Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Desotho »

Die Legendary Edition ist im aktuellen Humble Choice aka Monthly: https://www.humblebundle.com/membership/home
El Psy Kongroo
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von MikeMike »

Sorry fürs Necroposting, aber ich wollte nochmal meinen Dank und Begeisterung für dieses Sonderformat zum Ausdruck bringen.

Ich habe gestern die Trilogie zum ersten mal komplett durchgespielt, nachdem mich der erste Teil des originals Teil relativ früh, auf der Citadel, verloren hat. Den Podcast begleitend zum Fortschritt im Spiel zu hören war wirklich ein Genuss und stellenweise auch Motivation fürs weiterspielen.

Sherlock Holmes Garrus Vakarian Professor Doctor Jochen Gebauer hat zwar an der ein oder anderen Stellen den unerfahrenen Spieler etwas gespoilert, aber das haben die hilfreichen Servicehinweise wieder wett gemacht :clap:

P.S. Wenn es eine bessere Art für positives Feedback für einzelne Episoden gibt, lasst es mich gerne wissen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Dicker »

Ich bin gerade mit Teil 1 und den ersten 4 Podcasts fertig geworden und will auch noch mal (ich hab mich nicht durch den Thread gewühlt, wurde aber sich er erwähnt ^^) positiv hervorheben, wie fair und umfassend die Kritik war. Man merkt, dass ihr die Spiele mögt, aber auch deren negative Seiten seht ohne dass dadurch die guten Seiten an Gewicht verlieren. Ich musste selber beim Durchspielen feststellen, dass ich viele Dinge besser in Erinnerung hatte.
Gleichzeit ist es dank des Worldbuildings und einer tollen Hauptstory immer noch ein gutes Spiel. Da kommen so viele Spiele nicht mal ansatzweise dran. Die Rassen sind toll designt und es gibt viele spannende Ideen, die nur darauf warten auserzählt zu werden. Die Hintergrundgeschichte des Universums ist vielfältig, tiefschichtig und in sich stimmig. Jochen hat es schön hervorgehoben, wie organisch sich viele dinge aus den Gegebenheiten entwickeln. Und noch mal das Design, nicht nur der Rassen, auch der Technik, Gebäude, Raumschiffe, ist wegweisend. Gleichzeitig wird eine tolle und von vorne bis hinten clever geschriebene Geschichte erzählt, bei der ich nach all den Jahren trotzdem wieder an ein paar Punkten Gänsehaut hatte.

Und dann passt gleichzeitig so viel nicht
- die Geschichte wird an zu vielen Stellen hemdsärmelig erzählt
- es gibt zu viele Bullshit-Optionen aus denen man wählen kann
- das Pacing passt an einigen Stellen nicht
- Garrus ist langweilig, hatte den echt spannender in Erinnerung
- die Romanzen sind creepy
- die Level sind größtenteils mies designt und zu oft einfach nur lange Schläuche
- man läuft grundsätzlich zu viel und das zu langsam
- das Kampfsystem macht wirklich keinen Spaß
- der Mako ist noch schlechter, als in Erinnerung (und dabei haben sie daran ja sogar was gemacht)
- das Loot System ist nervig und übermäßig komplex
- miese Nebenmissionen (die ich mir diesmal alle geschenkt habe)

Man merkt, dass das Spiel absolut überambintioniert war und dass Bioware zum Glück seine Ressourcen in die Lore, Geschichte, Design und Charakter gesteckt hat. So konnte ein toller Grundstein für die späteren Spiele entstehen.

Ich habe dann mit Teil 2 angefangen und meine Güte, wie sehr ich den Bruch hasse, den sie dort vornehmen. Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber ich vermute, dass das einen Großteil der Folge ausmachen wird. Ich vermute, Bioware hat sich dazu entschieden, um den Playstation Spielern einen einfacheren Start in die Reihe zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es wohl auch so eine Star Wars VIII Geschichte. Ein neuer Director wollte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und hat deshalb etwas überambitioniert viele Dinge angepasst, die in Teil 1 nicht gut waren. Was dann zu diesem Bruch in der Lore führt und sich durch das gesamte Spiel zieht. Ich wollte endlich weiter die Reaper bekämpfen und dann bekomme ich sowas vorgesetzt. Ich war damals und bin es heute auch noch entsetzt.
Aber das Spiel funktioniert auf einer spielmechanischen Ebene so viel besser, das merkt man direkt nach den ersten paar Minuten. Und dadurch macht es einfach mehr Spaß als Teil 1. Auch wenn ich mich die ganze Zeit frage, was zur Hölle ich hier eigentlich mache.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von S3mj0n »

Sorry für das ausgaben des Fadens, aber ich muss dieses Video, welches ich gerade dank des Mass Effect Reddits entdeckt habe, einfach teilen :D
https://youtu.be/UxVekZRIWyg?si=L59YtsPGVwemSuZ2
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe mir die letzten Monate und Wochen die Mass Effect Madness angehört und war es eine schöne und unterhaltsame Reise mit euch beiden, Jochen und Andre. Danke dafür. :clap:

Es gab zwar hier und da paar Tiefpunkte, wo ich euch etwas verrannt oder zu lange mit vielen Wiederholungen auf der Stelle getreten habt. Jochens Rant zu Ethik vs. Vernunft in der mE 8. Folge ist mir besonders negativ in Erinnerung geblieben, wo er zuerst völlig missachtet hat, das zumindest philosophische Ethik auf Vernunft, bzw. vernünftiges Argumentieren aufbaut und da gar kein Gegensatz besteht, und dann mit seiner eigenen 'Vernunft'position auch letztendlich eine ethische Position, nämlich eine mehr oder weniger utilitaristische, eingenommen, und dass dann auch noch über Minuten ausgewalzt und wiederholt hat. An einigen Stellen hätte ich mir auch noch eine etwas genauere Nacherzählung der Handlung gewünscht, um allem besser folgen zu können. Aber auf die 30 Folgen betrachtet sind das Details. Insgesamt habe ich euren Ausführungen und euren Witzen gerne zugehört. Vor allem, wie genau Jochen die vielen Probleme der Handlung seziert hat, war großartig, da hat er dann wieder in seinen Analysen geglänzt.

Und dank euch konnte ich die Spiele nochmal durchleben, bzw. den ersten Teil zum ersten Mal erleben, ohne selber erneut fast 100 Stunden in der Trilogie versenken zu müssen. Am Anfang war ich kurzzeitig noch versucht, mit euch mitzuspielen, aber nach paar Szenen in Let's plays und Walkthroughs habe ich es dann gelassen. Mass Effect 2 und 3 waren vor rund zehn Jahren für mich schönes Popkorn-Kino und dabei sollte ich es beruhen lassen. Ich denke, da war es der größere Gewinn euch beim nochmaligen Durchspielen und an einigen Stellen auch Durchleiden zuzuhören. Ein tolles Format. Habe ich gleich wieder Lust auf das nächste Tagebuchprojekt mit dem feinen Kamm.
Antworten