Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
KinGPingZero
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jul 2021, 16:38

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von KinGPingZero »

Gonas hat geschrieben: 5. Jul 2021, 13:06
Phliege hat geschrieben: 5. Jul 2021, 12:54 Um gleich mal das hier in den Raum zu werfen: Gab es noch bei irgendjemand anderen einen Rage-Quit wegen "Thrasher Maw mit Mako platt machen"? Oder war das ein Mass Effect-Neuling sucht sich mit beeindruckender Treffsicherheit die blödeste Nebenquest als ALLERERSTE Mission raus (und stellt sich dumm an)? Der Podcasts war ausführlich und lang, aber bei mir lösen diese Missionen so einen Hass aus, dass ich sehr überrascht war, dass die keine Erwähnung gefunden haben. Aber damit kann ich doch auch nicht alleine sein. Oder? ODER?^^
Hast du denn die neue Legendary Edition gespielt oder Original ME1?
Ich kann mich an die auch erinnern und die waren wirklich nicht leicht, alleine schon weil der Mako meines Wissens nicht levelt, man also nicht stärker wird. Sehe allerdings ein Let's Play der neuen Edition und der gesamte Kampf, besonders der mit dem Mako wurde nochmal erheblich einfacher gemacht.
Ich finde das echt immer spannend.
Ich hatte mit diesen "Missionen" nie wirklich ein Problem. Generell hab ich nie verstanden warum das Mako im original ME so schlecht gemacht wurde, ich fand das Teil immer geil. Hab aber auch nur das original ME auf dem PC gespielt. Was wirklich hart war, ist der Teil wo man am Ende von ME1 mit dem Mako durch das kleine Tor zurück auf die Citadel springt. Da ist ja der erwähnte Countdown und auf dem höchsten Schwirigkeitsgrad machen die Geth dann so viel Schaden, dass ich wohl erst immer beim 5. oder 6. Versuch durchgekommen bin. Da stellte sich aber dann echt das wohl von den Entwicklern gewollte Stresssyndrom ein. :icon-lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 5. Jul 2021, 11:44 Bei den Überschriften gebe ich dir allerdings recht. Ich mag solche reißerischen Verkürzungen nicht, zumindest nicht wenn sich positive und negative nicht halbwegs gleichmäßig abwechseln. Die Ausnahme ist ein Verriss, aber das soll der Podcast ja auch nicht sein (und ist er auch nicht).
Das ist dann meine Vergehen. Ich schreibe gern eher eine Mischung aus Interessant und Amüsant, bei der Inhaltsangabe. Ob positiv oder negativ ist mir da egal. Ich fand es launig. Aber Humor ist halt ein Minenfeld. :D

Andre
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von rammmses »

Hab jetzt nur die erste Folge bisher gehört und hat mir als Kenner der Reihe gut gefallen. Ich würde aber "Soldat" nicht empfehlen, dann muss man ja einen durchschnittlichen Shooter spielen, lieber "Biotiker", da kann man später fast komplett auf Waffen verzichten und es spielt sich dann zumindest anders als die zig tausend Deckungsshooter, die man schon kennt. Übrigens haben sie bei Teil 1 auch geändert, dass alle Klassen alle Waffen im Remastered benutzen können, was den Soldaten erst recht obsolet macht. Glaube das wurde so nicht direkt erwähnt.

Die Idee mit Tali/Geth als Allegorie auf Palästina fand ich ja sehr interessant, da hättet ihr aber viel mehr drauf eingehen sollen, als das einfach mal so als These in den Raum zu stellen. Wie zeigt sich das genau? Bei solchen Deutungen wäre echt Mehrwert drin gewesen, aber vielleicht wird das ja nochmal aufgegriffen (habe ja nur erste Folge gehört).

Das Buch habe ich damals übrigens vor dem Spielen des ersten Teils gelesen, so wie es gedacht war. :) Und ich habe mich damals schon gefragt, wie das Spiel (gut) funktionieren soll, wenn man das vorher nicht gelesen hat. Ich meine, dann weiß man ja gar nicht, wer Anderson ist (der Protagonist des Romans) und eben auch Saren, den ihr ja angesprochen habt sowie eine ganze Reihe Word-Building, das man sonst mühsam im Kodex nachlesen muss. Das war schon eine schöne Einführung in die Welt. Die anderen beiden Romane kann man sich allerdings weitgehend schenken, da es da um ansolute Nebenhandlungen geht, allerdings tauchen die Hauptfiguren aus denen auch in Nebenquests auf und es ist halt nett, wenn man bescheid weiß.

