Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rucola-Joe
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2019, 15:37

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Rucola-Joe »

Super Format, gerne mehr davon! Dom rockt!
Hamstergeddon
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2021, 17:06

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Hamstergeddon »

Mir hat das Format gut gefallen, gerne mehr davon.

Nach meinem Bauchgefühl wäre es ein Format, was eher quartalsweise erscheint, sodass man immer ein ausgewähltes Spiel thematisieren kann.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

Super Folge, ge-nailed das Konzept.

Bitte weiterführen!

Mich würde als nächster Schwerpunkt wirklich mal eine genauere Analyse des Unterschied zwischen US und deutschem Spielejournalismus / Spielbesprechung interessieren.
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von manjo »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 30. Jun 2021, 18:01 Auch wenn Jochen sicher mehr Erfahrung vorzuweisen hat, ist das Gespräch imho angenehmer zu hören, wenn sich trotzdem beide auf Augenhöhe unterhalten. Ein wiederholt auftretendes "Sehr gut beobachtet Dom, das habe ich mir auch aufgeschrieben" wirkt auf mich auf eine unangenehme Weise belehrend. So mein subjektiver Eindruck.
Mir ging es auch so. Jochen ist natürlich der ältere Hase, aber mir ging es bei der Folge gleich wie Dom, als der Artikel der Gamestar gleich einmal falsch "geprimed" war für ihn, nachdem der erste Teil schon Schwächen in der Argumentation des Autors aufwies. Ich hatte die restliche Folge immer mit Dom als Lehrjunge im Kopf. (der er in meinen Augen nicht ist. Bekennender Dom-Fan hier! :dance: )
Mein Problem war aber nicht das Lob "Super Beobachtung, Dom!", sondern immer der Nachsatz "Das hab ich mir auch so aufgeschrieben!". Klar, wieso sollte Jochen es nicht aussprechen, wenn es so ist. Aber ein "Super Beobachtung, Dom!" ohne Nachsatz wirkt auf mich (!) definitiv wertschätzender (und ein wenig uneitler). :) Das klingt jetzt, wie so oft, per Text viel größer, als gefühlt. Aber so ist das in einem Forum nunmal. Bei einem Bier wärs mir auch lieber :-D
Abgesehen davon fühlte ICH mich als Lehrjunge bei der Folge, aber im positivsten Sinne (auch ganz ohne Ambitionen). :D

Insgesamt fand ich die Folge auch sehr gut! Gar nicht zu lang und vor allem waren die Analysen wirklich lehrreich. Ein Vorschreiber hier hat auch formuliert, dass er mit Stift und Block danebensitzen würde, würde er eine Karriere in der Branche anstreben. Das dachte ich mir auch. :D

Ich denke, soweit ich eure neuen Formate kenne, wird sich das mit jeder neuen Folge immer besser einspielen. (Mit Bezug auf die Struktur) Ist denk ich ganz normal, wenn man merkt, welche Schwerpunkte mehr hergeben. Und neue Formate finde ich immer spannend und gewinnbringend. Mal mehr meins, mal weniger, aber immer gut für frische Bewegung in der umfangreichen Gaming-Thematik!

Eine kurze These noch zur Forenkommunikation, weils ja auch in diesem Thread wieder etwas "kontroverser" wurde: So wie ich mir manchmal denke, dass es auch einen Elternführerschein geben sollte für ein paar Basics, wäre ein Kommunikationsführerschein sicherlich auch oft hilfreich! :ugly: Denn oft glaube ich Schreiber hier im Forum zu verstehen, wenngleich sie sich etwas unbeholfen ausdrücken. (ich nehm mich da gar nicht aus) Und wie wir ja auch schon von Jochen in einzelnen Folgen gehört haben, ist es nicht zielführend jedesmal ein "meiner Meinung nach" voranzuschicken. Denn das sollte selbstverständlich sein. Trotzdem wird dann hier und da zu Grunde argumentiert, bis der "bessere" Autor siegreich vom Feld zieht.

