Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

Gonas hat geschrieben: 20. Jul 2021, 12:18 Noch zu der von euch ziemlich verrissenen Selbstmordmission: Ich verstehe da eure Kritik recht gut, aber von einem miserablen Ende und mit dem schlechtesten des Spiels zu reden stößt bei mir auch auf extrem viel Unverständnis. Das liegt daran, dass es für mich damals der absolute Höhepunkt der Spielenden war. Noch nie habe ich so mitgefiebert, war so erstaunt und habe ein so episches Finale gesehen. Den Reaper außen vorgelassen habe ich das ME2 Finale in extreeem guter Erinnerung.
Das liegt vermutlich auch daran, dass ich bei meinem ersten Versuch nunmal nicht alles gemacht oder an alles gedacht hatte. Ich glaube zwei oder drei Leute starben da, vielleicht auch wegen Zuteilung in der Mission. Das hat die Erfahrung für mich wohl zusätzlich zu etwas besonderem gemacht. Beim zweiten Versuch war ich ähnlich begeistert, aber ich hatte ein anderes Ziel, diesmal wirklich alle sicher durchzubekommen. Das war ein geniales Gefühl.
Als ich vor zwei drei Jahren das Finale nochmal gespielt habe stellte sich allerdings Ernüchterung ein. Ja, das war schon alles ganz cool Inszeniert, aber irgendwie hat mich diese nicht mehr recht erreicht, ich kannte halt schon alles. Die Fallhöhe war auch nicht mehr da, ich wusste ja genau was ich machen musste, hatte auf alles geachtet.
Genau wegen diesem Zwiespalt verstehe ich die Kritik, glaube aber, dass es weniger an der Mission liegt die bei manchen durchaus die intendierte Wirkung voll entfalten konnte, sondern, dass sie mittlerweile entzaubert ist.
Die Wirkung der Mission wird vom Spiel strukturell "entzaubert". Wie oben geschrieben, hat mich die Mission beim erstmal richtig "gehoked". Ich hatte mich nicht gespoilert, hab die Mechanik nicht durchschaut (wie auch, wird ja nicht kommuniziert :ugly: ). Ein Teil meiner Crew ging beim Anflug drauf, die Inszenierung passte perfekt (ich bin ein Sucker für die art von Musik :ugly:) das Trug bis zum Endkampf. Dann viel das wie ein Souffle zusammen.

Beim zweiten Anlauf war die Luft komplett raus. Das ist nur ein Abhaken von Grind ...
Wie bei den Telltale Spielen, die solltest du auch nur ein mal Spielen. Nur hier ist das Spiel darauf ausgelegt es mehrfach zu durch zu spielen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Thema Darstellung von Frauen:
Also ich setzte mich jetzt einfach mal in die Nesseln und Frage (evtl. wurde das ja schon mal diskutiert):

Gibt es Gründe anzunehmen, dass es beim Einfluss auf Character/Weltbild des Spielers einen Unterschied zwischen Gewalt und Darstellung von bestimmten Personengruppen wie Frauen oder übergewichtigen Menschen gibt?

Sprich, ich dachte der wissenschaftliche Stand beim Thema Gewalt ist irgendwo zwischen "man Weiß es nicht sicher" und dass die meisten Spieler eben nicht durch "Killerspiele" zu gewalttätigeren Menschen werden oder - Gott bewahre - zu konkreten Gewalthandlungen animiert werden. Wie schon gesagt, soweit mein persönlicher Laienstand zu dem Thema. Wenn ich da falsch liege bin ich für Korrektueren dankbar.
Bei der Darstellung von Personengruppe X (Frauen, Dicke Menschen, PoC, Homosexuelle) scheint es aber aktuell viel mehr Bedenken in der Community zu geben, dass sich das negativ auf das Bild auswirkt, dass der Spieler von dieser Personengrupe hat oder umgekehrt, was es über das Bild in der Gesellschaft aussagt.

Jetzt meine Frage dazu: Verstehe ich die grundsätzlichen Bedenken falsch? Habe ich ein falsches Bild vom Stand der Diskussion/Forschung? Oder sind das wirklich grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe? Und gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse?

