10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von BummsGeordy »

10 Jahre Klüger genieße ich wie kaum ein anderes Format. Diese Episode ebenso, allerdings hat mich einiges so beschäftigt, dass ich nicht umhin kann einen Thread zu eröffnen ;)

1. zu Duke Nukem Forever

die Diskussion hättet ihr gerne noch eine halbe Stunde ausbreiten können. Vielleicht ist ja für DNF sogar eine eigenständige Episode drin?

ich kann mich an die komplette Wartezeit sehr gut erinnern. Seit der Ankündigung 1997 (war es doch, oder?) habe ich in den frühen Stunden des Internets alle Entwicklungen verfolgt... konnte es nicht erwarten. Bin über die Höhen und Tiefen mitgegangen... der E3-Trailer von 2001(?) war das Größte, das ich damals je gesehen habe... Video-Downloads waren damals ja schon ein Akt.. mit 64 kbps, lahmen Rechner, schlechten Videocodec und minutenweiser Abrechnung der Inernetverindung und einer zu beneidenden Unbedarftheit habe ich damals gewusst, dass DNF das beste Erzeugnis der Menschheit werden würde.. Interaktivität, Popkulturreferenzen,... was ich mir nicht alles vorgestellt hatte...

und dann kam DNF.. hab es pflichtschuldig durchgespielt... den teilweise recht hässlichen Stil und die kaputte Technik ertragen und mir eingeredet, dass es doch gar nicht so schlecht war ;) ich wüsste gerne, wie ich es heute rezipieren würde... nur wenige Momente haben wirklich gezündet und es hat sich angefühlt wie kaputte Technik, die durch Spucke und Kaugummi zusammengehalten wird... trotzdem ist und war es ein kulturelles Ereignis. Ich hatte jedoch erwartet, dass mittlerweile irgendwelche alten Builds herausgefallen wären... sind sie leider nicht.. schade :/

Falls jemand Interesse hat, dann kann ich gerne meine Festplatte durchsuchen - ich habe noch von kurz verfügbaren Leaks die Designdokumente des Spiels inklusive einiger Konzeptzeichnungen...

2. bei der Diskussion zu F3AR meinte André (?), dass man nun keine Zeit mehr hätte, um das Spiel ausführlich zu besprechen. Warum denn nicht?? Es handelt sich um ein Podcast-Format.. das hat nunmal den Vorteil, dass man NICHT wie bei klassischen Medien an eine Zeit gebunden ist. Wenn es wenig zu besprechen gibt ist der Podcast kürzer.. wenn es viel zu besprechen gibt, kann man sich die Zeit nehmen.
Ich bin bei solchen Aussagen wirklich irritiert. Es ist mir schon klar, dass man sich zu einem Termin zusammensetzt und einen ungefähren Zeitrahmen absteckt, in dem man miteinander eine Episode aufnimmt - aber dann wäre es halt sinnvoll einen Zusatztermin zu machen, wenn es zu einem Spiel mehr zu berichten gibt. Warum den Vorteil des Formats "Podcast" absichtlich brach liegen lassen? :(

3. André: du hast immer wieder betont, wie sehr du (zu Krawallzeiten) innovative und mutige Spielideen belohnen wolltest. Allerdings (und das kam in der Diskussion ja raus) ist das eher eine theoretische Qualität. Denn Spiele die sich etwas trauen funktionieren oft nicht. Wie du selbst sagtest: häufig haben gewisse Ideen für eine Stunde getragen und dann nicht mehr funktioniert.
Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass die großen und populären Spiele alle dem gleichen Muster folgen: weil diese Konzepte nunmal (langfristig) funktionieren und Spaß machen.
Ich kann nachvollziehen, dass man sich Neues und Mutiges und Unerwartetes wünscht.. aber die Geschichte hat gezeigt, dass die allermeisten Spiele die etwas "anders" machen NUR um etwas "anders" zu machen daran eben scheitern. Leider.