Oft können Gedanken/Gefühle nunmal nicht adäquat ausgedrückt werden, weil die Fähigkeit dazu nicht so ausgeprägt ist. Klar, da müsste jetzt alles und jeder in Schutz genommen werden und wo setzt man an, wo gibt man nach, wo bleibt man dran. Eigenverantwortung und so...
Aber wisst ihr, was ich meine? Im Grunde ist mir klar, dass es dafür keine Lösung geben wird. Denn hier sind wohl die meisten erwachsene Menschen, die für ihre Worte verantwortlich gemacht werden können und sollten. Trotzdem unangenehm, interessante Diskussionen an vermeintlichen Kommunikationsproblemen zu Grunde gehen zu sehen. (Beleidigungen und klar persönliche Angriffe natürlich ausgenommen.)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

manjo hat geschrieben: 19. Jul 2021, 09:00
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 30. Jun 2021, 18:01 Auch wenn Jochen sicher mehr Erfahrung vorzuweisen hat, ist das Gespräch imho angenehmer zu hören, wenn sich trotzdem beide auf Augenhöhe unterhalten. Ein wiederholt auftretendes "Sehr gut beobachtet Dom, das habe ich mir auch aufgeschrieben" wirkt auf mich auf eine unangenehme Weise belehrend. So mein subjektiver Eindruck.
Mir ging es auch so. Jochen ist natürlich der ältere Hase, aber mir ging es bei der Folge gleich wie Dom, als der Artikel der Gamestar gleich einmal falsch "geprimed" war für ihn, nachdem der erste Teil schon Schwächen in der Argumentation des Autors aufwies. Ich hatte die restliche Folge immer mit Dom als Lehrjunge im Kopf. (der er in meinen Augen nicht ist. Bekennender Dom-Fan hier! :dance: )
Mein Problem war aber nicht das Lob "Super Beobachtung, Dom!", sondern immer der Nachsatz "Das hab ich mir auch so aufgeschrieben!". Klar, wieso sollte Jochen es nicht aussprechen, wenn es so ist. Aber ein "Super Beobachtung, Dom!" ohne Nachsatz wirkt auf mich (!) definitiv wertschätzender (und ein wenig uneitler). :) Das klingt jetzt, wie so oft, per Text viel größer, als gefühlt. Aber so ist das in einem Forum nunmal. Bei einem Bier wärs mir auch lieber :-D
Kann bei beiden Rückmeldungen nur mit dem Kopf schütteln. Geht für mich, wieder einmal, hart in die Richtung unangemessener "Jochen soll sich soundso verhalten / anpassen / zurücknehmen" Kritik, und da können auch noch so viele Smileys mit eingestreut sein, das finde ich weder konstruktiv noch wertschätzend.
So mein Eindruck.
Es kann doch nicht angehen, dass jetzt hier schon Nachsätze von Jochen, in einem wirklich meines Erachtens sehr guten und einsichtsreichen Gespräch der beiden, auf mangelnde Wertschätzung abgeklopft und kritisiert werden. Die Aussage "Sehr gut beobachtet Dom, das habe ich mir auch aufgeschrieben" ist zuvorderst und zuallererst einmal ein LOB eines Experten (siehe unten) und keine Belehrung oder implizite Herabsetzung von Dom's Fähigkeiten oder Status.

Und wenn wir schon bei Status sind, warum nicht einfach den gegebenen und von euch auch festgestellten natürlichen Erfahrungsunterschied der beiden einfach mal anerkennen und akzeptieren? Das Dom viel drauf hat brauchen wir nicht eine Sekunde diskutieren, aber das Jochen hier noch mal in so ein Gespräch einiges mehr an Erfahrung und auch rhetorischem Gewicht mit reinbringt ist nun mal so, der Mann ist seit fast 20 Jahren (?) dabei und war Chefredakteur, war also Führungskraft und ist Experte was Gamesjournalismus angeht! Allein das formt doch nun mal die Kommunikation mit, und das kann man dann doch einfach mal aushalten, wenn dann jemand einen entsprechenden Kommunikationsstil pflegt.