Persönlich bilde ich mir ein, dass ich Frauen jedweden Aussehens im echten Leben genauso respektvoll begegne wie jedem anderen auch obwohl ich in Spielen und Filmen durchaus lieber attraktive Figuren sehe, also - trotz meines schon etwas fortgeschritteneren Alters - genau einer von denen bin für die Bioware die weiblichen Charaktermodelle erstellt hat (ich hoffe natürlich, dass da mein Fremd und Eigenbild nicht zu weit auseinander liegen).
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mich solche Szenen, bei denen zu lange auf den Hintern geschaut wird primär erstmal erheitern. Genauso wie wenn im Film ter männliche Protagonist ohne wirklichen grund Minutenlang oben ohne rumläuft und sein Six-Pack zur Schau stellt. Und ich glaube das war bei mir auch als Jugendlicher nicht anders. Von demher bin ich mir da immer nicht so ganz sicher, was damit wirklich bezweckt und erreicht wird.

Unabhängig davon, welche Auswirkungen bestimmte Darstellungen auf das Weltbild des Spielers haben ist die andere Frage natürlich: Fühlt sich ein signifikatner Anteil weibliche Spieler bei solchen Szenen irgendwie herabgesetzt/objektiviert (selbe Frage mit bezug auf übergewichtige Menschen beim Duke etc.)? Wenn ja, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen warum (ich identifizieren mich halt generel in keinster Weise mit NPCs und auch nur bedingt mit PCs), aber dann ließe sich zumindest relativ einfach objektiv zeigen, dass es damit ein Problem gibt, weil man zwar über die Ursachen und wie gerechtfertigt das Gefühl ist diskutieren kann, aber die Gefühle an sich ja erstmal nicht wegdiskutieren kann.

Was mich übrigens in ME2/3 viel mehr gestört hat als ein übertrieben sexualisiertes Outfitt an sich (außer Samara - die fand ich tatsächlich eher abstoßend as attraktiv), war der enorme Immersionsbruch, dass die meisten Personen auch im Kampf keine Rüstungen an hatten und selbst in den unwirtlichsten Umgebungen nur eine Atemmaske nötig war. Das hat mir in ME1 wesentlich besser gefallen. Ein anderes Detail, dass mich in dem Zusammenhang gestört hat, ist, dass ab ME2 der Verbindungsschlauch zwischen Helm und Rüstung gefehlt hat, obwohl der Helm noch recht eindeutig einen dafür vorgesehenen Anschluss hatte.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 12:36
Die Wirkung der Mission wird vom Spiel strukturell "entzaubert". Wie oben geschrieben, hat mich die Mission beim erstmal richtig "gehoked". Ich hatte mich nicht gespoilert, hab die Mechanik nicht durchschaut (wie auch, wird ja nicht kommuniziert :ugly: ). Ein Teil meiner Crew ging beim Anflug drauf, die Inszenierung passte perfekt (ich bin ein Sucker für die art von Musik :ugly:) das Trug bis zum Endkampf. Dann viel das wie ein Souffle zusammen.

Beim zweiten Anlauf war die Luft komplett raus. Das ist nur ein Abhaken von Grind ...
Wie bei den Telltale Spielen, die solltest du auch nur ein mal Spielen. Nur hier ist das Spiel darauf ausgelegt es mehrfach zu durch zu spielen.
Natürlich gibt es einige Designeentscheidungen die sich da im Weg stehen und zur Entzauberung beitragen. Allerdings wüsste ich schlicht nicht wie man das insgesamt besser machen sollte. Wenn alle Parameter kommunizierst werden wird die Mission schon von beginn an entzaubert.

Es stehen halt der Wünsch der Entwickler es auch als HappyEnd Simulator spielen zu können einer 'Selbstmordmission' entgegen. Beides kann nicht 100%ig funktionieren. Ich glaube als Kompromiss ist diese Mission noch mit das beste was möglich war (Endgegner ausgenommen).
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von bioshrimp »

Raptor 2101 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 12:53
Cassini hat geschrieben: 19. Jul 2021, 12:36 [...]
[...] Es gibt nicht einen Männlichen Character der sein Oberkörper nackt zeigt.[...]
Doch, Kaidan Alenko (leider) in ME3. Als er im Huerta Memorial Hospital im Krankenbett liegt. Wieso auch immer.
Hatte Lust ne Nadel in sein Ballon-Sixpack zu stecken, naja, um zu sehen ob es "ppffffffff" macht. :?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von philoponus »

Ich habe bis jetzt ja nur den dritten Teil gespielt, aber bei den Folgen über den zweiten Teil denke ich ständig: Das habe ich doch gespielt?!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

Gonas hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:04 Natürlich gibt es einige Designeentscheidungen die sich da im Weg stehen und zur Entzauberung beitragen. Allerdings wüsste ich schlicht nicht wie man das insgesamt besser machen sollte. Wenn alle Parameter kommunizierst werden wird die Mission schon von beginn an entzaubert.

