Runde #322: Stille Örtchen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von derFuchsi »

Ja ok das stimmt aber Interaktion in Adventures ist ja normal, aber so in "echt" in 3-D war geil zu der Zeit.

Ach und Die Sims waren auch dabei sehr schön :D
Zuletzt geändert von derFuchsi am 7. Jun 2021, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Laflamme »

Das war wirklich mal ein sehr ausgefallenes Thema. Dennoch sehr spannend behandelt.

Ich habe beim Thema zuerst an Fallout 3 gedacht. Da konnte man davon ausgehen, dass man einen Verbandskasten findet und Stimpacks auffüllen konnte, und diverses andere Erste Hilfe Zeug findet. Was ich allerdings seltsam gefunden habe: Du konntest im Klo auch Wasser trinken: Und zwar reines aus dem Waschbecken, so unversehrt vorhanden, oder auch radioaktiv verseuchtes und weniger HP heilendes direkt aus der Muschel. (Aber wieso sollte man das tun?)

Man merkte übrigens, dass ihr in Sleeping Dogs (bisher?) nur den Spaziergang gemacht hat, denn genau in der Toilette vom Bam Bam Club findet eine kleine Massenschlacht statt (übrigens ausgehend vom ersten Stock, wo man auch die Aquarien "braucht"), wo man die Muscheln und Pissoirs als Insta-Umgebungs-Takedown missbrauchen kann.

Sonstiges markantes Klo-Erlebnis neben Duke Nukem: In Train Station Renovation gilt es auch, in den Bahnhöfen kaputte Klos zu ersetzen. Leider funktioniert das Zusammenbauen der Kabinen nicht richtig (in der Releaseversion, keine Ahnung ob das gepatched wurde), und so nebenbei haben es die Entwickler auch nicht vorgesehen, Klopapier zu verteilen. :D
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von IpsilonZ »

Will mich der allgemeinen Begeisterung auch mal anschließen. War mir anfangs auch unsicher, was an dem Thema so spannend sein soll. Wobei das Thema, dass es in Filmen oft keine Toiletten/Toilettenpausen gibt ja durchaus ab und zu thematisiert wird.
Ich glaube Silent Hill wurde auch erwähnt? Auf jeden Fall sind da lustigerweise die Toiletten bei mir auch sehr in Erinnerung geblieben. Bei 1 wenn man in der Schule auf ne Toilette geht und plötzlich in einer Kammer ein Kind weinen hört.

Und bei Silent Hill 2 gibts ja die Szene in der James in diese ziemlich eklige Toilette greift. Hatte da grad letztens auch ne Theorie gehört, was das über seinen Geisteszustand aussagen könnte. Also wenn man das als Teil seines selbstzerstörerischen Verhaltens deutet.

Und jetzt will ich n Horrorspiel in dem man sich in Toiletten runterspült um in verschiedene Dimensionen zu gelangen. :<
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Laflamme »

IpsilonZ hat geschrieben: 8. Jun 2021, 00:23 Will mich der allgemeinen Begeisterung auch mal anschließen. War mir anfangs auch unsicher, was an dem Thema so spannend sein soll. Wobei das Thema, dass es in Filmen oft keine Toiletten/Toilettenpausen gibt ja durchaus ab und zu thematisiert wird.
Ich glaube Silent Hill wurde auch erwähnt? Auf jeden Fall sind da lustigerweise die Toiletten bei mir auch sehr in Erinnerung geblieben. Bei 1 wenn man in der Schule auf ne Toilette geht und plötzlich in einer Kammer ein Kind weinen hört.
Jetzt wo du es sagst: Ich hatte es vergessen und es wurde auch nicht erwähnt, dass Life is Strange ja mit der Ermordung der Chloe Price auf dem Klo erst so richtig beginnt.

Und ebenfalls vergessen und nicht im Cast erwähnt: Das Klo im Diner von Fahrenheit, wo du erstmal besessen jemanden ermordest, und dann praktisch gegen dich selbst speilst, indem du als Hauptfigur die Spuren verwischt, die du dann als Polizist wieder finden musst. Das fand ich ein gelungenes Konzept, das leider im weiteren Verlauf nicht mehr wirklich (oder nur ein einer weiteren Szene, im Lebensmittelgeschäft) aufgegriffen wurde.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Andre Peschke »

Laflamme hat geschrieben: 8. Jun 2021, 01:58
Und ebenfalls vergessen und nicht im Cast erwähnt: Das Klo im Diner von Fahrenheit, wo du erstmal besessen jemanden ermordest, und dann praktisch gegen dich selbst speilst, indem du als Hauptfigur die Spuren verwischt, die du dann als Polizist wieder finden musst. Das fand ich ein gelungenes Konzept, das leider im weiteren Verlauf nicht mehr wirklich (oder nur ein einer weiteren Szene, im Lebensmittelgeschäft) aufgegriffen wurde.
Sicher? Ich dachte, das wäre dabei gewesen. In jedem Falle bedeutet "nicht erwähnt" nicht gleich "vergessen". Das wird sonst nur ein Listicle zum hören. :D

LiS hatte ich aber null in Erinnerung, selbst jetzt wo du es erwähnst.

