man sich per Tastendruck und ohne Rütteln drehen kann ist super, die paar Level, in denen man von Stern zu Stern fliegt und die über Touch laufen funktionieren auch gut.
Das einzig nervige ist das Einsammeln dieser bunten, verschießbaren Sternteile. Das funktioniert auch über Touch. Ist im normalen Spiel nicht weiter störend, da man den Kram eh kaum braucht und man sie ja auch über drüber laufen einsammelt, aber um gewisse Bereiche für 100% freizuschalten braucht man arg viele von denen und musste auf der Wii schon mehrmals in die Level gehen. Auf der Handheld-Switch ist „in Level gehen, dann bei normalem Spiel den kompletten Bildschirm antatschen“ komplett schlimm.
Trotzdem tolles Spiel.
Re: Auf ein Altbier: Super Mario Sunshine (ft. Paul Kautz)
Grandiose Folge mal wieder, vielen Dank dafür! André und Paul harmonieren einfach perfekt miteinander.
Ladet den Paul doch mal zu einem launigen Sonntagscast ein!
Ladet den Paul doch mal zu einem launigen Sonntagscast ein!
Got a job for you, 621.
Re: Auf ein Altbier: Super Mario Sunshine (ft. Paul Kautz)
Eine wunderbare Folge ... ich bin beim Joggen und Hören mit Dauergrinsen durch den Wald gerannt. Immerhin ohne Wasserdüse im Hintern.
Paul und André haben sich hier super den (Wasser)Ball hin und her gespielt. Ich fand vor allem, dass die Aspekte und Argumente gut begründet und anschaulich belegt wurden. Tatsächlich hat mich die Folge dazu angeregt, abends dann auf der Switch tatsächlich SM Sunshine zu zocken. Ich finde das Spiel immer noch faszinierend und es sieht echt immer noch toll aus. Mal ein Spiel, wo Flimmern durchaus passend ist.
PS. Lieber Paul, du bist nicht der einzige, der direkt am Release-Tag die Mario Collection gekauft hat und dann auch noch bei der Game&Watch-Edition zugegriffen hat... ich habe es damit schön geredet, meiner fünfjährigen Tochter damit den Einstieg in die Videospiel-Welt schmackhaft zu machen, hat aber nicht geklappt. Jetzt spiel ich halt mit dem Game&Watch *seufz*
Paul und André haben sich hier super den (Wasser)Ball hin und her gespielt. Ich fand vor allem, dass die Aspekte und Argumente gut begründet und anschaulich belegt wurden. Tatsächlich hat mich die Folge dazu angeregt, abends dann auf der Switch tatsächlich SM Sunshine zu zocken. Ich finde das Spiel immer noch faszinierend und es sieht echt immer noch toll aus. Mal ein Spiel, wo Flimmern durchaus passend ist.
PS. Lieber Paul, du bist nicht der einzige, der direkt am Release-Tag die Mario Collection gekauft hat und dann auch noch bei der Game&Watch-Edition zugegriffen hat... ich habe es damit schön geredet, meiner fünfjährigen Tochter damit den Einstieg in die Videospiel-Welt schmackhaft zu machen, hat aber nicht geklappt. Jetzt spiel ich halt mit dem Game&Watch *seufz*
Re: Auf ein Altbier: Super Mario Sunshine (ft. Paul Kautz)
Irgendwie haben mir da die Sebastian-Einspieler "Trottel!" gefehlt
El Psy Kongroo
Re: Auf ein Altbier: Super Mario Sunshine (ft. Paul Kautz)
Stelle: 02:09:00 „habe Mario 64 bis zur Vergasung gespielt“…ich hoffe der Jochen hat dir eine virtuelle Schelle für diese Wortwahl gegeben