Dass habe ich ja quasi auch geschrieben, von daher stimme ich dir zu
das problem hatte ich mit besonders den Tech-Fähigkeiten nie, da sie bis auf Hacking und Neuralschock alle AoE sind, auch auf eine gewisse Entfernung detonieren und die Primer sogar in der Luft schweben bleiben bis sie auslösen oder von einem neuen Skilleinsatz überschrieben werden. Muss man also quasi nur alle tasten drücken bis er endgültig gegrillt ist.
Als Soldier sollte das alles easy sein, mit Adrenaline Rush und der Mantis (höchster Schaden/Schuss nach der Widow, hat wie die Widow den 1.5x Multiplikator gegen Armor und verzieht nicht so schrecklich wie Viper oder Incisor). Kombiniert mit Brandmun ist das echt machbar. Ich campe gerne auf "Rückseite" der Arena, die hat 2 sehr breite Deckungen und die Husks können quasi nur aus einer Richtung angreifen. Man muss nur entsprechend rotieren zwischen Husks und den Scions. Praetorians sind super easy zu knacken, einfach in Bewegung bleiben, mit der Assault Rifle die Barriere runterknallen (Partymember mit Warp und Betäubungsschuss sind da auch nützlich). Genauso die Varren, Adrenaline Rush ist dein Freund. Mit einem Cooldown kriegst du easy die Armor von 2-3 runter, lässt die Mates sie mit ihren Fähigkeiten stunnen während du sie dann abfertigst oder schonmal die nächsten von ihrer Armor befreist, je nach Situation. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass insbesondere Mattock und Widow unfassbar stark sind in Kombination mit Adrenaline Rush (DPS boost und sicherer Headshot respektive), für die OG ME2-Erfahrung ohne DLC tut es aber auch die VindicatorNumfuddle hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 13:00 Mass Effect 2 geht bis auf einige Ausnahmen. Der Endkampf auf Horizon ist richtig nervig weil du wenig Deckung hast dich ein ganzer Haufen Husks rusher und du zwei Scions bekämpfen musst auf sehr begrenztem Raum. Die Verteidigung der Kanone in Phase 2 ist auch recht heftig.
Der Endkampf von Project Overlord ist ultra nervig auf Insanity weil auch wieder viele Geth, begrenzter Raum, derbe viel Schaden und das Zeitlimit. Dazu dann drei Orbs die das Kabel lang wandern. Den Kampf löse ich aus Bequemlichkeit immer mit der Cain.
Dann gibt es auch noch die eine Nebenmission wo man den Quarianer gegen die Warren verteidigen muss und der Kampf durch die Roboterfabrik gegen die ewig nachspawnenden Roboter.
Hmm, auch das habe ich nicht sonderlich schwer in Erinnerung, mit der M-11 supp. hast du eine super schlagkräftige, schnell schießende Pistole, falls dir zwischen permanentem Warp-bombing langweilig wird. Mit dem 200% Cooldownbonus und der entsprechenden Skills auf Cooldowns und Biotic Explosion Damage schmilzt du die Bosse effektiv weg, während der AoE für die meisten Husks u.Ä. reichen sollte. Ansonsten, Javelin mit dem Damage-Upgrade und dem Konzentrationsmodul funktioniert auch super, da du den Durchschlag und Wallhack ja schon frei Haus mitgeliefert bekommst. Zusammen mit dem Cloak-Schadensbonus kannst du einfach durch die Wände hindurch Brutes oneshotten und Banshees sollten auch nicht viel mehr als 2 Treffer brauchen.
Falls dich Vanilla Insanity langweilt, kann ich dir den "Mother of all Mods" empfehlen, der dreht an einigen Gameplayschrauben:
https://www.moddb.com/mods/mother-of-all-mods
Ansonsten gibt es auch für den Multiplayer Challenge mods, die die (schon recht knackige) Platin-Schwierigkeit noch mal überbieten.
Oh, und insbesondere für Priority: Earth gibt es ein Content-Mod-Paket, das unter anderem auch Gameplayelemente der gesamten Mission überarbeitet: https://www.nexusmods.com/masseffect3/mods/766
Generell kann ich dir einen Blick in die Content Modding - Szene nur empfehlen. Neben wiederhergestelltem cut Content, Normandy-Anpassungen à la ME2, mehr und schwereren N7 Assignments und dem versuchten Stopfen einiger Logiklöcher, haben einige Teams inzwischen auch eigene Cutscenes produziert und eingefügt. (Ich schätze insbesondere den "Mass Effect Happy Ending Mod" und ja, er ist genauso cheesy wie er klingt, I regret nothing)