Andre
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich bin wirklich überrascht dass dieser Podcast so interessant war, trotz des, zumindest erstmal, abstrus wirkende Thema.
Aber zwei Sachen haben mich gewundert.
Erstens: Das wohl passendste Intro zu der Folge hat gefehlt: Das Klo
Zweitens: Wenns um Klos in Computerspiele geht, hat mich gewundert dass Fahrenheit nicht angesprochen wurde, immerhin beginnt das Spiel doch gerade dort und zeigt wie sehr man damit interagieren kann und muss, also zumindest wenn man das Spiel nicht gleich 'verlierenÄ will. Oder habt Ihr das erwähnt und ich habs nur überhört?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe den Podcast noch nicht zu Ende gehört, aber zu dem Thema sind mir auch sofort Toiletten in Spielen eingefallen. Meine erste Erinnerung die aufgetaucht ist sind die WC's in einem Level in Golden Eye (N64). Im Multiplayer war es ein besonderer Spaß sich dort zu verstecken oder mit gezogener Waffe im Klo auf einen Mitspieler zu warten (Splitscreen). Die zweite Erinnerung ist die an Fahrenheit (PS2) und ich glaube ich erinnere mich deshalb daran, weil das Spielelement damals neu war. Du musst dort unter Zeitdruck Spuren verwischen und das war schon ziemlich spannend. Abgesehen davon fallen mir unzählige in Häusern verbaute Sims-Toiletten ein. Dann ist mir noch die Toilette aus Thimbleweed Park eingefallen, denn dort hat man sich aufgrund der Spielerdiskussion einen Witz über die Ausrichtung des Klopapiers erlaubt. Es gibt eine Option mit der man die Ausrichtung des Klopapiers bestimmen kann. ;) Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein. Bin mal gespannt auf die Nennungen im Podcast.

Soeben ist mir noch die eklige Toilette aus RE 7 eingefallen, in die Ethan reingreifen kann, aber nicht muss (der arme Typ davor hat leider keine andere Wahl).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Andre Peschke »

LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Jun 2021, 09:28 Im Multiplayer war es ein besonderer Spaß sich dort zu verstecken oder mit gezogener Waffe im Klo auf einen Mitspieler zu warten (Splitscreen).
Das Überraschungsklo! Ich sag es ja! :D
TheDarkShadow hat geschrieben: 8. Jun 2021, 08:41 hat mich gewundert dass Fahrenheit nicht angesprochen wurde, immerhin beginnt das Spiel doch gerade dort und zeigt wie sehr man damit interagieren kann und muss, also zumindest wenn man das Spiel nicht gleich 'verlierenÄ will. Oder habt Ihr das erwähnt und ich habs nur überhört?
Siehe oben: Ich dachte, wir hätten drüber gesprochen. Ich hatte es zumindest auf der Liste. Aber wenn nicht: Wir können nicht alles vorlesen, was in den Notizen steht, nur damit es drin ist.

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Maestro84 »

Ich hab noch eine halbe Stunde zu hören, aber wieso fehlen die Sims? Da gehört das Klo zum Grundbaustein eines Hauses. Schön ausgestattete Klos erhöhen sogar noch den Komfortwert der Sims, während der Harndrang verringert wird. Sogar in Animal Crossing besitzt mein Haus ein sehr schönes Bad mit Toilette, japanischer Badewanne und Sauna nebenan. Vor zwanzig Jahren gab es auch den Klomanager (?), den ein Kumpel und ich zigmal voller Wonne gespielt haben. War eines dieser kleinen, deutschen Spiele, die es so nur in den 90ern/frühen 2000ern geben konnte.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von biaaas »

BlackSun84 hat geschrieben: 8. Jun 2021, 12:00 Ich hab noch eine halbe Stunde zu hören, aber wieso fehlen die Sims? Da gehört das Klo zum Grundbaustein eines Hauses.
Merke! erst zu ende hören und dann posten... :-)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von TheDarkShadow »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Jun 2021, 09:40 [...]

Siehe oben: Ich dachte, wir hätten drüber gesprochen. Ich hatte es zumindest auf der Liste. Aber wenn nicht: Wir können nicht alles vorlesen, was in den Notizen steht, nur damit es drin ist.

