Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Ah hab ich auch gerade bemerkt. Aber zu spät jetzt, ich bin mit der nächsten Folge schon halb durch. So Aktionen sind auch blöd beim autofahren. Wird wohl nicht so wichtig gewesen sein 😄
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1382
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Jochen Gebauer »

Cassini hat geschrieben: 15. Jul 2021, 15:39Bin auch der Meinung, dass das Absägen von Drew Karpyshyn und einsetzen von Mac Walters der Fehler war
Meines Wissens nach wurde Karpyshin nicht abgesägt, sondern hat einfach beschlossen, lieber als "richtiger" Autor zu arbeiten. Insofern ist Mac Walters nicht der böse Ursurpator, sondern einfach derjenige, der in der internen Reihenfolge offenbar nach Karpyshin kam, als dieser sagte, ich bin dann mal weg.

Ich bin echt kein Fan von Mac Walters' Lead-Writer-Arbeit (wie man auch im weiteren noch hören wird), aber wir wissen halt nicht, unter welchen Voraussetzungen er arbeiten musste, wem er reporten musste, wessen Anforderungen erfüllt werden mussten. Mass Effect 1 erschien komplett bei Bioware unter der alten Ägide, ME2 dann unter EA. Sehr gut möglich, dass Mac Walters ein echt guter Autor ist, der einfach ständig Daumenschrauben angelegt bekam, die Karpyshin bei ME1 nicht hatte.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von CenBlok »

Zeit für den ersten Beitrag…nach 3 Jahren als Backer. Möchte grundsätzlich erstmal ein großes Lob aussprechen, diese exorbitanten Deep Dives sind meine absoluten Favoritenepisoden und die Serie sicher mein Highlight neben dem En Detail zu Peter Molyneux und den Dark Souls Diaries.

Nachdem ich besagtes Dark Souls erstmals praktisch mit euch zusammen gespielt habe, ging es jetzt auch bei mir mit Mass Effect weiter und bin grade etwa im letzten Drittel von ME2. Hatte vor ein paar Jahren überlegt ME1 mal wieder zu spielen, musste es aber frustriert wieder weglegen. Das war für mich unspielbar geworden. Dann hab ich beim Remaster den ersten Teil wieder angefangen…holymoly. Andre hat das so schön gesagt, es ist ein zutiefst mittelmäßiges „Spielspiel“. Und wenn ich mich nicht so easy da durchgeballert hätte und durchgerannt wäre, vermutlich hätte ich es abgebrochen…da wurden sicher irgendwelche Regler im Hintergrund verschoben um besser durchzukommen. Hab zudem das erste Mal den weiblichen Shepard in der englischen OV gespielt, das ist schon ne ganz andere Liga als die deutsche Synchro. Wenn man die hintereinander wegspielt, isses echt schon hart wie groß allein der qualitative Unterschied zwischen ME1 und ME2 ist und generell, zumindest bei mir, wie sich meine Wahrnehmung der Spiele heute zu damals „geändert“ hat…oder ob ich die einfach grundsätzlich viel besser in Erinnerung hatte als sie dann tatsächlich waren.

Ihr habt mich übrigens auch wieder schön daran erinnert, wie bescheuert damals die DLC Politik gewesen ist. Das war mir
völlig entfallen…das Cerberus Network hatte ich total verdrängt. Ansonsten teile ich eure Enttäuschung über das eigentliche Remaster. Ist schon durchaus beeindruckend, wie wenig Mühe in diesem Produkt steckt und wieviel Lob es dafür dann noch bekommen hat. Da hat zB das Mafia Remake gezeigt, wie es besser geht.

Wegen der Sonden in ME2: ich hatte das total vergessen und leider auch zu spät ins Wiki geschaut. Aktuell hab ich 70k Element Zero und bei den anderen drei Rohstoffen über 300k oder 400k, weil mein Hirn mir sagte, du hast bei ME1 alles abgefahren mit unser aller Lieblingsmako, dann musst du jetzt auch jeden Planeten abfarmen. Das wird jetzt eisern durchgezogen bis zum bitteren Ende. 😄

Ps:
Als Alkoholverweigerer und Bierverabscheuer erhebe ich hier meinen Kaffee und freu mich schon auf die dritte Staffel ME.
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Cassini »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 16. Jul 2021, 00:28 Meines Wissens nach wurde Karpyshin nicht abgesägt, sondern hat einfach beschlossen, lieber als "richtiger" Autor zu arbeiten. Insofern ist Mac Walters nicht der böse Ursurpator, sondern einfach derjenige, der in der internen Reihenfolge offenbar nach Karpyshin kam, als dieser sagte, ich bin dann mal weg.
Als ich dann weiter gehört hatte, erfuhr ich das dann auch.
Muss auch sagen, damals als ME2 raus kam, hatte ich das auch nicht an der Personalie festgemacht, sondern da war ich der Meinung EA hat's verbockt. Ist wohl allen Umständen geschuldet.

Würde gerne ME2 vom alten Bioware sehen, sicherlich mit weniger Polish und Kaboom, aber mit mehr Liebe...?

Hab jetzt auch ME3 angefangen und weiß jetzt, warum ich den Dritten am wenigsten gespielt hab. Der geht halt noch mehr in diese Bombast Richtung und übertreibt teilweise damit so dermaßen, dass Sharknado daneben wie ein Kindergeburtstag wirkt. :lol:

Ich weiß ME3 hat seine Momente und kann mich noch erinnern, dass grade der Konflikt mit den Geth eine ziemlich geile Mission hatte, aber die ersten 2 - 3 Stunden bis jetzt, waren begleitet mit sehr viel Augen rollen. :roll:

Edit: weil ich es grad gehört hab: ja, definitiv der Mako statt des Scanners :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Bin gerade bei der Kasumi Folge und wundere mich die ganze Zeit warum mir die nix sagt - aha Bezahl-DLC. Da ich die (für mich so empfundene) DLC-Abzocke nicht mitgemacht habe also einer der verpassten Charaktere damals.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Maestro84
Beiträge: 741
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Maestro84 »

Naja, Kasumi und Zaed waren nicht wirklich notwendig, aber ich mochte eh nie solche DLC, die mitten im Spiel ansetzen. Wobei Kasumi wenigstens eine ganz nette Mission und Fähigkeit mitbringt. Zaed ist irgendwie sowas von platt wie eine Trockenpflaume.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Zaed kannte ich der DLC war damals kostenlos. Aber ja wie die zwei so schön gesagt haben hatte ich den auch empfunden. Sitzt in seiner Rumpelkammer und hat nix zu sagen und erzählt höchstens mal was zu dem herumliegenden Krempel und sonst braucht den keiner.
Wenn man die KI-Fähigkeit auf defensiv stellt (was man anscheinend so macht) ist Kasumi aber auch nicht sehr hilfreich oder?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von DexterKane »

Wer stellt denn die Leute auf defensiv?
Wenn "man" das so macht hat "man" keine Ahnung! ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Rick Wertz »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Jul 2021, 10:15 Zaed kannte ich der DLC war damals kostenlos. Aber ja wie die zwei so schön gesagt haben hatte ich den auch empfunden. Sitzt in seiner Rumpelkammer und hat nix zu sagen und erzählt höchstens mal was zu dem herumliegenden Krempel und sonst braucht den keiner.
Wenn man die KI-Fähigkeit auf defensiv stellt (was man anscheinend so macht) ist Kasumi aber auch nicht sehr hilfreich oder?
Zaeed war damals Teil des "Project Ten Dollar" das EA für die Konsolenversionen hatte: Bei jedem Neuspiel lag ein Code bei der zusätzliche Inhalte (wie eben Zaeed) freischaltete, aber nur einmal verwendbar war. Ein Gebrauchtkäufer hat also nicht das volle Spiel erhalten, sondern musste/konnte den Rest um $10 nachkaufen.

Damals waren Gebrauchtkäufe über Gamestop ein großes Thema und wurden von den Herstellern bekämpft - woraus letztendlich auch die "online only"-Konzeption der Xbox One entwuchs.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Wenn man wie ich immer ziemlich viel mit Biotik spielt sollte man sowieso niemanden automatische Aktionen machen, dann steuert man die alle selbst.

Aber nur auf passiv zu stellen ergibt für mich auch mit keiner Kombination und Vorliebe Sinn. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

DexterKane hat geschrieben: 16. Jul 2021, 10:24 Wer stellt denn die Leute auf defensiv?
Wenn "man" das so macht hat "man" keine Ahnung! ;)
Im Hauptmenü glaube ich in den Optionen. Ich glaube das ist sogar standardmäßig an. Ich meine im Podcast wurde das auch ein paar mal erwähnt mit dem defensiv (oder passiv? :think:).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Jul 2021, 10:58 Im Hauptmenü glaube ich in den Optionen. Ich glaube das ist sogar standardmäßig an. Ich meine im Podcast wurde das auch ein paar mal erwähnt mit dem defensiv (oder passiv? :think:).
Ja, ich glaube Jochen meinte, die stehen per Default eher auf passiveren Einstellungen und man muss die offensiver schalten, damit sie nützlich werden. Da es aber immer egal war, hab ich mich damit nie befasst. Das Letzte was ich brauchte, war mehr Unterstützung! :D

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jul 2021, 11:57
derFuchsi hat geschrieben: 16. Jul 2021, 10:58 Im Hauptmenü glaube ich in den Optionen. Ich glaube das ist sogar standardmäßig an. Ich meine im Podcast wurde das auch ein paar mal erwähnt mit dem defensiv (oder passiv? :think:).
Ja, ich glaube Jochen meinte, die stehen per Default eher auf passiveren Einstellungen und man muss die offensiver schalten, damit sie nützlich werden. Da es aber immer egal war, hab ich mich damit nie befasst. Das Letzte was ich brauchte, war mehr Unterstützung! :D

Andre
Was mich wirklich irritiert. Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn dann meist gespielt?

Hab ein paarmal über Veteran geschalten und fand das früher dann schon recht happig, mag aber auch an meiner Klasse gelegen haben. Habe nie Scharfschützengewehr gespielt weil ich es langweilig fand.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 16. Jul 2021, 12:26 Was mich wirklich irritiert. Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn dann meist gespielt?
Ich hab irgendwann auf den zweithöchsten geschaltet. Weiß nicht mehr, wann genau, aber ich habe das in der entsprechenden Folge vermerkt. Erst bei ME3 habe ich dann wieder auf "Normal" gewechselt, weil dort das Balancing wieder gestimmt hat (bis ich anfing, die Waffenupgrades zu benutzen :D).

1&2 waren - zumindest in der Legendary Edition und meinem gewählten Spielstil - extrem einfach. Was aber gerade bei 1 dann auch okay war.

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jul 2021, 12:28 1&2 waren - zumindest in der Legendary Edition und meinem gewählten Spielstil - extrem einfach. Was aber gerade bei 1 dann auch okay war.
Verständlich. :D
Fände interessant ob das an der Klasse oder der LegendaryEdition lag. Aber gut, das könnt ihr auch nicht wissen. ^^
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von DexterKane »

Also ich spiel die Originale ja grad durch (gestern mit ME2 angefangen) und die sind auf normal jetzt sicherlich nicht schwierig, aber auch nicht sooo einfach dass sie gar keine Herausforderung sind. Ich spiel auch mit dem Soldaten und bin durchaus einige Male gestorben.

Würde also schätzen, dass man da nochmal am Schwierigkeitsgrad gedreht hat.
Gerade den Mako ballern sie Dir mitunter schnell unterm Arsch weg.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

So hab mich jetzt durch die Madness Teil 2 durchgehört und muss sagen, der Podcast an sich, ist gerade echt ein Highlight für mich. In der Art wie "Stay Forever spielt" und nur ein Tick besser, weil ich mir einteilen kann, wann ich was höre. Ich bin mir bewusst, dass das ein übertrieben Aufwand gekostet hat aber als reiner Rezipient sag ich: gerne mehr davon.

Auch der Umstand das ihr sehr gut eure (streitbare) Meinung begründet ... ich hab einige male laut aufgelacht oder beinahe in die Tischkante gebissen. Zwei Sachen finde ich sollten aber noch herausgestellt werden:
Erstens: Ich weiß ihr haltet nicht viel von Kaidan oder Aschley, aber ihr hättet (nur um es nachzuvollziehen) euch mal in die Rolle der Spieler versetzten sollen, die in ME1 eine der beiden Optionen gewählt haben und die auch durchziehen (keine neue Romanze anfangen). Ich hab mich damals dezent verschaukelt gefühlt. Die beiden Sprecher wollten sie wohl auch nicht mehr anheuern als für die eine Mission nötig war ... So viel zum hohen Produktionswert.

Zweitens: nach Hören der 15 (!!!!) ME2 Folgen hab ich immer noch nicht verstanden warum ihr ME2 besser bewertet als ME1. Außer dem besseren Polisch und Gunplay erwähnt ihr nicht viel "lobend". Andre hackt auf der KI rum. Bis auf zwei Story Arcs (Mordan und Garrus) zerreißt ihr jede der anderen Missionen und am HauptStoryArc last ihr auch kein gutes Haar.

Ich bin auf das Fazit am ende gespannt, da Jochen jetzt schon anfängt "rum zu wieseln" (TM) (der term muss auf jeden Fall ins Phrasenbuch) und was von "nicht gut gealtert" von sich gibt. Aktuell kann ich die Einstufung nicht nachvollziehen. ME2 war einfach nur ME1 befreit von Seele und Ambitionen dafür aber mehr. Zugegeben mit imho drei Leuchttürmen
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Bei der Einstiegsdiskussion in die Tali Folge muss ich Jochen widersprechen. Du beißt dich da so an den Kopftüchern fest, die bei den Palästinensern nich nicht einmal von Frauen getragen werden, und hast für dich schon so fest beschlossen das das eine Palästinenser Analogie sein muss dass du deswegen alles ignorierst was nicht zu deiner pet theory passt.

Teilweise nimmt deine Argumentation da MAGA-eske Züge an wenn du Fakten und zitierte Aussagen der Entwickler ignorierst, die Quellen anzweifelst und die Entwickler sogar der Lüge bezichtigst („die würden das ja nie öffentlich zugeben aber,…)

Die Quarianer sind - verzeiht mir den Begriff - Weltraum-Zigeuner und BioWare hat die auch nach eigener Aussage als Kreuzung aus Zigeunern und Beduinen angelegt und wenn man mal das Kopftuch als „wir brauchen was was wir Haare aussieht“ Ding außen vor lässt gibt es auch wirklich keine Gemeinsamkeiten mit Palästinensern mehr, jedenfalls keine die über „klingen entfernt arabisch“ und „tragen manchmal Kopftuch“ rausgeht.

Meine Oma hat auch immer Kopftuch getragen, das hatvsie aber noch lange nicht zur Araberin gemacht.

Selbst der Vergleich „Quarianer=Space-Juden“ passt da noch besser. Vertrieben aus dem eigenen Land, gebildet und gut ausgebildet aber überall verhasst wo sie sich niederlassen wollen, seit 200 Jahren durch die Wüste ziehend immer mit der Hoffnung ins Space-Israel zurückzukehren.

Da Mass Effekt über weite Stellen Elemente aus der Evangelikalen Heilslehre klaut und verwurstet passen die Space-Juden sogar besser, die tauchen in der Offenbarung des Johannes auf. Die Palästinenser nicht.

Man liest diesen Schluss, dass die Quarianer die Palästinenser-Analogie sein sollen, immer mal wieder aber meistens bleibt die Argumentation auf der Ebene „tragen Kopftücher“ stecken.

Wenn das der Hauptgrund ist könnten es auch ebenso die Space-Omas sein.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Egal welche Interpretation stimmiger sein mag, es ist an sich schon toll dass man solche Gespräche über das Spiel überhaupt führen kann. Spannend.
"Palästinenser tauchen nicht in der Bibel auf" ich bin jetzt kein Historiker aber die Namensähnlichkeit zu den Philistern... :think: Aber ist vielleicht auch Unfug.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 16. Jul 2021, 13:47 Meine Oma hat auch immer Kopftuch getragen, das hatvsie aber noch lange nicht zur Araberin gemacht.
Oder sie hat sich nur nicht getraut, das zuzugeben! ;)

Jochen hat doch IIRC auch gesagt, dass das halt seine Lesart ist. Du kennst doch die Podcast-Philosophie: Wenn's jemand so interpretiert, dann interpretiert er es halt so und wenn du dem nicht folgen kannst, hakst es halt einfach ab.

Meine Interpretation von Omega als "Bespin, aber auf den Kopf gestellt" kam mir irgendwie auch schon direkt nach der Folge als ein bissl herbeigezwungen vor. Das soll vermutlich aussehen wie ne Weltraumqualle und aus. :D
Raptor 2101 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 13:22hab ich immer noch nicht verstanden warum ihr ME2 besser bewertet als ME1.
Wir sind ganz am Ende (also in Staffel 3) glaube ich zu der Erkenntnis gelangt, dass wir ME1 unter- und ME2 ein wenig überschätzt haben und das manche Figuren uns tatsächlich sogar erst durch ME3 in so guter Erinnerung geblieben sind (bei Garrus rätseln wir in Teil 2 ja schon ein wenig, warum wir den eigentlich so geil fanden - stellt sich raus, da liegt auch stark an ME3). Das musste vielleicht erst noch ein wenig marinieren. ^^

Andre
Antworten