Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

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YellowBlue
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von YellowBlue »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 19:02
Ich würde da sowieso unterscheiden und das nicht direkt auf den Konsumenten auswälzen. Wenn es jemand toll findet, dass ihm ME einen Stall voller sexy Mädels hinstellt, ist das ok.

[…]

Ich finde, das kann man alles feststellen erstmal. Es kann auch jeder gerne dann sagen "aber mir gefällt das". Mir gefällt teilweise auch ein Schund, dass es nicht mehr feierlich ist. :D

Andre
Um ehrlich zu sein bringt uns die Einstellung „jeder wie's ihm gefällt“ aber gesellschaftlich nicht weiter. Ich meine, wo kommen wir her, was bspw. Rechte von Frauen von vor 100 Jahren angeht?

Jeder sollte sich imo (auch oder gerade beim Konsum) von was auch immer bewusst sein, was dahinter steckt und was das ggf. mit einem selbst macht.

Ich bin da ganz offen, ich bin auch nicht perfekt. Ich habe auch Pornos konsumiert oder finde gewalthaltige Medien interessant. Wichtig ist imo, dass man sich über den Effekt bewusst ist und dementsprechend auch bewusst mit dem Medium umgeht.
Raptor 2101
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

YellowBlue hat geschrieben: 19. Jul 2021, 19:31 Um ehrlich zu sein bringt uns die Einstellung „jeder wie's ihm gefällt“ aber gesellschaftlich nicht weiter. Ich meine, wo kommen wir her, was bspw. Rechte von Frauen von vor 100 Jahren angeht?
Das bringt uns in gefährliches Terrain. Wir hatten in Europa ein sehr lange Zeit eine Entität die uns vorgegeben hat "was zu gefallen hat". Davon haben wir uns bis heute nicht erhohlt. "jeder wie's ihm gefällt" ist da schon eher ein progressiver Treiber, solange man reflektiert, was einem gefällt und warum!

Ich glaube wir entfernen uns aber vollends vom Thema. Es ging ursprünglich um die Diskussion warum "das Männerbild" in ME bei weitem nicht so Problematisch ist wie "das Frauenbild". Ob und welche Darstellung dabei als ästhetisch ansprechend oder "sexy" empfindet, ist ja für die Diskussion völlig unerheblich. Ich bin ein begeisterter "Fleischfresser" (und gerne auch mariniertes Schweinefleisch!) und kann dennoch konstatieren Massentierhaltung verboten gehört ...
YellowBlue
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von YellowBlue »

Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 19:46 Wir hatten in Europa ein sehr lange Zeit eine Entität die uns vorgegeben hat "was zu gefallen hat".
Wenn das eine Entität ist, ist das auch problematisch. Wir reden aktuell allerdings von der Warnehmung der Gesellschaft, die sich in der Hinsicht einfach weiterentwickeln muss. Dafür muss es genug Menschen geben, die auf ein Thema aufmerksam machen, wenn etwas "nicht ok" ist - wie die Darstellung von Frauen und deren Behandlung in ME. Nein, man kann sich nicht auf den Standpunkt stellen, dass es einem "persönlich egal" war, wie Frauen dargestellt und objektiviert wurden. Warum?

Analogie: Warum geht ein Großteil des Budgets großer Unternehmen für Werbung drauf, obwohl Millionen von Leuten behaupten, sie würden davon nicht beeinflusst? Weil es uns eben doch erreicht, ob man das möchte oder nicht. Bei der Behandlung spezifischer Gruppen in egal welchem Medium verhält es sich nicht anders. Wie viele Kinder / Teenager spielen ME und bekommen dabei eben dieses falsche Frauenbild (darin sind sich ja alle bisherigen Poster soweit einig) vermittelt? Ich will nicht damit sagen, dass jeder davon dieses Bild 1:1 übernimmt, sonst wären wir nicht an dem Punkt, an dem wir aktuell sind. Es färbt aber trotzdem ab. Und das darf man einfach nicht wegrelativieren. Damit man das nicht kann - machen wir alle an einem gewissen Punkt, weil es einfach ist - muss es einfach Leute geben, die an dem Punkt, an dem andere relativieren, die Diskussion eben doch zu Ende führen. Welchen besseren Ort gibt's dafür als ein Forum? In meinem Alltag traue ich mich das auch nur bei engen Bekannten, bin also selbst nicht perfekt ;-) .
Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 19:46 Ich glaube wir entfernen uns aber vollends vom Thema. Es ging ursprünglich um die Diskussion warum "das Männerbild" in ME bei weitem nicht so Problematisch ist wie "das Frauenbild". Ob und welche Darstellung dabei als ästhetisch ansprechend oder "sexy" empfindet, ist ja für die Diskussion völlig unerheblich. Ich bin ein begeisterter "Fleischfresser" (und gerne auch mariniertes Schweinefleisch!) und kann dennoch konstatieren Massentierhaltung verboten gehört ...
Puh, beim Lesen der letzten Posts mit dieser Brille sind die Übergänge schon fließend. Ich meine, die Ästhetik an sich hängt doch mit dem Thema zusammen. Letztendlich war das Fazit der vorigen Postings dann auch "jeder, wie's ihm gefällt" - und darauf gehe ich letztendlich jetzt ein.
Voigt
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Voigt »

Wobei gesagt werden sollte das Werbung spezifisch so designt wurde um einen Eindruck zu hinterlassen. Entweder unm die Marke bekannt zu machen, oder direkt zum Kauf zu animieren.

Hier geht es aber eher passiv um die Darstellung von etwas das man bereits kaufte.

Wir wissen dass auch solche passiven Effekte existiern und die einen gewissen, oft unbedachten, Einfluss haben, würde es aber nich mit der Intensität der aktiven Werbung vergleichen die explizit so designt sind zu beinflussen.
YellowBlue
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von YellowBlue »

Nochmal über den ganzen Kontext der Diskussion nachgedacht. Vielleicht hab ich das tatsächlich zu weit getragen. Gerade vor dem Hintergrund dessen, was André erwähnt hat - sorry dafür. Ich glaub, ich versteh jetzt, was gemeint ist. Ist halt das schwierige an Foren, wo "rundenweise" Diskussionen geführt werden. Gewöhnungsbedürftig.

Wobei ich viele meiner Punkte trotzdem so stehen lassen würde, nur eben an die Allgemeinheit gerichtet als an die Vorsposter. Als Konsument eines Mediums sollte man sich über die Effekte bewusst sein. Aber genug davon.

Das Design der Klamotten von ME:
- Mirandas Outfit habe ich um ehrlich zu sein durch das Panzer-DLC-Outfit ersetzt. Mir selbst hat ihr komischer Onesy einfach nicht getaugt. Das Design der Cerberus-Uniformen an sich fand ich gut
- Jack: Lächerlich. In ME2 und in ME3
- Liara (ME 2 + 3): Im Vergleich sehr erwachsen. Eher so in Richtung "Space Mage". Hat mir gefallen.
- Ashley / Kaidan: In ME3 hab ich eigentlich nichts auszusetzen. Bissl langweilig aber sonst
- Jacob: Bei ihm sah es eher wie 'ne Uniform aus als bei Miranda
- Vega: Muskelprotz, T-Shirt, langweilig
- Kasumi: Schönes Design
- Garrus: Cool
- Grunt: Cool

Mehr fallen mir grad nicht ein :ugly:

Meine Meinung, dass die Darstellung der Frauen doof ist, hab ich aber nach wie vor. Aber das ist ja eigentlich die uralte "Tittenplattenrüstung"-Debatte :ugly:

Edit:
Voigt hat geschrieben: 19. Jul 2021, 20:29Wir wissen dass auch solche passiven Effekte existiern und die einen gewissen, oft unbedachten, Einfluss haben, würde es aber nich mit der Intensität der aktiven Werbung vergleichen die explizit so designt sind zu beinflussen.
Durchaus ein zu beachtender Punkt, Danke!

Edit2:
Die Cerberus-Uniform von Shepard fand ich ziemlich cool. Die runterhängenden Taschen wirkten super praktisch. Hat mir auch besser gefallen als die Default Uniformen in ME1 und ME3.
Raptor 2101
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

YellowBlue hat geschrieben: 19. Jul 2021, 20:04 Wenn das eine Entität ist, ist das auch problematisch. Wir reden aktuell allerdings von der Warnehmung der Gesellschaft, die sich in der Hinsicht einfach weiterentwickeln muss. Dafür muss es genug Menschen geben, die auf ein Thema aufmerksam machen, wenn etwas "nicht ok" ist - wie die Darstellung von Frauen und deren Behandlung in ME. Nein, man kann sich nicht auf den Standpunkt stellen, dass es einem "persönlich egal" war, wie Frauen dargestellt und objektiviert wurden. Warum?
Weil sich "die Gesellschaft" hier einfach nicht einig ist. Wie du schon an dieser Diskussion siehst, ist nicht alles schwarz und weis. Herje: diese gesellschaft bekommt es nicht mal gebacken sich auf einfache Themen zu einigen. 1+1=2, Division durch null geht nicht (das haben einige BWler bis heute nicht verstanden...) die Erde ist keine Scheibe ...

"Jeder wie er will" - Das hat nichts mit weg-relativieren zu tun. Das nennt sich Toleranz. Es gibt dinge die sind nicht tolerierbar, aber auch das ist eine Private Entscheidung, keine der Gesellschaft (und wenn sie das versucht geht das meist schief). Die Darstellungen der Frauen in ME ist (imho) aber noch weit weg von dieser Grenze.

Gegenbespiel: In Ungarn und Polen hat sich "die Gesellschaft" (demokratisch Legitimiert) entschlossen, dass Homosexualität nicht mehr darzustellen ist. Das empfinde ich nicht direkt als "Fortschritt".
YellowBlue hat geschrieben: 19. Jul 2021, 20:04 Puh, beim Lesen der letzten Posts mit dieser Brille sind die Übergänge schon fließend. Ich meine, die Ästhetik an sich hängt doch mit dem Thema zusammen. Letztendlich war das Fazit der vorigen Postings dann auch "jeder, wie's ihm gefällt" - und darauf gehe ich letztendlich jetzt ein.
Ein völlig abstraktes Beispiel: Einsteins RelativätTheory vs Newtons Mechanik. Du wirst wenige Menschen finden, die sagen würden, dass erste Formeln "einfach", "elegant" oder gar verständlich sind (selbst Einstein wird diesbezüglich gerne zitiert). Die Formeln der Newton Mechanik sind so viel "schöner","eleganter", symmetrisch.... und leider falsch. Die Feststellung, dass Letztere unsere Realität nicht korrekt beschreiben ist unabhängig davon, ob ich die Formeln besser verstehe, schöne finde whatnot...

In der Kunst oder Gesellschaft gibt es halt selten solche harten Kanten von der her: "jeder, wie's ihm gefällt" - solange eine ehrliche faktenbasierte Debatte möglich ist.
biaaas
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von biaaas »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 17:17
Ja, aber das war ja schon im Wochenplan zu Beginn von Staffel 2 so angedroht. Lars war im Urlaub und kann jetzt nicht bis Donnerstag 19-20 Stunden Staffel 3 mal eben runterballern. :D

Andre
Das habe ich wohl verdrängt... :ugly:
Xanto
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Xanto »

Zum Thema Tali wollte ich noch anmerken, das Tali ein hebräischer Name ist.

https://charlies-names.com/de/tali/

Beste Grüße
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sirc0nn0r
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von sirc0nn0r »

Was mir gerade beim Durchspielen des 2. Teils auffällt... bei Miranda stellt sich bei mir ein "uncanny valley" Gefühl ein. Irgendwas stimmt mit ihrem Gesicht nicht. Sieht irgendwie aus wie ein Fußball mit Gesichtstextur und Haaransatz. Zumindest hat sie eine allergische Reaktion....
Da hat mir das alte Gesicht besser gefallen.

Hab auch schon ME-Madness Entzug. Mit Start des dritten Teils werde ich warten, bis die Folgen online sind.
Cassini
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Cassini »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jul 2021, 19:02 Das würde aber nichts an der Feststellung ändern, dass das Design hier bestimmten Maßgaben gefolgt ist, denen ein bestimmtes Bild von der Zielgruppe zugrunde liegt. Auch ein bestimmter Zeitgeist in der Branche kommt nunmal zum Ausdruck.
Das mit dem Zeitgeist streite ich nicht ab, jedes Spiel, Film oder Buch ist Kind seiner Zeit, mal mehr mal weniger. Allerdings frag ich mich, ob bei Bioware das Bild des pubertierenden Gamers 2010 noch in den Köpfen war?

Um die Jahrtausendwende rum würde ich da voll mitgehen, wenn ich an Drakan, Heavy Metal oder Tomb Raider denke. Da ist die Zielgruppe unbestritten der pubertierende Gamer. Ihr hattet das ja auch in dem jeweiligen Altbier. ME ist aber von so einer Darstellung relativ weit entfernt. Außer bei ME3, da frag ich mich, was da schief gelaufen ist, dass das durchgewunken wurde.

Das sie die Charaktere mit einer gewissen sexiness designt haben ist ja unbestritten, ob sie es aber mit diesem Hintergedanken getan haben, weiß ich nicht, ausschließen würde ich es nicht, aber ob es in die Zeit noch passt?

Bioware hatte davor Kotor gemacht, wird dem denn sowas unterstellt? Zumindest hatte ich dort nie etwas in die Richtung gehört, Kotor wird ja eher durchweg gelobt.
Wenn man auch mal schaut, was 2010 noch so für Spiele kamen, dann fällt es mir noch schwerer zu glauben, das 2010 der Zeitgeist noch so war.
Einem Starcraft II könnte man dem Design von Kerrigan auch das vorwerfen, aber grad HotS ist sicherlich nicht an pubertierende Gamer gerichtet. Sie wissen mit Sicherheit, dass die Zielgruppe hauptsächlich Männer sind und daraufhin wurde das so designt.
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Heretic
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Heretic »

Könnte das Design mancher Charaktere nicht schlicht und ergreifend mit der Möglichkeit zusammenhängen, dass man sie abschleppen kann? In Verbindung mit neuer, schicker 3D-Grafik, die z. B. ein Baldur's Gate noch nicht bieten konnte? Da gingen vielleicht dem ein oder anderen Charakterdesigner ein bisschen die Gäule durch, um dem Spieler ein möglichst attraktives und "datenswertes" Love Interest vor die Nase zu setzen. Da fließen selbstredend Mainstream-Vorstellungen (und bestimmt auch eine Prise eigene Vorlieben) mit ins Charakterdesign ein. Niedere Beweggründe würde ich da nicht unterstellen wollen. Und falls doch, dann am ehesten Profitgier. :ugly:
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sirc0nn0r
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von sirc0nn0r »

Spätestens mit Mira aus KOTOR 2 musst Du diese Diskussion auch aufmachen @Cassini.
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Andre Peschke
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Cassini hat geschrieben: 20. Jul 2021, 06:52 Das sie die Charaktere mit einer gewissen sexiness designt haben ist ja unbestritten, ob sie es aber mit diesem Hintergedanken getan haben, weiß ich nicht, ausschließen würde ich es nicht, aber ob es in die Zeit noch passt?
Ich glaube auch nicht, dass da in einem Meeting vorne an der Tafel stand: "Notgeilheit" und ein Bioware-Lead-Artist pochte mit dem Zeigestock drauf. :D

Es wird mit der Idee der Romanzen zu tun haben, dass man sich gedacht hat: Die machen wir sexy. Man wird noch unter der Prämisse operiert haben, die Zielgruppe ist vorwiegend männlich. Wie im Podcast besprochen mussten alle Figuren immer auf das gleiche Animationsmodell passen und durften daher nicht grob von bestimmten Bewegungsschemata abweichen. Man hatte auch insbesondere zu Anfang nicht das Budget um X verschiedene Frauenkörper zu designen.

Das ist so eine Melange von Dingen, aus denen sich sowas dann ergibt, mit dem Hauptunterschied, dass es noch niemanden gibt, der sagt: "Ich glaube, das machen wir besser anders..." .

Ich würde aber schon sagen, dass das in den Zeitgeist passt. 2007 spricht EA öffentlich darüber, dass man den weiblichen Spieler erreichen will - mit dem Casual-Portal Pogo.com. In 10JK haben wir neulich erst über Activision und die weiblichen Spieleentwickler gesprochen. Zwischen Dingen wie ME1 und ME3 erscheint auch ein Witcher 1 in dem man Trophäen-Karten für Liebschaften sammelt, ein Duke Forever, Lara Croft rennt noch Bauchfrei in Hotpants rum (bekomt ihren heute bekannten Optik-Reboot erst 2013), während man 2009 ein Spiel mit weiblicher Hauptfigur noch "Wet" nennt - Zwinker, Zwinker.

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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 19. Jul 2021, 13:52

Nur weil es Ellen Ripley und Black Widow gibt heißt das noch lange nicht das Frauen jetzt irgendwie vernünftig repräsentiert sind wenn von Scarlett Johansson im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen immer noch verlangt wird das sie ihren in hautenge Fetisch-Leder Klamotten gezwängten Hintern auf Filmplakaten in die Kamera halten soll.

Ebensowenig macht das die Behandlung von Jacob und Miranda im Spiel auch nur irgendwie annähernd gleich nur weil beide hautenge Klamotten tragen. Das Spiel geht mit beiden Charakteren auf jeder Ebene völlig anders um.
Nur um es Mal in den Raum zu werfen, auch die Darstellung von Black Widow hat sich im Lauf der Jahre geändert. Ihre Einführung ins MCU sah so aus:

https://youtu.be/OT2b5KzMoC0
Zuletzt geändert von Rince81 am 20. Jul 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2021, 09:10 Ich würde aber schon sagen, dass das in den Zeitgeist passt. 2007 spricht EA öffentlich darüber, dass man den weiblichen Spieler erreichen will - mit dem Casual-Portal Pogo.com. In 10JK haben wir neulich erst über Activision und die weiblichen Spieleentwickler gesprochen. Zwischen Dingen wie ME1 und ME3 erscheint auch ein Witcher 1 in dem man Trophäen-Karten für Liebschaften sammelt, ein Duke Forever, Lara Croft rennt noch Bauchfrei in Hotpants rum (bekomt ihren heute bekannten Optik-Reboot erst 2013), während man 2009 ein Spiel mit weiblicher Hauptfigur noch "Wet" nennt - Zwinker, Zwinker.
Vergiss Morrigan aus DA:O nicht, deren "Special Perk" es war, dem Spieler das Leben zu retten durch Sex ... Auch Morrigans Outfit folgte eher dem Motte "weniger ist mehr".

Definitiv Zeitgeist mit starker Fokusierung durch Marketing :ugly:
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Andre Peschke
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 09:14 Nur um es Mal in den Raum zu werfen, auch die Darstellung von Black Widow hat dich im Lauf der Jahre geändert. Ihre Einführung ins MCU sah so aus:
Wir erinnern uns auch daran, dass Ellen Ripley am Ende in Unterwäsche zu sehen ist (die aussieht wie eine Nummer zu klein) und in einer krassen Unter-Perspektive in den Raumanzug steigt.

https://www.youtube.com/watch?v=kjcphbfmYos

Die Szene wurde ja auch rauf und runter diskutiert - mit erstaunlichen Verrenkungen auf beiden Seiten, um sie entweder als besonders sexistisch aufzublähen oder wegzudiskutieren. :D

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derFuchsi
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Nochmal Gratulation zu den Wortspielen bei den Podcast Titeln. Mein Highlight war gerade die "Collectors Edition" :D

Hab mir nun doch mal das neue ME geholt und überraschenderweise war das fahren mit dem Mako noch sofort im Muskelgedächtnis. Dann fiel mir ein dass ich ja vor einiger Zeit Andromeda nachgeholt hatte. Außerdem noch Halo Reach per Gamepass und mir war so als wäre die Warthog(?) Steuerung genau so merkwürdig gewesen.

Was mir dezent auf den Zeiger geht ist das quasi nicht vorhandene Trefferfeedback bei den Schießereien. Man schießt, man trifft oder auch nicht man weiß es nicht so genau und irgendwann fällt einer um - meh.

Und die Spieler nach der anfänglichen Actionsequenz gefühlt 10h auf der Citadel herumirren zu lassen wo man größtenteils nur mit Leuten quatscht und ansonsten versucht sich nicht zu verlaufen ist ja wohl auch ziemlich antiklimaktisch.
Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2021, 09:47
Wir erinnern uns auch daran, dass Ellen Ripley am Ende in Unterwäsche zu sehen ist (die aussieht wie eine Nummer zu klein) und in einer krassen Unter-Perspektive in den Raumanzug steigt.
Die unerotischste Unterwäscheszene die ich je gesehen habe, selbst für die 70er denke ich :D. Falls das wirklich erotisch sein sollte haben sie es voll verkackt.
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Andre Peschke
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 20. Jul 2021, 09:57 Die unerotischste Unterwäscheszene die ich je gesehen habe, selbst für die 70er denke ich :D. Falls das wirklich erotisch sein sollte haben sie es voll verkackt.
Es geht ja nicht zwingend um Erotik, sondern zB um die Frage: Hätte man die Szene mit einem männlichen Darsteller auch so inszeniert? Außer natürlich, man hätte Jean Claude van Damme in der Hauptrolle, der hätte drauf bestanden. ;)

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Gonas
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Mit der zweiten Staffel bin ich jetzt doch deutlich zufriedener als mit der ersten.

Das liegt vermutlich zum einen am veränderten Erwartungsmanagement, dass ihr mir viel neues erzählen könnt wenn ich das Spiel 5 mal gespielt habe ist halt eher unwahrscheinlich, zum anderen an der veränderten Struktur. Ich fand die personenzentrierten Folgen viel unterhaltsamer als sich wie im ersten Teil gezwungener Maßen an den Hauptmissionen entlang zu hangeln. So wirkt das Projekt eigenständiger und ist nicht sklavisch der Struktur des Spiels ausgeliefert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Liara hier endlich gut wegkam. :whistle:

Besonders interessant empfand ich die Diskussion zur Loyalitätsmission von Legion. Die Entscheidung ob man umprogrammieren oder zerstören soll sehe ich für mich als einzige in MassEffect als 'falsch deklariert'. Für mich wäre hier umprogramieren ganz klar Renegade, man nimmt selbstbestimmten Wesen ihren freien Willen um schnell an viel Kanonenfutter gegen die Reaper zu kommen. Bei Maschinenwesen als Mensch durchaus eine verständliche Wahl, aber für mich fällt es in den typischen renegade Bereich. Paragon wäre für mich den Feind zu vernichten, sie aber als selbstbestimmte Maschinen sterben zu lassen. Wenn ich sie einfach umschreibe bin ich nicht wirklich besser als die Reaper mit ihrer Indoktrination. Spannend, dass das Spiel das anders interpretiert.

Irritiert hat mich die ganze Sache um das Reaper IFF, bzw. das Zeitlimit danach. Ich habe nach diesem immer zwei Missionen gemacht, die Legion Loyalitätsmission und die Tali Loyalitätsmission weil ich dort unbedingt Legion dabei haben wollte. Dies ist zwar wie Jochen richtig meinte total idiotisch weil unrealistisch, aber extrem interessant weil es eine Menge zusätzlicher Dialoge bietet die nochmal einen besseren Einblick in den Konflikt bieten. Dazu hätte ich im Podcast gerne etwas mehr gehört (kann man sich ja auch auf YouTube ansehen).
Trotz dieser zwei Missionen habe ich immer meine Crew retten können. Es kann also, außer es wurde in der neuen Edition etwas verändert, nicht wie mehrmals im Podcast erwähnt nur noch eine Mission, sondern zwei.

Noch zu der von euch ziemlich verrissenen Selbstmordmission: Ich verstehe da eure Kritik recht gut, aber von einem miserablen Ende und mit dem schlechtesten des Spiels zu reden stößt bei mir auch auf extrem viel Unverständnis. Das liegt daran, dass es für mich damals der absolute Höhepunkt der Spielenden war. Noch nie habe ich so mitgefiebert, war so erstaunt und habe ein so episches Finale gesehen. Den Reaper außen vorgelassen habe ich das ME2 Finale in extreeem guter Erinnerung.
Das liegt vermutlich auch daran, dass ich bei meinem ersten Versuch nunmal nicht alles gemacht oder an alles gedacht hatte. Ich glaube zwei oder drei Leute starben da, vielleicht auch wegen Zuteilung in der Mission. Das hat die Erfahrung für mich wohl zusätzlich zu etwas besonderem gemacht. Beim zweiten Versuch war ich ähnlich begeistert, aber ich hatte ein anderes Ziel, diesmal wirklich alle sicher durchzubekommen. Das war ein geniales Gefühl.
Als ich vor zwei drei Jahren das Finale nochmal gespielt habe stellte sich allerdings Ernüchterung ein. Ja, das war schon alles ganz cool Inszeniert, aber irgendwie hat mich diese nicht mehr recht erreicht, ich kannte halt schon alles. Die Fallhöhe war auch nicht mehr da, ich wusste ja genau was ich machen musste, hatte auf alles geachtet.
Genau wegen diesem Zwiespalt verstehe ich die Kritik, glaube aber, dass es weniger an der Mission liegt die bei manchen durchaus die intendierte Wirkung voll entfalten konnte, sondern, dass sie mittlerweile entzaubert ist.

Was den Menschenreaper angeht: Ja, es ist total dumm, dass dieser wie ein Mensch aussehen soll. Allerdings hat mich Jochens Erklärung extrem irritiert, dass das dann ja wohl der erste Reaper seit der Anfangszeit ist. Das stimmt nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Wird nicht im Kodex, zumindest in ME3 mehrfach erwähnt, dass in zumindest fast jedem dieser Zyklen ein Reaper aus dem genetischen Material der als am würdigsten empfundenen Rasse ein Reaper gebaut wird? So habe ich das noch im Kopf.
Das Problem ist wohl, dass die Entwickler auch merkten, dass das blöde aussehen könnte und auch viel zu viel Aufwand ist hunderte einzigartige Reaper zu designen und dann eine Scheinerklärung eingebaut haben, dass die meisten aus der Anfangszeit sind. Dadurch ist jetzt beides irgendwie unlogisch und blödsinnig. Der erste Reaper seit dem Anfang des Zyklus ist der Menschenreaper trotzdem nicht.

Funfact: Ich habe mir für diesen Reaperbossgegner immer den Atombombenwerfer mitgenommen. Wenn man da alle schwereren Munitionsupgrades mitnimmt kann man den dreimal (oder was es zweimal?) abfeuern und kann dadurch den Reaper exakt zerstören. :D
Rigolax
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Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Rigolax »

Imho gilt auch eh, dass selbst wenn die Szene bei Alien mit einem männlichen Darsteller nicht so inszeniert worden wäre, dass nicht unbedingt verwerflich sein muss. Frauen(-körper) werden und vor allem wurden häufiger als Männer(-körper) sexualisiert dargestellt in Unterhaltungsmedien; ist ja eine Beobachtung, sollte man diskutieren. Ist dann dann aber eine Darstellung doch sexistisch und nicht nur sexualisiert, wird denn dann objektifiziert und nicht doch nur (sexuell) objektiviert? Ist das eine schändliche Ausprägung des Patriarchats, die Frauen ihrer Agency beraubt? Man müsste da mal imho abgrenzen, ansonsten kommt's mir reichlich puritanisch vor, wie eine Generalkritik an Sex in Medien, nicht weit entfernt vom Fox News-Segment zu Mass Effect damals. Die implizite Pauschalverurteilung von "Pornografie" hat hier ja auch schon wer gepostet; ist das noch verhaftet im 2nd wave feminism? ;) Mir ist btw auch schleierhaft, was per se das Problem wäre, wenn pubertierende Jungs die Zielgruppe gewesen sind bei manch einer Designentscheidung, löst ja offenbar teils arge Irritationen aus (ich denke da auch an die eine Dame in Dark Souls).

Ich les in letzter Zeit ältere Ausgaben des Hefts der FSF (Fernseh-Ratingstelle). 1994 [Edit: 1997, sorry] schrieb Christiane von Wahlert, damalige Prüferin bei der FSF und FSK, später Geschäftsführerin der FSK, einen Aufsatz. Find den historisch ganz interessant. Die letzten Worte dort:
In den Prüfsitzungen sind es meiner Beobachtung nach häufig Männer, die als erstes die Stimme erheben und eine frauenfeindliche Darstellung, eine Inszenierung von Frauen als Sexualobjekt auf der Leinwand ausgemacht haben. Ein Fortschritt? Eine neue Sensibilität? Vorauseilender Gehorsam? Oder feiert hier ein sexualfeindlicher Puritanismus fröhliche Urstände, der Frauen am liebsten asexuell und ohne Verlockung imaginiert?
https://tvdiskurs.de/data/hefte/ausgabe ... _tvd03.pdf
Zuletzt geändert von Rigolax am 20. Jul 2021, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
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