Zu guter Letzt noch: Wenn ich das richtig sehe, habt ihr 25 Stunden dazu aufgenommen??? Also ich höre ja wirklich viele Podcasts, aber keine Ahnung, ob und wann ich das schaffe, zumal ihr das in Form von Staffeln raushaut. Also da würde ich vorschlagen, entweder deutlich runterbrechen (max. 2 Folgen pro Spiel) oder wenn es wirklich so viel hergibt, als wöchentliches Format oder so. Klar, ich kann mir das ja "wöchentlich" anhören, aber die Folgen wandern halt immer weiter nach unten im Podcatcher, wenn alles gleichzeitig kommt und kann gut sein, dass ich da den Anschluss verliere. Also analog zu dem, was ihr ja gern von Spielen fordert: "Respektiert die Lebenszeit eurer Hörer!" ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

rammmses hat geschrieben: 6. Jul 2021, 10:38 Die Idee mit Tali/Geth als Allegorie auf Palästina fand ich ja sehr interessant, da hättet ihr aber viel mehr drauf eingehen sollen, als das einfach mal so als These in den Raum zu stellen. Wie zeigt sich das genau? Bei solchen Deutungen wäre echt Mehrwert drin gewesen, aber vielleicht wird das ja nochmal aufgegriffen (habe ja nur erste Folge gehört).
Naja Tali hat ein Kopftuch und laut Podcaster einen im Englischen zu den Palästinensern passenden Akzent :roll:
Aber ich glaube hauptsächlich wegen dem Vertriebenen-Szenario, die Geth wären dann wohl das Gegenstück zu den Israeliten.
Vermutlich war da nicht mehr drin weil man sich auch nicht mehr Gedanken dazu gemacht hat. Rein oberflächlich betrachtet scheint sich das wohl erst mal anzubieten weil sowas auch gerne mal gemacht wird, Stichwort Star Wars und Vietnam Krieg meine ich fiel da noch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Rein theoretisch könnte man es genauso gut andersrum sehen. Die Juden wurden vor grob 2000 Jahren aus ihrer Heimat vertrieben (Stichwort Jüdische Diaspora) und schafften es schließlich 1948 wieder die Heimat zu besiedeln und den Feind zurückzuschlagen.
Aber vermutlich hinkt jeder derartige Vergleich je tiefer man gräbt. Als Denkanstoß war der Vergleich aber allemal gut.
btw https://vimeo.com/199418954
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von DickHorner »

Das Video zeigt echt gut, wie schwierig es ist, eine Rechtfertigung aus der Vergangenheit zu ziehen für heute im allgemeinen Konsens inakzeptables Verhalten. Nicht, dass auf einmal jemand auf die Idee kommt für eine neue und erweiterte NATO-Osterweiterung parforce, weil: Völkerwanderung und so.
Palantir
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2018, 20:43

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Palantir »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Jul 2021, 10:46
rammmses hat geschrieben: 6. Jul 2021, 10:38 Die Idee mit Tali/Geth als Allegorie auf Palästina fand ich ja sehr interessant, da hättet ihr aber viel mehr drauf eingehen sollen, als das einfach mal so als These in den Raum zu stellen. Wie zeigt sich das genau? Bei solchen Deutungen wäre echt Mehrwert drin gewesen, aber vielleicht wird das ja nochmal aufgegriffen (habe ja nur erste Folge gehört).
Naja Tali hat ein Kopftuch und laut Podcaster einen im Englischen zu den Palästinensern passenden Akzent :roll:
Aber ich glaube hauptsächlich wegen dem Vertriebenen-Szenario, die Geth wären dann wohl das Gegenstück zu den Israeliten.
Vermutlich war da nicht mehr drin weil man sich auch nicht mehr Gedanken dazu gemacht hat. Rein oberflächlich betrachtet scheint sich das wohl erst mal anzubieten weil sowas auch gerne mal gemacht wird, Stichwort Star Wars und Vietnam Krieg meine ich fiel da noch.
Fairerweise muss man sagen, dass die beiden von einer Inspiration sprechen aber auch, dass da beide Parteien nicht 1:1 übernommen wurden, sondern Aspekte bunt gemischt. Und wenn man den Konflikt darauf verkürzt: Palästinenser werden aus Ihrer Heimat vertrieben - kann man das auch als Inspiration für die Quarianer lesen (Interessant wird dann die Interpretation der Entwicklungen in ME3). Ich halte es aber durchaus für legitim solche Überlegungen zumindest mal aufzumachen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Das ist jetzt zugegebenermaßen weit hergeholt aber da Mass Effect von der Evangelikalen Heilslehre inspiriert ist könnte man auch argumentieren das die Quarianer Aspekte der Juden in der Diaspora verkörpern (was Jochen übrigens auch anspricht).

Die Prophezeiungen des Johannes beschreiben das zum Zeitpunkt der 2. Wiederkehr Christi das jüdische Volk noch existiert und ihm Jerusalem gehört. Das führt unter anderem dazu dass die fundamentalistischen Evangelikalen dogmatische Unterstützer Israels und dessen Existenzrechts sind. Deshalb war das auch so ein „big deal“ als unter Trump die US Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlagert wurde.

Würde Israel und Jerusalem an die Muslime zurückfallen wäre einer der Grundvoraussetzungen für die Heilslehre der Evangelikalen nicht mehr erfüllt.

Ähnlich dazu ist die Lösung des „Nahostkonflikts“ in Priority: Rannoch erforderlich dafür dass unser Space Jesus die Galaxis retten kann.

in Wahrheit bedient sich BioWare hier allen möglichen Vorbildern. Die Quarianer sind eine Mischung aus „Sinti und Roma“ , Juden in der Diaspora und „Space Beduinen“
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bluttrinker13 »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Jul 2021, 11:20
btw https://vimeo.com/199418954
Wow, ziemlich genial umgesetzt. Danke für den Link!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Numfuddle hat geschrieben: 6. Jul 2021, 13:27 in Wahrheit bedient sich BioWare hier allen möglichen Vorbildern. Die Quarianer sind eine Mischung aus „Sinti und Roma“ , Juden in der Diaspora und „Space Beduinen“
Ja so hätte ich das auch gesehen. Der Vergleich mit den Sinti und Roma kam mir sogar zuerst als die zwei noch so schön zusammengefasst haben dass die Quarianer als heimatloses Volk herumziehen und die eigentlich niemand vor Ort haben will.

Völlig neu war mir der Space Jesus aber stimmt das springt einem ja quasi förmlich ins Auge. Nicht nur wegen dem Namen, Shepard ist im Gaming Kosmos ein gebräuchlicher Name.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

rammmses hat geschrieben: 6. Jul 2021, 10:38 Übrigens haben sie bei Teil 1 auch geändert, dass alle Klassen alle Waffen im Remastered benutzen können, was den Soldaten erst recht obsolet macht. Glaube das wurde so nicht direkt erwähnt.
Bin mir ziemlich sicher, dass es da auch im Original schon so war. Die einschränkungen bei den Waffen gabs IIRC erst bei teil 2.
Die anderen klassen hatten aber eben nicht die Fähigkeiten um mit Dingen wie dem Scharfschützengewehr vernünftig umzugehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

rammmses hat geschrieben: 6. Jul 2021, 10:38 Die Idee mit Tali/Geth als Allegorie auf Palästina fand ich ja sehr interessant, da hättet ihr aber viel mehr drauf eingehen sollen, als das einfach mal so als These in den Raum zu stellen. Wie zeigt sich das genau? Bei solchen Deutungen wäre echt Mehrwert drin gewesen, aber vielleicht wird das ja nochmal aufgegriffen (habe ja nur erste Folge gehört).
In Staffel 2 kommt noch eine eigene Folge zu Tali und den Quarianern. Da haben wir das IIRC aufgegriffen. Wobei ich nicht mehr weiß, was wir jetzt an welcher Stelle diskutiert haben. Aber wenn das bisher nur als These in den Raum gestellt wurde, dann kommt da noch mehr.

