Mit der zweiten Staffel bin ich jetzt doch deutlich zufriedener als mit der ersten.
Das liegt vermutlich zum einen am veränderten Erwartungsmanagement, dass ihr mir viel neues erzählen könnt wenn ich das Spiel 5 mal gespielt habe ist halt eher unwahrscheinlich, zum anderen an der veränderten Struktur. Ich fand die personenzentrierten Folgen viel unterhaltsamer als sich wie im ersten Teil gezwungener Maßen an den Hauptmissionen entlang zu hangeln. So wirkt das Projekt eigenständiger und ist nicht sklavisch der Struktur des Spiels ausgeliefert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Liara hier endlich gut wegkam.
Besonders interessant empfand ich die Diskussion zur Loyalitätsmission von Legion. Die Entscheidung ob man umprogrammieren oder zerstören soll sehe ich für mich als einzige in MassEffect als 'falsch deklariert'. Für mich wäre hier umprogramieren ganz klar Renegade, man nimmt selbstbestimmten Wesen ihren freien Willen um schnell an viel Kanonenfutter gegen die Reaper zu kommen. Bei Maschinenwesen als Mensch durchaus eine verständliche Wahl, aber für mich fällt es in den typischen renegade Bereich. Paragon wäre für mich den Feind zu vernichten, sie aber als selbstbestimmte Maschinen sterben zu lassen. Wenn ich sie einfach umschreibe bin ich nicht wirklich besser als die Reaper mit ihrer Indoktrination. Spannend, dass das Spiel das anders interpretiert.
Irritiert hat mich die ganze Sache um das Reaper IFF, bzw. das Zeitlimit danach. Ich habe nach diesem immer zwei Missionen gemacht, die Legion Loyalitätsmission und die Tali Loyalitätsmission weil ich dort unbedingt Legion dabei haben wollte. Dies ist zwar wie Jochen richtig meinte total idiotisch weil unrealistisch, aber extrem interessant weil es eine Menge zusätzlicher Dialoge bietet die nochmal einen besseren Einblick in den Konflikt bieten. Dazu hätte ich im Podcast gerne etwas mehr gehört (kann man sich ja auch auf YouTube ansehen).
Trotz dieser zwei Missionen habe ich immer meine Crew retten können. Es kann also, außer es wurde in der neuen Edition etwas verändert, nicht wie mehrmals im Podcast erwähnt nur noch eine Mission, sondern zwei.
Noch zu der von euch ziemlich verrissenen Selbstmordmission: Ich verstehe da eure Kritik recht gut, aber von einem miserablen Ende und mit dem schlechtesten des Spiels zu reden stößt bei mir auch auf extrem viel Unverständnis. Das liegt daran, dass es für mich damals der absolute Höhepunkt der Spielenden war. Noch nie habe ich so mitgefiebert, war so erstaunt und habe ein so episches Finale gesehen. Den Reaper außen vorgelassen habe ich das ME2 Finale in extreeem guter Erinnerung.
Das liegt vermutlich auch daran, dass ich bei meinem ersten Versuch nunmal nicht alles gemacht oder an alles gedacht hatte. Ich glaube zwei oder drei Leute starben da, vielleicht auch wegen Zuteilung in der Mission. Das hat die Erfahrung für mich wohl zusätzlich zu etwas besonderem gemacht. Beim zweiten Versuch war ich ähnlich begeistert, aber ich hatte ein anderes Ziel, diesmal wirklich alle sicher durchzubekommen. Das war ein geniales Gefühl.
Als ich vor zwei drei Jahren das Finale nochmal gespielt habe stellte sich allerdings Ernüchterung ein. Ja, das war schon alles ganz cool Inszeniert, aber irgendwie hat mich diese nicht mehr recht erreicht, ich kannte halt schon alles. Die Fallhöhe war auch nicht mehr da, ich wusste ja genau was ich machen musste, hatte auf alles geachtet.
Genau wegen diesem Zwiespalt verstehe ich die Kritik, glaube aber, dass es weniger an der Mission liegt die bei manchen durchaus die intendierte Wirkung voll entfalten konnte, sondern, dass sie mittlerweile entzaubert ist.
Was den Menschenreaper angeht: Ja, es ist total dumm, dass dieser wie ein Mensch aussehen soll. Allerdings hat mich Jochens Erklärung extrem irritiert, dass das dann ja wohl der erste Reaper seit der Anfangszeit ist. Das stimmt nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Wird nicht im Kodex, zumindest in ME3 mehrfach erwähnt, dass in zumindest fast jedem dieser Zyklen ein Reaper aus dem genetischen Material der als am würdigsten empfundenen Rasse ein Reaper gebaut wird? So habe ich das noch im Kopf.
Das Problem ist wohl, dass die Entwickler auch merkten, dass das blöde aussehen könnte und auch viel zu viel Aufwand ist hunderte einzigartige Reaper zu designen und dann eine Scheinerklärung eingebaut haben, dass die meisten aus der Anfangszeit sind. Dadurch ist jetzt beides irgendwie unlogisch und blödsinnig. Der erste Reaper seit dem Anfang des Zyklus ist der Menschenreaper trotzdem nicht.
Funfact: Ich habe mir für diesen Reaperbossgegner immer den Atombombenwerfer mitgenommen. Wenn man da alle schwereren Munitionsupgrades mitnimmt kann man den dreimal (oder was es zweimal?) abfeuern und kann dadurch den Reaper exakt zerstören.