4. Hans Zimmer Musik bei Crysis 2
soweit ich weiß, hat er nicht die Musik gemacht, sondern nur das Theme geschrieben und eine Art beratende Funktion für den Soundtrack gemacht. Und auch wenn es sicherlich nicht der beste Soundtrack ever war - Crysis 2 hat von allen Teilen den besten Soundtrack. Das Theme ist wiedererkennbar, passend zur Stimmung und zum Setting und eine gute Mischung aus experimentell und bekannte AAA-Action-Kost. Ich würde (abgesehen vom Marketing-Zug des Namens) der ganzen Sache sogar einen Erfolg zuschreiben.

also von Crysis 1 https://www.youtube.com/watch?v=Zys81jMw2L4 (völlig banal und generisch und austauschbar)
zur Crysis 2 https://www.youtube.com/watch?v=Iy4iQvJo24U - das sind schon Welten. In dem Theme gibts Emotion, einen thematischen Aufbau (Intro bis 0:40, dann Thema mit Bedrohung - Stimmungswechsel ab 1:30 und schließlich Finale ab 2:30.. das ist einfach eine andere Welt als der generische Quark aus Teil 1) v.a. das Thema ab 0:40 ist durchaus einzigartig und wiedererkennbar...

5. kurzer Seitenhieb auf die Dark Souls-Empfehlung am Ende. Ich freue mich ja, dass es so vielen gefällt, aber wenn man nunmal gar nix damit zu tun hat, dann wurde damit jetzt über Wochen und Monate ein relevanter Teil des Podcasts "blockiert" der komplett nix für mich war und der mir die Möglichkeit für für mich interessantere Themen "genommen" hat...
ich freue mich, dass es ja Vielen so gut gefallen hat. Und unter dem Aspekt war es sicher für das Projekt und für viele Hörer ein Erfolg.. aber für mich - für den das nix ist - ist das einfach ein "Ärgernis" über Wochen gewesen, bei dem ich froh war, dass es endlich "vorbei" ist und ich mich auf Neues freuen konnte, nur es dann jetzt nochmal auf dem Tablett serviert zu bekommen ;) aahhhh ;)
ich mein das nicht als Angriff... es ist völlig ok, dass ihr das gemacht habt. hätte ja auch sein können, dass es mir auch gefällt. Ich habe keinen Anspruch, dass der Podcast nur für mich gemacht wird... aber es war ein kleiner Stich als ihr drüber geredet habt, bei dem ich teils lachen, teils weinen musste.. das musste nur einmal raus ;)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von TheDarkShadow »

So, bin gerade zu Hause angekommen, da ich mal ne Stunde früher schluss gemacht habe und Hin-, sowie Rückweg haben gereicht um die Folge durchzuhören und sie war großartig. Im Gegensatz zu mein Vorredner (oder eher Vorschreiber?) spare ich mir hier aber eine ausführliche Ausführung, Bewertung, Kritik und Anmerkung und schließe mein Kommentar mit der wohl wichtigsten Frage, welche aus dem Podcast rausgeht:
Wann fangen die Krawall Diaries mit Jochen und Dom an, das kann ja nur ein Fest werden! Anbei, vergesst dann nicht das footage vom gefesselt und geknebelten Andre in der Badewanne, muss ja stilecht sein!
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von BummsGeordy »

ich habe versuch Andres Test auf Krawall rauszufinden.. aber zumindest in den Krawall-Archiv das ich gefunden habe gehen die Autoren nicht hervor ;) und Die Wayback Machine gibt keine Möglichkeit nach Andre und/oder Wertung zu filtern... also - wie bekommen wir die >80% Titel von André aufgelistet? :D
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von ragdel »

BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2021, 16:27...

2. bei der Diskussion zu F3AR meinte André (?), dass man nun keine Zeit mehr hätte, um das Spiel ausführlich zu besprechen. Warum denn nicht?? Es handelt sich um ein Podcast-Format.. das hat nunmal den Vorteil, dass man NICHT wie bei klassischen Medien an eine Zeit gebunden ist. Wenn es wenig zu besprechen gibt ist der Podcast kürzer.. wenn es viel zu besprechen gibt, kann man sich die Zeit nehmen.
Ich bin bei solchen Aussagen wirklich irritiert. Es ist mir schon klar, dass man sich zu einem Termin zusammensetzt und einen ungefähren Zeitrahmen absteckt, in dem man miteinander eine Episode aufnimmt - aber dann wäre es halt sinnvoll einen Zusatztermin zu machen, wenn es zu einem Spiel mehr zu berichten gibt. Warum den Vorteil des Formats "Podcast" absichtlich brach liegen lassen? :(

3.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann benutzt Christian irgendein obskures Aufnahmegerät was nur eine maximale aufnahmelänge von unter 2 Stunden hat. Das ist wohl die Limitierung. Aber keine Ahnung ob das immer noch der aktuelle Fall ist
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2021, 16:27 bei der Diskussion zu F3AR meinte André (?), dass man nun keine Zeit mehr hätte, um das Spiel ausführlich zu besprechen. Warum denn nicht??
Weil wir um 21:45 / 22 Uhr rum anfangen und meine Freundin so schon immer bis mindestens 0 Uhr wach halten. Die Folge hatte sowieso schon herbe Überlänge. Mal abgesehen davon, dass sogar bei mir nach 3 Stunden Podcast und später Uhrzeit irgendwann mal die Grenze erreicht ist. ^^

Das dann am nächsten Tag auch nochmal fortzusetzen: Ja, natürlich geht das theoretisch. Aber eine Folge 10JK muss in unser beider Terminpläne passen. Da ist einfach nach fast 3 Std dann einfach auch mal vorbei.
BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2021, 16:27 Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass die großen und populären Spiele alle dem gleichen Muster folgen: weil diese Konzepte nunmal (langfristig) funktionieren und Spaß machen.
Ich kann nachvollziehen, dass man sich Neues und Mutiges und Unerwartetes wünscht.. aber die Geschichte hat gezeigt, dass die allermeisten Spiele die etwas "anders" machen NUR um etwas "anders" zu machen daran eben scheitern. Leider.
Das Problem an der Diskussion war, dass ich Duke so lange nicht mehr gespielt habe, dass es super schwer ist, das zu verteidigen. Auf einer generellen Ebene... ja, klar. Eine Innovation die keinen Spaß macht, ist natürlich nix. Aber ich spiele lieber was originelles, dass nur 70% funktioniert, als wieder das ewig gleiche, dass 100% funktioniert.

Muss man im Einzelfall ansehen.
BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2021, 16:27 4. Hans Zimmer Musik bei Crysis 2
Ich hatte schonmal an anderer Stelle erzählt, dass mir ein Crytek-Komponist mal erzählt hat, das Hans Zimmer da im Grunde gar nix gemacht hat - auch am Theme - und das alles von ihnen stammt, dann aber sein Name zu Marketingzwecken draufgestempelt wurde. Kann das nicht belegen, aber deswegen fiel es mir da ein.

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von BummsGeordy »

Das sind Gründe die ich nachvollziehen kann. Natürlich schließt sich dann die Frage an: warum nicht früher aufnehmen? ;)

Aber auch da ist mir klar dass es Gründe gibt. Und es ist auch irgendwann nicht mehr ökonomisch 6h Podcasts zu machen…
Nur wenn du zu einem Thema viel zu sagen hast oder Lust dazu hättest mehr drüber zu reden ist es einfach schade, wenn das „verpufft“. Es ist ja eher die Ausnahme dass ein solches (nicht ausdiskutiertes Thema) in einer zusätzlichen Episode nochmal aufgegriffen wird - leider.
Und das wiederum ist schade für mich als Hörer, weil ich einfach gerne wüsste, was du dazu zu sagen hättest…

Sieh es weniger als Vorwurf oder Kritik als vielmehr einen Ansporn dich ncijt zurück zu halten, frühere Aufnahmetermine anzusenken oder ggf Sammelepisoden zu machen, in denen du auf Themen eingehst, die ncijt fertig besprochen wurden?