Andre
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von green-ed »

Macht Biotiker mit Gamepad denn Spaß? Stelle ich mir mühsam vor, weil man ja dann doch verschiedene Kräfte einsetzt und dann fast jedes Mal ins Radialmenü muss (außer die beiden die man auf RB und Y legt). Oder setzt man meist eh nur 2 Kräfte ein? Hab sonst immer nur Soldat gespielt und Biotik im jedem nur mal getestet.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

green-ed hat geschrieben: 6. Jul 2021, 14:52 Macht Biotiker mit Gamepad denn Spaß? Stelle ich mir mühsam vor, weil man ja dann doch verschiedene Kräfte einsetzt und dann fast jedes Mal ins Radialmenü muss (außer die beiden die man auf RB und Y legt). Oder setzt man meist eh nur 2 Kräfte ein? Hab sonst immer nur Soldat gespielt und Biotik im jedem nur mal getestet.
Also meiner Erfahrung nach braucht man als Biotiker eigentlich nur zwei Kräfte, Singularität und Warp. Andere sind durchaus nett, kann man mal dazwischenstreuen, aber wirklich wichtig sind sie nicht.

Das Problem sind eben Schilde da sie von Biotik ja nicht verletzt werden können. Heißt entweder man schießt die immer runter, oder deutlich praktisch, man hat einen in Team der zumindest teils Techniker ist und Überladen kann. Damit brutzelst du quasi jedes Schild auf einmal weg.

Das heißt allerdings auch, dass du als Biotiker im Optimalfall drei Fähigkeiten 'brauchst', zwei biotische und eine technische.
Schmuggelware
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jun 2018, 15:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Schmuggelware »

Jetzt bin ich tatsächlich durch mit der „ersten Staffel“ und hab fast durchgehend aufmerksam zugehört, auch wenn es teilweise sehr anstrengend war.

Es ist mir ein Rätsel, was genau dieser Podcast jetzt eigentlich sollte und was die Motivation war, fast 10 Stunden lang ein Spiel detailliert und einseitig zu zerpflücken.
Das war keine leidenschaftliche Liebeserklärung (wäre eine Motivation für einen so langen Podcast) und die anfängliche Prämisse (wäre interessant gewesen) wurde schon in Folge 1 spottend über Bord geworfen.

Was bleibt sind ein paar Erwähnungen von Highlights und stundenlanges Rumreiten, Sezieren und Verspotten von sämtlichen Schwächen, wobei mit Reaper‘scher Sorgfalt jeder Satz und jeder Pixel unter die Lupe genommen wird, damit auch am Ende jedem klar ist, dass ME1 eigentlich gar nicht so gut ist.
Aber da ihr euch bei der Aufnahme offenbar köstlich amüsiert habt, ist ME1 dann ja doch zu was zu gebrauchen. Schade, da wär mehr drin gewesen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Ich habe jeden der drei Mass Effect Teile mindestens 6 Mal durchgespielt und mir jetzt auch noch die Legendary Edition geholt um die Trilogie mindestens noch einmal komplett durchzuspielen. Ich habe alle Achievements und hab den Multiplayer aus 3 ein halbes Jahr lang gespielt.

Mass Effect 1 ist eines meiner Top 10 Spieler aller Zeiten und ich hab die englische PEGI Variante für die XBox damals halb am Zoll vorbeigeschmuggelt weil die 2007 immer noch gerne mal Spiele ohne USK Kennzeichnung beschlagnahmt haben. Einfach weil ich Femsheps Stimme in einem YouTube Video gehört hatte und dann unbedingt die englische Tonspur haben wollte.

Ich bin ein absoluter Mass Effect Fanboy vor dem Herren und ich muss sagen das Jochen und André mit allen Kritikpunkten an Mass Effect absolut recht haben.

Das mag einigen von euch anders gehen und wie Majestätsbeleidigung wirken aber Mass Effect 1 ist kein gutes Spiel. Das Shooter Gameplay ist Grütze, das „Magiesystem“ ist nicht gut ausbalanciert. Das Pacing der Story ist sehr inkonsistent. Die RPG Mechaniken sind rudimentär und relativ sinnlos und vieles wirkt wie am Gamemaker-Baukasten zusammengeklickt. Einiges an der Story ergibt überhaupt keinen Sinn und das Interface ist ungefähr so intuitiv, komfortabel und einfach zu bedienen wie ein russischer Atommeiler.

und dennoch ist es - aus den Gründen die André und Jochen herausgestellt haben - meiner Meinung nach eines der besten Spiele aller Zeiten und wahrscheinlich Biowares bestes Werk vielleicht noch geschlagen durch Mass Effect 2. Ich liebe Mass Effect heiß und innig aber das heißt nicht das mir nicht absolut klar ist wie viele kleiner und größere Mängel es hat.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von eXodus »

Numfuddle hat geschrieben: 6. Jul 2021, 23:18 Ich habe jeden der drei Mass Effect Teile mindestens 6 Mal durchgespielt und mir jetzt auch noch die Legendary Edition geholt um die Trilogie mindestens noch einmal komplett durchzuspielen. Ich habe alle Achievements und hab den Multiplayer aus 3 ein halbes Jahr lang gespielt.