Mich triggert das übrigens so hart, weil wir das hier schon mehrfach hatten, also Rückmeldungen die sich auf Jochen's Umgang mit seinen Mitpodcastern oder seinen Humor oder seinen Tone beziehen, und diese Rückmeldung hier, wenn ich mich mal in Jochen hineinversetze, weder nett noch konstruktiv noch wertschätzend ist, sondern geht in die Richtung eines tone policing welches überhaupt keine realistisch wertvollen Früchte tragen kann. Wie soll das mit der Augenhöhe denn konkret aussehen, wollen wir Jochen jetzt eine Gesprächsleitfaden an die Hand geben, wie in einem Callcenter? Ehrliche Frage!

Man möge mich berichtigen/verwarnen/bannen, aber es wirkt so und ich finde das nicht gut, angesichts der Konflikte die wir hier im Forum dahingehend schon hatten.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 17:48
Mich triggert das übrigens so hart, weil wir das hier schon mehrfach hatten, also Rückmeldungen die sich auf Jochen's Umgang mit seinen Mitpodcastern oder seinen Humor oder seinen Tone beziehen, und diese Rückmeldung hier, wenn ich mich mal in Jochen hineinversetze, weder nett noch konstruktiv noch wertschätzend ist, sondern geht in die Richtung eines tone policing welches überhaupt keine realistisch wertvollen Früchte tragen kann. Wie soll das mit der Augenhöhe denn konkret aussehen, wollen wir Jochen jetzt eine Gesprächsleitfaden an die Hand geben, wie in einem Callcenter? Ehrliche Frage!

Man möge mich berichtigen/verwarnen/bannen, aber es wirkt so und ich finde das nicht gut, angesichts der Konflikte die wir hier im Forum dahingehend schon hatten.
Second that. Ich hab vorhin auch nur noch gedacht "nicht schon wieder"... Irgendwann ist es doch echt mal gut.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Fouriety »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 17:48 Kann bei beiden Rückmeldungen nur mit dem Kopf schütteln. Geht für mich, wieder einmal, hart in die Richtung unangemessener "Jochen soll sich soundso verhalten / anpassen / zurücknehmen" Kritik, und da können auch noch so viele Smileys mit eingestreut sein, das finde ich weder konstruktiv noch wertschätzend.
So mein Eindruck.
Es kann doch nicht angehen, dass jetzt hier schon Nachsätze von Jochen, in einem wirklich meines Erachtens sehr guten und einsichtsreichen Gespräch der beiden, auf mangelnde Wertschätzung abgeklopft und kritisiert werden. Die Aussage "Sehr gut beobachtet Dom, das habe ich mir auch aufgeschrieben" ist zuvorderst und zuallererst einmal ein LOB eines Experten (siehe unten) und keine Belehrung oder implizite Herabsetzung von Dom's Fähigkeiten oder Status.

Und wenn wir schon bei Status sind, warum nicht einfach den gegebenen und von euch auch festgestellten natürlichen Erfahrungsunterschied der beiden einfach mal anerkennen und akzeptieren? Das Dom viel drauf hat brauchen wir nicht eine Sekunde diskutieren, aber das Jochen hier noch mal in so ein Gespräch einiges mehr an Erfahrung und auch rhetorischem Gewicht mit reinbringt ist nun mal so, der Mann ist seit fast 20 Jahren (?) dabei und war Chefredakteur, war also Führungskraft und ist Experte was Gamesjournalismus angeht! Allein das formt doch nun mal die Kommunikation mit, und das kann man dann doch einfach mal aushalten, wenn dann jemand einen entsprechenden Kommunikationsstil pflegt.

Mich triggert das übrigens so hart, weil wir das hier schon mehrfach hatten, also Rückmeldungen die sich auf Jochen's Umgang mit seinen Mitpodcastern oder seinen Humor oder seinen Tone beziehen, und diese Rückmeldung hier, wenn ich mich mal in Jochen hineinversetze, weder nett noch konstruktiv noch wertschätzend ist, sondern geht in die Richtung eines tone policing welches überhaupt keine realistisch wertvollen Früchte tragen kann. Wie soll das mit der Augenhöhe denn konkret aussehen, wollen wir Jochen jetzt eine Gesprächsleitfaden an die Hand geben, wie in einem Callcenter? Ehrliche Frage!

Man möge mich berichtigen/verwarnen/bannen, aber es wirkt so und ich finde das nicht gut, angesichts der Konflikte die wir hier im Forum dahingehend schon hatten.
Ausnahmsweise mal full quote, weil: Kann ich 1:1 so unterschreiben.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Gonas »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 17:48 Kann bei beiden Rückmeldungen nur mit dem Kopf schütteln. Geht für mich, wieder einmal, hart in die Richtung unangemessener "Jochen soll sich soundso verhalten / anpassen / zurücknehmen" Kritik, und da können auch noch so viele Smileys mit eingestreut sein, das finde ich weder konstruktiv noch wertschätzend.
So mein Eindruck.
Es kann doch nicht angehen, dass jetzt hier schon Nachsätze von Jochen, in einem wirklich meines Erachtens sehr guten und einsichtsreichen Gespräch der beiden, auf mangelnde Wertschätzung abgeklopft und kritisiert werden. Die Aussage "Sehr gut beobachtet Dom, das habe ich mir auch aufgeschrieben" ist zuvorderst und zuallererst einmal ein LOB eines Experten (siehe unten) und keine Belehrung oder implizite Herabsetzung von Dom's Fähigkeiten oder Status.

Und wenn wir schon bei Status sind, warum nicht einfach den gegebenen und von euch auch festgestellten natürlichen Erfahrungsunterschied der beiden einfach mal anerkennen und akzeptieren? Das Dom viel drauf hat brauchen wir nicht eine Sekunde diskutieren, aber das Jochen hier noch mal in so ein Gespräch einiges mehr an Erfahrung und auch rhetorischem Gewicht mit reinbringt ist nun mal so, der Mann ist seit fast 20 Jahren (?) dabei und war Chefredakteur, war also Führungskraft und ist Experte was Gamesjournalismus angeht! Allein das formt doch nun mal die Kommunikation mit, und das kann man dann doch einfach mal aushalten, wenn dann jemand einen entsprechenden Kommunikationsstil pflegt.

Mich triggert das übrigens so hart, weil wir das hier schon mehrfach hatten, also Rückmeldungen die sich auf Jochen's Umgang mit seinen Mitpodcastern oder seinen Humor oder seinen Tone beziehen, und diese Rückmeldung hier, wenn ich mich mal in Jochen hineinversetze, weder nett noch konstruktiv noch wertschätzend ist, sondern geht in die Richtung eines tone policing welches überhaupt keine realistisch wertvollen Früchte tragen kann. Wie soll das mit der Augenhöhe denn konkret aussehen, wollen wir Jochen jetzt eine Gesprächsleitfaden an die Hand geben, wie in einem Callcenter? Ehrliche Frage!

Man möge mich berichtigen/verwarnen/bannen, aber es wirkt so und ich finde das nicht gut, angesichts der Konflikte die wir hier im Forum dahingehend schon hatten.
Inhaltlich bin ich manchmal auf der anderen Seite, also fand die Gesprächskultur für mich im Podcast auch nicht immer angenehm und habe das auch mal geäußert (auch wenn mich das bei solchen Nebensätzen etc. auch nicht stört).

Natürlich kann ich verstehen, dass dich und wie man sieht einige andere dieses Thema mittlerweile nervt, aber ich finde es mindestens genauso falsch hier aus Sicht der User ein 'Halt, Stopp, diesen Inhalt in diesem Forum nicht mehr schreiben' zu verhängen. Das schafft ganz genauso keine angenehme Gesprächskultur. Ich selbst wähle meine Worte mittlerweile schon mit seeeeehr viel Bedacht wenn ich Kritik an dem Gespräch und nicht direkt dessen Inhalt habe. Ich habe das Gefühl die meisten anderen tun dies mittlerweile auch. Das tue ich nicht nur wegen der Podcaster, sondern eben auch wegen dem Feedback das teils hier von manchen Usern kommt. Aber euch greifen solche Beiträge nicht an. Wenn sich die Podcaster angegriffen fühlen ist das etwas anderes. Wenn sie keine solche Kommentare mehr über Gesprächskultur wollen, und vor allem aus Sicht von Jochen kann ich das voll verstehen, dann ist das ok.
Ich verstehe das man dem Thema müde ist und es im Forum nicht mehr lesen will, aber ihr verteidigt hier Menschen die sich wehren können, Admins sind und selbst sagen können wenn sie sich angegriffen fühlen.
Zuletzt geändert von Gonas am 19. Jul 2021, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 17:48
Kann bei beiden Rückmeldungen nur mit dem Kopf schütteln. Geht für mich, wieder einmal, hart in die Richtung unangemessener "Jochen soll sich soundso verhalten / anpassen / zurücknehmen" Kritik, und da können auch noch so viele Smileys mit eingestreut sein, das finde ich weder konstruktiv noch wertschätzend.
So mein Eindruck.
Es kann doch nicht angehen, dass jetzt hier schon Nachsätze von Jochen, in einem wirklich meines Erachtens sehr guten und einsichtsreichen Gespräch der beiden, auf mangelnde Wertschätzung abgeklopft und kritisiert werden. Die Aussage "Sehr gut beobachtet Dom, das habe ich mir auch aufgeschrieben" ist zuvorderst und zuallererst einmal ein LOB eines Experten (siehe unten) und keine Belehrung oder implizite Herabsetzung von Dom's Fähigkeiten oder Status.

Und wenn wir schon bei Status sind, warum nicht einfach den gegebenen und von euch auch festgestellten natürlichen Erfahrungsunterschied der beiden einfach mal anerkennen und akzeptieren? Das Dom viel drauf hat brauchen wir nicht eine Sekunde diskutieren, aber das Jochen hier noch mal in so ein Gespräch einiges mehr an Erfahrung und auch rhetorischem Gewicht mit reinbringt ist nun mal so, der Mann ist seit fast 20 Jahren (?) dabei und war Chefredakteur, war also Führungskraft und ist Experte was Gamesjournalismus angeht! Allein das formt doch nun mal die Kommunikation mit, und das kann man dann doch einfach mal aushalten, wenn dann jemand einen entsprechenden Kommunikationsstil pflegt.

Mich triggert das übrigens so hart, weil wir das hier schon mehrfach hatten, also Rückmeldungen die sich auf Jochen's Umgang mit seinen Mitpodcastern oder seinen Humor oder seinen Tone beziehen, und diese Rückmeldung hier, wenn ich mich mal in Jochen hineinversetze, weder nett noch konstruktiv noch wertschätzend ist, sondern geht in die Richtung eines tone policing welches überhaupt keine realistisch wertvollen Früchte tragen kann. Wie soll das mit der Augenhöhe denn konkret aussehen, wollen wir Jochen jetzt eine Gesprächsleitfaden an die Hand geben, wie in einem Callcenter? Ehrliche Frage!

Man möge mich berichtigen/verwarnen/bannen, aber es wirkt so und ich finde das nicht gut, angesichts der Konflikte die wir hier im Forum dahingehend schon hatten.
/signed. Sowas von.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Felidae »

Gonas hat geschrieben: 19. Jul 2021, 18:24 Ich verstehe das man dem Thema müde ist und es im Forum nicht mehr lesen will, aber ihr verteidigt hier Menschen die sich wehren können, Admins sind und selbst sagen können wenn sie sich angegriffen fühlen.
Die Podcaster, die Mods und Jochen selbst haben immer wieder schon was dazu gesagt/geschrieben. Es sollte bekannt sein, dass Jochen das Forum zeitweilig komplett gemieden hat (und sogar abgemeldet war, wenn ich mich recht entsinne) - ich vermute (!), auch wegen sowas. Aber es kommt wieder und wieder und wieder - ich denke, da ist es dann schon okay, wenn auch mal ein normales (sehr aktives) Forenmitglied sagt, "Leute, es reicht".
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Fouriety »

Gonas hat geschrieben: 19. Jul 2021, 18:24 Aber euch greifen solche Beiträge nicht an. Wenn sich die Podcaster angegriffen fühlen ist das etwas anderes. Wenn sie keine solche Kommentare mehr über Gesprächskultur wollen, und vor allem aus Sicht von Jochen kann ich das voll verstehen, dann ist das ok.
Ich verstehe das man dem Thema müde ist und es im Forum nicht mehr lesen will, aber ihr verteidigt hier Menschen die sich wehren können, Admins sind und selbst sagen können wenn sie sich angegriffen fühlen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Die Podcaster sind alle erwachsen und miteinander befreundet und können sich selbst wehren und das intern (!) ansprechen, wenn sie sich in einem Gespräch angegriffen fühlen, anstatt dass immer und immer und immer wieder Leute mit "Jochen war böse zu X" hier im Forum ankommen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Andre Peschke »

manjo hat geschrieben: 19. Jul 2021, 09:00 Mein Problem war aber nicht das Lob "Super Beobachtung, Dom!", sondern immer der Nachsatz "Das hab ich mir auch so aufgeschrieben!".
Wenn ihr mal drauf achtet: Das sage ich auch manchmal. :D

Wenn man einen Punkt hat, den man geil findet, und das andere Schwein im Podcast ist auch drauf gekommen und nimmt ihn vorweg, dann will man manchmal einfach wenigstens festhalten, dass man auch so schlau war. Das hat weniger mit "von oben herab", als vielmehr mit ICH BIN AUCH GENAUSO TOLL!11 zu tun. ^^

Und jetzt bitte keine weitere Jochen-Diskussion, während Jochen im Urlaub ist. Das ist doof.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von bluttrinker13 »

Edit: Alles jut, hat sich erledigt. :)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 19. Jul 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von derFuchsi »

Nur mal so allgemein, man ist verantwortlich für das was man sagt aber nicht für das was andere fühlen. Oder andersrum man ist für seine eigenen Gefühle selbst verantwortlich und nicht Andere. Eine Äußerung von Person A kann von Person B als unmöglich verstanden werden während Person C vielleicht garnichts Besonderes daran sieht. Jeder hat einen anderen Hintergrund mit dem er Dinge interpretiert.
Und wenn in dem Fall die am Gespräch beteiligten Podcaster keine Probleme untereinander haben kann man hier gerne erwähnen dass gewisse Äußerungen eines Podcasters als unangenehm empfunden werden und evtl darüber reden warum das so empfunden wird aber daraus Handlungsempfehlungen für die Podcaster herzuleiten ist dann wohl kaum angebracht.
Oder man denkt vorher kurz darüber nach was man mit seinem Beitrag überhaupt erreichen möchte und ob die eigenen Empfindungen hier relevant sind wenn die Beteiligten das ja offenbar anders sehen, und falls nicht sie das bestimmt selber äußern können ;).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
cornwell
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2021, 11:13

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von cornwell »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 18:54 Wenn man einen Punkt hat, den man geil findet, und das andere Schwein im Podcast ist auch drauf gekommen und nimmt ihn vorweg, dann will man manchmal einfach wenigstens festhalten, dass man auch so schlau war. Das hat weniger mit "von oben herab", als vielmehr mit ICH BIN AUCH GENAUSO TOLL!11 zu tun. ^^
Ich verlange die Veröffentlichung aller Notizen nach dem Podcast! Mit Zeitstempel, um nachträgliche Änderungen zu entlarven!!!
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von manjo »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 17:48 Kann bei beiden Rückmeldungen nur mit dem Kopf schütteln. Geht für mich, wieder einmal, hart in die Richtung unangemessener "Jochen soll sich soundso verhalten / anpassen / zurücknehmen" Kritik, und da können auch noch so viele Smileys mit eingestreut sein, das finde ich weder konstruktiv noch wertschätzend.
So mein Eindruck.
Es kann doch nicht angehen, dass jetzt hier schon Nachsätze von Jochen, in einem wirklich meines Erachtens sehr guten und einsichtsreichen Gespräch der beiden, auf mangelnde Wertschätzung abgeklopft und kritisiert werden. Die Aussage "Sehr gut beobachtet Dom, das habe ich mir auch aufgeschrieben" ist zuvorderst und zuallererst einmal ein LOB eines Experten (siehe unten) und keine Belehrung oder implizite Herabsetzung von Dom's Fähigkeiten oder Status.

Und wenn wir schon bei Status sind, warum nicht einfach den gegebenen und von euch auch festgestellten natürlichen Erfahrungsunterschied der beiden einfach mal anerkennen und akzeptieren? Das Dom viel drauf hat brauchen wir nicht eine Sekunde diskutieren, aber das Jochen hier noch mal in so ein Gespräch einiges mehr an Erfahrung und auch rhetorischem Gewicht mit reinbringt ist nun mal so, der Mann ist seit fast 20 Jahren (?) dabei und war Chefredakteur, war also Führungskraft und ist Experte was Gamesjournalismus angeht! Allein das formt doch nun mal die Kommunikation mit, und das kann man dann doch einfach mal aushalten, wenn dann jemand einen entsprechenden Kommunikationsstil pflegt.

Mich triggert das übrigens so hart, weil wir das hier schon mehrfach hatten, also Rückmeldungen die sich auf Jochen's Umgang mit seinen Mitpodcastern oder seinen Humor oder seinen Tone beziehen, und diese Rückmeldung hier, wenn ich mich mal in Jochen hineinversetze, weder nett noch konstruktiv noch wertschätzend ist, sondern geht in die Richtung eines tone policing welches überhaupt keine realistisch wertvollen Früchte tragen kann. Wie soll das mit der Augenhöhe denn konkret aussehen, wollen wir Jochen jetzt eine Gesprächsleitfaden an die Hand geben, wie in einem Callcenter? Ehrliche Frage!

Man möge mich berichtigen/verwarnen/bannen, aber es wirkt so und ich finde das nicht gut, angesichts der Konflikte die wir hier im Forum dahingehend schon hatten.
Also gleich einmal vorweg: Auch wenn wir beide scheinbar schon in etwa gleich lang The Pod hören (2016) und denke ich auch unterstützen, bin ich im Forum bei weitem nicht so involviert (und was dieses Thema anbelangt: leidgeprüft) wie du. Daher kann ich verstehen, wenn dein Fass offenbar schon voll ist. Auch gebe ich Fuchsi im Nachhinein Recht, wenn er meint, dass so ein Feedback im Endeffekt wahrscheinlich nicht sonderlich hilfreich ist. Eine Handlungsempfehlung habe ich allerdings nicht intendiert! Trotzdem Danke auch für deinen Beitrag, Fuchsi!

Für mich war es lediglich eine unangenehme Wahrnehmung des Gesprächs ansich und das wollte ich (auch) mitteilen. Hätte ich lassen können, hab ich jetzt gemerkt. Andre, ich hoffe, meine Rückmeldung zum Thema ist ok für dich. Sonst bitte einfach löschen, ist natürlich ok. Dass Jochen im Urlaub ist, wusste ich nicht, sorry!