Ähnlich wie die Krabbelkistenepisoden von Stay Forever, in denen sie sammeln was in die reguläre Episode nicht reingepasst hat :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2021, 17:43 Das sind Gründe die ich nachvollziehen kann. Natürlich schließt sich dann die Frage an: warum nicht früher aufnehmen? ;)
Christian hat noch einen normalen Job tagsüber. Ich will zwischen 18 und 22 Uhr Freizeit.

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von BummsGeordy »

Oh. Da hattest du nochwas editiert als ich geantwortet habe. Danke dafür erstmal. Kann ich alles nachvollziehen was du schreibst. Und find ich vernünftig.

Ein Punkt. Wenn du Originalität und Ausgefallenes magst. Was hälst du davon für den Podcast eine Play date Konsole zu bestellen und die Spiele zu besprechen? Klingt ja nach dem Inbegriff des „für André“ gemacht. „Aber warum“ ;)

https://youtu.be/HdF3CnFvxg4
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Fouriety »

Also, 10JK ist ein Sonderfall, weil es sich durch die klare Begrenzung in vier mehr oder weniger voneinander unabhängige Sektionen sehr gut etappenweise hören lässt. Aber als jemand, der Podcasts zu einem zusammenhängendem Thema sonst gerne am Stück hört, begrüße ich es trotz der Freiheiten des Formats sehr, wenn Podcasts eine halbwegs überschaubare Länge behalten, d.h. nicht wahnsinnig viel mehr als zwei Stunden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2021, 17:46 Ein Punkt. Wenn du Originalität und Ausgefallenes magst. Was hälst du davon für den Podcast eine Play date Konsole zu bestellen und die Spiele zu besprechen? Klingt ja nach dem Inbegriff des „für André“ gemacht. „Aber warum“ ;)

https://youtu.be/HdF3CnFvxg4
An sich: Ja!

Aber ich vermute, das wird zu teuer sein. Für sowas dann 100 EUR+ aus dem Fenster werfen... Das investiere ich dann lieber in Titel, die mich wirklich interessieren und nicht in ein Kuriosum.

Andre
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von BummsGeordy »

Schade. Aber verständlich. Und wenn sich genug Interesse fände?
Oder so ein Deal: ich Kauf mir das Ding. Überlasse es dir für ne Besprechung und du schickst es zurück wenn du fertig bist?
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Pinoccio134 »

Wieder eine wirklich tolle Episode von 10JK.

Twitch ist heute so ein Gigant, aber die Entstehung und der Vorgänger waren mir komplett unbekannt.
Auch die Geschichte von Origin und Duke Nukem waren wieder sehr interessant.

Aber einen erhobenen Zeigefinger muss ich aufzeigen... Ja wo ist denn die musikalische Umrahmung hin verschwunden, das Intro? :D

Und ging es nur mir so oder hat sich Andre, im Vergleich zu Christian, heute etwas sehr blechern angehört? :?
Zuletzt geändert von Pinoccio134 am 9. Jun 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Andre Peschke »

BummsGeordy hat geschrieben: 9. Jun 2021, 18:00 Schade. Aber verständlich. Und wenn sich genug Interesse fände?
Oder so ein Deal: ich Kauf mir das Ding. Überlasse es dir für ne Besprechung und du schickst es zurück wenn du fertig bist?
Hmmmmmmmmmm... will ich mich gerade nicht festlegen. Einfach, weil ich mich da nicht unter Druck setzen will, indem ich was zusage.
ragdel hat geschrieben: 9. Jun 2021, 17:05 Wenn ich mich richtig erinnere, dann benutzt Christian irgendein obskures Aufnahmegerät was nur eine maximale aufnahmelänge von unter 2 Stunden hat. Das ist wohl die Limitierung. Aber keine Ahnung ob das immer noch der aktuelle Fall ist
Das war mal. Das neue kann länger. Und auch beim alten war unser Limit immer 2.5 Std. Das Problem dabei war dann selten mal, dass er das immer sofort anwirft und wir vorher noch 10 Min oder so quatschen. ^^
Pinoccio134 hat geschrieben: 9. Jun 2021, 18:02 Aber einen erhobenen Zeigefinger muss ich aufzeigen... Ja wo ist denn die musikalische Umrahmung hin verschwunden, das Intro? :D
Lars hatte wohl ein technisches Problem, bei der Folge und darüber das Intro vergessen. Er schrieb mir aber, er hätte die Folge im Nachgang dann nochmal ersetzt gegen eine mit Intro. Evtl. hat dein Client schon direkt um 0 Uhr die erste Version gezogen.

Andre
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Voigt »

Folge habe ich noch nich gehört, aber vermute es wurde über justin.tv gesprochen.
Die Platform habe ich teilweise genutzt um US TV Sender live zu sehen, boten auch die deutschen Privaten teilweise an.
War aber auch glaube damals teil schon Gamingplattform, aber nicht so zentral wie heute Twitch.

Ding ist, ich hatte auf justin.tv den Username Voigt, auf Twitch ist der Username jetzt blockiert weil er bereits im System hinterlegt ist, aber es gibt keine Möglichkeit auf den Voigt Account zuzugreifen, da dies justin.tv und nicht twitch.tv account ist. Sehr weird alles da. Deswegen habe ich auf Twitch den Account Voigt20

Edit: Ah Accountname wurde zwischendurch mal doch freigegeben, jemand anderes hat sich den Namen aber geschnappt.. grummel.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Pinoccio134 »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Jun 2021, 18:08 Evtl. hat dein Client schon direkt um 0 Uhr die erste Version gezogen.

Andre
Das kann gut sein. Danke für die Info, ich werd es mal aktualisieren.
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Laflamme »

Ich fand es ja ziemlich bescheiden, dass die Abkürzung DNF für "Did not finish" mit Release nicht mehr funktionierte. :ugly:
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
thsch
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2018, 18:57
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von thsch »

Witzig, ich habe damals als Anwalt die AGB von Origin für die Gamestar geprüft und danke für die nostalgische Erinnerung.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von biaaas »

Christians "Andres 80+ Spiele" ist eine super Idee. Muss nicht als Twitchstream laufen, als Podcast würde es ausreichen. :mrgreen:
Da kommt ihr jetzt nicht mehr raus... :twisted:
Gern auch mit Jochens, Sebastians oder Doms 80+ Spielen!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von derFuchsi »

Nur eine kleine Kritik zu DNF, es wurde der Spruch "when it's done" nicht einmal erwähnt :snooty:
Fun Fact, googlet mal nach dem Satz... :lol:
Fun Fact #2 Der zweite Running Gag in der Richtung hierzulande war der BER Flughafen und der war wie DNF ebenfalls 14 Jahre im Bau.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 10JK: Origin, Twitch & Duke Nukem Forever

Beitrag von Jon Zen »

Bei "neumodischen" Online-Gaming-Zeugs-Themen wird aus Andre jedes Mal Grumpy Grandpa:
Pizza? "Lass mich mit diesem modernen Quatsch in Ruhe!"
Hamburger? "Bulette, Brötchen und Gemüse kann man auch einzeln essen!"
Chinesisch? "Was die da reinmachen, weiß man nicht..." :ugly: :P

Zu Twitch: Einige von meinen Mitspielern in Counterstrike lassen über einen Zweitmonitor Twitchstreams laufen (meistens Live-E-Sport Übertragungen, aber auch Pro-Spieler Streams), auch im Alltag, im Hintergrund.
derFuchsi hat geschrieben: 10. Jun 2021, 15:29 Nur eine kleine Kritik zu DNF, es wurde der Spruch "when it's done" nicht einmal erwähnt :snooty:
Fun Fact, googlet mal nach dem Satz... :lol:
:lol: :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten