Ich habe die Legendary Edition. Hab es also mit der angeblich besseren Steuerung gespielt. Und es totzdem gehasst! Abgesehen davon, dass es kein Tutorial gibt. NIX! Spätere Tresher Maw-Missionen gingen besser (und sogar auf Anhieb) von der Hand. Aber die erste hat mich richtig fertig gemacht. Mich regelrecht verhöhnt! Es wurde auch besser, als ich gepeilt hab, dass die Reparaturen effizienter werden, wenn man Electronics mit einem Charakter skillt. Da das aber die erste Mission nach der Citadel für mich war, war da natürlich gar nichts geskillt. Und viel Omni-Gel hatte ich natürlich auch nicht. All diese emotionalen Höhen und Tiefen in der Reihe. Aber das ist mein kleines Mass Effect-Trauma^^Gonas hat geschrieben: ↑5. Jul 2021, 13:06
Hast du denn die neue Legendary Edition gespielt oder Original ME1?
Ich kann mich an die auch erinnern und die waren wirklich nicht leicht, alleine schon weil der Mako meines Wissens nicht levelt, man also nicht stärker wird. Sehe allerdings ein Let's Play der neuen Edition und der gesamte Kampf, besonders der mit dem Mako wurde nochmal erheblich einfacher gemacht.
Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Ich glaube relevanter ist ob auf der Konsole/Mit gamepad oder am PC. Die Physik dürfte zware auf beiden ähnlich problematisch sein (Mako springt bei der kleinsten unebenheit durch die Gegend), aber die Steurung am PC war eigentlich unproblematisch.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Vielleicht nicht unbedingt am Anfang aber insgesamt ist der Thresher Maw zu Fuß einfacher zu besiegen als mit dem Mako für mich jedenfalls.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Uh. Der war auch schlimm. Der Mako ist schlicht und ergreifend furchtbar. Das haben Jochen und Andre ja auch gut rausgearbeitet. War ich erleichtert, als es den im zweiten Teil nicht mehr gab!Schmuggelware hat geschrieben: ↑5. Jul 2021, 13:15
Das Fahren im nicht flachen Terrain ist eher das Problem. Gerade Completionists kennen wahrscheinlich die enorme Anspannung, die man fühlt, wenn der Mako auf einem neuen, unbekannten Planeten landet und man nur betet "bitte keine Gebirge, bitte sei flach".
Mein Anwärter für den schlimmsten Planeten: Nodacrux. Hat mich wahnsinnig gemacht.
(https://masseffect.fandom.com/wiki/Nodacrux)
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Das war zum damaligen Punkt eher noch unklar - den Punkt mit der Rechtesituation hatte Andre eingebracht und Jochen musste selbst kurz stutzen. Seit dem kam aber keine neue "Wasserstandsmeldung".Numfuddle hat geschrieben: ↑5. Jul 2021, 13:11 Der Deck 13 Podcast wird aller Voraussicht nach nicht erscheinen weil sich durch die Akquise von Deck 13 durch Focus Home Interactive die gesamte Rechte- und Vertragssituation geändert hat. Gab da auch eine Weltherrschaft zu. Also kann der Mass Effect Podcast schon mal nicht der Grund sein warum der nicht erscheint
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Am PC fand ich die Thrasher Maws auch nie ein Problem. Einfach über die Ebene heizen und gieb ihm. Mit etwas Übung kann man den auch Umkreisen und dabei mit der Kanone bearbeiten.
Der Mako hat jedenfalls mehr Spaß gemacht als diese langweiligen Sonden in Teil 2.
Ansonsten Staffel 2 WTF, wann soll ich das denn alles hören....... Soviel kann ich gar nicht Putzen...
Ich habe nach dem hören, Lust auf einen neuen Durchgang bekommen. Meine Frage ist jetzt lohnt sich die Legendary Version für jemanden der schon alle 3 Teile incl. DLC hat? Oder kann ich mir die Grafik mit ein paar Mods aufhübchen?
Der Mako hat jedenfalls mehr Spaß gemacht als diese langweiligen Sonden in Teil 2.
Ansonsten Staffel 2 WTF, wann soll ich das denn alles hören....... Soviel kann ich gar nicht Putzen...
Ich habe nach dem hören, Lust auf einen neuen Durchgang bekommen. Meine Frage ist jetzt lohnt sich die Legendary Version für jemanden der schon alle 3 Teile incl. DLC hat? Oder kann ich mir die Grafik mit ein paar Mods aufhübchen?
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Spätestens in der Mitte wenn ich bessere Ausrüstung und Waffen und einige Skillpunkte auf dem dem Konto hatte hab ich die zu Fuß platt gemacht.
Mit dem Mako hüpfen, schiessen und im Kreis fahren war mir immer zu nervig und ich wurde immer zu oft getroffen.
Circle Strafing zu Fuß ging einfach besser und netto hat das auch nicht länger gedauert da ich beim Mako andauernd neu laden musste.
Hab das aber auch auf Konsole mit Gamepad gespielt das macht den Mako eher nicht besser zu steuern
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Ich würde sagen - nicht zum aktuellen Preis, nein.
Da stimme ich mit dem Fazit von Jochen und Andre absolut überein - da ist deutlich zu wenig Arbeit für ein ordentliches Remaster eingeflossen.
Ich muss sagen, aufm PC ging es mit der getrennten Steuerung von Mako und Kanone eigentlich immer ganz gut.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Biester in der Legendary Zielwasser bekommen haben. Ich stecke irgendwie häufiger Treffer ein, als früher.
Zuletzt geändert von Palantir am 5. Jul 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Ich find übrigens diese Hass-Triade über die Sammelquests sehr herrlich und absolut verdient. Dass sie die in der LE nicht signifikant entschärft haben find ich ärgerlich.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Was mir grad auffällt: Über die Ausrüstung wird überhaupt nicht geredet oder? Gefühlt sind stärkere Waffen in dem Spiel eine viel stärkere Progression als Skillpunkte - insbesondere konnte man sich doch gegen Ende die "ultimativen" Waffen auf der Citadel kaufen oder?
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Höre gerade nochmal den 3. Teil, wo Jochen behauptet, man bräuchte nicht nur die Skillpunkte in intimidate/charm Skills, sondern auch entsprechende Paragon/renegate punkte um die Entsprechenden Auswahloptionen zu haben. Kann das jemand bestätigen? Ich dachte immer im ersten Teil ging es nur um die Skillpunkte und paragon/renegate ist halt dafür relevant, wie viele Skillpunkte man maximal in diese Skills stecken kann (und ich glaube ein paar freie Punkte gabs auch). Relevant wäre das IIRC im newgame plus, wo man ja seine Skillpunkte behalten kann aber bzw. Paragon/Renegate wieder (fast?) bei null anfängt.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Du brauchst 8 Punkte in Charm oder Intimidate um Wrex zu überzeugen wenn du nicht seine Loyalitätsquest (Wrex Family Armor) gemacht hast.GoodLord hat geschrieben: ↑5. Jul 2021, 14:22 Höre gerade nochmal den 3. Teil, wo Jochen behauptet, man bräuchte nicht nur die Skillpunkte in intimidate/charm Skills, sondern auch entsprechende Paragon/renegate punkte um die Entsprechenden Auswahloptionen zu haben. Kann das jemand bestätigen? Ich dachte immer im ersten Teil ging es nur um die Skillpunkte und paragon/renegate ist halt dafür relevant, wie viele Skillpunkte man maximal in diese Skills stecken kann (und ich glaube ein paar freie Punkte gabs auch). Relevant wäre das IIRC im newgame plus, wo man ja seine Skillpunkte behalten kann aber bzw. Paragon/Renegate wieder (fast?) bei null anfängt.
Damit du die überhaupt haben kannst brauchst du 75% in Paragon bzw Renegade, weil die Charm/Intimidate Ranks erst durch Paragon bzw Renegade freigeschaltet werden.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Ich mag das Format. Hat mir direkt wieder Lust auf Mass Effect gemacht.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Ja und nein.
Ja man bekommt Lust. Nein nicht zu dem Preis wenn man schon das Original hat und in Anbetracht der wenigen Verbesserungen. Und nein weil ich befürchte mir die guten Erinnerungen kaputt zu machen. Wobei das der Podcast ja schon erledigt so respektlos wie hier die Fehler ans Tageslicht gezerrt werden ist das Spiel jetzt schon nicht mehr so grandios wie ich es in Erinnerung habe
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Wie gesagt/gefragt: Nicht bei NewGame+ wenn man die Skillpunkte aus dem Vorspiel übernimmt oder?
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Ich bin sehr zufrieden mit der LE (hab ME1 zum Release gespielt), spiele aber auch auf PS4 und kann nicht einschätzen, inwiefern PC-Mods das auch leisten können. Die grafischen Verbesserungen sind im direkten Vergleich mit Vanilla ME1 schon recht deutlich und das Gameplay gefällt mir in der LE in ME1 fast besser als in ME2, irgendwie wuchtiger. War bei ME2 erstmal ernüchtert über die kraftlosen Waffensounds und -handlings.derFuchsi hat geschrieben: ↑5. Jul 2021, 14:53Ja und nein.
Ja man bekommt Lust. Nein nicht zu dem Preis wenn man schon das Original hat und in Anbetracht der wenigen Verbesserungen. Und nein weil ich befürchte mir die guten Erinnerungen kaputt zu machen. Wobei das der Podcast ja schon erledigt so respektlos wie hier die Fehler ans Tageslicht gezerrt werden ist das Spiel jetzt schon nicht mehr so grandios wie ich es in Erinnerung habe
Die "Fehler", die im Podcast angesprochen werden, gerade zu Story, Charakteren etc. fallen meiner Meinung nach beim Spielen nicht wirklich auf, da ging bei mir (fast) nichts durch den "suspension of disbelief"-Filter. Klar, wenn man das im Nachhinein analysiert oder explizit drauf achtet, findet man da Ungereimtheiten, aber wenn man sich einfach auf die Welt einlässt, passt das schon alles so.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Ich habe eben erst die zweite Folge angefangen und weiß nicht ob es bereits geschrieben wurde:
Die kamerabezogene Makosteuerung kann man bei der Legendary Edition auf eine fahrzeugbezogene Steuerung umschalten.
Ich weiß nicht, ob es durch ein nachträgliches Update gepatcht wurde.
Die kamerabezogene Makosteuerung kann man bei der Legendary Edition auf eine fahrzeugbezogene Steuerung umschalten.
Ich weiß nicht, ob es durch ein nachträgliches Update gepatcht wurde.
Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]
Mal was zu den Rachni.
Ich finde Shepard hatte doch im Prinzip keine andere Wahl. Wenn er die Königin nicht freilassen oder töten würde, was würde denn passieren?
Das Council oder Cerberus oder sonst wer würde kommen und die Königin einsperren, untersuchen, vielleicht sogar sezieren, in Freiheit würde sie höchstwahrscheinlich nicht kommen.
Somit gibt es ja nur zwei sinnvolle Wahlmöglichkeiten, da beide besser sind, als die Gefangenschaft. Gut als Renegade Option hätte man die nehmen können.
Das geht jetzt nicht mehr, da die Viecher jetzt einen Fächer spucken und nicht mehr einzeln. Dafür macht ein Treffer nicht mehr so viel Schaden, man kann aber eben nicht mehr einfach ausweichen. Hatte wesentlich mehr Probleme in der LE mit denen.
Ich finde Shepard hatte doch im Prinzip keine andere Wahl. Wenn er die Königin nicht freilassen oder töten würde, was würde denn passieren?
Das Council oder Cerberus oder sonst wer würde kommen und die Königin einsperren, untersuchen, vielleicht sogar sezieren, in Freiheit würde sie höchstwahrscheinlich nicht kommen.
Somit gibt es ja nur zwei sinnvolle Wahlmöglichkeiten, da beide besser sind, als die Gefangenschaft. Gut als Renegade Option hätte man die nehmen können.
SpoilerShow
Es ist übrigens relativ egal ob man die Königin frei lässt oder tötet, in ME3 gibt es eine Mission, die man immer bekommt, wobei sich dann nur die Grundvoraussetzung ändert. Da hätte ich mir schon mehr Konsequenz gewünscht, also dass es diese Mission zb nicht gibt, wenn man die Königin tötet. (Aus meiner Erinnerung, bin noch bei LE2, hoffe erinnere mich korrekt )
Fand die Dreschschlunde in ME1 sehr einfach, da man die einfach exploiten konnte. Stehen bleiben und hüpfen.
Das geht jetzt nicht mehr, da die Viecher jetzt einen Fächer spucken und nicht mehr einzeln. Dafür macht ein Treffer nicht mehr so viel Schaden, man kann aber eben nicht mehr einfach ausweichen. Hatte wesentlich mehr Probleme in der LE mit denen.