Ein möglichst kurzer Erklärungsversuch: Ich unterstütze dieses Projekt schon so viele Jahre, weil ich es unterstützenswert finde. In dieser Zeit geht man auch emotional ordentlich mit. Seien es private (nahegehende) Einblicke, Rückschläge, aber auch Erfolge oder auch einfach nur tolle Erkenntnisse, die man aus einer Folge mitnimmt. Dieses emotionale Involvement kann und will ich nicht immer vom Rest trennen müssen. Da freuen oder ärgern mich auch mal Sager/Tonalitäten, als ob die Person neben mir sitzt. Man hat sie ja immer im Ohr. ;) Daher fühl ich mich manchmal als stiller (danebensitzender) Zuhörer dieser Folgen und in gewisser Weise Teil der Gesprächsrunde.
Wenn ich dann das Gefühl habe, das Gespräch war für mich als Zuhörer an ein/zwei Stellen unangenehm und ich teile es mit, dann ruf ich hier nicht zu Mistgabeln und Fackeln auf, sondern droppe nur meine 50c. Dass diese Mitteilungen jedoch keinen großen Benefit bringen, oder sogar als Beleidigung oder größere persönliche Kritik verstanden werden können, hab ich jetzt auch gecheckt. Das tut mir Leid, war aber nicht mein Vorhaben. Also vergesst und entschuldigt es bitte, ich denk mir meinen Teil in Zukunft wieder.

@Andre: Ist doch klar, dass man geile Erkenntnisse nicht einfach unter den Tisch kehren kann, NUR weil sie jemand anders vielleicht auch schon hatte! :D
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Fangloch »

In einer phonetischen Charakterisierung würde ich Jochen als gewitzten Bösewicht kennzeichnen.

Das bietet scheinbar viele Reibungspunkte.
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von manjo »

Fangloch hat geschrieben: 20. Jul 2021, 11:41 In einer phonetischen Charakterisierung würde ich Jochen als gewitzten Bösewicht kennzeichnen.

Das bietet scheinbar viele Reibungspunkte.
:D

Jetzt bin ich aber auf die anderen Charakterbilder auch noch gespannt!
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von Fangloch »

Ich mag die Mischung der Charakteristika. Es ist ungemein wichtig auch Stimmungen zu erzeugen. Und oftmals sind diese Stimmungen (auch unfreiwillig) durch simple Phonetik zu manipulieren.

Beim Podcast Stay Forer muss ich immer schmunzeln, wenn sich Christian Schmidt und Fabian Käufer unterhalten.
Das hört sich an, als würden zwei Androiden miteinander kommunizieren.
Ich möchte deren Leistung nicht schmälern. Sie sind beide wundervoll. Aber auf Dauer würde es mich mürbe machen dem zuzuhören.

Das ist hier nicht der Fall.

Sie wirken irgendwie alle durch die Bank verrückt. Und das weiß ich durchaus zu schätzen!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Blattkritik: Resident Evil Village (Prototyp)

Beitrag von derFuchsi »

manjo hat geschrieben: 20. Jul 2021, 11:33 Auch gebe ich Fuchsi im Nachhinein Recht, wenn er meint, dass so ein Feedback im Endeffekt wahrscheinlich nicht sonderlich hilfreich ist. Eine Handlungsempfehlung habe ich allerdings nicht intendiert! Trotzdem Danke auch für deinen Beitrag, Fuchsi!
Vielleicht kam das nicht von dir aber irgendwo las ich in etwa sowas raus wie "Vielleicht sollte Jochen..." (oder ich habs rein interpretiert ;)). Das sollte auch kein Maulkorb werden. Ich war neulich Zeuge einer Konfliktlösung mit Schlichter und so. Ich fand das sehr interessant und wollte das Gehörte nur versuchen anwenden weil ich dachte das könnte evtl helfen. Das was man glaubt zu verstehen ist eben nicht zwingend auch das was andere gesagt haben sondern in der Regel steckt da eine Menge persönlicher Interpretation drin. Jochens Lob an Dom war da ein wunderbares Beispiel :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten