Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von Stew_TM »

Auch wenn ich mir dabei keine Messe in meinem eigenen Kopf ausgemalt habe, hatte auch ich viel Spaß mit dem Steam Next Fest. Es war schön, ganz ungezwungen Spiele jeglichen Genres anspielen zu können - oder zumindest das Gefühl zu haben, während ich mich durch diese wilde Liste klicke. Tatsächlich gespielt habe ich dann doch nicht ganz so viele, bei denen mich das Setting (insbesondere die Atmosphäre) und die Spielidee auf einem gewissen Level angesprochen hat - und die schnell heruntergeladen waren. Demos mit mehreren GB kommen mir nur in Ausnahmefällen ins Haus, das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Außerdem will ich mehr oder weniger direkt losspielen, wenn ich über eine spannende gestolpert bin.

Auch dank dieser Vorauswahl bin ich insgesamt sehr positiv aus den Anspielsessions rausgegangen. Sable z.B. hab ich jetzt relativ fest eingeplant. Jetzt habe ich allerdings natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber den Spielen, die in diesem Demo-Format noch nicht vorhanden war. Das investierte Geld wird dann auch ein Faktor. Ob alle Releaseversionen mithalten können, wird sich zeigen.

Hier mal meine Kurzeindrücke zu den Spielen, die ich erwähnenswert finde (Sable, Death Trash, A Juggler's Tale, Industria & Terra Nil), beginnend mit den zweien, die auch im Cast erwähnt wurden:
SpoilerShow
Sable ist mir tatsächlich erst dieses Jahr durch die Live-Performance der Sängering so richtig aufgefallen. In der Tat hat mich der Soundtrack auch in der Demo sofort bekommen. Es wird zwar nur selten direkt gesungen, mitunter begleitet die Sängerin auch summend LoFi-Melodien, manchmal ist der (anscheinend adaptive?) Soundtrack auch komplett zurückgefahren und man hört nur das Rauschen des Windes und seine eigenen Schritte auf dem Wüstensand. Zum Comicstil habe ich noch keine richtige Meinung - die Animationen wirken ziemlich rough, aber er vermittelt ein schönes Gefühl von Weite. Die Spielwelt wirkt dadurch auch abstrakter, was sie für mich zusammen mit dem retrofuturistischen Setting relativ mysteriös hat werden lassen.
Und aus diesem Grund hat die Demo hat für mich auch so gut funktioniert, denn ich war zu eigener Erkundung motiviert, die das Spiel auch zulässt. So habe ich zwei der drei Gegenstände für die im Cast angesprochene Fetchquest schon unbewusst im Vorfeld gesammelt, als ich einfach meiner eigenen Nase folgte. Teilweise bin ich so auch an versteckte Points of Interest gekommen, die in der Demo noch gar keine Rolle spielten. Das war ziemlich cool. Positiv aufgefallen sind mir auch die Dialoge mit den anderen Clanmitgliedern, die sind super sympathisch geschrieben. "Here's some money to get you going on your journey. Use it mostly wisely. And then a little unwisely when the mood strikes." :D

In Death Trash hab ich nur kurz reingespielt. Die rotzige Tonalität hat mich auch sofort abgeholt, aber weil ich die Kämpfe (mit Maus & Tastatur) als echt anspruchsvoll empfand und ich gerade nicht in der Stimmung zu dem geforderten minutiösem Vorgehen war, bin ich relativ schnell wieder raus. Aber ich kann mit solchen Actionkämpfen grundsätzlich viel Spaß haben und angesprochen hat mich die Demo insgesamt durchaus, das bleibt definitiv in näherer Beobachtung. Der Pixellook ist echt gelungen, kommt aber IMO nicht an die ganz großen dieser Stilrichtung wie Hyper Light Drifter ran.

A Juggler's Tale erinnert nicht nur in seiner Präsentation stilistisch an Inside, es nutzt in der (sehr kurzen) Demo auch die Tiefe in der Sidescrolling-Kamera für seine Umgebungsrätsel. Man spielt ein junges Mädchen, die in einem Puppentheater lebt. Das Spiel wird dabei begleitet von einem reimenden Erzähler (schon in der Demo mit deutscher Sprachausgabe). Super charmant in seiner Präsentation - inwiefern die Rätsel Playdead-Niveau erreichen, kann ich natürlich noch nicht abschätzen.

