Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

DieTomate hat geschrieben: 18. Jul 2021, 17:06 Nachdem ich nun endlich mit ME1 durch bin, und auch fast mit den ersten 4 Podcasts dazu, sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgestoßen, die mir damals nicht so aufgefallen sind. Die Animationen sind richtig mies, gerade im Gesicht. Sieht besonders ulkig aus, wenn ein Charakter versucht zu lächeln. Und die Romanzen sind mal so richtig schlecht geschrieben. Ich rede kaum mit den Leuten und schon herrscht angeblich "eine tiefe Verbindung" zwischen uns? Und überhaupt... So redet doch niemand.
Aber egal. Der Rest ist ziemlich genau so wie ich es in Erinnerung habe. Gutes Sci-Fi Worldbuilding mit viel Potenzial.
Das hätte dir auch damals nicht auffallen können, das ist erst nach ME1 wirklich besser geworden. Wenn ich es recht erinnere behauptet L.A. Noire das erste Spiel mit PerformanceCapturing zu sein und das kam 2011 raus (ME1 2007). Ergo: damals waren die Animationen nicht soooo schlecht :D
DieTomate hat geschrieben: 18. Jul 2021, 17:06 Ich muss noch eben eine Lanze für Ashley brechen. ...
Full Ack. Sie war in ME1 einer meiner Fav Characters. Gerade ihr Wandel weg von Anti Xeno fand wesentlich nachvollziehbarer als sonstigen "ÜberzeugungsArbeiten" (aka Superkraft) von Shepard
DieTomate hat geschrieben: 18. Jul 2021, 17:06 "Provokativ" ist das rettende Wort. Da muss man sich schon gezielt die Rosinen rauspicken und Gegensätze ignorieren (Multikulturalismus, Antirassismus, Homosexualität, Reaper als Metapher für den Kampf gegen den von der Politik ignorierten Klimawandel). Tatsächliche Alt-Righter mögen Mass Effect meiner Erfahrung nach nicht besonders.
Es ist provokativ ja, aber man muss keine Rosinen picken.
* Multikulturalismus wird im Spiel nur positiv konnotiert, wenn du als Spieler das willst (vor allem in teil 1)
* Antirassismus? hab ich was verpasst. Zu dem Thema hab ich im Spiel gar keine Message wargenommen.
* Homosexualität - das hat das Spiel in der tat bei Alt-Right disqualifiziert.
* Wenn du die Reaper als Methaper Klimawandel liest, kann ich da eine Metapher auf illegale Immigration reinlesen :ugly: Die Reaper sind einfach das billigste 0815 SciFi Trope, lassen wir die aus der Betrachtung raus ...

Dann bleibt da noch:
* Polizei muss immer auserhalb der Regeln arbeiten um das verbrechen bekämpfen zu können.
* Politiker sind immer unfähig oder korrupt
* Politische Organisation (der Rat als Methaper auf UNO und co) wird als hochgradig unfähig dargestellt
* in Teil 2 wird die Welt von einem einzelnen Superreichen gerettet (klassisches Libertäres weltbild)

da brauchst du nicht lange suchen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Also, bei zwei Dingen sei angemerkt, dass das wieder ein Fall von "wie man's macht, ist es verkehrt" zu sein scheint. Bei Dark Soul Diaries kam die Beschwerde, dass das zu lange einen Programmplatz blockiert. Jetzt haben wir's hier anders gemacht - was übrigens ne ganze Stange Geld kostet, weil wir Lars für die Mehrarbeit bezahlen müssen, alles zusätzlich vorzubereiten. Kein Vorwurf - wenn man's auf die Art doof findet, dann ist das nunmal so. Aber das schmerzt, denn das war wirklich ein Geschenk an die Community. Wir haben ja sogar extra versucht, alles in einen Monat zu packen, damit nichtmal jemand sagen kann "ah, sie wollen, dass man das Abo so lange behalten muss, bis alles durch ist". :D

Was das Nacherzählen angeht: Kann ich verstehen, aber es sollte auch Leute mitnehmen, die die Spiele nicht gespielt haben. Haben wir ja bei den Dark Souls Diaries gesehen, dass das auch klappt. Da wird also auch immer ein Teil unzufrieden sein.

Was den Inhalt angeht, wie immer: Fair enough, wenn man's nicht mag.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Nimms dir nicht so zu Herzen, du kannst nie alle 5000 oder so Hörer zufrieden stellen.
Und niemand wird gezwungen sich alle Folgen auf einmal anzuhören. Dann hört halt jede Woche eine wenns euch zu viel ist.
Und vielen Dank an Lars! Herrje all die Folgen Mass Effect. Ich glaube der hat jetzt auf Lebenszeit die Faxen dicke von ME :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Nordhesse80
Beiträge: 71
Registriert: 16. Mai 2018, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Nordhesse80 »

Gerade die letzte Folge zu Teil 2 gehört und wollte mal kurz ein großes Lob dalassen. Mir gefällt es bisher sehr gut.
Hat mich durch meinen Urlaub begleitet und deswegen bin ich auch wieder auf 10€ pro Monat hoch.
Zuletzt geändert von Nordhesse80 am 19. Jul 2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
RayOndo
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2018, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von RayOndo »

Von mir mal ein Danke für den Veröffenlichungsrhythmus. Ich hab sicherlich aktuell viel Zeit und bin auch schon wieder bei der letzten aktuellen Folge, aber es wird ja niemand gezwungen, die Folgen an einem Tag zu hören. Und was vielleicht daran schlimm ist, wenn die Liste im Podcatcher mal etwas länger ausfällt, versteh ich auch nicht oder warum auch immer das ein Problem darstellen sollte.

LG
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von zetdeef »

Nordhesse80 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 07:24 Gerade die letzte Folge zu Teil 2 gehört und wollte mal kurz ein großes Lob dalassen. Mir gefällt es bisher sehr gut.
Hat mich durch meinen Urlaub begleitet und deswegen bin ich auch wieder auf 10€ pro Monat hoch.
Mir gehts genau so :D … Moment mal!
Wir wurden durch die Podcast indoktriniert wieder Capybaras zu werden!!! :o

Apropos Indoktrination…gestern habe ich Mass Effect 3 durchgespielt…meine Güte! Insgesamt hat mir Mass Effect 3 wieder Spaß gemacht, aber dieses Ende! Diese dumme kleine Kackbratze mit seiner Synthese! Argh!!
Ich freue mich aber umso mehr auf Staffel 3 von Mass Effect Madness^^
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von TheDarkShadow »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jul 2021, 23:34 Also, bei zwei Dingen sei angemerkt, dass das wieder ein Fall von "wie man's macht, ist es verkehrt" zu sein scheint. Bei Dark Soul Diaries kam die Beschwerde, dass das zu lange einen Programmplatz blockiert. Jetzt haben wir's hier anders gemacht - was übrigens ne ganze Stange Geld kostet, weil wir Lars für die Mehrarbeit bezahlen müssen, alles zusätzlich vorzubereiten. Kein Vorwurf - wenn man's auf die Art doof findet, dann ist das nunmal so. Aber das schmerzt, denn das war wirklich ein Geschenk an die Community. Wir haben ja sogar extra versucht, alles in einen Monat zu packen, damit nichtmal jemand sagen kann "ah, sie wollen, dass man das Abo so lange behalten muss, bis alles durch ist". :D

Was das Nacherzählen angeht: Kann ich verstehen, aber es sollte auch Leute mitnehmen, die die Spiele nicht gespielt haben. Haben wir ja bei den Dark Souls Diaries gesehen, dass das auch klappt. Da wird also auch immer ein Teil unzufrieden sein.

Was den Inhalt angeht, wie immer: Fair enough, wenn man's nicht mag.

Andre
Verstehe die Aussage schon wunderbar. Die Frage ist nur, was soll man machen wenn man beiden vergangenen Projekten genau gar nichts abgewinnen konnte, nichts sagen, Kritik verwerfen, alles fein? Mir ist zwar gerade unklar wie ihr die aktuelle Kritik vereinen wollt/sollt, zugegeben, aber an sich ist sie ja dafür da, damit man sich verbessern kann, oder?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

TheDarkShadow hat geschrieben: 19. Jul 2021, 08:39 Verstehe die Aussage schon wunderbar. Die Frage ist nur, was soll man machen wenn man beiden vergangenen Projekten genau gar nichts abgewinnen konnte, nichts sagen, Kritik verwerfen, alles fein? Mir ist zwar gerade unklar wie ihr die aktuelle Kritik vereinen wollt/sollt, zugegeben, aber an sich ist sie ja dafür da, damit man sich verbessern kann, oder?
Ich denke darauf ist die Antwort: gar nicht. Wie "derFuchsi" schon sagt, man kann es nicht allen Recht machen. Die Frage ist nur, wie hoch muss die Aktzeptanz/Rezeptions-schwelle sein. Alleine von diesem Thread aus würde ich sagen: der Aufwand hat sich gelohnt.

Und was das Menschenopfen Lars betrifft (danke für die Mehrarbeit): wir haben ja aus MassEffect gelernt - Der Zweck heiligt die Mittel, mann muss sich hinterher nur hinterfragen und ein schlechtes gewissen haben :ugly:

Ein Gedanke zu sowohl den DarkSouls Diaries, als auch dieser Reihe geistert allerdings immer noch bei mir Rum. Man merkt mittlerweile sehr explizit, wie weit im vor raus die Folgen schon produziert sind. Das "killt" imho so ein bisschen die Feedback schleife. Bei den Diaries konnte das Forum ein bisschen ins Format rein bluten hier bei der Madness ging das gar nicht. Das andere Extrem ist Jochen's versuch mit der Dompanion App CK4 zu erlernen, an dem nur ein kleiner Teil der Community direkt teilnimmt, aber dafür direkt Feedback geben kann. Was ich hinaus will: wenn eine Serie länger gezogen wird, dafür aber mehr Einfluss von denen genommen wird, die es interessiert, könnte das ein Mehrwert an sich sein.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jul 2021, 23:34 Also, bei zwei Dingen sei angemerkt, dass das wieder ein Fall von "wie man's macht, ist es verkehrt" zu sein scheint. Bei Dark Soul Diaries kam die Beschwerde, dass das zu lange einen Programmplatz blockiert. Jetzt haben wir's hier anders gemacht - was übrigens ne ganze Stange Geld kostet, weil wir Lars für die Mehrarbeit bezahlen müssen, alles zusätzlich vorzubereiten. Kein Vorwurf - wenn man's auf die Art doof findet, dann ist das nunmal so. Aber das schmerzt, denn das war wirklich ein Geschenk an die Community. Wir haben ja sogar extra versucht, alles in einen Monat zu packen, damit nichtmal jemand sagen kann "ah, sie wollen, dass man das Abo so lange behalten muss, bis alles durch ist". :D

Was das Nacherzählen angeht: Kann ich verstehen, aber es sollte auch Leute mitnehmen, die die Spiele nicht gespielt haben. Haben wir ja bei den Dark Souls Diaries gesehen, dass das auch klappt. Da wird also auch immer ein Teil unzufrieden sein.

Was den Inhalt angeht, wie immer: Fair enough, wenn man's nicht mag.

Andre
Es gab im Thread ja auch schon durchaus Vorschläge wie man einen Mittelweg bei den Veröffentlichungen finden könnte. Sollte irgendwann wieder ein so großes Projekt erscheinen kann man ja darüber nachdenken. Ich glaube falsch gemacht habt ihr in jedem Fall nichts, das beide bisherigen Strategien haben halt ihre Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

TheDarkShadow hat geschrieben: 19. Jul 2021, 08:39 Verstehe die Aussage schon wunderbar. Die Frage ist nur, was soll man machen wenn man beiden vergangenen Projekten genau gar nichts abgewinnen konnte, nichts sagen, Kritik verwerfen, alles fein?
"Hat mich beides nicht interessiert" ist ja Kritik, die in eine andere Richtung geht. Da habe ich ja gar nicht adressiert. Mich hat vor allem überrascht, dass dieser Veröffentlichungsrythmus tatsächlich nicht universell supi ist, denn es kann sich ja jeder einteilen, wie er es will.
Gonas hat geschrieben: 19. Jul 2021, 09:21 Es gab im Thread ja auch schon durchaus Vorschläge wie man einen Mittelweg bei den Veröffentlichungen finden könnte.
Vermutlich hassen es dann ALLE. :D

Andre
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von imanzuel »

Wenn sowas nochmal kommen sollte, warum das nicht auf einen Monat aufziehen? "Der Mass-Effect Juli!" - oder so ähnlich. Dann schauen das die die Folgenzahl gut hinkommt (vielleicht 15) und dann alle 2 Tage zusätzlich zum normalen Plan veröffentlichen. So viele Folgen aufgeteilt auf einen Monat finde ich jetzt nicht so schlimm, und alle 2 Tage eine Folge sollte fürs Forum zum diskutieren reichen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Voigt »

Dark Souls Diaries fand ich ja cool, da wäre beides ok gewesen, wöchentliches oder schlagartiges Release.

Mass Effect interessiert mich nur sehr mäßig, daher ganz froh dass es gebündelt rauskam. Groß hätte mich wöchentlicher Release aber auch nich gestört.
Fest für mich ist eh nur Dienstags und Sonntagsrelease von Folgen, Rest ist ja eh recht flexibel.
YellowBlue
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jul 2021, 21:33

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von YellowBlue »

André, Du machst das ja jetzt auch schon 'ne Weile, daher wird das nichts Neues für Dich sein, aber 98 % Eurer Zuhörer konsumieren einfach nur. Die 2 % hier im Forum sind nicht repräsentativ.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre, das zu tun, was am Besten für The Pod ist. Ihr werdet ja sehen, inwiefern diese Form der Veröffentlichung bspw. neue Hörer ins Boot holt. Damit widersprecht ihr auch nur bedingt Eurem Kredo, nicht nur das zu tun, was die Masse will. Es geht ja nur um die Form der Veröffentlichung, nicht den Inhalt.

Und um das nochmal zu betonen, weil man als Creator gerne mal nur das Negative behält: ich suchte das Zeug derzeit komplett weg und weiß nicht, was ich danach hören soll. Man merkt auch, dass ihr eine Menge Spaß bei der Aufnahme hattet. Heute habe ich erst die Samara-Folge gehört und Deine Enttäuschung darüber, dass Dein psycho renegade Shepard Morinth nicht rekrutieren konnte (Begründung: Tolleres Outfit), nahm ich grinsend beim Aufräumen zur Kenntnis. Auch Jochens Rant über die pure Existenz dieser Wahl und sein Spott darüber, ist mit einer der Gründe, warum ich Euch gerne höre.

Schwacher Trost: Morinth hätte sich danach als Samara verkleidet/ausgegeben und ihr Outfit übernommen. Von daher, alles halb so wild.

Edit: Bezüglich „Nacherzählen“. Da würde ich die Frage aufwerfen, ob Leute, die nichts mit ME anfangen können, die Reihe überhaupt hören. Klar muss man die Leute abholen, die die LE aktuell nicht spielen. Aber ob man da von A bis Z gehen muss?
Zuletzt geändert von YellowBlue am 19. Jul 2021, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 10:07 Mich hat vor allem überrascht, dass dieser Veröffentlichungsrythmus tatsächlich nicht universell supi ist, denn es kann sich ja jeder einteilen, wie er es will.
Ich habe es woanders schon geschrieben, für solche Formate wäre ein (zusätzlicher) eigener Feed toll.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 10:07 Vermutlich hassen es dann ALLE. :D
Dass man es ohnehin niemandem Recht machen kann, wusstest du doch vorher! 😁 Ich bleibe bei meiner persönlichen Präferenz des längergezogenen Rhythmus, aber unterm Strich gilt wie immer: Macht euer Ding, wird am Ende schon cool werden. ☺️
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 10:07
Gonas hat geschrieben: 19. Jul 2021, 09:21 Es gab im Thread ja auch schon durchaus Vorschläge wie man einen Mittelweg bei den Veröffentlichungen finden könnte.
Vermutlich hassen es dann ALLE. :D

Andre
Ultimative Fairness? :ugly: 8-)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

YellowBlue hat geschrieben: 19. Jul 2021, 10:31 Edit: Bezüglich „Nacherzählen“. Da würde ich die Frage aufwerfen, ob Leute, die nichts mit ME anfangen können, die Reihe überhaupt hören. Klar muss man die Leute abholen, die die LE aktuell nicht spielen. Aber ob man da von A bis Z gehen muss?
ich fand das bis her ganz hilfreich und bei ME3 wird es für mich essential. Ich hab ME3 bisher nicht gespielt und werde es auch nicht spielen, aber die Meinung der beiden will ich ja dennoch nachvollziehen können.
YellowBlue
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jul 2021, 21:33

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von YellowBlue »

Fair enough - da sieht man, dass das alles schon Hand und Fuß hat - Danke!
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 19. Jul 2021, 10:46
Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 10:07
Gonas hat geschrieben: 19. Jul 2021, 09:21 Es gab im Thread ja auch schon durchaus Vorschläge wie man einen Mittelweg bei den Veröffentlichungen finden könnte.
Vermutlich hassen es dann ALLE. :D

Andre
Ultimative Fairness? :ugly: 8-)
Kompromiss ist, wenn alle gleichermaßen unzufrieden sind. :D

Andre
Antworten