Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Rick Wertz »

Ihr solltet mehr Absolutheitsanspruch zur Schau stellen: Die Podcast-Interpretation ist immer die korrekte.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:31
Numfuddle hat geschrieben: 16. Jul 2021, 13:47 Meine Oma hat auch immer Kopftuch getragen, das hatvsie aber noch lange nicht zur Araberin gemacht.
Oder sie hat sich nur nicht getraut, das zuzugeben! ;)

Jochen hat doch IIRC auch gesagt, dass das halt seine Lesart ist. Du kennst doch die Podcast-Philosophie: Wenn's jemand so interpretiert, dann interpretiert er es halt so und wenn du dem nicht folgen kannst, hakst es halt einfach ab.

Meine Interpretation von Omega als "Bespin, aber auf den Kopf gestellt" kam mir irgendwie auch schon direkt nach der Folge als ein bissl herbeigezwungen vor. Das soll vermutlich aussehen wie ne Weltraumqualle und aus. :D
Kam ich zu aggressiv rüber? Ich bin ganz harmlos, ich will nur diskutieren :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Ich muss sagen ich fand schön wen ihr Tali analysiert habt. Es werden bei ihr einfach alle Register gezogen die sie niedlich und beschützenswert machen. Man muss sie einfach gerne haben.

Und genau deshalb mag ich sie desto häufiger ich es spiele, oder vielleicht auch je älter ich werde, immer weniger. Es ist mir zu plump und alles an der Romanze mit ihr ist irgendwie falsch. Sie fühlt sich einfach hinten und vorne nicht richtig an, eben weil Shepard für sie dieses überlebensgroße Idol ist und sie sich selbst als das kleine Fangirl sieht.
Man möchte ihr irgendwann ins Gesicht brüllen, dass sie doch selbst auch ganz cool ist und endlich aufhören soll einen anzuhimmeln. ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:37 Ihr solltet mehr Absolutheitsanspruch zur Schau stellen: Die Podcast-Interpretation ist immer die korrekte.
Eigentlich ja nur meine. Aber warum Dinge wiederholen, die jeder weiß und akzeptiert.

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Ist Jochen eigentlich klar das Captain in der Regel über Commander in der Hierarchie steht?

Commander ist entweder einfach der „Commanding Officer“, das kann rein theoretisch auch ein Sergeant sein, wenn es sonst nix besseres gab oder es ist ein „Fregattenkapitän“ was in etwa einem Oberstleutnant entspricht.

Damit bist du André technisch gesehen ranghöher
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bluttrinker13 »

Numfuddle hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:05 Ist Jochen eigentlich klar das Captain in der Regel über Commander in der Hierarchie steht?
Jup, in der Marine auf jeden Fall. Bei den Stoppelhopsern gibt es aber noch den Hauptmann, der im engl. mMn auch Captain heißt und unter nem Oberstleutnant steht. Deshalb wahrscheinlich die Verwechslungsgefahr.

Wobei wir damit auch bei einem Detail sind was mich bei ME immer wunderte: warum ist Captain Anderson da bzgl Erdflotte eigentlich immer das höchste Tier das man so hat, obwohl der "nur" Stabsoffizier ist quasi? Geht ja noch einiges darüber.

(Falls man noch andere Ränge trifft, sorry, wusste ich nicht mehr und habe die Trilogie ja auch nur unvollständig gespielt)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:05 Damit bist du André technisch gesehen ranghöher
Das haben wir sogar angesprochen, falls das nicht nur außerhalb des Podcasts war? Jochen hat jedenfalls drauf bestanden, dass der Captain Anderson so ne Flasche ist, dass der Rang hier nix zählt und er ist ja Spectre-Commander etc. IIRC. ^^
bluttrinker13 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:15 Wobei wir damit auch bei einem Detail sind was mich bei ME immer wunderte: warum ist Captain Anderson da bzgl Erdflotte eigentlich immer das höchste Tier das man so hat, obwohl der "nur" Stabsoffizier ist quasi? Geht ja noch einiges darüber.
Der Anderson wird ja nach Teil 1 eh befördert (von mir) und ich glaube Lance Henricksen (Hackett) ist von Anfang an Admiral (zumindest ist er es ab Teil 2).

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:52 Der Anderson wird ja nach Teil 1 eh befördert (von mir) und ich glaube Lance Henricksen (Hackett) ist von Anfang an Admiral (zumindest ist er es ab Teil 2).

Andre
OK, danke für die Klarstellung. Ich hab echt nur noch ME 1 im Kopf und Hackett sagt mir noch nicht mal mehr was, lol.
Aber wegen euch habe ich ja schon einen neuen Durchlauf durch diesmal alle Teile angefangen. Kann sich nur noch um Jahre handeln. ;)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:31 Wir sind ganz am Ende (also in Staffel 3) glaube ich zu der Erkenntnis gelangt, dass wir ME1 unter- und ME2 ein wenig überschätzt haben und das manche Figuren uns tatsächlich sogar erst durch ME3 in so guter Erinnerung geblieben sind (bei Garrus rätseln wir in Teil 2 ja schon ein wenig, warum wir den eigentlich so geil fanden - stellt sich raus, da liegt auch stark an ME3). Das musste vielleicht erst noch ein wenig marinieren. ^^

Andre
Du argumentierst mit Wissen, das ich noch nicht haben kann :D

Dann warten wir mal ME 3 ab...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 18:12 Du argumentierst mit Wissen, das ich noch nicht haben kann :D
Ich hab ja schon immer gesagt: Glaub mir einfach, ich bin Insider. Da siehst du es wieder!!1

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Ihr habt den biotischen Gott - meinen Lieblings-Volus - vergessen! My disappointment is immeasurable and my day is ruined.
YellowBlue
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jul 2021, 21:33

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von YellowBlue »

So, lange drüber nachgedacht, jetzt endlich gemacht: im Forum angemeldet. Bin Backer/Lurker der ersten Stunde. Das Netflix-Model scheint Wirkung zu zeigen.

Mir war es wichtig, mal meine Meinung zu dem Format zu teilen: Ich liebe es. Nach dem goldenen Zeitalter der The Pod-Anfänge fühlte sich der Content (für mich) teilweise etwas träge an und Zuhören verkam (für mich) oft zur passiven Nebenaktivität. Ich konnte dem Podcast teilweise nicht mehr aufmerksam zuhören, weil die Diskussionen im Laufe einer Folge oft sehr weitläufig bzw. abstrakt anfühlten. Möglicherweise war dies auch den Themen geschuldet - zu Dark Souls Diaries, das mich wieder voll zu The Pod geholt hat, oder jetzt der Mass Effect Madness, habe ich einen großen Bezug. Ich freue mich auf jede Folge, höre aufmerksam zu und kann meine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu bestimmten Momenten im Spiel 1:1 mit denen von Jochen und André vergleichen. Mit Meta-Themen (insert "Gewalt in Videospielen"), Formaten wie "Besserwisser" oder "Wortreich" konnte ich leider nie viel anfangen. Gefühlt nahmen diese kurz nach der Pubertät von The Pod mal kurzzeitig Überhand. Umso schöner, dass aktuell wieder Formate mit viel "Fleisch" ausprobiert werden.

Auch die Möglichkeit zu "bingen" finde ich ziemlich geil. Das muss ich zwar gar nicht (ich bin heute mit den Folgen von letztere Woche fertig geworden), es fühlt sich allerdings mehr nach "Freiheit" an, wenn ich selbst entscheiden kann, wann und in welcher Intensität ich mir die Folgen anhöre.

Um noch etwas zur Diskussion beizutragen: mich wunderte es, als Jochen eine "Point of no return" Textbox vor dem Reaper IFF gefordert hat. Normalerweise ist er doch einer der Vertreter der Meinung "Spiele sollten mutig sein". Ich für meinen Teil fand diesen Schritt von Mass Effect 2 sehr mutig und lobte mir, dass ich mit den Konsequenzen meiner Entscheidungen (warten vor dem Beginn der finalen Mission zur Rettung der Crew) leben muss und mir das Spiel eben mal nicht ein Brett mit "ACHTUNG ACHTUNG" vor die Schnauze haut. Zudem die "Strafe" fast mehr kosmetischer Natur ist und lediglich einen kleinen Malus an War Assets in Teil 3 beeinhaltet (glaube ich). Notorische Completionists (... ;) ...) regen sich möglicherweise darüber auf, dass man eben doch nicht alle retten kann! Sauerei!
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von zetdeef »

Hab aktuell die totale Mass Effect Überdosis. Urlaub, Legendary Edition rauf und runterzocken, zwischendurch Mass Effect Madness hören...und ich finds sowas von geil! :mrgreen:
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich seit fast zehn Jahren einen N7 Schlüsselanhänger mit mir rumschleppe :ugly:


Mass Effect 1 ist definiv mein liebster Teil*, irgendwie mehr Sci-Fi weniger Bombast. Dazu das Worldbuilding, die Atmosphäre, der Soundtrack :drool:
Mass Effect 2 hat dafür seine Stärke ganz klar bei den Charakteren und der Inszenierung.
Mass Effect 3 wiederum baut die Charaktere noch weiter aus und hat tatsächlich ein Kampfsystem, das Spaß macht^^ Die Story ignorieren wir einfach mal...

Jetzt muss Bioware nur das Beste aus allen Teilen nehmen und in den neuen teil packen!
(Pause für Gelächter)
Ich bin wirklich gespannt, wie groß dieser Autounfall wird. Wirklich schade, dass Mass Effect bei EA liegt...Das Universum gibt eigentlich so viel her...ich sag nur: C-Sec Crime Files...LA Noir aber ohne Alptraumgesichter...und in gut. Man könnte sogar Garrus einbauen, als Fanservice^^


*Das liegt auch teilweise daran: Ich mag den Mako :shifty:
Auf einem fremden Planeten landen, irgendeinen Scheiß einsammeln, eine vermeintlich verlassene Forschungsbasis finden, fehlgeschlagene Experimente beseitigen, danach geht die Peak 15 Musik los. Das löst in mir ein Gefühl von Einsamkeit und wohligem Grusel aus.
Ich wünschte Bioware hätte den Mako nicht einfach gestrichen, sonder verbessert.


Kommt eigentlich auch was zu Andromeda?
Ich hab neulich gesehen, dass das auf Steam „Größtenteils Positiv“ ist.
Da muss sich doch was getan haben, seit Release? Das Ding war doch ne Katastrophe!
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von sirc0nn0r »

EA/Bioware könnte euch übrigens ein bisschen Geld überweisen. Wegen eurer Podcastreihe hab ich mir die Legendary Edition gekauft.... Bin jetzt auf Feros und danach ruft Virmire. Ich lass den glanz- und gesichtslosen sterben. Wie immer. :D
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

zetdeef hat geschrieben: 16. Jul 2021, 22:14 Mass Effect 1 ist definiv mein liebster Teil*, irgendwie mehr Sci-Fi weniger Bombast. Dazu das Worldbuilding, die Atmosphäre, der Soundtrack :drool:
Zum Soundtrack haben sie bis jetzt verdächtig wenig gesagt. Gerade Teil 1 und 2 sind auch heute noch ab und zu in meiner Playlist.
zetdeef hat geschrieben: 16. Jul 2021, 22:14 Mass Effect 3 wiederum baut die Charaktere noch weiter aus und hat tatsächlich ein Kampfsystem, das Spaß macht^^ Die Story ignorieren wir einfach mal..
Das gilt mit einer Handvoll Ausnahme auch für Teil 2
zetdeef hat geschrieben: 16. Jul 2021, 22:14 Jetzt muss Bioware nur das Beste aus allen Teilen nehmen und in den neuen teil packen!
(Pause für Gelächter)
Ich bin wirklich gespannt, wie groß dieser Autounfall wird. Wirklich schade, dass Mass Effect bei EA liegt...Das Universum gibt eigentlich so viel her...ich sag nur: C-Sec Crime Files...LA Noir aber ohne Alptraumgesichter...und in gut. Man könnte sogar Garrus einbauen, als Fanservice^^
Ich glaube das können sie nicht mehr, selbst wenn sie es wollten. Bioware hatte seinen SweatSpot mit ME1 und DA:O. Ob die DA oder ME Reihe alles geht einen zielstrebigen weg, der am ende in Anthem endete... Ich würde mich zu der steilen These hinreißen lassen, dass Bioware kein AAA kann. ME1 und DA:O waren gut, weil sie da hin wollten. Die Spiele waren sehr gute AA. Besonders bei ME1 hat man gemerkt wo der Fokus lag (die MakoMissionen und die Steuerung war es nicht :ugly: ). Dafür haben beide Spiele (ME1 und DA:O) mit WorldBuilding und Atmosphäre einfach alles weggeblasen. Das haben sie halt nicht ins AAA retten können.
Irgendwer Anders
Beiträge: 99
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Irgendwer Anders »

Beim Overlord-DLC hab' ich mich immer gefragt, warum Shepards Implantate überhaupt gehackt werden können. Wer dachte sich bei Cerberus, dass ein kybernetisches Körperteil WiFi braucht?

Ich hab's mir dann so erklärt, dass TIM im Falle, dass Shepard ihm im Laufe der Mission den Effenberg zeigt und nicht mehr mit Cerberus zusammenarbeiten will, die Implantate durch EDI hätte hacken lassen. Dann hätten sie ja nachträglich noch einen Gedankenkontrollchip einbauen können.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 17. Jul 2021, 00:02 Ich hab's mir dann so erklärt, dass TIM im Falle, dass Shepard ihm im Laufe der Mission den Effenberg zeigt und nicht mehr mit Cerberus zusammenarbeiten will, die Implantate durch EDI hätte hacken lassen. Dann hätten sie ja nachträglich noch einen Gedankenkontrollchip einbauen können.
Das macht nur keinen Sinn, da er ja laut Story gegen den Rat von Miranda auf eben diese Option verzichtet hat :roll:
Irgendwer Anders
Beiträge: 99
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Irgendwer Anders »

Raptor 2101 hat geschrieben: 17. Jul 2021, 00:22
Irgendwer Anders hat geschrieben: 17. Jul 2021, 00:02 Ich hab's mir dann so erklärt, dass TIM im Falle, dass Shepard ihm im Laufe der Mission den Effenberg zeigt und nicht mehr mit Cerberus zusammenarbeiten will, die Implantate durch EDI hätte hacken lassen. Dann hätten sie ja nachträglich noch einen Gedankenkontrollchip einbauen können.
Das macht nur keinen Sinn, da er ja laut Story gegen den Rat von Miranda auf eben diese Option verzichtet hat :roll:
Inwiefern widerspricht sich das? Während der Rekonstruktion hat er drauf verzichtet, weil er spekuliert hat, dass es auch ohne Chip geht. Beweist ihm Shepard nun, dass es eben nicht ohne Chip geht, drückt er via EDI den Pauseknopf in den Implantaten und pflanzt das Ding nachträglich ein.

Man kann den Chip aus den Überlegungen auch rauslassen: Ein Notausschalter, damit dir dein Vier-Milliarden-Credits-Projekt nicht einfach davonläuft, wäre keine ganz schlechte Idee.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Der illusive man schließt das alles halt nur kategorisch aus nur ein Shepard in „mint condition“ kann die Galaxis retten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

zetdeef hat geschrieben: 16. Jul 2021, 22:14 Kommt eigentlich auch was zu Andromeda?
Ich hab neulich gesehen, dass das auf Steam „Größtenteils Positiv“ ist.
Da muss sich doch was getan haben, seit Release? Das Ding war doch ne Katastrophe!
Ne, sorry. Nicht nochmal Andromeda. Jochen hat es wohl in seiner Auszeit mal probiert und abgebrochen. :D

André
Antworten