Die Demo von Industria beginnt in Berlin, am 09.11.1989, eine Stunde nach Schabowskis Pressekonferenz. Allerdings in einer alternativen Realität, denn eine anscheinend staatliche DDR-Organisation hat irgendeine abgefahrene Maschine gebaut. Es geht wohl um Paralleldimensionen und derartiges. Dann springt man zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel und stellt fest, dass es sich um einen First Person Shooter handelt. Eine Stadt (Berlin ?) ist zu diesem Zeitpunkt von seltsamen mechanisch-organischen Strukturen überzogen und wird von feindlichen Robotern bevölkert, die sich eher mittelschlau verhalten. Grafisch reißt das Spiel keine Bäume aus, aber die sich im Verfall befindende Stadt wird schön in Szene gesetzt und ist deutlich von City 17 aus HL 2 inspiriert, die Atmosphäre stimmt insgesamt.
Das Spiel wirkt noch ziemlich roh, aber das passt ja zum Setting. =) Es ist das Erstlingswerk eines deutschen Studios. Ich würde Industria als Eurojank bezeichnen, meine das aber im absolut positiven Sinne. Hab ich Bock drauf.

Die Prämisse von Terra Nil finde ich total clever: Spielziel ist es, eine deserfizierte Region durch Bioengeneering wieder zu begrünen und aufzuforsten. Tatsächlich ist die letzte Aufgabe sogar - nach erfolgreicher Rekultivierung der Region – der Abbau der platzierten Gerätschaften. :) Diese haben unterschiedliche Eigenschaften und müssen im Verhältnis angeordnet werden (man denke etwa an ein weniger komplexes Islanders).
Optisch grundsätzlich schick umgesetzt und begleitet von meditativer Ambient-Klangkulisse war das eine schöne, entspannende Stunde, die ich mit der Demo verbracht habe. Allerdings kann ich deswegen sagen, dass spielerische Tiefe fehlt. Ich habe aber nur mehrere Zufallskarten in der einzigen in der Demo verfügbaren Region gespielt. Es wird im fertigen Spiel dann auch darauf ankommen, ob durch verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Anforderungen und eine größere Gebäudevielfalt genug Abwechslung im Spielverlauf geschaffen wird. Wenn dies gelingt, könnte Terra Nil für mich auch größere Spieltiefe funktionieren, weil sich das Aufforsten einfach super befriedigend anfühlt.
PS: Sehr launiger, kurzweiliger Podcast. Das ein ums andere Mal hätte ich gerne laut "Aber warum?!" gerufen. :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von Desotho »

Sable hatte ich mir auch angeschaut. Ich fand es eigentlich ganz ok. Im Tempel/Schrein bin ich unten runtergefallen und hab dann ewig gebraucht um wieder hochzukommen. An der Stelle die ich optisch auserkoren hatte hat es immer um 1mm nicht gepasst.
Und dann bei der Suche nach den 3 Teilen hab ich das Handtuch geworfen als ich realisiert habe ich hätte mir die ungefähren Locations wohl merken/markieren müssen.

Reina & Jericho https://www.youtube.com/watch?v=8s8h0KI9tGo
Hat mich primär über den 2D Artstyle angesprochen. Ingame fällt das Ganze dann schon ab. Das Gameplay fand ich dann .. ganz ok. Trotzdem finde ich es interessant und bin gespannt was am Ende rauskommt.
Bild

A Space For The Unbound https://www.youtube.com/watch?v=N0_j39smn6k
Das Spiel hätte ich tatsächlich am liebsten sofort gekauft und weitergespielt. Dass die da schon 5 Jahre dran schrauben stimmt mich wenig optimistisch. Adventures sind schon lange nicht mehr ganz so mein Ding, aber da bin ich gespannt drauf.
Bild

Little Witch in the Woods https://www.youtube.com/watch?v=qvdNj7s97g4
So in Ruhe .. Abends ... auf der Switch ... könnte ich mir das gut vorstellen. Als Demo hat es mich ne Weile angenervt weil es nicht aus dem Tutorial Modus rauskam und dann habe ich die anderen Demos gespielt =P
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von philoponus »