Andre
Ah sorry, ich hatte übersehen das der Thread ne weitere Seite hat und hab deswegen die vorherige Anmerkung gar nicht gesehen, Schande über mein Haupt :oops:
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Maestro84 »

biaaas hat geschrieben: 8. Jun 2021, 13:36
BlackSun84 hat geschrieben: 8. Jun 2021, 12:00 Ich hab noch eine halbe Stunde zu hören, aber wieso fehlen die Sims? Da gehört das Klo zum Grundbaustein eines Hauses.
Merke! erst zu ende hören und dann posten... :-)
Argh. Das haben Andre und Dom doch mit Absicht getan. :snooty:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Heretic »

Die erste "Toilette" (im weitesten Sinne) meiner Spielekarriere war übrigens diese hier: Klick

Ich bin alt...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von derFuchsi »

Kenn ich garnicht, danke lol :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 148
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ein ganz hervorragender Podcast, in dem leider nur ausgerechnet das eine Spiel schmerzlich gefehlt hat, in dem es die ganze Zeit nur ums Klo geht: der Klomanager! Damals zu meinen Schulzeiten war das ein echter Multiplayer-Dauerbrenner, und er hat sogar die im Podcast vermissten Klokritzeleien. Wenn das mal nicht das ideale Spiel für die Fortsetzung des Tagebuchformats ist: Zwanzig Folgen Klomanager und die Backerzahlen werden explodieren!
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 238
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von schreckofant »

Da habt ihr doch glatt die, meiner bescheidenen Meinung nach, genialste Kloszene in einem Videospiel vergessen.

Wenn man nämlich im allerersten DEUS EX, in der Unatco -zentrale einfach mal ins Damenklo spaziert. Wird man von einer Dame vor Ort mit einem empörten Spruch darauf aufmerksam gemacht, das man hier nix zu suchen hat. ich glaube sie fragt ob man hier jetzt eine show erwartet? 😅

Im anschließenden Briefing weist einen der Boss auch nochmal daraufhin das es eine Beschwerde gab und man dies bitte in Zukunft zu unterlassen hat.

Herrlich😅
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Andre Peschke »

schreckofant hat geschrieben: 9. Jun 2021, 21:08 Da habt ihr doch glatt die, meiner bescheidenen Meinung nach, genialste Kloszene in einem Videospiel vergessen.
Theoretisch hätten wir da zwei Folgen machen können. Ich hab da allein noch so viel Kram auf der Liste. Wenn ich Fahrenheit nicht genannt habe - das hab ich eigentlich auf der Liste stehen. Dann Arx Fatalis, wo man den Goblin-König auf dem Scheißhaus umbringen kann (mit tollen Parallelen zu Game of Thrones). Ich glaube die Zeitreise-Toiletten aus Day of the Tentacle waren noch nicht dran? Das Klo aus dem Uralt-Klassiker Jet Set Willy, den ich noch auf dem Schneider CPC gespielt habe, als meine früheste (digitale) Klo-Erinnerung. Die Toiletten-Exekution aus Manhunt 2. Toilet Time, als eine App mit Klo-Minispielen für den Klogang...

Wie gesagt, ich wollte keine Listicle-Folge "Die 33 beklopptesten Kloszenen". Es sollte gehaltvoll sein. ^^

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Maestro84 »

Aber Andre. Wo doch Listenerstellung zum Alltag eines Spielejournalisten gehört. Hast du denn bei Gamestar Nichts gelernt? Wenn das dein alter Chef Jochen liest. Ach ja, über Toiletten bei DOTT hat ein Dom in einem Podcast gesprochen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 9. Jun 2021, 21:44 Aber Andre. Wo doch Listenerstellung zum Alltag eines Spielejournalisten gehört. Hast du denn bei Gamestar Nichts gelernt? Wenn das dein alter Chef Jochen liest.
:teasing-tease:
BlackSun84 hat geschrieben: 9. Jun 2021, 21:44Ach ja, über Toiletten bei DOTT hat ein Dom in einem Podcast gesprochen.
Ah, okay. War nicht mehr sicher, ob wir das schon reingenommen haben, weil der nächste Spaziergang wird Day of the Tentacle. ^^

Andre
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #322: Stille Örtchen

Beitrag von Voigt »

So endlich mal die Folge geschaut.
Stimmt bei Cities:Skyline gab es zwar Poopwater was zurück in Fluss geleitet wird, aber halt doch abstrakt. Den Humor davon hatte ja Dom am Ende nochmal angesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=zqukrQD9DiY
Das hat dann auch Paradox/Colossal Order selbst referenziert: https://youtu.be/EHjQr9QlNL4
In Oxygen not Included ein Koloniemanager sind Klos auch sehr wichtig, OxNI ist ja eh fast mehr Abfallwirtschaftsspiel, aber auch da relativ abstrakt sobald man WCs hat. Aber zumindest Plumpsklos sind schon ziemlich stinking und die Dupes haben eigentlich wenig Bock die zu säubern. :D

Ansonsten echt coole Folge.
Um auch mal nette Szene zu verlinken, aber Film und nicht Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=J-YVt4gfquA
Antworten