Mass Effect 1 ist eines meiner Top 10 Spieler aller Zeiten und ich hab die englische PEGI Variante für die XBox damals halb am Zoll vorbeigeschmuggelt weil die 2007 immer noch gerne mal Spiele ohne USK Kennzeichnung beschlagnahmt haben. Einfach weil ich Femsheps Stimme in einem YouTube Video gehört hatte und dann unbedingt die englische Tonspur haben wollte.

Ich bin ein absoluter Mass Effect Fanboy vor dem Herren und ich muss sagen das Jochen und André mit allen Kritikpunkten an Mass Effect absolut recht haben.

Das mag einigen von euch anders gehen und wie Majestätsbeleidigung wirken aber Mass Effect 1 ist kein gutes Spiel. Das Shooter Gameplay ist Grütze, das „Magiesystem“ ist nicht gut ausbalanciert. Das Pacing der Story ist sehr inkonsistent. Die RPG Mechaniken sind rudimentär und relativ sinnlos und vieles wirkt wie am Gamemaker-Baukasten zusammengeklickt. Einiges an der Story ergibt überhaupt keinen Sinn und das Interface ist ungefähr so intuitiv, komfortabel und einfach zu bedienen wie ein russischer Atommeiler.

und dennoch ist es - aus den Gründen die André und Jochen herausgestellt haben - meiner Meinung nach eines der besten Spiele aller Zeiten und wahrscheinlich Biowares bestes Werk vielleicht noch geschlagen durch Mass Effect 2. Ich liebe Mass Effect heiß und innig aber das heißt nicht das mir nicht absolut klar ist wie viele kleiner und größere Mängel es hat.
Und nachdem ich den Podcast zu Ende gehört habe, komme ich zu dem Urteil, dass Jochen und Andre dieses von dir gut und ausführlich beschriebene Paradoxon ziemlich gut herausgearbeitet haben, ohne dabei zu langweilen.

Ich habe tatsächlich schon einige "Video-Essays" auf YouTube zu Mass Effect gesehen, die mir auch ausgesprochen gut gefallen haben. Da ging es noch ein bisschen tiefer um Gameplay und Spielerführung, was mit Video halt auch leichter zu demonstrieren ist.

Trotz notwendiger Überschneidungen hab ich mich beim Anhören echt nochmal gut mitgenommen gefühlt.

Meine eigene Erinnerungen an Mass Effect 1 find ich immer noch recht kurios. Ich hab das nämlich angefangen, als ich gerade Erstsemester war. Und da waren ca. 1000 Sachen für mich interessanter als Gaming. ME1 fand ich aber so geil, dass es quasi das einzige war, dass ich in der Zeit überhaupt gespielt habe.
Das Gameplay erinnere ich als recht..."clunky" und ich weiß auch noch, dass mich die Nebenmissionen teils arg genervt haben, ich wollte aber auch gleichzeitig keinen Fitzel von dem Game verpassen und habs eiskalt 100%et.
Ich habs aber damals auch auf meinem Studi-Laptop gespielt, der für ME1 gerade noch so gereicht hat. Daher hab ich das umständliche Gefühl beim Zocken immer auf den Laptop geschoben.

Bin sehr gespannt auf die Staffel zu ME2. Bin überrascht, dass der Titel hier so sehr zu polarisieren scheint. Kann es aber teilweise nachvollziehen, ME2 ist vieles, aber sicher nicht mehr vom selben. Viele mutige Entscheidungen, die da getroffen wurden.
Schmuggelware
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jun 2018, 15:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Schmuggelware »

Numfuddle hat geschrieben: 6. Jul 2021, 23:18 Ich bin ein absoluter Mass Effect Fanboy vor dem Herren und ich muss sagen das Jochen und André mit allen Kritikpunkten an Mass Effect absolut recht haben.
Danke für die Gegenperspektive, freut mich, dass der Podcast bei anderen besser ankam. Ich gehe ja grundsätzlich mit, dass die Kritik in ihren Grundzügen legitim ist.

