Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von tdiver »

philoponus hat geschrieben: 16. Aug 2021, 11:21 Weiß inzwischen, warum ich mich beim Finale von ME 2 so leicht tat.
Spielte vor der Suicide Mission den Overlord DLC und da haben mich die Schilde der Kanonen so genervt, dass ich auf "Casual" herunter geschalten haben. Selbstverständlich dann vergessen, den Schwierigkeitsgrad danach wieder hoch zu drehen. Erst beim Start von ME3 bemerkt, als das Spiel plötzlich "Casual" übernommen hatte nach dem Charakter-Import.
:D :dance: ging mir genauso. Habe mich in ME3 gefragt, warum die Typen so schnell umfallen. Bin aber erst nach 10h drauf gekommen. :ugly: Jetzt fühlt es sich gut an.


Was mich aktuell nervt, dass beim Händler kein Waffenvergleich möglich ist, so dass ich scheinbar die "Katze" im Sack kaufen müsste. (F5/F9-Orgie gewünscht?)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von philoponus »

tdiver hat geschrieben: 17. Aug 2021, 07:13 Was mich aktuell nervt, dass beim Händler kein Waffenvergleich möglich ist, so dass ich scheinbar die "Katze" im Sack kaufen müsste. (F5/F9-Orgie gewünscht?)
Das wiederum kann ich auch unterschreiben. War mir erst nicht sicher, ob ich das einfach nicht finde.
mischi
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2019, 07:35
Wohnort: Rheine

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von mischi »

Bezüglich der Kollision von Milchstraße und Andromedagalaxie in ca. 3,9 Milliarden Jahren in Folge 29: https://buradabiliyorum.com/milkomeda-u ... m-simplex/

Kurze Zusammenfassung: Es ist EXTREM unwahrscheinlich, dass überhaupt Sterne miteinander kollidieren, da selbst im Zentrum der Milchstraße die Sterne so weit entfernt sind, dass beispielsweise bei der Sonne, auf Tischtennisballgröße geschrumpft, der nächste Stern 3 KM entfernt wäre.

EDIT: Wenn die Sonne in der Umgebung des Zentrums wäre, ansonsten ist die Distanz noch größer. /EDIT

Außerdem wird über alle Folgen andauernd Galaxie und Universum verwechselt. Zwischendrin sind immer mal wieder kleine Fehler, wie beispielsweise bei der Folge 29, bei der ich gerade bin, was die Tiefe des Leviathans im Ozean angeht (über 4 KM, statt 3). So etwas stört mich, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Autist und deshalb detailverliebt bin.

Insgesamt gefällt mir die Reihe aber sehr gut.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Indii »

Ich höre gerade die heutige Folge vom Stay Forever zu Star Control II. Und ich hatte ja keine Ahnung! Wahrscheinlich ist das für viele hier jetzt ein „No shit, Sherlock“-Moment, aber Mass Effect spielt ja quasi im Universum von Star Control. Die Ähnlichkeiten sind ja noch größer als die von Jochen angesprochenen zu dem Roman von Alastair Reynolds…
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

Indii hat geschrieben: 25. Aug 2021, 11:58 Ich höre gerade die heutige Folge vom Stay Forever zu Star Control II. Und ich hatte ja keine Ahnung! Wahrscheinlich ist das für viele hier jetzt ein „No shit, Sherlock“-Moment, aber Mass Effect spielt ja quasi im Universum von Star Control. Die Ähnlichkeiten sind ja noch größer als die von Jochen angesprochenen zu dem Roman von Alastair Reynolds…
Ich denke die Tropes die Star Control, Alastair Reynolds und Mass Effect verhandelt, sind halt klassische SciFI Tropes. Beim hören des Podcastes hab ich aber ob der Thematischen Ähnlichkeiten auch erstmal spontan gegoogelt wann "revelation space" veröffentlicht wurde... Also wenn dann war Herr Reynolds ein begeisterter SC Spieler oder hatte die gleiche Inspirationsquelle.

Einen wichtigen unterschied hat die Story von SC zu ME aber: Die Prämisse macht sinn :ugly:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von philoponus »

Even in the Legendary Edition, Mass Effect 2 feels like a big step up

https://www.pcgamer.com/even-in-the-leg ... g-step-up/
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Gegen Ende der Besprechung von Mass Effect Teil 2 wird wieder über Prometheus (Film von Ridley Scott) gesprochen und Andre sagt wie schlecht er diesen findet (abseits vom visuellen). Ich habe den Film zufälligerweise am selben Tag Mal wieder geguckt und kann das nicht nachvollziehen. Er wird ja immer wieder Mal schlecht gemacht von Leuten aber meist ohne Begründung sodass ich den Eindruck habe, er war einfach nur nicht der Alien Film den die Leute wollten. Mich würde sehr interessieren warum Andre den Film so mies findet. Ich mag ihn nämlich sehr gerne.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 5. Sep 2021, 10:21 Ich habe den Film zufälligerweise am selben Tag Mal wieder geguckt und kann das nicht nachvollziehen. Er wird ja immer wieder Mal schlecht gemacht von Leuten aber meist ohne Begründung sodass ich den Eindruck habe, er war einfach nur nicht der Alien Film den die Leute wollten.
Ich habe ihn mal zu drei vierteln bei meiner Freundin mit geschaut und fand ihn auch fürchterlich. Ich hatte einfach durchgängig das Gefühl er würde meine Intelligenz beleidigen. Teils handeln Charaktere einfach unsagbar dumm und unnachvollziehbar (z.B. die beiden Wissenschaftler ...), teils werden mir einfach Szenen geboten die auf keiner Ebene funktionieren.
SpoilerShow
Das Schiff, dass mit einem wahnsinnigen Gewicht runterfällt, dann aber anfängt zu rollen und niemand auf die Idee kommt einfach zwei Schritte zu Seite zu machen obwohl das sichtbar geht.
Ja, bei vielen wird da noch mitschwingen, dass es für sie kein Alienfilm war wie sie sich den vorstellen, aber er hat auch anderweitig Probleme. Er nimmt sich furchtbar ernst ist aber in manchen Punkten plötzlich so trashig, dass man ihn einfach selbst nicht ernst nehmen kann. Dadurch wird dann fast alles unfreiwillig komisch, zumindest für mich.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Heretic »

"Prometheus" ist Style over Substance. Der Film möchte tiefgründig sein, liefert aber hauptsächlich heiße Luft. Für mich hat er aber trotz einiger nicht so gelungenen Momente (z. B. Weyland und Töchterchen, die "Wissenschaftler" in der Höhle) insgesamt recht gut funktioniert. Eben weil der Film kein Aufguss des ersten oder des zweiten Teils ist, sondern eher ein SF-Abenteuerfilm. Es muss ja nicht immer Horror oder Action sein. ;)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Voigt »

Ich kenne nur "The Prometheus school of running away from things" als eine Art Meme vom Film. Sonst auch eher nur schlechtes gehört.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bluttrinker13 »

Prometheus ist (absichtlich?) so strunzdumm in seiner Handlung und vor allen seinen Chars, den kann man nur als Trash-Horroractionkomödie genießen. ;)

Mann, freu ich mich auf Dune, meine Großhirnrinde auch. :D
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Hm klar habe ich auch während des Film da gesessen und gedacht , warum sie nicht zur Seite ausweicht. Andererseits hat es der andere Charakter ja gemacht. Klar hätte sie es besser machen können, aber auch im echten Leben werden Leute von Bäumen erschlagen ;)
Dass die Wissenschaftler sich etwas unwissenschaftlich benehmen sehe ich auch so. Ich schätze da habe ich einfach mehr drüber wegsehen können. Immerhin benehmen sich die Charaktere (außer Ripley) in den alten Alien Filmen auch nicht gerade immer smart oder professionell. Und die gelten als Meisterwerk , zumindest der erste und vielleicht zweite. Und überhaupt ist das ein Vorwurf der auf so viele Filme passt.
Natürlich macht das den Film nicht besser. Aber ich finde es merkwürdig dass für so viele Leute das das einzige zu sein scheint was den Film ausmacht und all die starken Seiten ausblenden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bluttrinker13 »

Welche starken Seiten sind das denn? Frage ehrlich interessiert.

Und der Vgl zu Alien 1 und 2 passt nicht. Dort waren die chars genau so charakterisiert wie sie sein mussten: Weltraumtrucker/-lohnsklaven im ersten, grossmäulige stoppelhoppser im zweiten.

Dagegen die "Wissenschaftler" in Prometheus, by gosh. :D Also wie gesagt, als trash sehr unterhaltsam, aber absolut nicht ernst zu nehmen. SciFi-Thriller Atmosphäre für mich daher damals gleich null. Ich habe zugegeben nur noch drauf gefiebert, wie bescheuert / erbärmlicch der nächste wohl stirbt. Mastermind Mogul Peter Weyland (autsch!) hat dann am Schluss aber den vogel abgeschossen, herrlich. ;)
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Ich weiß nicht wie man einen Spoiler Button einfügt darum hier einfach nur die Warnung. SPOILER

Mich begeistert an dem Film der Plot um David, der nicht akzeptierten will, dass er weniger wert sein soll als die Menschen - obwohl er in fast allem überlegen ist. Ich finde den Plot, um die Frage woher wir als Menschen kommen und warum es uns gibt, spannend. Die Menschen fliegen in diesem Film in das Zuhause zu dem "Gott", der sie erschaffen hat - nur um heraus zu finden, dass Gott sie auslöschen wollte kurz bevor er selber getötet wurde von seiner Waffe. Und da kommt David wieder ins Bild und entscheidet selber Gott zu werden und zu erschaffen (was er in Covenant dann tut).

Ich finde Michael Fassbender als David extrem gut gespielt. Gleichzeitig aber auch die weibliche Hauptrolle extrem stark. Bei der "Not-OP" bekomme ich jedes mal ein Ziehen im Magen :D . Idris Elba als Captain ist platt aber macht trotzdem Spaß und funktioniert super.

Ich finde es spannend die Hintergründe der Alien Filme zu erfahren. Woher kommen die Viecher und warum sind sie so tödlich?

Dann ist da noch die super düstere Atmosphäre des Films. Ich finde die Trostlosigkeit der Crew, fernab von der Erde und die unglaubliche Brutalität der Aliens kommt besser rüber als in den alten Alien Filmen.

Naja und das alles ist in meiner Meinung nach atemberaubenden Bildern festgehalten. Allein die Ankunft auf dem Planeten ist visuell in 4k mit HDR auf einem OLED das beste im Sci-Fi was man sich zur Zeit ansehen kann (evtl. neben Bladerunner 2049 ;P).

Wie gesagt verstehe ich und empfinde auch, dass viele Personen dumme Entscheidungen treffen. Aber zu sagen der ganz Film ist Grütze deshalb ist unfair. Und es fällt mir schwer an einen Film zu denken, wo Personen nicht ein zwei super dämliche Entscheidungen treffen. Von Pulp Fiction bis Der Herr der Ringe.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bluttrinker13 »

Du, bei David treffen wir uns total! Ihn fande ich definitiv auch den stärksten/interessantesten Charakter. Ich bin aber auch ein Fassbender Fanboy.
Hattest du diese Teaserclips gesehen, die sie VOR dem Film rausbrachten (e.g., "David, what makes you sad?"). Die waren endgeil, auch der mit Guy Pearce als (junger) Weyland.
Leider fand ich dann die Qualität des Films um Längen hinter diesen Pieces, insgesamt.

Mich hat die Atmosphäre und die Visuals dann nicht mehr gekriegt, sorry. Aber ist ja schön, dass auch Leute Spaß dran hatten. Nice one.
Btw,supergeiler nickname. :D
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

bluttrinker13 hat geschrieben: 5. Sep 2021, 22:30 Du, bei David treffen wir uns total! Ihn fande ich definitiv auch den stärksten/interessantesten Charakter. Ich bin aber auch ein Fassbender Fanboy.
Hattest du diese Teaserclips gesehen, die sie VOR dem Film rausbrachten (e.g., "David, what makes you sad?"). Die waren endgeil, auch der mit Guy Pearce als (junger) Weyland.
Leider fand ich dann die Qualität des Films um Längen hinter diesen Pieces, insgesamt.

Mich hat die Atmosphäre und die Visuals dann nicht mehr gekriegt, sorry. Aber ist ja schön, dass auch Leute Spaß dran hatten. Nice one.
Btw,supergeiler nickname. :D
Haha ich habe original 2 Minuten bevor ich deinen Post gelesen habe in einem YouTube Video davon erfahren, dass es die gibt. Und wohl auch eine Fake Website von der weyland Corporation. Muss ich mir also Mal angucken.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast deine Sichtweise zu erklären.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Och wünschte ja Jochen würde mal die Story von Mass Effect in einem Essay (Also so ein Text zum nachlesen) so richtig zerpflücken, wie im Podcast den Teil fand ich immer herrlich :D. Inklusive Wasserkopfkind-Diskussion (Für ein Spiel ok, als Roman wärs furchtbar gewesen). Und am Ende dann erklären warum er das Spiel trotzdem liebt. Dafür würde ich extra zahlen :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Mutantenjupp »

Ich wollte den Thread nicht aus der Versenkung holen aber ich habe das hier über Reddit entdeckt:
"Austin Powers in Mass Effect"
https://www.youtube.com/watch?v=2_rY6gn7GNM

:D
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von eXodus »

Holy Crap, das ist ja richtig gut.
Antworten