Als legendärer Besserwisser muss ich natürlich anmerken, dass man bei Xbox keine Körperteile anvisieren kann, Mr. Peschke 8-)
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von Sanity Assassin »

Sehr schöner Podcast, gerade auch das Drumherum mit den Beschreibungen der Messestände war super.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 28. Jun 2021, 08:39 Als legendärer Besserwisser muss ich natürlich anmerken, dass man bei Xbox keine Körperteile anvisieren kann, Mr. Peschke 8-)
philoponus hat geschrieben: 28. Jun 2021, 08:39 legendärer Besserwisser...anmerken ...bei Xbox keine Körperteile
philoponus hat geschrieben: 28. Jun 2021, 08:39 Besserwisser ...bei Xbox
:mrgreen:

Aber ja... vielleicht hatte ich da Fallout im Hirn.

Andre
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von Mutantenjupp »

Ein paar der im Podcast genannten Previews hatte ich mir auch angeschaut und meine Einschätzung deckt sich ziemlich mit eurer.

Ein von der Idee her witziges Spiel war noch tERRORbane (https://www.youtube.com/watch?v=kPKZMuH3V0M). Ein jRPG-Spiel, bei dem man andauernd mit Programmierfehlern und dem Entwickler konfrontiert wird. Fand ich für ein paar Minuten ziemlich witzig, dass man damit längerfristig gute Unterhaltung hat, glaube ich aber nicht. Und ich frage mich, ob "richtige" Bugs bei dem Spiel nicht sehr frustrierend sind.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von TheDarkShadow »

Hm, sag mal Andre, Du magst doch sowohl VR Erfahrung, als Unpacking, gell? Dann habe ich ne tolle Überraschung für Dich! Es kann sein dass ich bald umzuiehen muss, da bist Du gerne eingeladen beide Erfahrungen miteinander zu kombinieren und ein Fitnessprogramm gibts gratis dazu! Na, wie wärs? :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von Desotho »

Mutantenjupp hat geschrieben: 28. Jun 2021, 11:23 Ein von der Idee her witziges Spiel war noch tERRORbane (https://www.youtube.com/watch?v=kPKZMuH3V0M). Ein jRPG-Spiel, bei dem man andauernd mit Programmierfehlern und dem Entwickler konfrontiert wird.
Erinnert mich ein klein wenig an Icey (natürlich komplett anderes Genre). Dort wurde man vom Entwickler "geleitet", konnte sich aber auch gegen die Vorschläge stellen, ist auch über Unfertiges und Fehler gestolpert was dann entsprechende Kommentare mit sich gezogen hat.
Fand ich super interessant, weil es mich ermuntert hat Sachen rauszufinden und andere Wege als die vorgezeichneten zu gehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Folge schimmelte jetzt längere Zeit auf meinem Handy herum. Schande! Über mich.

Was für eine Perle das war, zum Glück habe ich sie jetzt doch noch gehört. Nicht nur inhaltlich fand ich es sehr interessant (die Spiele) auch den Metaframe fand ich kreativ und witzig, den habt ihr 1a umgesetzt und bis zum Ende durchgezogen, chapeau!

Was mich auch sehr bewegt hat, war die Schilderung von diesem Unpacking. Da habe ich Gänsehaut bekommen. Ganz tolle Spielidee.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jul 2021, 13:16 Die Folge schimmelte jetzt längere Zeit auf meinem Handy herum. Schande! Über mich.
Es gab ja auch Leute, die haben an der Klo-Folge gezweifelt. ;)

Andre
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Runde #325: Unsere Fantasy-E3

Beitrag von AnnGelacht »

Huhu, Tote soll man ja eigentlich ruhen lassen, aber ich habe in den letzten Tagen Unpacking angefangen zu spielen und da kamen die Erinnerungen an diese Folge wieder auf, deswegen wollte ich den Thread mal wieder ausgraben. Habt ihr das Spiel noch wieder/weiter gespielt jetzt nach Release oder ist es komplett aus dem Gedächtnis verschwunden? :)
Antworten