Es stehen halt der Wünsch der Entwickler es auch als HappyEnd Simulator spielen zu können einer 'Selbstmordmission' entgegen. Beides kann nicht 100%ig funktionieren. Ich glaube als Kompromiss ist diese Mission noch mit das beste was möglich war (Endgegner ausgenommen).
Der beste Kompromiss ist halt ein Kompromiss wo keine Seite zu frieden ist. An dieser stelle wäre imho eine Entscheidung nötig gewesen: Entweder eine HappyEnd Simulator oder eine Selbstmordmission, nicht beides. In ME1 haben sie ja gezeigt wie es geht (wenn man nicht soooo zynisch spielt) ....
bioshrimp hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:28 Doch, Kaidan Alenko (leider) in ME3. Als er im Huerta Memorial Hospital im Krankenbett liegt. Wieso auch immer.
Hatte Lust ne Nadel in sein Ballon-Sixpack zu stecken, naja, um zu sehen ob es "ppffffffff" macht. :?
Ich bezog mich explizit auf ME1 und ME2 aber gut, wenigstens haben sie es in Teil3 geschafft ... wie lange geht die Szene genau :ugly:
BTW: bei mir hätte es die szene nicht gegeben bzw hätte er kein SixPack gehabt *hust*
GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 12:51 Thema Darstellung von Frauen:
Also ich setzte mich jetzt einfach mal in die Nesseln und Frage (evtl. wurde das ja schon mal diskutiert):

Gibt es Gründe anzunehmen, dass es beim Einfluss auf Character/Weltbild des Spielers einen Unterschied zwischen Gewalt und Darstellung von bestimmten Personengruppen wie Frauen oder übergewichtigen Menschen gibt?
[...]
Ja wurde gerade im vorletzten Sonntagscast. Aber auch hier die Frage: spielt die Frage ob ein Medium eine Auswirkung auf den Rezipienten hat, bei der Bewertung des Inhaltes ein Rolle. Sprich: nur weil nicht jeder nach dem Spielen vom Doom via RocketJumps durch die Welt hüpft und anderen menschen die Augen ausreißt, ändert das ja nichts an der einschätzung, dass das Spiel wesentlich expliziter Gewalt darstellt als sagen wir Animal Crossing :ugly:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Gonas »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:51
Gonas hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:04 Natürlich gibt es einige Designeentscheidungen die sich da im Weg stehen und zur Entzauberung beitragen. Allerdings wüsste ich schlicht nicht wie man das insgesamt besser machen sollte. Wenn alle Parameter kommunizierst werden wird die Mission schon von beginn an entzaubert.

Es stehen halt der Wünsch der Entwickler es auch als HappyEnd Simulator spielen zu können einer 'Selbstmordmission' entgegen. Beides kann nicht 100%ig funktionieren. Ich glaube als Kompromiss ist diese Mission noch mit das beste was möglich war (Endgegner ausgenommen).
Der beste Kompromiss ist halt ein Kompromiss wo keine Seite zu frieden ist. An dieser stelle wäre imho eine Entscheidung nötig gewesen: Entweder eine HappyEnd Simulator oder eine Selbstmordmission, nicht beides. In ME1 haben sie ja gezeigt wie es geht (wenn man nicht soooo zynisch spielt) ....
Das wäre aus der Sicht manche Spieler vielleicht wünschenswert gewesen, aber ich glaube nicht das dies tatsächlich die richtige Entscheidung gewesen wäre. Ich glaube da geht auseinander was Kritiker gerne hätten und was die meisten Spieler wollen.

Für mich hat ME2 tatsächlich deutlich besser funktioniert als ME1, zum Teil weil die Figuren in ME1 eben so nervig oder langweilig waren. Es lag aber auch daran, dass in ME2 alle deiner Leute involviert sind. Jeder kann sterben, jeder kann überleben. ME1 ist da statisch, es sind nur zwei Figuren involviert, eine stirbt, schluss.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:51
GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 12:51 Thema Darstellung von Frauen:
Also ich setzte mich jetzt einfach mal in die Nesseln und Frage (evtl. wurde das ja schon mal diskutiert):

Gibt es Gründe anzunehmen, dass es beim Einfluss auf Character/Weltbild des Spielers einen Unterschied zwischen Gewalt und Darstellung von bestimmten Personengruppen wie Frauen oder übergewichtigen Menschen gibt?
[...]
Ja wurde gerade im vorletzten Sonntagscast.
Danek. Hast du noch grob ne Ahnung, wann das besprochen wurde? Hab sie zwar gehört, aber nur nebenbei.
Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:51 Aber auch hier die Frage: spielt die Frage ob ein Medium eine Auswirkung auf den Rezipienten hat, bei der Bewertung des Inhaltes ein Rolle. Sprich: nur weil nicht jeder nach dem Spielen vom Doom via RocketJumps durch die Welt hüpft und anderen menschen die Augen ausreißt, ändert das ja nichts an der einschätzung, dass das Spiel wesentlich expliziter Gewalt darstellt als sagen wir Animal Crossing :ugly:
Es ist halt relevant für die Frage, ob es ein Problem ist und ob sich etwas ändern muss (und was).

Ein Problem bei der Killerspieldebatte war ja immer gerade, dass von vielen Medien/Politikern ein kausaler Zusammenhang impliziert wurde und deshalb Verbote etc. gefordert wurden obwohl es dafür wohl keine wissenschaftliche Grundlage gab, was dann wiederum bei den Spielern Sauer aufgestoßen ist.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 14:32 Danek. Hast du noch grob ne Ahnung, wann das besprochen wurde? Hab sie zwar gehört, aber nur nebenbei.
Wenn du einen genauen Timestamp meinst, keine Chance. Irgendwann geht Jochen auf die Forschung zum Thema Ernährung im allgemeinen ein und in dem Kontext kam das imho
GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 14:32 Es ist halt relevant für die Frage, ob es ein Problem ist und ob sich etwas ändern muss (und was).

Ein Problem bei der Killerspieldebatte war ja immer gerade, dass von vielen Medien/Politikern ein kausaler Zusammenhang impliziert wurde und deshalb Verbote etc. gefordert wurden obwohl es dafür wohl keine wissenschaftliche Grundlage gab, was dann wiederum bei den Spielern Sauer aufgestoßen ist.
Das wird ja hier nicht diskutiert, hier geht es um die Feststellung ob der Fall vorliegt. Ob das ein Problem ist, ist eine andere Frage (die ich bei ME2 übrigens mit ja beantworten würde) und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen ist gar eine gesellschaftliche Debatte und IMHO nicht an dem Konkreten Spiel zu exerzieren.

Das war/ist ja auch das Problem an der Killerspieldebatte. Die Politik hatte auf die Frage "Warum rennen Kinder durch die Schule und töten ihre Mitmenschen" keine Antwort und hat schnell versucht ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern. Genauso wäre es hier, das Fragwürdige Frauenbild wird ja nicht durch das Spiel erzeugt, es ist eher ein Symptom. Wenn du was ändern willst, musst du wo anders ansetzten...
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 15:08
GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 14:32 Danek. Hast du noch grob ne Ahnung, wann das besprochen wurde? Hab sie zwar gehört, aber nur nebenbei.
Wenn du einen genauen Timestamp meinst, keine Chance. Irgendwann geht Jochen auf die Forschung zum Thema Ernährung im allgemeinen ein und in dem Kontext kam das imho
Exakter timestamp wäre natürlich nett, aber ich wollte eigentlich nur sowas wie Anfang/Mitte/Ende wissen (deslhalb "grob"), damit ich nicht den ganzen Podcast nochmal hören muss.
Zuletzt geändert von GoodLord am 20. Jul 2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 15:08
GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 14:32 Es ist halt relevant für die Frage, ob es ein Problem ist und ob sich etwas ändern muss (und was).

Ein Problem bei der Killerspieldebatte war ja immer gerade, dass von vielen Medien/Politikern ein kausaler Zusammenhang impliziert wurde und deshalb Verbote etc. gefordert wurden obwohl es dafür wohl keine wissenschaftliche Grundlage gab, was dann wiederum bei den Spielern Sauer aufgestoßen ist.
Das wird ja hier nicht diskutiert, hier geht es um die Feststellung ob der Fall vorliegt.
Also ich hatte schon den Eindruck, dass die Frage "ist diese Art der Darstellung OK?" hier auch mitdiskutiert wird (und noch stärker im Thread über Übergewicht). Würde jetzt aber nur ungern durch alle Posts durchgehen um die rauszusuchen, bei denen das zur Sprache kam. Kann natürlich sein, dass ich da einfach nen falschen Eindruck bekommen habe.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von GoodLord »

Davon unabhängig interessiert mich die Frage einfach.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Raptor 2101 »

GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 15:16 Exakter timestamp wäre natürlich nett, aber ich wollte eigentlich nur sowas wie Anfang/Mitte/Ende wissen (deslhalb "grob"), damit ich nicht den ganzen Podcast nochmal hören muss.
Ich würde ab der Hälfte anfangen "Entkopplung von Körpergewicht und Charaktereigenschaften,". In der Tat würde ich aber an deiner stelle den ganze Podcas nochmal hören. Skipp einfach die parts wo es um die Figur aus Resi geht
GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 15:20 Also ich hatte schon den Eindruck, dass die Frage "ist diese Art der Darstellung OK?" hier auch mitdiskutiert wird (und noch stärker im Thread über Übergewicht). Würde jetzt aber nur ungern durch alle Posts durchgehen um die rauszusuchen, bei denen das zur Sprache kam. Kann natürlich sein, dass ich da einfach nen falschen Eindruck bekommen habe.
Das kommt immer mal wieder auf. Ging ja die schon hier auf der Seite darum ob ein "jeder wie er es mag" nicht zu relativierend ist. Ich plädiere halt nur dafür diese beiden Fragestellungen zu trennen. Sonst verschwimmen die Diskussionen.

GoodLord hat geschrieben: 20. Jul 2021, 15:20 Davon unabhängig interessiert mich die Frage einfach.
Als Diskussionsstartpunkt - nicht als wissenschaftlicher Beleg:
Ganz konkret aus erster Hand - Stichprobengröße 2 (meine beiden größeren Töchter), Beobachtung befreundeter/bekannter Kinder (Stichprobe > 10) der Konsum diverser Medien hat direkten und unmittelbaren (<4 Wochen) Einfluss auf das Selbstbild und die Außendarstellung der Kinder. Ich kann beim gang über den Schulhof aus der Distanz gut abschätzen, wer Spiele spielt, die er eigentlich nicht spielen sollte. Nicht weil die Kids sich auf die Nase hauen, sondern am Kleidungsstil auftreten und Sprachgebrauch. Genauso kann ich gut erkennen welches Kind gerade in seiner KPop Phase ist. Und beides ist ein Problem. Nicht so sehr, dass wir den Umgang mit den Medien einschränken, aber so sehr, dass ich meine Kids regelmäßig diese Themen thematisiere, einordne usw ... Glücklicherweise kommt das Thema Sexualkunde mittlerweile schon in der 3 bis 4ten Klasse dran.

Aus eigener Wahrnehmung: Gewallt ist nicht so das Problem - Selbstwahrnehmung und Körperbild, ich hätte nicht erwartet wie schnell das durchschlägt
Cassini
Beiträge: 32
Registriert: 15. Nov 2019, 06:44

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Cassini »

Raptor 2101 hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:51
bioshrimp hat geschrieben: 20. Jul 2021, 13:28 Doch, Kaidan Alenko (leider) in ME3. Als er im Huerta Memorial Hospital im Krankenbett liegt. Wieso auch immer.
Hatte Lust ne Nadel in sein Ballon-Sixpack zu stecken, naja, um zu sehen ob es "ppffffffff" macht. :?
Ich bezog mich explizit auf ME1 und ME2 aber gut, wenigstens haben sie es in Teil3 geschafft ... wie lange geht die Szene genau :ugly:
BTW: bei mir hätte es die szene nicht gegeben bzw hätte er kein SixPack gehabt *hust*
Die Romanze von Kaidan in ME1 oder die mit Jacob in ME2, beide oben ohne. Also damit sind es mindestens zwei, die ihren Oberkörper komplett nackt zeigen.
Bei den Frauen sind es Liara und Ashley, weiß aber jetzt nicht wie es in ME3 war.

Letztendlich bei den Männern expliziter.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von subcomtom »

Ich komme mal wieder zum eigentlichen Spiel, ich hoffe das ist nicht so schlimm :)
@Andre und Jochen (ich weiß, im Urlaub):
Ich bin jetzt mit Staffel 2 durch und mir fiel auf (oder ich habs vergessen), dass ihr gar nicht über die Spezialfähigkeiten gesprochen habt, die ja ein Teilaspekt von Mass Effect sind.
Ich habe beispielsweise (als Frontkämpfer) bei kleinen Gegnergruppen den Sturmangriff benutzt, der mich in aus einiger Entfernung auf ein Ziel zuschießen lässt und die Gegner zurückwirft - dadurch hatte ich genug Zeit anschließend alle mit einer Schrotflinte zu erledigen.
Manche Kräfte und Munitionsarten lassen sich schön kombinieren (die eigenen wie die der Squadmates), so hatte ich bei einem Durchgang gerne Gegner eingefroren um sie dann per Betäubungsschuss zersplittern zu lassen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

subcomtom hat geschrieben: 20. Jul 2021, 16:49 Ich bin jetzt mit Staffel 2 durch und mir fiel auf (oder ich habs vergessen), dass ihr gar nicht über die Spezialfähigkeiten gesprochen habt, die ja ein Teilaspekt von Mass Effect sind.
Wie schon mehrfach geschrieben: Es war so einfach, ich brauchte keine Spezialfähigkeiten. Ich erschoss alles, was kam. Dann ging ich weiter. ^^

Andre
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von subcomtom »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2021, 17:22 Wie schon mehrfach geschrieben: Es war so einfach, ich brauchte keine Spezialfähigkeiten. Ich erschoss alles, was kam. Dann ging ich weiter. ^^
Stimmt, zumal die Soldatenklasse ja eigentlich auch fast nichts interessantes zu bieten hat.

Das bringt mich noch zu einem anderen Aspekt, und zwar dem Schwierigkeitsgrad, den ihr zu Recht kritisiert habt.
Ich glaube Mass Effect ist wie Fahrrad fahren, ich habe den ersten Durchgang der Originaltrilogie auch schwerer in Erinnerung, habe dann noch weitere fünf Durchgänge auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gemacht und es war jedesmal viel zu leicht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Andre Peschke »

subcomtom hat geschrieben: 20. Jul 2021, 18:04 Das bringt mich noch zu einem anderen Aspekt, und zwar dem Schwierigkeitsgrad, den ihr zu Recht kritisiert habt.
Ich glaube Mass Effect ist wie Fahrrad fahren, ich habe den ersten Durchgang der Originaltrilogie auch schwerer in Erinnerung, habe dann noch weitere fünf Durchgänge auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gemacht und es war jedesmal viel zu leicht.
Also, ich vermute schon, dass das mit der neuen Punkteverteilung und im Anschluss mit dem Import der Spielstände und den damit verbundenen Boni zu tun hat. Weil: SO einfach war das nicht und ich hab's 10 Jahre nicht gespielt.

Der dritte Teil war dann auf einmal auch eine Weile anspruchsvoll (bis ich eben die Waffenupgrades benutzt habe - aber da war ich dann sicher, wenn ich den Schwierigkeitsgrad hochschalte, wird es auch wieder fordernd. Das hab ich nur nicht gemacht, weil Jochens Urlaub nahte und ich nicht zu lange brauchen wollte).

Andre
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von Freitag »

Bin jetzt mit Staffel 2 durch und finde das Projekt immer noch sehr gut! Als jemand, der Mass Effect 2 nicht mehr gespielt hat, wird man zwischendrin schon etwas erschlagen und ich bin auch froh, dass es diese Woche nicht direkt mit Staffel 3 weitergeht :D
Während ich nach Staffel 1 schon mit dem Kauf der Legendary Edition liebäugelte, kann ich jetzt wieder entspannt warten, bis es diese zu einem leistungsgerechten Preis gibt. Solange freue ich mich auf eure 3. Staffel. Über den Abschluss der Trilogie weiß ich tatsächlich nur, dass gefühlt alle mit dem Ende unzufrieden waren. Bin gespannt, wie es weiter geht, hoffe aber auf eine insgesamt etwas kürzere Staffel. Eine Folge pro Begleiter war mir persönlich doch etwas zu ausufernd. Mag aber anders sein, wenn man's selber gespielt hat.
YellowBlue
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jul 2021, 21:33

Re: Mass Effect Madness [Spoilerwarnung]

Beitrag von YellowBlue »

Freitag hat geschrieben: 20. Jul 2021, 20:51 Während ich nach Staffel 1 schon mit dem Kauf der Legendary Edition liebäugelte, kann ich jetzt wieder entspannt warten, bis es diese zu einem leistungsgerechten Preis gibt.
"Leistungsgerechter"? Ich hab die Trilogie 90 Stunden gespielt, das entspricht der 1€ / Stunde Faustregel. Ich find's schon einigermaßen fair dafür, dass man die alte Trilogie nicht an's Laufen bringen muss.
Antworten