Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 22
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von MellowFellow »

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich die unterschiedlichen Formate bei the Pod sehr unterschiedlich höre und Frage mich ob es den Mithörer Innen da ähnlich geht.

In Serien, wie zuletzt die Dark Souls Diaries oder vor einiger Zeit die Atari Saga höre ich mal rein und warte dann bis alle oder zumindest viele der Folgen draußen sind um sie am Stück hören zu können.

Die meisten Sonntags-Folgen, Nachgeforschts bei denen mich das Thema interessiert, Aber warums, Filmpodcasts etc. oder Wertschätzungen zu aktuellen relevanten Spielen höre ich immer so bald wie möglich nach deren Erscheinen. Das gilt auch für 10JK und das Magazin.

Andere Sachen, die mich so mittel interessieren und die eher zeitlos sind höre ich wenn ich mit den oben genannten durch bin und viel Zeit habe.

Sachen die mich wegen der Themen eher mäßig interessieren, wie das ganze Indie und JRPG Zeug oder Pile of Fame haben sich bei mir ein bisschen als eine Art "Katerradio" eingebürgert. Da muss ich nicht so genau hinhören, es ist aber eine angenehme Hintergrundberieselung wenn man zu sonst nicht viel aufgelegt ist :D

Habt ihr auch solche unterschiedlichen Hörangewohnheiten bei den Formaten oder Themen oder hört ihr chronologisch alles?
BlackSun84
Beiträge: 460
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von BlackSun84 »

Ich höre Podcasts - ich hab rund ein halbes Dutzend abonniert, teilweise auch kostenpflichtig - idR auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause (macht rund sieben Stunden wöchentlich), beim Haushalt (beim Bad vertraue ich nur auf Meister Lenhardt und General Langer) oder Autofahren, was ich nicht so häufig mache. Ich sammel auch z.B. im Urlaub, wie letzte und diese Woche, zeitlose Folgen, den Rest, allen voran ein 10JK oder Goodie hier, ein Stayforever Spielt oder die Spieleveteranen, höre ich umgehend. Wertschätzungen liegen gerne mal Monate herum, bis ich Spiel x selbst gespielt habe, der Rest kommt so mittendrin, wenn es mal eine Woche ohne interessante Neuerscheinungen gibt. Alles in Allem komme ich mit rund zehn Podcaststunden in der Woche aber gut klar, ich will und muss aber auch nicht alle Folgen hören, die The Pod oder auch andere Podcasts veröffentlichen. So ein Centpfuchser bin ich nicht.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 582
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von XfrogX »

Höre einfach fast immer Podcast und meistens erst das aktuelle Weg. Aber extra warten bei alle Teile draußen sind oder so käme mir nie in den Sinn.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von schneeland »

Im Prinzip gibt's da keine Unterschiede nach Format. Einzig bei Wertschätzungen mit Spoilerteil stoppe ich manchmal vor selbigem, wenn ich das Gefühl habe, dass ich das Spiel vielleicht doch noch spielen möchte.

Die Dark Souls Diaries hatten ein Stück weit den Vorteil, dass mir das Format sehr gut gefallen hat, weshalb sie - trotz seit Corona deutlich reduzierten Podcast-Konsums - immer ziemlich weit oben in der Warteschlange gelandet sind. Das schafft ansonsten nur das Magazin.

Viele weitere Sachen liegen jetzt einfach in der Warteschlange rum und werden irgendwann mal gehört, wenn mal Zeit ist.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 71
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von zetdeef »

  • Den Sonntagscast höre ich meistens Sonntags...auch meistens am Stück.
  • Bei einer Podcastreihe wie z.B. Dark Souls Diary käme ich auch nie auf die Idee zu warten, bis alle Folgen online sind. Da genieße ich lieber die Vorfreude auf neue Folgen und die Diskussionen hier im Forum.
  • Pile of Fame ist bei mir was für zwischendurch, das hört sich schön weg, ist unterhaltsam und nicht zu lang.
  • Wertschätzungen zu Spielen, die mich nicht wirklich interessieren nehme ich normalerweise zum einschlafen...gerne auch mehrmals :ugly:
  • Am "ausgefallensten" ist es wohl mit 10JK, das höre ich meistens Kapitelweise, weils mir oft zu lang ist um am Stück zu hören.
Ich verschenke nach wie vor Steamspiele viewtopic.php?f=5&t=1299&p=174139#p174139 bei Interesse einfach PN :mrgreen:
ClintSchiesstGut
Beiträge: 548
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich höre Podcasts größtenteils nur an WE oder freien Tagen, dann auch gerne 1 Folge am Stück.

Beim Spielen, derzeit, am häufigsten beim Simulator "House / Garden Flipper" (auf Series X), da plätschert das Spiel so vor sich hin und ich kann gut zuhören.

Ich muss aber gestehen, es wird einfach zu viel und ich bewege mich nur noch in den gratis Podcasts.
Ob The Pod, Stay Forever, beste Freundinnen / beste Vaterfreuden und Hobby bezogen noch der ganze BDSM Teil. Einfach zu viel...
:whistle:
schreckofant
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von schreckofant »

Ich mache da keinen Unterschied, ich höre alles was mich interessiert (was auch so ziemlich alles ist) sobald ich die Gelegenheit habe, das kann jederzeit sein, auch immer Gestückelt.
Der sonntagscast kann sich dann über den ganzen Tag verteilen. Morgens im Bad mal 20 min reinhören, dann beim kochen nochmal ne halbe Stunde, beim Hundespaziergang den Rest. Usw..
Voigt
Beiträge: 2811
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von Voigt »

Ich höre Podcasts primär am PC, entweder während des allgemeinen Surfens, oder während ich was spiele wo ich nix hören oder lesen muss, sondern nur gameplay. Sowas wie HoI4 oder Dark Souls geht da gut.
Da ich in letzter Zeit aber weniger spiele, insbesondere solo, kam ich auch weniger zum Podcast hören.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 394
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Hörgewohnheiten: Was hört ihr wie?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich höre bei allen Aktivitäten, bei denen ich mich nicht konzentrieren muss, Podcast. So als Hintergrundrauschen.
Bild
Antworten