Runde #327: Über Gewicht & Der Duke aus Resi VIII - oder: Fettleibigkeit stigmatisieren?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #327: Über Gewicht & Der Duke aus Resi VIII - oder: Fettleibigkeit stigmatisieren?

Beitrag von kami »

lolaldanee hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:46 Das war nicht die Aussage
Die Aussage war unter anderem: Sie wird als willensschwach und deshalb als fett dargestellt. Das ist das Klischee.
Dass sie darüber hinaus von den Nazis dafür gehänselt wird ist davon unabhängig.
Sie wird aber von Nazis als willensschwach und deshalb fett dargestellt. Wer das kritisiert, lässt sich eben auf die Logik und die Argumentation der Nazi-Bösewichtin ein.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #327: Über Gewicht & Der Duke aus Resi VIII - oder: Fettleibigkeit stigmatisieren?

Beitrag von Otis »

Naja, ob sie und von wem sie dafür ausgelacht wird und wie das storyintern gewertet wird spielt keine Rolle, wenn es darum geht, ob es sich um eine stereotypische Darstellung handelt oder nicht.

Kenne nur die Szenen am Anfang, weil ich's nicht sonderlich weit gespielt habe, aber fand das jetzt nicht sonderlich fatshameig oder stereotypisch. (Also sie wird natürlich von ihrer Mutter fatgeshamet, was aber recht eindeutig als negativ dargestellt wird.) Wer da die direkte Verbindung willensschwach <—> fett hineinlesen mag, reduziert den Charakter eigentlich schon selber aufs Fettsein, anstatt komplexere Persönlichkeitsstrukturen zuzulassen. (Zumal … erinnere ich mich falsch oder leistet sie nicht sogar nach etwas Überwindung Widerstand?) Und Unsicherheit/Mangel an Selbstbewusstsein bei und durch Fettleibigkeit ist jetzt auch keine so seltene Kombination, dass man das als Stereotyp abtun könnte, welches nicht gezeigt werden darf.

Ich möchte nicht ins umgekehrte Extrem fallen und Übergewichtige nur noch als problemlos und ganz toll dargestellt bekommen. Ich will Charaktere haben und nicht irgendwelche Role-Models oder Schablonen, wie jemand zu sein hat. Ich weiß jetzt nicht, wie der weitere Verlauf dieser Frau in der Handlung des Spiels ist, aber zumindest in ihrer Ausgangssituation fand ich sie schon interessant und würde gerne wissen, was aus ihr wird. Sollte mal den Rest spielen.
Antworten