Spaziergang: Sleeping Dogs

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von DickHorner »

Wollte nur mal schnell noch etwas anmerken zu HK und der Besiedelungsdichte:
Die Exklave in Hong Kong Kowloon Walled City war der am dichtesten besiedelte Fleck der Erde. Umgerechnet auf einen Quadratkilometer lebten dort 1,3-1,9 Millionen Menschen, da gehen die Schätzungen auseinander. So richtig anschaulich wird es, wenn man das weiter extrapoliert: Bei gleicher Bevölkerungsdichte könnte man die gesamte Weltbevölkerung auf der Fläche von Luxemburg unterbringen.
Freilich ist sicher nicht ganz Hongkong so dicht besiedelt, aber so als Leuchtturm der Extremen Situation taugt Kowloon.

Bild
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von exx »

Sehr schöne Folge zu einem meiner Lieblingsspiele. Es hat den für mich perfekten Flow um einfach dran kleben zu bleiben und gehört auch zu den ganz wenigen Spielen die ich mehrmals durchgespielt habe.
Demnach fände ich es auch echt begrüßenswert wenn noch mal eine gesonderte Folge zum gesamten Spiel erscheinen würde. Ich glaub meine einzigen Kritikpunkte waren in der Vergangenheit das Gunplay und dass manche Aspekte sehr abrupt zu Ende gingen. Das schnelle arcadige Fuß/Kampf/Auto Gameplay macht aber einfach Bock.
Natürlich muss man drauf achten die Uncutvariante zu spielen, dass macht schon viel aus und dann versteht man auch den Nutzen der großen Aquarienfronten :ugly:
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von DickHorner »

Gunplay und Autofahren haben mich damals so abgeturnt, dass ich es abbrechen musste. Leider :(
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von exx »

DickHorner hat geschrieben: 4. Jun 2021, 10:36 Gunplay und Autofahren haben mich damals so abgeturnt, dass ich es abbrechen musste. Leider :(
Ja es ist beides etwas clunky und komisch, das stimmt. Aber zum Glück wird sehr wenig geschossen und man muss sich beim Autofahren einfach bisschen in die Jacky Chan Rolle versetzen und dann ist das Burnoutrammen und das Carjacking per Draufspringen auch direkt total authentisch und passend :P
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von chîmera »

Leider habe ich Sleeping Dogs erst vor Kurzem (2020) nachgeholt, und obwohl es seit Jahren auf meiner mentalen Wunschliste stand fand ich, dass es nicht sehr gut gealtert ist. Der Detailgrad, das sprechen die beiden ja schon an, war da nicht das Einzige. Ich kann aber die Faszination nachvollziehen, die es zum Release haben musste. Schade, dass ich dann aber nach 2 Stunden abgebrochen habe. Coole Folge allerdings, da schließe ich mich an. :)
DaFrenz
Beiträge: 178
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von DaFrenz »

Sehr schöne Folge! Ich hätte aber nicht gedacht, dass man so lange über Sleeping Dogs reden kann ohne Pork Buns zu erwähnen.

Im übrigen finde ich dass man das Spiel auch heute noch gut spielen kann. Hab es vor ein paar Jahren zum ersten Mal in die Hände bekommen und mit großem Vergnügen durchgespielt. Es gibt auch einen wunderbar trashigen DLC im Stile alter Martial Arts Filme. Unbedingt mitnehmen!
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von kami »

Super Spiel, dem ich sowohl einen Nachfolger und ein höheres Budget gewünscht hätte. Sieht doch alles ein bisschen sehr gleich aus im Spiele-Hongkong, mangels Alternativen aber dennoch fast unverzichtbar für Freunde klassischer HK-Gangsterfilme.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von DickHorner »

Was ist eigentlich aus dem Filmgenre geworden? Gefühlt liefen die um die Jahrtausendwende ständig im Kino, heute kommt da irgendwie gar nix mehr...
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 512
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von S3mj0n »

DickHorner hat geschrieben: 5. Jun 2021, 10:10 Was ist eigentlich aus dem Filmgenre geworden? Gefühlt liefen die um die Jahrtausendwende ständig im Kino, heute kommt da irgendwie gar nix mehr...
Ja, leider kommt da nichts mehr gutes. Ich schaue mir immer noch mindestens einmal im Jahr The Killer, Hard Boiled, A Better Tomorrow und andere John Woo Heroic Bloodshed Filme an. Auch Jackie Chan filme gehen immer.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von Yano »

DickHorner hat geschrieben: 5. Jun 2021, 10:10 Was ist eigentlich aus dem Filmgenre geworden? Gefühlt liefen die um die Jahrtausendwende ständig im Kino, heute kommt da irgendwie gar nix mehr...
Die Hongkong Film Industrie hat leider wie befürchtet seit der Rückgabe an China einiges an Individualität und klassischem Kanto-Charme eingebüßt.
Auch der damalige Hoffnungsträger "Milkyway Films" von Johnnie To ist nicht mehr das was es mal war.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von Andre Peschke »

Yano hat geschrieben: 5. Jun 2021, 15:32
DickHorner hat geschrieben: 5. Jun 2021, 10:10 Was ist eigentlich aus dem Filmgenre geworden? Gefühlt liefen die um die Jahrtausendwende ständig im Kino, heute kommt da irgendwie gar nix mehr...
Die Hongkong Film Industrie hat leider wie befürchtet seit der Rückgabe an China einiges an Individualität und klassischem Kanto-Charme eingebüßt.
Auch der damalige Hoffnungsträger "Milkyway Films" von Johnnie To ist nicht mehr das was es mal war.
Dafür sind aber andere Regionen, wie zB Indonesien, gut in die Bresche gesprungen. Siehe zB "Headshot" oder "The Night Comes for us". Südkorea war schon immer auch stark und liefert weiter ab. Thailand, gerade im Martial Arts Kino... Klar, alles kein richtiger Ersatz, aber Hollywood macht halt auch keine Filme mehr, wie in den 80erm und 90ern.

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von Jon Zen »

DickHorner hat geschrieben: 3. Jun 2021, 21:36 Wollte nur mal schnell noch etwas anmerken zu HK und der Besiedelungsdichte:
Die Exklave in Hong Kong Kowloon Walled City war der am dichtesten besiedelte Fleck der Erde. Umgerechnet auf einen Quadratkilometer lebten dort 1,3-1,9 Millionen Menschen, da gehen die Schätzungen auseinander.
SpoilerShow
Bild
Sehr coole Grafik!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von Stew_TM »

Wie immer ein schöner Spaziergang, auch wenn ich bislang eher weniger Berührungspunkte mit Hong Kong hatte. Natürlich kennt man die Bilder der endlosen Häuserschluchten und der unglaublichen Wohnmaschinen. Aber ich glaube, man muss schon selbst mal vor Ort gewesen sein, um das überhaupt richtig erfassen zu können, wie dicht die Menschen dort leben. Andres Reiseanekdoten waren jedenfalls sehr unterhaltsam. ^^

Als ich den Titel der Episode im Wochenplan gelesen habe, musste ich übrigens etwas schmunzeln, weil mir Sleeping Dogs erst vor zwei Wochen zuletzt durch einen Stream in Erinnerung gerufen wurde. Ich habe da vor Jahren sogar mal reingespielt, aber relativ schnell wieder abgebrochen (47 Minuten sagt Steam). Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit dem Kampfsystem nicht warmgeworden bin. Hab auch noch weniger Berührungspunkte mit Martial Arts (und derartigen Filmen) als mit Hong Kong generell. Das Kampfsystem ist auch einer der Gründe, warum ich Yakuza bislang noch nie eine Chance gegeben habe. Das sieht für mich einfach super dröge aus. D:

Vielleicht schau ich jetzt aber nochmal rein in Sleeping Dogs. In other news: Der Download ist schon fertig. :D Aber musste feststellen, dass ich nur die deutsche, geschnittene Version besitze. Möööp.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von Tempest »

Tolle Folge. Vielen Dank dafür. Da ich schon öfter in Asien, allerdings noch nicht in Hongkong/China, war fand ich die Folge nochmal besonders interessant. Schön auch die Anekdoten von André :mrgreen:

Kleiner Exkurs zu eurer Toilettendebatte. Dank einem Kumpel war ich hier in Berlin vor ein paar Jahren zwei mal in einem sehr schicken Club und Restaurant (Spindler & Klatt heisst der Laden). Dort lief Electro und House. Außerdem gab es ein nobles Restaurant, was mit dem Club verbunden war. Die Toiletten in dem Laden waren allerdings auch Unisex undzwar war dort mitten in dem Laden ein Baucointainer abgestellt in dem Personen jeglichen Geschlechts gemeinsam ihr Geschäft verrichtet haben. Für die Frauen/größere Geschäfte gab es dort auch Kabinen, aber alle dafür musste man erstmal an den Pissoirs vorbei. Ob diese Gestaltung daran lag, dass man in dem Laden besonders authentisch wirken wollte weiß ich nicht. Vielleicht waren die Entwickler ja in Hongkong in einem Club und haben dort ähnliches erlebt. André kann ja bei seinem nächsten Besuch mal die Clubs dort abklappern :dance:
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von Tuhnafisch »

Also ich würde mich sehr über eine kleine Wertschätzung zu den Titel freuen :)
Ich hab den damals 2013 gespielt und war da sehr überrascht von den Titel.
Allerdings war das zu einer Zeit wo ich noch nicht so schnell von Open world gelangweilt bin.
Ansonsten wie immer schön.
Ich mag das Format sehr!
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von kami »

Mal eine Frage, die weniger mit dem Podcast und mehr mit dem Spiel zu tun hat: Habe mir die Definitive Edition kürzlich bei GOG gekauft, finde aber keine Möglichkeit, UI und Untertitel auf Englisch zu stellen. Weiß jemand Rat?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von exx »

kami hat geschrieben: 21. Jun 2021, 10:53 Mal eine Frage, die weniger mit dem Podcast und mehr mit dem Spiel zu tun hat: Habe mir die Definitive Edition kürzlich bei GOG gekauft, finde aber keine Möglichkeit, UI und Untertitel auf Englisch zu stellen. Weiß jemand Rat?
Ist die Version denn Uncut? Ich kann das nur dass man speziellen "deutschen" Versionen die Sprache nicht ändern kann
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von kami »

Scheint uncut zu sein, zumal es die Definitive Edition auch nie in der Cut-Fassung gab. Hab jetzt die Möglichkeit gefunden, die Sprache zu ändern, nämlich im GOG-Launcher auf der Seite des Spiels auf "manage installation" und dann Konfiguration gehen. Warum das Spiel nicht einfach die Einstellung des Launchers selbst übernommen hat, keine Ahnung.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von Felidae »

Dank dem Spaziergang für 2,99 bei Steam abgegriffen - und ich kann mir nicht helfen: Bislang das coolste 3rd-person-Open-World-Spiel, das ich je ausprobiert habe. Coole Welt an und für sich, nette Story, aber vor allem: Mit XBox360-Pad fantastisch steuerbar (mit GTA kam ich irgendwie nie wirklich klar) und echt ansprechende Nebenaufgaben (hallo, Ubisoft!). Dazu noch nicht irrsinns-riesig-groß, sondern alles recht überschaubar. Macht echt Spaß.

Ich verstehe, warum der Stange keine Gelegenheit auslässt, das Spiel zu loben. :)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Spaziergang: Sleeping Dogs

Beitrag von kami »

Die Steamversion ist laut Beschreibung aber die olle deutsche Cut-Version.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten