Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

Das die Story einen weltimmanenten Grund anbietet weshalb Ashley so ist wie sie ist rechtfertigt nicht die Fehlende Qualität der Charakterisierung.

Der Charakter ist einfach schlecht geschrieben und ausgearbeitet und ihre Motivation ist weder gut begründet noch ergibt sie sich in irgendeiner Form konsequent aus der Erzählung.

Ashley Ist in ME 1 bitchig, die Xenophobie verkommt zur Karikatur und sie steckt ihre Nase in die Angelegenheiten ihrer Vorgesetzten ohne die Kommandokette und die Hierarchie an Bord zu respektieren obwohl sie es als Soldatentochter und Gunnery Seargant besser wissen sollte.

Das ist einfach sehr schlecht geschrieben und da helfen die zwei Zeilen Dialog zu Shang Xi und dem Erstkontaktkrieg auch nichts um das besser zu machen.

Das kann man zu Recht kritisieren
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Auch wenns nur ein Nebenkritikpunkt war:

Wäre echt interessant harte Zahlen zum Thema Englisch vs Deutsch zu bekommen. Meine Vermutung wäre, dass the Pod Hörer überdurchschnittlich viel auf Englisch spielen (verglichen mit allen der gesamten deutschen Spielerschaft). Aber ob ME jetzt von mehr Hörern auf deutsch oder English gespielt wurde wage ich nicht abzuschätzen.

Mich persönlich stört es eher, wenn die Podcaster die deutschen Bezeichnungen verwenden (egal in welchem Spiel), weil die sich fat bite so gut anhören, wie das original.
Zuletzt geändert von GoodLord am 10. Jan 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Boreas hat geschrieben: 10. Jan 2022, 15:37 Es wäre schade, wenn ich das Jahr 2022 damit beginnen muss, gleich meine erste Entscheidung über einen neu abgeschlossenen Vertrag zu revidieren, und es wäre schade, wenn ich einen Bekannten um den berühmten Kopf kürzer machen müsste, weil er mir "irgendwelchen Schund angedreht" hat. Hoffen wir also das Beste.
Also einen Schund hat er dir ganz sicher nicht angedreht. Wenn du wirklich feststellen solltest, dass die ME Besprechungen nicht deins sind (Mich hat das Gelästere über Ashly und Kaiden übrigens auch gestört), dann findest du im Archiv sicher genug andere interessante Folgen damit sich die 5 Euro am Ende trotzdem gelohnt haben.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Die ersten Folgen hätte es doch ohnehin kostenlos gegeben oder?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Leonard Zelig »

Gonas hat geschrieben: 10. Jan 2022, 15:55
Boreas hat geschrieben: 10. Jan 2022, 15:37
Abschließend würde mich noch interessieren, wieso man sich dazu entschlossen hat, das Spiel in Englisch zu spielen, und somit den Podcast mit den englischen Namen und Begriffen zu fluten. Die Antwort wurde zu Beginn von Folge I zwar genannt, für mich ist sie aber .... suboptimal. Ich behaupte einmal, dass die große Mehrheit der Spieler das Spiel in Deutsch gespielt haben dürfte, was auch auf mich zutrifft. Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, dass die "Verdenglischung" der Podcastfolgen sehr anstrengend wird, wenn in kurzer Folge die bekannten Begriffe wie "Rat", "Ratsherr", "Röhre" und "Dechiffrierer" mit anderen Begriffen ersetzt werden, zu denen man keinen Bezug hat. Ich gebe zu, dass man sich dessen nicht zwingend bewusst sein muss, allerdings bin ich an dieser Stelle etwas enttäuscht, dass ehemalige professionelle Journalisten diesen Umstand nicht in Betracht gezogen zu haben scheinen. Und das schmälert, zumindest für mich, den Wert des Podcast doch erheblich.
Also zumindest da kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. Ja, viele hier im deutschsprachigen Raum werden den Titel erstmal auf Deutsch gespielt haben. Das wird sich aber mit den Nachfolgern und auch über die Zeit stark verändert haben, erst recht weil Fans auch den ersten Teil oft mehrmals gespielt haben werden.
Die deutsche Übersetzung und Vertonung ist doch recht berüchtigt ... eigen und hinkt der englischen deutlich hinterher, die englische weibliche Stimme ist ja sogar legendär gut. Die Podcaster zu bitten sich die deutlich schlechtere Fassung anzuhören ist da nicht zielführend.
Jo, hab es damals auch auf Deutsch gespielt, weil bei der Xbox-360-Version die englischsprachige Tonspur nicht dabei war und spiele es jetzt auf Englisch. Könnte mir aber schon vorstellen, dass jemand, der die Serie noch nicht kennt, es erst mal auf Deutsch beginnt. Sind ja schon ziemlich viele Dialoge in dem Spiel. Mir ist die deutsche Synchro damals auch nicht negativ aufgefallen. Sie war jetzt nicht auf dem Niveau eines BioShocks, aber hat die Immersion nicht kaputtgemacht.
Boreas hat geschrieben: 10. Jan 2022, 15:37 Ich kannte bis zum Sommer '21 die ME-Reihe nur vom ersten Teil. Diesen hatte ich mehrfach gespielt, die anderen beiden nicht. Grund dafür war, dass ich damals keinen Origin-Account hatte und diesen eigentlich auch niemals haben wollte. Mit der ME:LE hat sich daran grundsätzlich nichts geändert, allerdings wollte ich dann doch endlich mal wissen, ob die Spielreihe das überschwängliche Lob und die heftige Kritik verdient hat, die ihr zuteil geworden sind.
Keine Chance die Spiele stattdessen auf Konsole zu spielen? Ich glaube das macht mehr Spaß als sich die Folgen zu Teil 2 & 3 anzuhören und nur Bahnhof zu verstehen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich höre gerade auch in die Mass Effect Madness rein (der Backlog...der Backlog).
Tolle Idee und ich habe auch viel Freude, jedoch kann ich an einer Stelle bisher mit Jochen nicht konform gehen. Bei der Loyalty Mission von Mordin Solus kann man am Ende entscheiden, ob man die (auf unethischem Weg) von Mordins "Zögling" gesammelten Daten über die Genophage behalten will oder nicht. Jochen sagt dann, dass es ja dumm /dämlich sei, die Daten wegzuschmeißen, weil mit dem Nutzen würde man ja wenigstens die Toten ehren. Es klingt auch ziemlich so, als ob das nicht als "ich sag das mal sehr zugespitzt" gemeint ist, sondern wirklich als "wie kann man hier eine andere Meinung haben?".
FALLS dem so ist würde ich entgegenhalten, dass ich eine anderen Standpunkt zunächst auch gewichtiger sehe: Wenn man etwas, was auf illegalem, unmoralischen und unethischem Weg geschaffen wurde, findet und dann nutzt, legitimiert man damit in bestimmter Hinsicht das vorherige Verhalten.
"Fußballstadien in Katar durch Sklaven errichten lassen...ist schon scheiße. Aber jetzt wo sie da sind sie nicht zu nutzen..."

Ich finde, das ist eine wirklich schwierige Entscheidung und kann diese Eindeutigkeit (wenn sie überhaupt so von Jochen gemeint war) der Entscheidung für mich nicht sehen. Es wäre interessant gewesen, wenn man diese Entscheidung den Opfern überlassen würde. Wobei das natürlich in diesem Fall auch so ist, dass man hier sowohl die Quelle und den Weg des fraglichen Objekts (die erhaltenen Daten) eindeutig erkennt als auch bewusst über die Nutzung entscheiden kann. Wie oft wir im Alltag Wissen nutzen, dass unter höchst dürftigen moralischen und ethischen Gesichtspunkten erlangt wurde, aber ohne dass uns dies bewusst oder offenkundig ist...anderes Thema.

So oder so: Ich höre es sehr gerne und finde es echt spannend, wie heute Mass Effect wirkt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Das ist zwar eher eine juristische als eine moralische Entscheidung aber soweit ich weiß werden illegal erlangte Beweise vor Gericht ja nicht zugelassen. Ob man das auf die moralische Entscheidung übertragen kann ist zumindest eine interessante Überlegung.
Schon interessant was Menschen oft als die "eindeutig richtige" Entscheidung sehen. Beim Ende von Life Is Strange hatte ich auch so einen "Aber das ist doch Logisch" Moment aber ich glaube meine eher aus der Logik geborene Entscheidung war insgesamt eher unpopulär.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Crenshaw »

das kommt drauf an, in den USA dürfen sie wohl nicht benutzt werden, in Deutschland schon, wenn nicht der Staat die illegalen Sachen gemacht hat.
Sprich die Polizei darf nicht bei dir einbrechen und Beweise sammeln, andere können es und die Beweise dürften verwendet werden (und die anderen hätten Probleme wegen dem Einbruch)
Boreas
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2022, 14:23

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Boreas »

........
Zuletzt geändert von Boreas am 2. Feb 2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Puffizard
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2017, 15:56

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Puffizard »

Grad die erste Folge zu Ende gehört, bin gespannt auf den Rest :D

Am Ende meinte Jochen noch was zu dem prequelbuch zu mass effect, mir ist dazu noch eingefallen, dass 1:1 das gleiche passiert ist bei Dragon Age Origins.

Da ist der menschliche Hauptantagonist in einem Prequelroman zu einem sehr interessant Charakter ausdefiniert, aber im Spiel ist er halt der Böse, ohne dass je erklärt wird warum er tickt, wie er tickt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

Boreas hat geschrieben: 31. Jan 2022, 17:46Dass er vorsätzlich gelogen haben könnte, wäre nicht nur ohne echte Relevanz, sondern auch eine Unterstellung, die ich hier nicht in Form einer Anschuldigung aussprechen möchte.
Auch verklausulierter Bullshit, ist Bullshit. Gesperrt.

Schreib mir gern eine Email, dann erstatte ich dir deine Abo-Gebühren zurück.


Andre
Hellraiser_21
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2019, 18:52

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Hellraiser_21 »

Jetzt wollte ich gerade etwas zum User Boreas schreiben. Ich bin meistens nur stiller Leser und Hörer des Podcasts. Ich empfand den ersten, längeren Post von entsprechenden User schon schwer verdaulich,den zweiten als sehr anmaßend und passiv aggressiv, so dass ich das lesen im gesamten leider nicht mehr über mich bringen konnte... Only my two cents,hat sich ja erledigt.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Tengri Lethos »

Hellraiser_21 hat geschrieben: 1. Feb 2022, 19:45 Jetzt wollte ich gerade etwas zum User Boreas schreiben. Ich bin meistens nur stiller Leser und Hörer des Podcasts. Ich empfand den ersten, längeren Post von entsprechenden User schon schwer verdaulich,den zweiten als sehr anmaßend und passiv aggressiv, so dass ich das lesen im gesamten leider nicht mehr über mich bringen konnte... Only my two cents,hat sich ja erledigt.
Ich war auch gerade dabei, aber André hat ja schon die Renegade Option gezogen ;)
Bin aber immer wieder überrascht (meine das weder positiv noch negativ) welche Emotionen ein Gespräch über ein Spiel hervorbringen können. Klar, Boreas wird wahrscheinlich sagen, dass er das "Ganz sachlich" geschrieben hat, aber ich lese da auch mehr raus als sachliche Kritik.

Auch wenn natürlich klar ist, dass André für zukünftige Projekte dieser Art mindestens 5x jedes Spiel durchspielen muss um mitreden zu können. Wie wäre es mit der Dragon Age Discovery? Alle Teile 5x durch mit allen DLC´s :ugly:

Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich in einem früheren Podcast schon das Gespräch darüber, wie krass sich das Worldbuildung von Dragon Age Origins zu DA: I geändert hat. Und ich verstehe bis heute nicht so ganz, was man sich davon versprach.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Mal abgesehen von der presönlichen Ebene, dass Fans immer dazu neigen werden ihr Spiel zu verteidigen (und wir als Fans des Podcasts vielleicht dazu tendieren die Podcasts zu verteidigen):
Ich denke, die Rezeption der Podcasts hängt auch stark davon ab, mit welcher Erwartungshaltung man rein geht. Und da muss ja garnicht ausschlaggebend sein, wie The Pod die Reihen selbst bewirbt/darstellt, sondern es reicht schon, wenn dir ein Kumpel erzählt: "Das musst du dir unbedignt anhören, da wird die ganze ME-Triologie bis inst kleinste Detail analysiert" (irgendwas in die Richtung scheint ja hier der Fall gewesen zu sein).

Ich hoffe ich tue Andre, Dom und Jochen jetzt nicht unrecht, aber die Mass Effect Madness und Darsouls Diaries scheinen mir halt primär als eine relativ detaillierte Analyse der Spielerfahrung der Podcaster angelegt zu sein und weniger als detaillierte Analyse des gesamten Spiels. Sprich es wird nicht großartig in Wikis recherchiert, es werden nicht alle möglichen Handlungsoptionen ausprobiert und so Fluff, wie Codexeinträge, Planetenbeschreibungen etc. wurden wahrscheinlich auch nicht alle gelesen (und dann noch Notizen dazu gemacht). Ich weiß auch nicht, wie viel jeweils zum Entwicklungsprozess recherchiert wurde [EDIT: Mein Eindruck aus dem Gedächnis - ich hoffe ich hab da jetzt nicht Bullshit geredet].

Wenn man jetzt an die Podcasts rangeht und hier das Referenzwerk zu Mass Effect erwartet wo 100% des Contents zu 100% "korrekt" präsentiert, verknüpft und bewertet wird und einem bisher noch unbekannte Fakten präsentiert werden, dann wird man natürlich etwas enttäuscht (Ich möchte auch garnicht wissen, was das dann für ein Mamutprojekt wäre und ich glaube auch nicht, dass das Format dafür geeignet wäre). Ich mein die Wahrscheinlichkeit, dass es bei so viel Content und Entscheidungsmöglichkeiten irgendwas gibt, was die Podcaster halt entweder übersehen, oder falsch in Erinnerung haben ist natürlich ziemlich groß.

Ich hab jetzt keine Beispiele zur Hand, weils zu lange her ist, aber ich hatte auch ein paar Momente, wo ich mir entweder gewünscht hätte, sie hätten irgendwelche Dinge nochmal nachrecherchiert bevor sie im Podcast drüber spekulieren oder etwas schlicht falsch wiedergegeben wurde. Muss dazu sagen, ich hab ME1 und 2 mehrfach zu (annähernd) 100% durchgespielt, jeweils mit verschiedene Kombinationen aus Paragorn/Renegate, Männlcih/Weiblich, unterschiedlichen Romanzen, unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade etc. und halt auch häufig nach Gesprächen neu geladen um zu sehen, was bei einer anderen Antwortoption passiert und dann auch immer mal wieder ins wiki geschaut. Und ich bin mir trotzdem zu 100% sicher, dass ich auch nicht alles mitbekommen habe und sicher vieles nichtmehr richtig in Erinnerung hatte.

Ich meine mich auch an ne Diskussion im Zusammenhang mit nem anderen Spiel zu erinner. Bei der ging es darum, dass man von Redakteuren ohnehin nicht erwarten kann, dass sie ein Spiel genauso in und auswendig kennen, wie die Schawarmintelligenz von eingefleischten Fans, die es zusammen Millionen von Stunden spielen und sich darüber austauschen und dsikutieren.
Zuletzt geändert von GoodLord am 2. Feb 2022, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von derFuchsi »

Kannst schon Recht haben aber ich denke es war in dem Fall weniger wegen der Kritik als solche sondern eher die Formulierung derselben.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Feb 2022, 14:55 Kannst schon Recht haben aber ich denke es war in dem Fall weniger wegen der Kritik als solche sondern eher die Formulierung derselben.
Absolut. Wollte damit nicht die Sperre kritisieren und insbsondere nicht den Ton oder diesen Schwachsinn mit dem verklausulierten Vorwurf der Lüge irgendwie entschuldigen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Wudan »

Ich muss auch zugeben dass ich manchmal das Gefühl hatte es mit dem längsten Verriss aller Zeiten zu tun zu haben :D
Rein aus dem Bauch raus würd ich schätzen das in 40 Stunden so ca. 5 Stunden positiv über die Spiele gesprochen wurde^^ Will mich da aber nicht beklagen, es ist wie es ist. Und war trotzdem spaßig anzuhören, auch wenn ich sehr oft gerne den Finger zum Widerspruch gehoben hätte^^ Zumal es auch wenig Sinn macht bei so einem riesen Projekt da Wochen oder Monate später noch punktuell reinzukritisieren.
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Jahnu »

Haha! Ich habe das Epos noch gar nicht gehört, weil ich vorher noch einmal die Legendary Edition von Mass Effect spielen will, aber dann weiß ich ja, worauf ich mich einstelle. Darum liebe ich den Podcast. Eingefleischte Pod-Hörer wissen bei jedem Thema in jedem Format Bescheid, dass 3/4 Kritik kommen wird :D
“If you think this has a happy ending you haven’t been paying attention.”
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Also die Kritik hat mich ja mal so gar nicht gestört, da war ich voll auf Podcaster-Linie. Was mich dagegen zu einem stinkigen Wutpost motivieren könnte, wenn ich nicht so wahnsinnig zivilisiert wäre, das waren vielmehr die ausufernden Lobeshymnen auf den entsetzlichen Citadel-DLC! Ich fand das Teil so gruselig fremdschämig, wie da sämtliche Crewmitglieder ihre Persönlichkeit an der Garderobe abgeben, um einen schlimmen Oneliner nach dem nächsten rauszuhauen, und wie da alle Beteiligten urplötzlich ohne Rücksicht auf Verluste im Dauer-Comedy-Modus sind. Und dann denkt der DLC auch noch, dass er mir einen Gefallen damit tut, wenn er mich dazu zwingt, irgendwelche Partys und sonstwelche Aktivitäten mit diesen ganzen Witzfiguren zu veranstalten! Da hatte ich echt das Gefühl, dass der DLC mir gerade die ganzen liebgewonnenen Leute kaputt macht, weil die von ihrer ganzen Art her einfach so falsch wirkten. Wollte da echt nur noch raus und endlich mit dem "richtigen" Spiel weitermachen, das war richtig schlimm. Es schaudert mich jetzt noch, wenn ich dran denke. :ugly:

Ich glaube aber auch, dass der DLC an der Stelle auch dann noch ein totaler Fremdkörper für mich wäre, wenn das jetzt voll mein Humor gewesen wäre. Der passt da für mein Empfinden einfach nicht rein. Da werden gerade reihenweise Planeten von den Reapern zerstört, in jeder Minute sterben wahrscheinlich zehntausende Leute, und die einzigen, die was dagegen unternehmen könnten, haben nix Besseres zu tun, als so einen Gammelurlaub auf der Citadel zu veranstalten und sich dabei ständig gegenseitig mit nem lässigen Spruch und nem Zwinkern von der Seite anzukumpeln. Wenn überhaupt, dann hätte das noch als eine Art Epilog nach einem alternativen Ende gepasst: Shepard und die überlebenden Crewmitglieder wollen ihren Sieg über die Reaper auf der Citadel feiern, und dann taucht auf einmal dieser Klon auf, der Shepards Rolle einnehmen und ihr damit den verdienten Lohn und Ruhm für die ganzen Mühen streitig machen will. Das hätte dann den Klon als Gegenspielerin auch nochmal eine Ecke schäbiger gemacht, und dann hätte ich mich wohl zumindest etwas besser auf die Tonalität einlassen können.

Das ist jetzt aber natürlich keine Kritik an der (sehr unterhaltsamen) Podcast-Serie. Fand es nur echt auch ein bisschen kurios, wie ich so viele Folgen lang immer gedanklich nickend zugehört habe und dann plötzlich in dieser Citadel-Folge nur noch "Nein, was sagt ihr denn da?! Das GEGENTEIL ist der Fall!" schreien wollte. :D Diese Filmdreh-Szene fand ich übrigens besonders schlimm, uaaah... :ugly:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 3. Feb 2022, 01:21 Ich glaube aber auch, dass der DLC an der Stelle auch dann noch ein totaler Fremdkörper für mich wäre, wenn das jetzt voll mein Humor gewesen wäre. Der passt da für mein Empfinden einfach nicht rein. Da werden gerade reihenweise Planeten von den Reapern zerstört, in jeder Minute sterben wahrscheinlich zehntausende Leute, und die einzigen, die was dagegen unternehmen könnten, haben nix Besseres zu tun, als so einen Gammelurlaub auf der Citadel zu veranstalten und sich dabei ständig gegenseitig mit nem lässigen Spruch und nem Zwinkern von der Seite anzukumpeln. Wenn überhaupt, dann hätte das noch als eine Art Epilog nach einem alternativen Ende gepasst: Shepard und die überlebenden Crewmitglieder wollen ihren Sieg über die Reaper auf der Citadel feiern, und dann taucht auf einmal dieser Klon auf, der Shepards Rolle einnehmen und ihr damit den verdienten Lohn und Ruhm für die ganzen Mühen streitig machen will. Das hätte dann den Klon als Gegenspielerin auch nochmal eine Ecke schäbiger gemacht, und dann hätte ich mich wohl zumindest etwas besser auf die Tonalität einlassen können.
Ich glaube der Knackpunkt ist, dass viele Spieler das Spiel schonmal ohne DLC durchgespielt hatten und so ist der DLC auch konzipiert. Hier gibt es nichtsmehr an Spannung kaputt zu machen. Alle wissen worauf sie sich einlassen und der gesamte DLC ist eher als humoristischer Abschied von den Charakteren gedacht, sowohl für die Entwicklern als auch der Fans.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 149
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ja, das ging für mich aus dem Podcast dann auch hervor, dass das so ein DLC war, um die Fans zu besänftigen (hat bei mir eher das Gegenteil bewirkt :D) und der eigentlich eher für sich stehen soll. Ich wusste darüber beim Spielen gar nichts und hatte auch Mass Effect 3 jetzt in der Legendary Edition zum ersten Mal gespielt, insofern bin ich da völlig unvorbereitet reingeschlittert.
Antworten