Aber ich verstehe nicht, wie diese beiden Aussagen nicht widersprüchlich sind und so hab ich es sinngemäß auch im Podcast verstanden:
Numfuddle hat geschrieben: 6. Jul 2021, 23:18 ...Mass Effect 1 ist kein gutes Spiel. Das Shooter Gameplay ist Grütze, das „Magiesystem“ ist nicht gut ausbalanciert. Das Pacing der Story ist sehr inkonsistent. Die RPG Mechaniken sind rudimentär und relativ sinnlos und vieles wirkt wie am Gamemaker-Baukasten zusammengeklickt. Einiges an der Story ergibt überhaupt keinen Sinn und das Interface ist ungefähr so intuitiv, komfortabel und einfach zu bedienen wie ein russischer Atommeiler.
versus
Numfuddle hat geschrieben: 6. Jul 2021, 23:18 und dennoch ist es - aus den Gründen die André und Jochen herausgestellt haben - meiner Meinung nach eines der besten Spiele aller Zeiten und wahrscheinlich Biowares bestes Werk
Also sorry, da stimmt doch was nicht? :ugly:
Und wenn dieses ominöse "World building" das alles aufwiegen soll, das möchte ich doch bitte auch etwas genauer wissen, was das World building denn so genial macht. An einer Stelle wird erwähnt (ich glaube von Jochen), man merke die "Seele" und den "Bock" der Entwickler, der in dem Spiel steckt. Das bleibt aber recht oberflächlich, während die Kritikpunkte extrem detailliert (und oft unsachlich) beschrieben werden.

Deswegen ja die ehrliche Frage, was mit dem Podcast erreicht werden sollte, denn dass Positives und Negatives gleichmäßig behandelt wurden, ist ja irgendwo objektiv falsch, es wird schon deutlich mehr über die Schwächen gesprochen und da auch deutlich mehr ins Detail gegangen. Da Andre und Jochen offenbar ähnliche Ansichten zu ME1 haben, steigern sie sich dann teilweise in solche Spotttiraden, ohne dass es einen ausgleichenden Gegenpol gäbe. Vielleicht bin ich auch nur der einzige, der keine Freude hat, sich knapp 10 Stunden "Gemecker" über ein vermeintlich gutes Spiel anzuhören. Let's agree to disagree :P
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Wenn du das Spiel nicht kennst wird es schwierig werden dass verständlich zu erklären. Ich versuche es heute Abend trotzdem mal.

Ich fand allerdings nicht das es nur Gemecker über die Schwächen war. Aus meiner Perspektive wurden auch die positiven Aspekte gut herausgearbeitet und es war ziemlich ausgewogen.

Ich glaube tatsächlich dass ich das Spiel mit ähnlicher Prioritätensetzung besprochen hätte.

Ich kann aber gut verstehen wenn das jemanden der die Serie nicht kennt nicht genug abholt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Rince81 »

Cassini hat geschrieben: 3. Jul 2021, 12:45 Aber auch das "Geet" ist so ein Punkt. "th" ist im deutschen Sprachgebrauch eigentlich nicht üblich und wenn die dann in deutsche Sätze auf einmal immer wieder das "th" reinhauen (oder die anderen englischen Wörter), dann hört sich das irgendwie falsch an. Klar gibt es Wörter wie Sovereign und Keeper, die musst du englisch aussprechen, allerdings passen die auch einigermaßen gut ins deutsche.
Widerspruch. Entweder man macht eine Lokalisierung oder man macht keine. Wer aus Geth die Geff macht, muss auch an Begriffe wie Sovereign oder Keeper ran. Das sind keine cool klingenden Fantasienamen, sondern sprechende Wörter. Dann wird aus Sovereign eben deutsch ausgesprochen und zu Souverän und aus den Keepern werden eben die Bewahrer.

Ich habe da früher anders gedacht und fand immer, dass sowas doof klingt, tut es aber nicht. Vernünftig zu lokalisieren ist eben eine eigene Kunstform, die viel zu wenige beherrschen. Wir Spieler haben zum Glück mittlerweile meist die Auswahl wie wir unsere Spiele konsumieren wollen. Mass Effect spiele ich auf Englisch, ein Ghost of Tsushima auf japanisch mit Untertiteln und eine Plague Tale: Innocence auf französisch mit Untertiteln.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten