Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von tidus89 »

(Mostly) Renegade Femshep ist der einzig richtige Weg Mass Effect zu spielen!
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Numfuddle »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Aug 2021, 12:50 Also Wrex Adolf ist schon etwas hart :shock:, Wrex ist ein netter Kerl. Aber spätestens für dessen Nachfolger würde ich auch keine Hand mehr ins Feuer legen.
Als Kommandant Schäfer muss ich ja davon ausgehen dass ich jede Hilfe benötige die ich kriegen kann weil es ja im Falle eines Reaper Sieges keinen Lebensraum für niemanden mehr gibt. Nur als Spieler weiß ich ja dass es so weit nicht kommt und wir die Reaper besiegen.
Hm ich denke ich habe ein Paar Rechtfertigungen für die eine oder andere kommende Renegade Entscheidung meines Durchlaufs ;)
Er meinte das nach dem Tod von Wrex dann ein Kroganer-Adolf ans Ruder kommt und das ist tatsächlich in der Geschichte so lesbar, weil ja die Gegner von Haus Urdnot tatsächlich gerne wieder die alte Glorie der Kroganwr hätten
Bormioli
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jan 2020, 21:21

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Bormioli »

fertig ...

Es war sehr unterhaltsam, dafür vielen Dank. Und endlich brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil ich zwar alle drei Teile besitze aber nur den ersten mal kurz angespielt habe.

Das Ende muss eindeutig gepatcht werden - man kann da leider nicht hören, wie ihr versprecht sowas jetzt öfter zu machen.
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Trombonix »

Bin in der Mitte der 2. Staffel in bin sehr begeistert von dieser Serie und spiele parallel mit (ME 1 im 7 oder 8 Durchgang ...)
Diese super ausführliche Besprechung über mehrere Folgen hat schon bei Dark Souls für mich super funktioniert (obwohl ich das Spiel selber nur so 15 Stunden gespielt hatte und dann die Lust verging).

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen (entschuldigt daher wenn es jemand schon angesprochen hat) aber ich habe bei diesem Durchgang von ME zum ersten Mal bemerkt, dass es ein objektiv guten Grund gibt Kaidan mit in sein Team zu nehmen....er hat eine eigene Spezialfähigkeit und für deren Einsatz gibt es nen Erfolg. Wenn das mal kein guter Grund ist, ihn nicht an die Bombe zu packen.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Teddybär »

Fertig! Es war mir ein Fest! Vielen Dank für diese tolle Serie. Nie hatte ich so viel Spaß mit Podcasts wie bei der Mass Effect Madness.

Ich wollte ME LE garnicht kaufen. EA liefert immer nur half-assed ab, dass sich da nicht viel ändern wird (bissel Grafik, bissel Steuerung). Was bleibt mir am Ende im Gedächtnis?

"NICHT DA IN DECKUNG GEHEN DU EUMEL!!" "SHEPARD STEIG ÜBER DEN KACK STEIN!!" "Kämpft ihr zwei Hohlköpfe eigentlich mit? Kein Wunder, dass ihr Protheaner gereapert wurdet."

Aber hatte trotzdem Spaß mit dem Spiel, habe ME1 damals abgebrochen, keine DLCs gekauft und 2 und 3 durchgespielt, alles ohne DLCs. Von der Seite hat es sich schon gelohnt, waren ca. 100 Stunden. Jetzt werfe ich ME LE aber in den "Nie wieder spielen" Ordner in Steam.

Nochmal vielen Dank für diese Serie!

Edit: Und was spiele ich jetzt? Ich kann nur noch an Mass Effect denken...
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von MellowFellow »

Ich habe ME1 + ME2 jetzt mitgespielt und dabei den Podcast gehört und muss sagen Kompliment für die ambitionierte Idee. Solche Projekte finde ich super um auch mal den "business as usual" Trott zu durchbrechen und ein Highlight zu produzieren.

Ich hatte insbesondere ME2 in hervorragender Erinnerung und finde es auch weiterhin gut spielbar. Besonders die Grafik (auf die ihr nicht so detailliert eingegangen seid) hat sich als besser herausgestellt als ich befürchtet hatte. ME1 hatte ich damals nach ME2 gespielt und abgebrochen weil es schon damals spielerisch und auch graphisch unerträglich war. Mit der Legendary Edition ist es glaube ich ein bisschen weniger mühsam geworden was hilft durch das Spiel zu kommen.

Zu den Podcasts muss ich sagen, dass mir das ausführliche und thematisch klar gefasste Modell in Staffel 2 bisher besser gefallen hat. Kritisch möchte ich bemerken, dass mir das Wort FemShep unfassbar auf die Nerven geht und leider in jeder Folge mehrfach Erwähnung findet. Ich weiß, dass das im Fandom so genannt wird aber für mich klingt das widerlich, schmierig nach Fanfic(k)tion und Altherrensprech der Marke "dat is nen lecker Mädchen". Kann ich nichts dran ändern aber das Wort ist für mich ungefähr so angenehm wie die von Dom an anderer Stelle beschriebene Misophonie. Anschließend daran waren manche Analysen in ihrer Qualität sehr wechselhaft: für mich ist einen Anglizismus bzw. einen englischen Ausdruck verwenden und den dann halblebig übersetzen noch nicht so informativ. Ich merke das deswegen an weil es ja innerhalb der Serie auch so tolle Diskussionen über Motive wie das Wissenschaftsbild oder die Qualität/ Passung von einzelnen Plotelementen gibt (Rachni Königin und menschlicher Reaper). Sehr hervorheben möchte ich auch wie ihr bei manchen Charakteren das visuelle Design speziell die Kleidung diskutiert habt. Das war z.B. bei Jack ein absolutes Highlight.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

MellowFellow hat geschrieben: 7. Aug 2021, 15:24 Kritisch möchte ich bemerken, dass mir das Wort FemShep unfassbar auf die Nerven geht und leider in jeder Folge mehrfach Erwähnung findet. Ich weiß, dass das im Fandom so genannt wird aber für mich klingt das widerlich, schmierig nach Fanfic(k)tion und Altherrensprech der Marke "dat is nen lecker Mädchen". Kann ich nichts dran ändern aber das Wort ist für mich ungefähr so angenehm wie die von Dom an anderer Stelle beschriebene Misophonie.
Weißt du, warum das so auf dich wirkt?

Female Sheppard auf FemShep zu verkürzen finde ich jetzt relativ natürlich.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Otis »

philoponus hat geschrieben: 5. Aug 2021, 09:06EA hat verkündet, dass sich die Legacy Edition deutlich besser verkauft hat, als erwartet.
Remasterte Trilogien von beliebten SciFi-Videospielen verkaufen sich gut? Wenn man daraus doch nur irgendetwas lernen könnte … irgendetwas, was man als EA machen könnte … :whistle:
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von MellowFellow »

GoodLord hat geschrieben: 7. Aug 2021, 16:24
MellowFellow hat geschrieben: 7. Aug 2021, 15:24 Kritisch möchte ich bemerken, dass mir das Wort FemShep unfassbar auf die Nerven geht und leider in jeder Folge mehrfach Erwähnung findet. Ich weiß, dass das im Fandom so genannt wird aber für mich klingt das widerlich, schmierig nach Fanfic(k)tion und Altherrensprech der Marke "dat is nen lecker Mädchen". Kann ich nichts dran ändern aber das Wort ist für mich ungefähr so angenehm wie die von Dom an anderer Stelle beschriebene Misophonie.
Weißt du, warum das so auf dich wirkt?

Female Sheppard auf FemShep zu verkürzen finde ich jetzt relativ natürlich.
Es ist ein etwas diffuses Gefühl der Ablehnung: Zunächst finde ich es komisch, dass das Geschlecht so in den Vordergrund gestellt wird und durch den Sonderbegriff als irgendwie von der Erwartung abweichend herausgestellt wird. Dazu hat es eben diese (für mich persönlich negative) Konnotation, dass sich der Begriff aus einer Internet-Community entwickelt hat die auch sehr viel mit Shippings, Fanfiction und einer allgemein sehr starken Identifikation über das Fan-Sein zusammenhängt. Das finde ich genauso peinlich wie das starke Identifizieren als "Gamer".

Damit einher geht für mich eben auch die Wahrnehmung, dass der Charakter nur weil er weiblich ist direkt sexualisiert wird, was ich unangenehm und fremdschämig finde. Damit will ich nicht sagen, dass man nur weil man den Begriff FemShep benutzt auch auch auf schlechte anrüchige Fanfiction steht aber ich habe da leider diese Assoziation.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Dee'N'bee »

Vielen Dank Andre und Jochen für den geballten Mass Effect Wahnsinn. Bin jetzt mit allen Folgen durch und wurde super unterhalten. In Zukunft gerne mehr von solchen feinteiligen Spieleanalysen
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Maestro84 »

Voigt hat geschrieben: 5. Aug 2021, 12:30 wat?
Adolf vom Hitlerclan, neuer Lebensraum?
Mass Effect ist weird.
So, wieder im Land. Ich meinte einen Nachfolger von Wrex. Es gibt ja genug Kroganer, die sich, teils zurecht, teils aber halt typisch für ihre Spezies, quasi ausbreiten wollen, sobald die Genophage wieder geheilt ist. Irgendwie erscheint es mir da im aktuellen Spiel nicht sehr clever, dies zu ermöglichen. Die Rachni wollte ich auch nicht wieder auferstehen lassen und die Geth mussten für Talis Liebe eben über die Wupper gehten...gehen.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von zetdeef »

BlackSun84 hat geschrieben: 8. Aug 2021, 17:24
Voigt hat geschrieben: 5. Aug 2021, 12:30 wat?
Adolf vom Hitlerclan, neuer Lebensraum?
Mass Effect ist weird.
So, wieder im Land. Ich meinte einen Nachfolger von Wrex. Es gibt ja genug Kroganer, die sich, teils zurecht, teils aber halt typisch für ihre Spezies, quasi ausbreiten wollen, sobald die Genophage wieder geheilt ist. Irgendwie erscheint es mir da im aktuellen Spiel nicht sehr clever, dies zu ermöglichen. Die Rachni wollte ich auch nicht wieder auferstehen lassen und die Geth mussten für Talis Liebe eben über die Wupper gehten...gehen.

Ich verstehe zwar deinen Gedankengang…aber ich musste trotzdem hieran denken:

https://m.youtube.com/watch?v=O1CQ7Vwz8Eo

:D
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Maestro84 »

Hach ja, so ein schöner Durchlauf als Imperium der Menschen in Stellaris macht immer wieder Spaß. So richtig alienphob kann man aber in ME gar nicht spielen, obwohl mir seit Teil 2 manche Xenos ständig vorheulen, dass ich für den Rat nicht die halbe Menschenflotte geopfert habe. Dass dies andere Gründe* hatte, spart das Spiel dämlicherweise aus. -.-

*Volle Kraft auf die Geth und die Sovereign.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von philoponus »

Am Wochenende beim Planeten-Scannen in ME2 den Podcast über das fürchterliche Planeten-Scannen in ME2 angehört. Perfekte Synergie!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von DexterKane »

Öhm, also ich hab über 400 Stunden in Stellaris (mein meistgespieltes Steam Spiel) und den allergrößten Teil hab ich entweder mit den United Nations of Earth, oder einer selbstgebastelten getweakten Version davon gespielt.

Wahrscheinlich spiel ich deshalb auch den xenofreundlichen Shep, der eher sämtliche Menschen von der Normandy schmeißt und natürlich Council, Rachni und Kroganer rettet.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Herr Hesse »

Welch ein fulminantes Spielerlebnis.
Bin mit meinem zweiten Legendary Durchgang fertig.
Damals als ME raus kam habe ich alle 3 Teile gespielt und bei Erscheinen des Dritten noch mal alle hintereinander.
Aber als Gesamtwerk, mit allen Inhalten am Stück in überarbeiteter Form, war es dann doch noch mal etwas besonderes.
Ein echtes, mitreißendes Spielerlebnis.
Nachdem ich den Pod hörte musste ich es dann doch noch mit Jennifer Hale durchspielen.
Das war mal eine echte Erhöhung des Gesamtwerkes und der Sprecher* Rolle in einem Videospiel allgemein.
Gestern habe ich den Durchgang erstmals als Paragon mit ca. 8200 War Assets beendet und das "gute Ende" erreicht.
Als Weltraum SF Epos fällt mir da kaum etwas vergleichbares ein. Klar, KotOR war ein Meilenstein, System Shock ect.
Doch Mass Effect ist schon einzigartig. Eine tolle ausgearbeitet Galaxie, viele gute Geschichten und Dialoge, Pathos, mitreißende Szenen, Humor.
Da traten die vielen Nicklichkeiten einfach in den Hintergrund.
*Hach war das schön*
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Herr Hesse »

Otis hat geschrieben: 7. Aug 2021, 22:55
philoponus hat geschrieben: 5. Aug 2021, 09:06EA hat verkündet, dass sich die Legacy Edition deutlich besser verkauft hat, als erwartet.
Remasterte Trilogien von beliebten SciFi-Videospielen verkaufen sich gut? Wenn man daraus doch nur irgendetwas lernen könnte … irgendetwas, was man als EA machen könnte … :whistle:
Ich hätte so was von Bock, vor allem weil mein Shepard das erste Mal überlebt hat. :mrgreen:
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von RobertThomas »

Danke für diesen Mega Podcast.

So komme ich garantiert erstmal nicht dazu Pods anderer Mitbewerber zu höhren :-)

Finde das aber auch mega interessant - da ich es selbst nie gespielt habe (Legendary Edition ist mir aber noch ein wenig zu teuer zum selbst spielen).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von philoponus »

Bin inzwischen auch mit ME2 durch und jetzt auch mit dem Podcast (Finale ME2). Ich habe ME1 und ME2 zum ersten Mal gespielt. Bin vergleichsweise naiv in die Suicide Mission gegangen (mit vollen Upgrades) und habe im ersten Anlauf niemanden verloren. Ich habe mich sogar gewundert, was es mit dem "Suicide" auf sich hat, nachdem alles so gut läuft. Fand es eigentlich ziemlich nahe liegend, wem man welche Aufgabe gibt.

Jochen meinte ja, Legion hätte für die finale Mission die falschen Fähigkeiten. Ich habe das Ende mit Grunt und Legion gespielt. Legion kann als einziger Begleiter ebenfalls die Widow Sniper Rifle nutzen und hat damit eigentlich sehr brav aufgeräumt.

Bin jetzt auf ME3 gespannt. Das wird aber mein erster zweiter Durchlauf, weil ich das damals schon auf der PS3 spielte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 12. Aug 2021, 09:33 Bin inzwischen auch mit ME2 durch und jetzt auch mit dem Podcast (Finale ME2). Ich habe ME1 und ME2 zum ersten Mal gespielt. Bin vergleichsweise naiv in die Suicide Mission gegangen (mit vollen Upgrades) und habe im ersten Anlauf niemanden verloren. Ich habe mich sogar gewundert, was es mit dem "Suicide" auf sich hat, nachdem alles so gut läuft. Fand es eigentlich ziemlich nahe liegend, wem man welche Aufgabe gibt.
Weiß inzwischen, warum ich mich beim Finale von ME 2 so leicht tat.

Spielte vor der Suicide Mission den Overlord DLC und da haben mich die Schilde der Kanonen so genervt, dass ich auf "Casual" herunter geschalten haben. Selbstverständlich dann vergessen, den Schwierigkeitsgrad danach wieder hoch zu drehen. Erst beim Start von ME3 bemerkt, als das Spiel plötzlich "Casual" übernommen hatte nach dem Charakter-Import.
Antworten